VENOM

Nordkreuz

Till Deaf Do Us Part
Wenn ich das richtig sehe gibt es hier noch keinen Eintrag über dieses Überalbum.

Also dann jetzt und hier in Farbe :

Mit dieser LP verbinde ich ( Jahrgang 67 ) einen der unvergesslichsten Metalsozialisierungspunkte in meinem musikalischem Leben.

A.D. 1982, ich kannte AC/DC, PRIEST, SAXON, MAIDEN. Habe dann im hiesigem Plattenladen ( GOVI ! Kennt die noch wer ? ) einen Gleichalrtigen kennen gelernt der schon deutlich weiter als ich in die damalige Szene eingetaucht war. ( "Underground" und so... ) Der empfahl mir die "WTH" dringenst zu kaufen und zu hören. ( "Das härteste aller Zeiten ! Vergiss MOTÖRHEAD ! Vergiss alles andere ! :D )
Ich tat also selbiges. Zu Hause angehört : Boah ey, das ist geil ! Am nächsten Tag kamen drei Kumpels zu mir, die alle so'n bisschen Metal hörten, ACJUDASMAIDENSAXONDC, so wie ich.
Ich die WTH angemacht. Reaktion : Drei entsetzte Gesichter. "Mach das aus ! So ein Krach ! Das ist doch keine Musik !"

Ich darauf hin so gedacht habe "Na ja, Krach und Lärm ist das ja. Kann ich sowas behalten ? Ach nee, die denken dann ich hab' ne Macke...)

LP am nächsten Tag im Plattenladen zurück gegeben.

Einen weiteren Tag später so gedacht "Hmm, eigentlich fand ich das ja gut. Warum habe ich die umgetauscht ? Hmm..." OK, lass die doch lästern, wen interessiert das ? Also auf's Rad gesetzt und nochmal gekauft.

Hier und jetzt, 32 Jahre später, läuft zum ca. 1.000.347 Mal genau diese alte LP ( italienische BASE Lizenzpressung inklusive knacken und knistern vom ersten hören an )
Ja, genau SO muss das !

Was für ein geiles Gerumpel.

:top:
 
Immer wieder gerne gehört, manchmal monatelang gar nicht, dann wieder drei Wochen am Stück. Ist auch meine Lieblings-Venom, gerade wegen des Sounds. So gut die zwei, drei Nachfolger auch sind, aber für mich geht nix über W.T.H.!
 
Ich hatte mich jahrelang nur mit "Black Metal" und "At War With Satan" be- und vergnügt, bevor ich mir 1996 endlich "WTH" zulegte.
Meine Fresse, dagegen sind die anderen beiden genannten Alben ja schon fast kommerziell ausgefallen.
"In League With Satan" war sofort der totale Hit für mich und wurde entsprechend (fast) zu Tode genudelt...
Müsste ich mich heute für ein Venom-Album entscheiden, wäre dies dennoch "BM".
 
Das ist das Album was ich am meisten vergöttere,dieser wirklich einzigartige böse Sound ,was die meisten heutigen Black Metal Bands nie hinbekommen werden,einfach WAHNSINN:verehr:.

Ich muss damals so 13 oder 14 Jahre alt gewesen sein wo ich mir die LP gekauft habe,mein Vater(der Geldgeber) hat nur mit dem Kopf geschüttelt(Aber nicht so wie Ihr denkt:D).
 
Ich habe ähnlich wie der Noisenberg anderen Bands den Vorzug gegeben und bin erst die letzten paar Jahre auf den Geschmack gekommen, übrigens auch, was die mittlere Phase angeht (da ist auch manches schlicht Mist). Wird niemals ein alltime fave, niemals so manchen Zeitgenossen überflügeln, dennoch geht die eine oder andere Platte fast immer.
 
Von Venom ist natürlich alles super, vor allem auch die oft schlecht geredeten Alben die nicht mehr in der Originalbesetzung aufgenommen wurden. In meiner Jugend habe ich dieser wegweisenden Band an einer ganzen Wand meines Zimmers Tribut gezollt, das Debut wird für mich aber immer unerreicht bleiben. Im zarten Alter irgendwann zwischen 12 und 14 habe ich von meinem Bruder ein Tape geschenkt bekommen wo eben dieses zusammen mit der ersten Assassin drauf war.

Jeder Song ein Treffer, ob nun die räudigen Songs wie Sons of Satan oder Red light fever, die Hymnen wie 1000 thousand days in Sodom oder Witching hour, und natürlich der unsterbliche Pop-Song im Schaffen von Venom: "in league with satan".

Vieles danach war schneller, härter, truer, aber für mich kommt in seine Gesamtheit nur wenig an diese Platte.
 
Ich weiß noch, ich war 17 und das härteste, was ich bis dahin kannte, war Manowar. Und in meinem Zimmer lag der EMP-Katalog. Darin wurde die damals frisch rausgekommene Metal Black beworben. Irgendwie... der kleine Artikel hat mich fasziniert. Ich wollte wissen, womit all das, was ich noch gar nicht kenne, angefangen hat. Also zog ich in die Stadt. Und just zu der Zeit hatte wohl Sanctuary Records den ganzen alten Krempel von denen rerelased. Und ich hab mir dann die Welcome To Hell gekauft, einfach aus Neugierde.

Als ich dann die Anlage in meinem kleinen Zimmer anmachte, war ich erstmal schrecklich unterwältigt. DAS sollte roher dreckiger Black Metal sein? Da wurde mir immer was anderes erzählt. Es vergingen 2-3 Wochen, wo immer mal wieder - eigentlich nur aus Mangel an Alternativen - die Scheibe rotierte. Ich muss heute zugeben, ich brauchte meine Zeit. Aber so nach nem Monat war ich voll im Bann. Das war SEHR roh, kein Meter glattpoliert und es rumpelte sehr heftig durch die Botanik. Also noch mal in die Stadt und Black Metal gekauft. Bis Heute, also mal eben 8 Jahre später, find die beiden Alben für mich gleichstark. Mit Black Metal hatte ich auf Grund dessen, dass ich mich an alles was die Welcome To Hell ausmachte gewöhnt hatte, keinerlei Probleme mehr und sie gefiel mir gut. Und da fiel mir just der Artikel in der EMP wieder ein. Also 2 Wochen später noch mal in die Stadt und die Metal Black gekauft.

Nun was soll ich sagen? DAS war mal was anderes. VIEL aggressiver, viel... ja Black Metal-mäßiger unterwegs (aus damaliger Sicht) und über Teile nicht ganz so catchy. Aber sie gefiel mir gut. Vor allem die "Hits" der Platte, Antechrist, Regé Satanas, Assassin und Lucifer Rising. Über die Jahre hab ich auch den Rest der Platte sehr liebgewonnen, aber es hat wirklich lange gedauert. Dann kam irgendwann das Internet in mein Haus. Und ich entdeckte YouTube für mich. Und dort gab es Live-Clips der Band. Und ab genau DIESEM Zeitpunkt hat meine sehr innige Verehrung von Chronos angefangen. Der Mann ist für mich fleischgewordener Rock 'n' Roll. Da kommt kein Lemmy, kein Dio, kein Ozzy und kein Halford gegen an. Chronos versteht es so gut wie niemand anders für mich, genau den Spirit den ich haben will, live zu transportieren und mit einem kauzigen Stageacting und viel Wahnsinn in der Fresse einfach nur Chaos, Zerstörung und pure Energie freizusetzen.

Kleine Anekdote: Schon damals hab ich mir ja die Texte durchgelesen. Und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass die das nicht so richtig ernst meinen, was sie da in ihren Liedern singen. Und irgendwann hab ich dann auch mal ein nettes Interview - ich glaub es war in einer RockHard(?) - gelesen, wo das bejaht wurden ist. Interessanterweise gab es in meinem Umfeld so 2-3 Hanseln, die haben das ganze Lucifer/Satan-Gekröse voll für bahre Münze genommen. Bis Heute find ich das immer wieder witzig.
 
Ich hab leider nur kurz Zeit, wegen Maloche, aber nur soviel - Ich LIEBE Venom mit jeder Faser und zwar restlos alles von den Irren. Ja, auch die Alben ohne Cronos. Wobei die Gruselomma an Bass und Mikro natürlich sowas von der Chef ist, das gibt's doch gar nicht mehr. Ich lüg nicht wenn ich sage: Cronos ist mein Metal-God. Dabei hat es durchaus etwas gedauert, bis ich mich mit Venom anfreunden konnte, aber schon nach kurzer Zeit sah ich das Licht und mittlerweile ist die Musik dieser geilen Band wohl Teil meines Erbgutes.
 
Angefangen habe ich mit Led Zep, Guns N' Roses, AC/DC. Alice Cooper, Ozzy Osbourne,
Dann ging es weiter mit Sepultura, Metallica und Iron Maiden.
Anfang 1996 habe ich Mother North von Satyricon gehört und und für etwa 4-6 Jahre war Black Metal das A&O.

Heute höre ich neben den alten Klassikern vorallem Thrash.

Mit Venom (abgesehen von einigen wenigen Liedern) bin ich erst vor etwa 4 Jahren warm geworden. Nun habe ich natürlich alle Scheiben im Regal und den Auftritt von Venom beim Party-San zählt für mich zu den besten Überhaupt.
Hell Yeah:jubel:
 

Herrlich! :D

Um noch ein wenig mehr beizutragen: Meine Erinnerung ist etwas verschwommen, aber ich bin wohl auch schon kurz nach meiner Metal-Fan-Werdung mal mit der "Black Metal" in Berührung gekommen. Gehörte dem Bruder eines Freundes, meine ich. Allerdings war ich halt gerade erst ganz frisch Fan von Helloween mit der ersten "Keeper"-Scheibe geworden. Da waren mir Venom in jeglicher Hinsicht doch noch etwas fremd, um's mal vorsichtig auszudrücken. ;)

Hab dann auch viele Jahre lang gedacht, die Band wäre nur rein historisch wichtig, hab mich aber trotz mittlerweile abgebauter Berührungsängste nie weiter mit denen beschäftigt. Erst nach dem Über-Flash, den mir die "Satanic Royalty" von Midnight verpasst hat, hab ich mir gedacht, dass es ja nicht okay wäre, gar nix von den Originalen zu besitzen. Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob ich mehr als die ersten beiden Alben brauche, aber an denen hab ich schon richtig Spaß. Wenn man Anfang der 80er quasi live dabei war, wird man die Band aber natürlich noch mal ganz anders wahrnehmen, klar...
 
Von Venom ist natürlich alles super, vor allem auch die oft schlecht geredeten Alben die nicht mehr in der Originalbesetzung aufgenommen wurden.
Da steht's geschrieben. Mein persönliches Lieblingsalbum von Venom ist sogar tatsächlich kein Album des Original-Line-ups, sondern "The Waste Lands". Primus inter pares mit den ersten beiden, zugegeben, aber trotzdem hat dieses Album in meinen Ruhmeshallen einen ganz besonders exponierten Platz.

 
Lanze brech für "Prime Evil". Rult die zwei Vorgängerscheiben komplett weg und deswegen Tony Dolan for President!!

Soll mal einer behaupten Atomkraft wäre was Schlechtes...
 
Vor jetzt jemand meint, dass ich Cronos nicht mögen würde, sei aber gesagt, dass ich mich im kommenden Jahr auf BEIDES riesig freue: MPIRE beim KIT und VENOM bei RHF. Das gibt Kniefälle in Serie.
 
Venom habe ich kurz vor Erscheinen von "Black Metal" kennen gelernt. Das war irgendwann anno 1982. Bis dahin war "Breaker" von Accept das Maß aller Dinge für mich gewesen. Mit Anvil, Tank und Mercyful Fate ging die ohrinarische Reise dann pflugs ins Extreme. Ich gestehe, dass ich nach der kleinen Nachtmusik das Interesse an Venom verlor, weil ich "Possessed" schon weniger spannend fand.

Kollege Hugin hat meinen Appetit auf Dolan-Gebrate aber angeregt. Atomkraft mochte ich auch ziemlich gern, obwohl die Band als Support von Exodus und Venom weniger optimal war.
 
Ich glaube eh, Dolan liebt mich! Hätte ich sonst im Photograben beim HOA die volle Ladung Kunstblut auf die Linse bekommen? Wenn das kein Zeichen ist!

Aber ganz ernsthaft, ich mag den Typen einfach total gerne. Tolle Bühnenpräsenz, echtes Rauhbein, charismatische Stimme und vor allem kann der Coverversionen machen wie kaum ein zweiter. Seien es VENOM-Cover oder auch andere Cover.

Schauspieler ist er ja auch.

Der kann so einiges, der Mann.

ATOMKRAFT habe ich ja auch richtig gerne. Vor allem den Non-Album-Track "Your Mentor"...
 
Ich kann mich noch recht genau an das Kennenlernen mit Venom erinnern: ich saß bei meiner Oma und im Fernsehen lief gerade Mosh. Da lief dann grad ein kompletter Gig der Irren und sie waren dabei, ihr Equipment zu zerstören. Ich kleiner Mensch saß also da, war ganz verdattert und hielt den Haufen für das unmusikalischste, was mir je begegnet war. Hab natürlich vorher schon mal was über Venom gelesen, und so richtig ernst genommen wurden die damals ja nicht. Der "Hype" entstand ja erst um einiges später (auch wenns wohl schon genug Fans vorher gab). Irgendwann Anfang der Neunziger hab ich mir dann die Black Metal das erste Mal richtig angehört und war total begeistert. Und dann kam das Dynamo Open Air 96, auf dem Venom uns armen Seelen im Schlamm so richtig eingeheizt haben. Ich stand in der ersten Reihe und die Hölle brach herein...
 
@Hugin

Das ist auch ein absolutes Meisterwerk, so anders und unerwartet, dafür aber mit einer fast greifbaren Atmosphäre. Auf meiner ewigen Venom-Liste auf Platz 2.
 
Zurück
Oben Unten