Urgehal

Urgehal: kündigen neues Album an
Kategorie: News
Urgehal1.jpg
Die Black-Metaller Urgehal haben ihr neues und wohlmöglich auch letztes Studioalbum 'Aeons in Sodom' im Kasten und werden das gute Stück am 12. Februar via Season of Mist veröffentlichen. Auf der Homepage vom Metal Hammer wurde der erste neue Track „The Sulphur Black Haze“ online gestellt.

Tracklist:
1. Dødsrite
2. The Iron Children
3. Blood of the Legion
4. The Sulphur Black Haze
5. Lord of Horns
6. Norwegian Blood and Crystal Lakes
7. Thy Daemon Incarnate
8. Endetid
9. Psychedelic Evil
10. Woe
11. Funeral Rites (Sepultura cover)
12. Twisted Mass of Burnt Decay (Autopsy cover)

(Quelle: Season Of Mist)

http://www.xxl-rock.com/

Preorder:
http://shop.season-of-mist.com/predefined-search?id_list=163
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine exquisite Liste an Gastmusikern/-sängern! Der erste Song kann schon mal sehr viel! Ich freu mich drauf!
 
Die hatten auch ein Händchen für coole Coversongs. Jetzt "Twisted Mass..." von Autopsy, früher mal Kreator "Ripping Corpse".
 
Urgehal haben es immer geschafft eingängige, griffige Lieder zu schreiben, die trotzdem schön dreckig und nicht klinisch produziert klingen. Würde ich jederzeit Neueinsteigern ans Herz legen, die Black Metal kennen lernen möchten. Es freut mich sehr, dass von der Band noch etwas kommen wird.
 
Diese Band habe ich lange etwas stiefmütterlich behandelt, weil das "Rise of the Monument"-Demo damals 1995 in eine Phase platzte, in der wir alle langsam etwas von norwegischem BM-Nachwuchs übersättigt waren. Kann mich noch gut erinnern, dass ich damals mit dem Carsten Molitor von Solistitium telefoniert habe, wo ich seinerzeit immer meine Norge-Demos bezog, und wir unterhielten uns dann über das Urgehal-Demo, an dem ich interessiert war, und er meinte so sinngemäß, dass ihm das zu wenig sei, so halt Immortal-mäßig, ohne was Besonderes zu haben. Da ich grad um die Zeit herum auch festgestellt hatte, dass ich damals schon von über 60 verschiedenen Norweger-Bands Tonträger hatte und langsam die Übersicht verlor (da war ich 20 Jahre alt!), war die Band dann eine der ersten, die durch's Raster fielen und die ich dann erst viel später wieder halbherzig unter die Lupe genommen habe.

Bei günstigen Gelegenheiten kamen dann schließlich doch noch das besagte Demo als CD-Rerelease, die "Atomkinder" und die "Through..." ins Haus, aber so richtig gekickt hat's mich dann doch nicht, wohl auch, weil ich immer wieder mal Manschetten habe, mich voll auf eine Band einzulassen, wenn ich keine komplette Diskographie habe. Heute bin ich nun bei der Plattenbörse in Ulm über die "Arma Christi" gestolpert und habe sie mitgenommen. Die läuft jetzt zum dritten Mal am Stück, und ich glaube jetzt ist der Knoten geplatzt. Wirklich eine tolle Scheibe. Markante Songs, angenehmes Klangbild, das Gitarrenstrumming ist ziemlich eigenständig, und auch die Atmosphäre ist durchaus eigenwillig; überhaupt nicht das befürchtete Abziehbild, das ich nach der seinerzeitigen Einschätzung aus Moormerland stets mit der Band verbunden hatte. Habe mir nun auch mal die "Massive..." geordert, dann wäre ich bis 2oo3 komplett. Der Rest kommt auch irgendwann, aber das hat noch ein bisschen Zeit.
 
Joaa...bisschen mehr Atmosphäre hätte nicht geschadet.
An sich ganz guter, abwechslungsreicher Bastard aus Black und Thrash.
Zu Beginn erinnert das Riff irgendwie an "In the Shadow of the Horns"...
 
Zurück
Oben Unten