Tori Amos

Es funktioniert oft aber erstaunlich gut bzw. ist mindestens interessant, wenn ein "lautes" Stück kompetent leisetretend neu interpretiert wird. Mir fallen da einige Beispiele ein, ein sehr bekanntes ist das "Smells Like Teen Spirit"-Cover von Tori Amos.
Ihre beeindruckendste Coverversion ist für mich allerdings das schaurige Raining Blood.
 
Heute lief nach längerer Zeit mal wieder die "Little Earthquakes" im Auto.
Schon die ersten Töne von "Crucify" berühren tief meine Seele.
Dieses Niveau kann Tori bis zum Titelstück halten und übertrifft dies gar mit "Winter".
Kann gar nicht in Worte fassen wieviel mir gerade dieser Track bedeutet.
Mehr 10 / 10 geht einfach nicht.
 
So, gestern also Konzert in der Isarphilharmonie in München. War schwer beeindruckend, was das Musikalische angeht. Sie hatte nen Bassisten und nen Drummer dabei, beide unglaublich gut. Toris Stimme ist weiterhin Gänsehautgarant und ihre Performance einzigartig. Leider kaum alte Songs gespielt und die, die kamen (Hey Jupiter, Spring Haze) hat sie sehr umarrangiert. Sehr schade. Trotzdem ein Erlebnis.
 
War am Donnerstag in Frankfurt. Ich kam etwas unvorbereitet da ich die letzten paar Jahre nicht mehr intensiv Tori gehört hab, dementsprechend hab ich den Fan-Favorite "Honey" auch nichtmal als diesen erkannt. War dennoch beindruckende Show, endlich mal wieder Tori mit Band zu sehen (zuletzt 2009!). Die Arrangements der Songs fand ich klasse - gerade für die Songs des neuen Albums (da fand ichs schade dass sie an dem Abend nicht noch Addition Light gespielt hat, war er doch sonst fast immer im Set). Toris Stimme klang leicht angeschlagen, hat aber nichts gemacht. Sie hat ihre Stimme auch besser eingesetzt als auf den letzten paar Touren. Singen wie in den 90ern kann sie nicht mehr, das wissen wir alle, aber man muss halt dann richtig damit umgehen.
Setlist war in Frankfurt nicht ganz so stark wie bspw. in Paris den folgenden Tag, aber das ist bei Tori ja immer große Wundertüte - "Upside Down" hat mich jedenfalls sehr glücklich gemacht.
War die erste Tori Tour auf der ich nur eine Show besucht hab, was ich natürlich im Nachhinein ein bisschen bereue. Ich hoff ich kann sie nochmal mit Band irgendwann sehen.
 
Zurück
Oben Unten