The Vision Bleak - Eight hooves that pound the midnight groove! (und neues Album am 12.04.2024)

Dämonentreiber

Till Deaf Do Us Part
Hallo liebe Forengemeinde,

angestachelt dadurch, dass The Vision Bleak am 12.04.2024 ein neues Album veröffentlichen welches den Namen "Weird Tales" trägt möchte ich zu dieser Ausnahmeband einen eigenen Thread eröffnen.
Fangen wir am besten mit den Daten rund um das neue Album an:

Promotext:
"Here is the first excerpt from our new album 'Weird Tales' in the shape of two chapters. This album is a one-track opus of darkness and grandeur that we had wanted to realize for a very long time. 'Once I Was a Flower' and 'The Premature Burial' resemble centrepieces on 'Weird Tales'. Both deal with death, burial and the grave but at the same time they could hardly be more different. 'Once I Was a Flower', which is based on a most beautiful short story by Lafcadio Hearn, is a beautiful gothic piece of sadness and beauty. It tells the tale of a flower and its scent – its spirit – sharing the grave with a young woman that just died. 'The Premature Burial' evokes the horror of being buried alive, which is of course based on Edgar Allen Poe's collection of cases of individuals that suffered this gruesome fate. 'Once I Was a Flower' has a very special place in my heart. It was not only the first musical idea for 'Weird Tales' that shaped the concept but it is also simply the most gothic and wonderful poetic short story that I have ever read. It is beautiful beyond words and at the same it conveys our romantic world view of an animated, spirited nature." ---- Schwadorf / TVB

Cover:
1205406.jpg



Das Album besteht aus einem Song, der in 12 Kapitel unterteilt ist:

1.Introduction
01:35​
2.In Rue d'Auseil
02:43​
3.In Gardens Red, Satanical
02:39​
4.Once I Was a Flower
03:34​
5.The Premature Burial
03:07​
6.Mother of Toads
03:32​
7.The Graveyard by Night in a Thunderstorm
02:04​
8.The Undying One
05:42​
9.Evil Dreams Run Deep
04:31​
10.The Witch with Eyes of Amber
02:39​
11.Canticle
03:49​
12.To Drink from Lethe
05:15​
41:10


Neuer Song(auschnitt), der die Kapitel "Once I was a Flower" und "The Premature Burial" abdeckt:

Bei dem Album handelt es sich um einen langen Song, der sich in 12 Kapitel unterteilt. Einen kleinen, rund 6 minütigen Auschnitt (der die Kapitel "Once I was a Flower" und The Premature Burial" beinhaltet) aus diesem Song kann man sich bereits auf Youtube anhören.
Ich muss sagen, dass mir der neue Songauschnitt zu Beginn zwar gefallen hat, aber irgendwie nicht so recht zünden wollte. Nun, nach dem ich ihn echt oft gehört habe, gefällt er mir richtig, richtig gut und ich hoffe, dass er im Albumkontext noch besser kommt. Ich mag diese unheilvolle, etwas darkwavige Atmosphäre, die gerade am Anfang transportiert wird, dazu kommt dann wieder der wunderbare, The Vision Bleak-typische Gesang, der dem ganzen Songauschnitt noch eine unglaublich melancholische und düstere Atmosphäre verleiht. Tolle zwei Kapitel, die meine Erwartungshaltungen gegenüber dem Album in höchste Höhen steigen lassen. Ich bin gespannt mit was zu einem düsteren Opus uns die Band diesmal beglücken wird. Ich habe auf jeden fall bock drauf und freue mich schon richtig auf den 12.04.2024. Danke auch an @Nox fürs darauf aufmerksam machen, dass die Band neue Musik hochgeladen hat.

Ich möchte, um den Eröffnungspost ein wenig auszuschmücken, noch auf meine Erfahrung mit der Band eingehen und vielleicht auch erklären warum sie so hoch im Kurs bei mir steht:

Als die Band im Jahr 2004 ihr Debut Album " The Deathship Has a New Captain (9 Songs of Death, Doom and Horror)" veröffentlicht hat war ich zwar schon seit knapp zwei Jahren in der Heavy Metal Szene unterwegs, habe schon etwas härteres wie Cradle of Filth, oder God Deathroned gehört, aber die The Vision Bleak sollten mit ihrer Auslegung der extremeren Musik meinen Musikgeschmack ganz erheblich beeinflussen.
Das erste was ich von der Band las war das 6/7 Punkte Review im Metal Hammer, das etwas von Horror-Metal schrieb. Allein diese Stilbeschreibung hat mich damals total angefixt und ich wollte unbedingt reinhören. Zum Glück lag der Ausgabe eine Sampler-CD bei auf das Lied "Deathship Symphony" enthalten war und schon beim gesprochenen Intro bekam ich Gänsehaut. Und als der Song dann richtig anfing mit diesem stampfenden Tanzrhythmus und dieser unheilvollen Atmosphäre, die durch den geschickten Einsatz von Keyboards und Klargesang erzeugt wird, war ich direkt Feuer und Flamme für den Song. Ich hörte mir das Lied zig mal an und fuhr am nächsten Tag direkt zum Media Markt um mir das Album zu kaufen. Zu Hause habe ich es dann sofort in die Anlage geschmissen und schon das tolle und düstere Intro "A Shadow Arose" mit seinem gesprochenen Text hat mich voll vereinnahmt und ich war mega gespannt wie das Album nun startet. Und es startete furios: "Night of the Living Dead" ist eine krachend, aggressive und einfach nur derb nach vorne rockende Hymne, die mir heute immer noch genau so viel Spaß bereitet wie damals. Was zu ein Opener! Und würde man von mir verlangen eine "Liste der zehn besten Eröffnungslieder" zu erstellen: "The Night of the living Dead" wäre ganze vorne mit dabei. Aber auch die anderen Lieder stehen dem Opener in nichts nach: Das gothic-rockige "Wolfmoon" mit seinem tollen Refrain, der es schwer macht das Lied wieder zu vergessen, oder das sphärische "Horror of Antarctica" haben mich damals und heute einfach nur umgehauen. Das Debut gehört somit für mich auch immer noch in die Kategorie der 10/10 Punkte Alben....aber The Vision Bleak haben es sich in dieser Kategorie eh sehr bequem bei mir gemacht: Das zweite Album "Carpathia" ("Sister Najade (Tarn by the Firs)" wird wohl auf ewig mein Lieblingssong von ihnen sein), was bis heute mein Lieblingsalbum von ihnen ist, gehört genau so dazu wie "Set Sail to Mistery".
Selbst die "Wichting Hour", welche ich bei Veröffentlichung gar nicht gemocht habe, hat sich ihre 8/10 Punkte erarbeitet. Mittlerweile höre ich sie echt gerne, aber das darauffolgende "The Unknown" war für mich dann wieder um einiges besser. Auch weil die Band hier dem Black Metal mehr Raum gegeben hat und die Songs dadurch wieder atmosphärischer und düsterer geworden sind. Ich war auch echt traurig, dass nach dem tollen letzten Album so lange Funkstille herrschte und ich mich immer mal wieder fragte, ob es die Band noch gibt und ob es da bald mal wieder was Neues gibt. Aber meine Gedanken wurden zum Glück erhört...wie aus dem Nichts wird die Band nun am 12.04.2024 ihr siebtes Album veröffentlichen und ich freue mich schon ziemlich darauf.

Ich muss der Band auch dafür danken, dass sie, fernab von der Musik, mit ihrem auftreten und den Texten eines meiner liebsten Hobbies entscheidend beeinflusst haben: Das Lesen.
Ohne The Vision Bleak wäre ich in jungen Jahren wahrscheinlich nie mit Autoren wie Lovecraft, oder Poe in Verbindung gekommen und hätte deren Bücher wahrscheinlich erst später verschlungen.
Auch finde ich das optische auftreten der Band einfach nur fantastisch: Es passt einfach perfekt zu den Texten, der Musik und der Atmosphäre, die sie damit transportieren wollen.
Und die Bilder zu der Fotosession der "Carpathia" gehören mit zu den besten Bandpics, die ich kenne.

Und falls hier Allen B. Konstanz und Schwadorf mit lesen: Vielen Dank für die vielen, vielen, vielen Stunden an musikalischer Unterhaltung. Ihr habt mit eurer Musik echt einen Nerv bei mir getroffen und mich durch so viele gute und schlechte Lebenslagen begleitet. Vielen Dank dafür!

Abschließen möchte ich den Text mit ein wenig Listenwahn:

The Deathship Has a New Captain (9 Songs of Death, Doom and Horror) 10/10
Carpathia (A Dramatic Poem) 10/10
The Wolves Go Hunt Their Prey 8/10
Set Sail to Mystery 10/10
Witching Hour 8/10
The Unknown 09/10

Links:
Metal Archives: https://www.metal-archives.com/bands/The_Vision_Bleak/15041
Bandcamp: https://the-vision-bleak.bandcamp.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ne feine Band! Ich habe mir die Tage mal wieder die "Carpathia" angehört. Klingt auf jeden Fall interessant mit dem neuen Album. Ich frage mich nur ob die Band hier wirklich in den Death und Black Metal Bereich reingehört?!
 
Ganz wichtige Band für mich. Bin mit dem Debut eingestiegen und war sofort verliebt. Die ersten drei Alben gehören zu meinen alltime faves und sind meiner Meinung nach perfekt gealtert. Danach ist mir die Band irgendwie entglitten, da sich meine musikalischen Interessen irgendwie in unmetallischere Gefilde bewegt haben und von den Alben ab Set sail... kenne ich bis heute nur die Witching Hour. Sollte ich vielleicht mal aufarbeiten. Live habe ich die Band bei der 10 Jahre Prophecy-Konzertnacht in Zeltingen-Rachtig übrigens auch mal sehen dürfen, das war richtig gut. Und wegen der Einordnung in dieses Unterforum - ich find's okay. Würden auch, aber auch nicht zu 100% in andere Sparten passen.
 
Relativ viele Up & Downs in der Discographie. Die ersten beiden waren wirklich stark. Die Set sails to misery finde ich deren stärkste. Die dritte und die beiden letzten Alben sind bei mir null hängen geblieben. Dafür hat mich die preview vom neuen Album ziemlich gepackt. Bin gespannt.

Auch schon bestimmt 5x live gesehen, eigentlich auch immer sehr gut gewesen. Schwadorf hat ja mit Empyrium und Noekk ohnehin echt tolle Projekte am Start. Ewigheim ist auch sehr durchwachsen, hat aber auch gute Alben. Insgesamt ne gute Mischung die beiden.
 
Relativ viele Up & Downs in der Discographie. ... Die dritte und die beiden letzten Alben sind bei mir null hängen geblieben. ...
Dem letzten Album solltest du auf jeden Fall nochmal ne Chance geben. Allein mit "From Wolf To Peacock", "Into The Unknown" und "The Whine Of The Cemetary Hound" hat die Scheibe drei absolute Volltreffer. Und dazu auch noch das beste Cover der Bandgeschichte.
 
Ein schöner Zufall. Vorgestern lief noch die Songs Of Good Taste, nachdem meine Tochter das MC-Regal entdeckt und direkr ausgeräumt hatte, da fiel mir die in die Hände (bzw. hatte unter den am Boden liegenden Priorität beschützt zu werden) und ich dachte mir noch, "wäre doch eigentlich nett, wenn da mal was Neues käme...". Hab den Gedanken dann aber wieder verworfen, weil ich davon ausging, dass ich das dann schon mitbekommen würde.
Gerade eben im Prophecy-Shop nach der neuen ARÐ geschaut und direkt The Vision Bleak ggesehen.

Vorabsong gefällt mir, bin relativ b offen, da mir die Band jetzt nicht so viel bedeutet wie manchen von euch (toller Eingangspost @Dämonentreiber), aber auf bisher allen Alben etwas für mich dabei war. Ich glaube, die Carpathia mag ich am meisten, die letzten beiden sind vergleichsweise weniger häufig im Player gelandet. Aber ich finde auch, die Band besetzt bei mir eine besondere Nische, denn ich bin generell nicht besonders am Dark Metal (wenn man das mal grob abgrenzen müsste) interessiert. The Vision Bleak waren aber durch die Sprache und ihr Konzept immer schon etwas Besonderes.
 
Prophecy haben einen neuen Abschnitt aus dem kommenden Album hochgeladen:

“Here’s the second excerpt from our one-track opus of darkness and grandeur entitled ‘Weird Tales’. This one is a prime model of a classic weird tale and at the same time musically as much The Vision Bleak as it gets. It was one of the first themes written for ‘Weird Tales’ and is catchy, dark and danceable all the same. Gothic in its true sense with a slight 80s vibe due to the usage of analog synthesizers. Based around Lovecraft’s ‘The Music of Erich Zann’ short story in which the violinist Erich Zann lets his instrument squeal and scream in a terror-stricken and dreadful orgy of dissonance and in haunting, unearthly melodies. A cacophony of horror. And with these sounds he is creating a portal to a cosmic void. A formless, lightless but sound-filled endless nothingness forms outside of his room's window ready to swallow everything. Oliver König and Klara Bachmaier of Mbience Visuals created some fantastic images to this chapter of ‘Weird Tales’ that sit well with the story and evoke with a beautiful ambience the great horror tale of yesteryears.” ---- Schwadorf / TVB

The Vision Bleak - Weird Tales Chapter II​




Ich muss sagen...der Abschnitt gefällt mir richtig, richtig gut.
So langsam bin ich gehypt auf das neue Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bundle zum neuen Album ist überraschenderweise schon heute, eine Woche (!) vorm offiziellen Release eingetroffen und ich bin schwer beeindruckt - gerade die Aufmachung der CD ist einfach wunderschön und enorm hochwertig und kommt mit einem umfangreichen Booklet samt Vorwort und ausführlichen Annotationen zu jedem einzelnen Song/Chapter. Die güldene Scheibe durfte heute schon zwei Runden auf dem Plattenteller drehen und meine ursprünglich eher verhaltene Freude und dezente Skepsis ist absoluter Begeisterung gewichen. Das Album ist großartig, bringt ganz viele neue Impulse mit, lässt für Fans der ersten Stunde aber auch Altbekanntes nicht vermissen - als Inspirationsquelle dienten hier wieder unter anderem Geschichten von Lovecraft, Hearn und Poe. Vom Konzept des "One-Song-Albums" war ich anfangs nicht ganz überzeugt, die Zweifel sind aber restlos ausgeräumt. Funktioniert gerade im Gesamtkontext so viel besser, als die zwei zuvor veröffentlichten Songschnipsel und ist trotzdem wunderbar abwechslungsreich. Für mich ist "Weird Tales" schon jetzt ein Höhepunkt in ihrer Diskographie.

Wer sich die Wartezeit noch etwas verkürzen und eventuell auf's neue Album einstimmen möchte, dem sei der grandiose Musiktipp von Schwadorf/Stock höchstpersönlich ans Herz gelegt: ein wesentlicher musikalischer Einfluss auf das neue Album ist wohl ein (Kult-)Projekt namens "Devil Doll" von "Mr. Doctor" gewesen. Kannte ich bisher gar nicht, ist aber ganz fantastischer, kauziger, fast operetten-/theaterstückhafter Goth Rock mit Einschlägen aus Klassik und slowenischer Folksmusik. Hammergut:

 
Hab die Scheibe zwar hier, werde aber erstmal nicht zum Hören kommen.
In Reviews las es sich teilweise so, als ob die Songteile quasi auch einfach alleinstehende Songs sind.
Wie kann man sich das jetzt vorstellen?Sind das einfach Songs, die durch so Interludes verbunden sind oder ist es wirklich eher ein Longtrack, der auch am besten am Stück konsumiert werden sollte?
 
Ich habe es nicht als Longtrack wahrgenommen. Auch wenn es Übergänge gibt, stehen die Songs für sich und sind eher inhaltlich verbunden.

Das Album atmet zwar den Charakter von TVB, hat mit dem Vorgänger aber gar nichts und mit den anderen Vorgängern nur wenig zu tun.
Ich gönne es jedem, der das Album genießen kann, für mich ist es pure Langeweile und Enttäuschung, da ich mich auf eine Fortsetzung von "The Unknown" freute.
"Chapter V: The premature burial" bot einen kurzen Lichtblick, aber ansonsten doch eher Gothic-Rock-Geplänkel, den ich auch schon interessanter gehört habe.

Bin froh es nicht vorbestellt zu haben, da fühle ich auch nicht den Druck es mir Schönhören zu müssen.

Nichtsdestotrotz lasse ich die erste Enttäuschung jetzt erstmal sacken und höre mir das Album in ein paar Wochen nochmal mit korrigierter Erwartungshaltung an. Das hat schon so manches Mal geholfen, ein Album trotzdem zu mögen.
 
Habe jetzt doch einmal hören können und bin erstmal unentschlossen.
Atmosphärisch ist das Teil ne Wucht.
Als Longtrack finde ich es, nach dem ersten Eindruck, erstmal nicht so überzeugend.
Das wirkte auf mich alles erstmal sehr fragmentiert und nicht konsequent aufeinander aufbauend.
Spaß gemacht hat es trotzdem und ich bin gespannt auf weitere Durchläufe.
 
Definitiv ganz oben dabei in der Discographie, „Once I was a flower“ ist auch ein Song zum anbeten. Hab das Gefühl man ist etwas näher an Empyrium gerückt- auf jeden Fall hört man Schwadorfs Einfluss mehr als deutlich raus. Der ist ja mit Noekk auch mittlerweile tief in den progressive Rock Untiefen unterwegs.

Erkenne aber auch viele Züge der Set sails to mistery.
 
Zurück
Oben Unten