VENOM

Bei Invisible Oranges gibt es ein, wie ich finde, recht interessantes Interview mit Mantas anlässlich des neuen Albums:

http://www.invisibleoranges.com/interview-jeff-mantas-dunn-venom-inc/

unnamed.png


You know, the first time around with Welcome to Hell, a lot of those songs if you want to be one of these people who really analyze them, it’s blues and rock and roll riffs. That’s all I had at that point. I had literally just started to learn how to play guitar and I was armed with a movable power cord, the first position of the pentatonic scale and a bit of knowledge of 12 bar and progressions. That was it, and I just wrote songs.

I’ve just done an interview with ‘Guitar Player’ magazine, and I’ve always said I’m not one of these guitarists whose interested in being a virtuoso who can play at 3 million miles an hour, knows every chord progression and fucking scale on the planet to the point of inventing your own. I’m just not one of those people. If you give me another 10 lifetimes, I would still not be one. I’ve got no interest in being that.

If I’m gonna sit down with a guitar, I’m not gonna sit down for eight hours and practice scales. I’m gonna sit down and I’m gonna be creative, I’m gonna write songs. That’s what the guitar is for me. It’s a tool to write songs. [...]
 
Was hat er denn an denen auszusetzen?

Das muss wohl die alte Geschichte gewesen sein, wonach Rollins sich in seinem autobiographischen Buch Get in the Van so'n büsch'n despektierlich über das Titanische Trio geäußert hat:

http://www.blabbermouth.net/news/venoms-cronos-henry-rollins-is-a-fool

In his 1994 memoir "Get In The Van", Rollins recalled the time BLACK FLAG opened for VENOM at Trenton, New Jersey's City Gardens on April 2, 1986. He wrote in part: "VENOM took almost an hour to get onstage. They had roadies tuning their guitars and shit. Finally, they hit stage. They were hilarious. It was like seeing SPINAL TAP. The drummer had a guy that held an electric fan next to him and kept him high and dry. The singer/bass player was named Kronos [sic]. He had some great raps. He got the crowd to chant what I thought was 'Black Funky Metal' over and over, which I thought was pretty cool and then I thought that maybe I was wrong about these guys. I found out later that it was 'Black Fucking Metal.' Oh, excuse me. I expected them to go into [SPINAL TAP's] 'Sex Farm Woman' at any second. The guitar player was so bad it was painful. I had a great time… The bass player was hilarious. He would wiggle his tongue and roll his eyes. But he also would fix his hair every fifteen seconds or so."

He added: "VENOM is weak. Everything about them is weak. They can't even play. They had a bunch of roadies to do everything. Weak, weak, weak.

"I would love to play with fucking 'heavy metal' bands more often. It was fun crushing them. It's all lights and makeup. What bullshit.

"VENOM suck. They are so full of shit. What a bad joke. They don't sweat and they probably don't even fuck."
 
Schon lustig, sowas von dem Typen zu hören, der Black Flag ruiniert hat, und außer der S.O.A 7" nix hörbares herausgebracht hat. *g*

Aber im Ernst, wenn Cronos sich wirklich über sowas (immer) noch aufregt, wirft das imo schon ein schlechtes Bild auf sein Ego. :(
 
Aber im Ernst, wenn Cronos sich wirklich über sowas (immer) noch aufregt, wirft das imo schon ein schlechtes Bild auf sein Ego. :(
Ich weiß jetzt nicht, was genau Cronos über Black Flag gesagt hat, aber dass er sich negativ äußert, finde ich in Anbetracht der Art und Weise, wie Rollins abgezogen hat, absolut verständlich. Auch nach über 20 Jahren noch, da ich mal nicht davon ausgehe, dass Rollins sich entschuldigt hat. Das, was Cronos bei Plappermaul ablässt, finde ich eigentlich recht souverän und gelungen. Von daher... 1:0 für Cronos.
 
aber dass er sich negativ äußert, finde ich in Anbetracht der Art und Weise, wie Rollins abgezogen hat

Wirklich? Auf mich wirkt es, wenn er sich darüber aufregt, wie ne kleine Mimose. Ich finde das eher lustig was der Rollins da abgelassen hat, und würde es mit einem Augenzwinkern nehmen. Mal ganz davon abgesehen davon das Cronos, sich über seine beiden ehemaligen Mitmusiker auch schon ähnlich ausgelassen hat.
 
Ich versteh nicht so recht, warum das eine lustig und das andere mimosenhaft sein soll. Der Rollins nutzt sein eigenes Buch über 10 Jahre nach einem Gig, um auf eine andere Band mit ordentlich Dreck zu schmeißen, Cronos wird in einem Interview nochmal über 10 Jahre später danach gefragt, und schmeißt zurück. Ich weiß jetzt nicht, ob ganz am Anfang etwas vorgefallen war, das dem Rollins einen Grund gegeben hätte, sich in einem Buch so zu äußern, seine Ausführungen klingen nicht so. Für mich sieht das so aus, als hätte Rollins ohne konkreten Anlass über Metal im Allgemeinen und über eine seiner prägenden Bands im Besonderen sehr derbe abgelästert, weil er halt ein so saucooler intellektueller Hardcore-Wrxl ist. Damit ist er für mich im Ansehen noch deutlich weiter gerutscht, als es seine musikalische und schauspielerische Performanz bereits herbeigeführt haben, und das war gar nicht so einfach. Dass Cronos zurückkeilt ist nicht "souverän" aber angemessen. Ich hab's einfach nicht mit Typen, die demonstrativ auf den Metal herabschauen und daraus eine Performancekunst machen.


Die beiden Venom-Fraktionen zanken immer. Das beruht aber ganz hervorragend auf Gegenseitigkeit. Hat mich von Anfang an genervt, wobei ich da, so leid es mir tut, fast den Eindruck habe, dass die mir an sich sehr sympathische Inc.-Truppe die größere Profilneurose hat und es wichtiger damit hat, damit zu prahlen, die wahre Venom-Version zu sein. Da ich beide Bands mag, schüttle ich den Kopf drüber und schlag mich auf keine Seite. Find's dennoch völlig unnötig und freue mich auf die Gigs und Scheiben beider Fraktionen gleichermaßen. Die Inc.-Advance konnte ich inzwischen hören; wird fein, der Vorabtrack ist nicht repräsentativ.
 
Sorry, aber ich kann deine Wahrnehmung in keinster Weise nachvollziehen. Alles was Rollins da aufzählt, ist doch genau das was Venom zum großen Teil ausgemacht hat, das übergroße, gleichzeitig diletantische wie wahnsinnige, und ja Spinal Tap ist doch genau das was da einem immer, im positiven, in den Sinn kommt.


saucooler intellektueller Hardcore-Wrxl

Und solche Gedanken sind mir leider sowas von fremd mitlerweile, denn es gibt soviel auf das man im Metal, aber auch Hardcore kopschüttelnd herabschauen kann, das mir dieses ganze Szenebrimborium vollkommen schnurz ist.

Beim zweiten Absatz bin ich dann aber wieder ganz bei dir, und freu mich nun noch mehr auf das kommende Album.
 
Sorry, aber ich kann deine Wahrnehmung in keinster Weise nachvollziehen. Alles was Rollins da aufzählt, ist doch genau das was Venom zum großen Teil ausgemacht hat, das übergroße, gleichzeitig diletantische wie wahnsinnige, und ja Spinal Tap ist doch genau das was da einem immer, im positiven, in den Sinn kommt.
Bis dahin (Rollingers erster Absatz) könnte ich das genauso sehen; das, was allerdings danach kommt, finde ich ekelhaft und mies.

He added: "VENOM is weak. Everything about them is weak. They can't even play. They had a bunch of roadies to do everything. Weak, weak, weak.

"I would love to play with fucking 'heavy metal' bands more often. It was fun crushing them. It's all lights and makeup. What bullshit.

"VENOM suck. They are so full of shit. What a bad joke. They don't sweat and they probably don't even fuck."
Demgegenüber hat sich Cronos ausgesprochen gewählt und verhältnismäßig intellektuell ausgedrückt, wie ich finde. Vor man sich fragt, warum Cronos da empfindlich reagiert, muss man sich doch fragen, warum Rollins so etwas nötig hat, oder nicht? Wenn Cronos dann 'ne Mimose ist, dann ist Rollins *youknowhatImean* was ziemlich Unerquickliches, das ich nicht tippen werde.


Und solche Gedanken sind mir leider sowas von fremd mitlerweile, denn es gibt soviel auf das man im Metal, aber auch Hardcore kopschüttelnd herabschauen kann, das mir dieses ganze Szenebrimborium vollkommen schnurz ist.
Um "Szene" geht's mir nicht, sondern um Musik. Aber die lieb' ich und ich mag's nicht, wenn Leute so reden. Mach ich persönlich nie, egal wie schlimm ich was finde. Ich kann demonstratives Herabschauen auf das, was anderen Freude macht, nicht ab. Vor allem dann nicht, wenn man nicht nur die Musik "scheiße" nennt, sondern gleich die Leute als solche, und genau das tut Rollins. Ich hab nichts gegen Hardcore-Typen, auch rein gar nichts gegen Hardcore-Musik, manche finde ich richtig stark. Aber ich hab was dagegen, wenn Leute (aus jener oder einer anderen) Szene meinen, sich mit Metal-Bashing profilieren zu müssen. Auf Kosten anderer ist einfach mieser Stil. Immer.

Beim zweiten Absatz bin ich dann aber wieder ganz bei dir, und freu mich nun noch mehr auf das kommende Album.
Schön.
:cool:
 
Dazu noch ein paar Worte von Venom Incs Tony "Demolition Man" Dolan:
"Das ist der Gruß an euch alle... von unseren dunklen Herzen an eure schwarzen Seelen... die Erde ist unser und Luzifer geht Hand in Hand mit uns. Wir feiern unseren Gott, wir feiern unseren Meister! Wir geben uns ihm hin... AVE SATANAS! Willkommen in der Hölle, Söhne (und Töchter) von SATAN!"
:feierei:
 
Im Bezug auf frühere Veröffentlichungen eher nicht, nein. Aber die eigene Historie auszupressen ist eben sehr verlockend für manche Band, das kann man schon verstehen und irgendwie dann auch akzeptieren :)
 
Den neuen Song finde ich ganz okay, aber nicht schlüppergefährdend, weswegen ich dabei bleibe, dass Venom Inc. die geilere Live-Version des Titanischen Trios ist, Professor Dr. Dr. Conrad Lant und seine Kumpanen jedoch die besseren Songs schreiben...
 
Den neuen Song finde ich ganz okay, aber nicht schlüppergefährdend, weswegen ich dabei bleibe, dass Venom Inc. die geilere Live-Version des Titanischen Trios ist, Professor Dr. Dr. Conrad Lant und seine Kumpanen jedoch die besseren Songs schreiben...
Venom Inc. müssen sich allen vorran erstmal an "The Smoke" messen. Und da können sie nur verlieren. So krank wie Cronos den da röhrt, kommt der Demolition Man eh nie dan :D
 
Den ersten Song finde ich erschreckend, da er mich tatsächlich an Rammstein erinnert und die musikalisch ein rotes Tuch für mich sind. Der zweite ist nicht aufregend, aber okay. Für 7 Minuten Dauer passiert da aber zu wenig. Wenn es schon 2 Bands mit dem Namen 'Venom' gibt (das 'Inc.' ignoriere ich mal), hoffe ich, dass wenigstens eine von beiden irgendwann nochmal ein richtig gutes Venom-Album hinkriegt.
 
Zurück
Oben Unten