UNLEASHED - No Sign Of Life (12.11.2021)

Ich denke, dass interessiert halt auch nur in D/AUT und vielleicht noch CH.
Und da offensichtlich auch nur 40%
Dem Rest und vor allem den Bands ist das oft schlicht egal und wer nicht tiefer in der Szene ist, weiß nicht mal, was das Steelfest ist.

Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt
 
Ich würde nicht mal sagen, dass denen das egal ist. Die hängen wahrscheinlich einfach nicht den halben Tag im Internet rum und beschäftigen sich dementsprechend wohl wenig bis gar nicht damit, was andere Bands verbrochen haben könnten.
 
Ich würde nicht mal sagen, dass denen das egal ist. Die hängen wahrscheinlich einfach nicht den halben Tag im Internet rum und beschäftigen sich dementsprechend wohl wenig bis gar nicht damit, was andere Bands verbrochen haben könnten.
Den halben Tag im Internet? Einmal Google anschmeissen und steelfedt eingeben. Auf der ersten Seite kommt garantierte etwas mit Metal, Festival und Faschismus……
 
Ich will das gar nicht relativieren, aber glaubst du ernsthaft, dass Johnny & The Boys mit 50+ nichts Besseres zu tun haben, als erstmal das Line-Up eines Festivals im Internet nachzuschlagen? Zumal die selbst überhaupt nicht für das Booking zuständig sind, sondern i.d.R. eine Agentur dafür haben? Schreibt denen halt und schaut, was passiert. Vielleicht klärt es sich auf diese Weise von ganz alleine.
 
Ich will das gar nicht relativieren, aber glaubst du ernsthaft, dass Johnny & The Boys mit 50+ nichts Besseres zu tun haben, als erstmal das Line-Up eines Festivals im Internet nachzuschlagen? Zumal die selbst überhaupt nicht für das Booking zuständig sind, sondern i.d.R. eine Agentur dafür haben? Schreibt denen halt und schaut, was passiert. Vielleicht klärt es sich auf diese Weise von ganz alleine.
Nein, Johnny und Co nicht, aber die Agentur und das Management.
 
Ich will das gar nicht relativieren, aber glaubst du ernsthaft, dass Johnny & The Boys mit 50+ nichts Besseres zu tun haben, als erstmal das Line-Up eines Festivals im Internet nachzuschlagen? Zumal die selbst überhaupt nicht für das Booking zuständig sind, sondern i.d.R. eine Agentur dafür haben? Schreibt denen halt und schaut, was passiert. Vielleicht klärt es sich auf diese Weise von ganz alleine.

Ich vermute, dass eine Band dieser Größenordnung eine Booking-Agentur für Buchungen in Anspruch nimmt. Zumindest dort sollte nach der heftigen Kontroverse um Sodom im letzten Jahr die Ausrichtung dieses Festivals bekannt sein. Hier geht es eventuell auch um Vertragsstrafen etc. Die Musikbranche ist doch hoch vernetzt. Wenn trotzdem eine Buchung erfolgt, darf man mindestens Gleichgültigkeit unterstellen.
 
Ich vermute, dass eine Band dieser Größenordnung eine Booking-Agentur für Buchungen in Anspruch nimmt. Zumindest dort sollte nach der heftigen Kontroverse um Sodom im letzten Jahr die Ausrichtung dieses Festivals bekannt sein. Hier geht es eventuell auch um Vertragsstrafen etc. Die Musikbranche ist doch hoch vernetzt. Wenn trotzdem eine Buchung erfolgt, darf man mindestens Gleichgültigkeit unterstellen.
Wer genau ist denn "die Musikbranche"?
Haben Unleashed und Sodom dieselbe Booking-Agentur, so das die das mitgekriegt haben muss?
 
Wer genau ist denn "die Musikbranche"?
Haben Unleashed und Sodom dieselbe Booking-Agentur, so das die das mitgekriegt haben muss?

Das weiß ich nicht.

Wenn ich allerdings meine Berufserfahrung zugrunde lege, besteht eine bundesweite Netzwerkstruktur, die formal und informell funktioniert. Es gibt Regelstrukturen, Kommunikationswege oder ehemalige Kolleg:innen, die sich regelmäßig austauschen. Themen, die die Branche bewegen, sind bekannt und werden besprochen. Ich in Hamburg bekomme grob mit, was in Bayern oder Sachsen diskutiert wird, insbesondere wenn es potentiell Außenwirkung hat. Und eine Relevanz für die Musikbranche würde ich bei der Sodom-Absage inklusive Shitstorm annehmen wollen. Vielmehr würde es mich überraschen, wenn Promoter:innen, auch aufgrund der möglichen wirtschaftlichen Folgen, diese nicht zum Thema gemacht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in erster Linie erwarten, was du willst. Die Frage ist nur, ob Bands wie Unleashed und deren Booking überhaupt ein Interesse daran haben, deinen Erwartungen zu entsprechen. Ihr könnt halt nicht immer von euch und eurem Standpunkt, eurer Lebensrealität ausgehen. Da spielen auch Misþyrming, Dødheimsgard, Gorgoroth, Blasphemy etc. und die wird es schlicht nicht interessieren, weil sie einen anderen Bezugspunkt zur Musik haben. Mir ist schon klar, dass einigen hier das nicht schmeckt, aber daran wird sich nichts ändern, weil Änderung in diesem Fall überhaupt erstmal von einer Mehrheit gewünscht sein müsste - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Diskussionen, die hier immer wieder stattfinden, keine Mehrheit abbilden. Vor allem nicht im Extreme Metal.
 
Du kannst in erster Linie erwarten, was du willst. Die Frage ist nur, ob Bands wie Unleashed und deren Booking überhaupt ein Interesse daran haben, deinen Erwartungen zu entsprechen. Ihr könnt halt nicht immer von euch und eurem Standpunkt, eurer Lebensrealität ausgehen. Da spielen auch Misþyrming, Dødheimsgard, Gorgoroth, Blasphemy etc. und die wird es schlicht nicht interessieren, weil sie einen anderen Bezugspunkt zur Musik haben. Mir ist schon klar, dass einigen hier das nicht schmeckt, aber daran wird sich nichts ändern, weil Änderung in diesem Fall überhaupt erstmal von einer Mehrheit gewünscht sein müsste - und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Diskussionen, die hier immer wieder stattfinden, keine Mehrheit abbilden. Vor allem nicht im Extreme Metal.
Prinzipiell gehe ich mal davon aus, dass vermutlich der größte Teil der Bands kein Interesse daran hat auf einem
Billing zu stehen, wo auch Nazi- oder Graubands stehen. Ich glaube das wäre unterm Strich für die langfristig geschäftsschädigend und ist auch nicht deren Standpunkt. Wenn’s allen wirklich nur noch ums Geld geht, dann gute Nacht. Und ich glaube auch, dass es die Mehrheit der Fans interessiert. Die Frage ist halt, ob man das immer mitbekommt. Ich hab das jetzt hier auch nur durch Zufall über‘s Forum gesehen. Man schaut ja nicht permanent wer wo spielt (zumindest ich nicht ;)). Ob sich fan- oder medienseitig dann immer ein Aufruhr bildet ist die nächste Frage. Bei Sodom war’s ja so.
 
Wenn es ihnen doch so sehr um's Geld ginge, warum geht denen dann ein vermeintlich geschäftsschädigendes Festival so sehr am Allerwertesten vorbei, dass sie da einfach auftreten? Ich bleibe dabei: Pures Desinteresse gepaart mit einer völlig anderen Definiton des Extrem Metal als bei denjenigen, die ein Problem damit haben.
 
Wenn es ihnen doch so sehr um's Geld ginge, warum geht denen dann ein vermeintlich geschäftsschädigendes Festival so sehr am Allerwertesten vorbei, dass sie da einfach auftreten? Ich bleibe dabei: Pures Desinteresse gepaart mit einer völlig anderen Definiton des Extrem Metal als bei denjenigen, die ein Problem damit haben.
Mit langfristig geschäftsschädigend meine ich wenn solche Auftritte öfters passieren. Motto einmal ist keinmal, da spielen wir jetzt halt, führt vermutlich nicht zum vollständigen Boykott. Dass seitens mancher Bands bestimmt ein Desinteresse vorherrscht will ich gar nicht bestreiten.
Wenn ich das bei Band X oder Y allerdings mitbekomme behalte ich mir persönlich ggf. das Recht vor, die künftig nicht mehr zu supporten. Auf Unleashed am Rock Hard hatte ich mich eigentlich sehr gefreut. Schauen wir mal…
 
Man sollte vielleicht auch in die Waagschale werfen, dass man als Deutscher vielleicht eine etwas andere Sicht auf und Sensibilität für diese Dinge hat als große Teile der anderen Welt.
Absolut richtig. Nur wäre diese Sicht/Sensibilität bezüglich des Themas auch (endlich mal) zwingend angebracht für den Rest der Welt. Bei dem Thema ist/sollte kein anderer Wertekompass zulässig (sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut richtig. Nur wäre diese Sicht/Sensibilität bezüglich des Themas auch (auch endlich mal) zwingend angebracht für den Rest der Welt. Bei dem Thema ist/sollte kein anderer Wertekompass zulässig (sein).
Das ist auch meine Meinung, steht aber auf einem ganz anderen Blatt. Selbst in Deutschland gibt es ja eine leider viel zu starke Lobby, die in der rechten Ecke steht.
 
Ich habe gerade mal nach dem (bisherigen) Lineup von dem Stahlfest geguckt.
Da ich den größten Teil der Bands nicht mal vom Namen kenne und nicht alle googeln will: Sind da bisher irgendwelche Nazibands dabei? Bei dem "Skandal" um den geplanten Sodom-Auftritt sind ja die wirklich üblen Kandidaten auch erst ziemlich spät bekannt gegeben worden, ist das eventuell so eine Taktik von den Veranstaltern, um arglose "normale" Bands nicht von einem Auftritt abzuhalten?
 
Zurück
Oben Unten