Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Und selbst wenn man nur eine "Bruce Kopie" hätte haben wolle, weit über die Grenzen des Heimatlandes hätte Steve nicht schauen müssen wie wir alle wissen:


 
Heute Abend spielt Paul DiAnno in Bruchsal.
Werde demnächst losfahren.
Falls jemand aus dem Forum da sein sollte: Ich hab ein Blitzkrieg-Shirt an... =)
 
So. Zurück vom Paule-Gig. War toll, und sehr gut gefüllt in Bruchsal. Schätze mal deutlich über 300 Leute. Super Stimmung, gut gelaunter, herrlich unterhaltsamer und extremst politisch unkorrekter DiAnno. Odium als Vorband war auch fein.

Ganz ehrlich: Sowohl bei Paule als auch bei Blaze solo hatte ich jeweils viel, viel mehr Spaß als bei dem großen Maiden-Gig in Singen vergangenes Jahr. Ist halt einfach was anderes, in einem verschwitzen Club eine Band ackern zu sehen, als auf der großen Bühne die durchchoreographierte Oper mit dem Fernglas oder über die Videowall zu sehen.

Nichts für ungut, Iron Maiden, aber mein Heavy Metal findet eben doch im Club statt.
 
So. Zurück vom Paule-Gig. War toll, und sehr gut gefüllt in Bruchsal. Schätze mal deutlich über 300 Leute. Super Stimmung, gut gelaunter, herrlich unterhaltsamer und extremst politisch unkorrekter DiAnno. Odium als Vorband war auch fein.

Ganz ehrlich: Sowohl bei Paule als auch bei Blaze solo hatte ich jeweils viel, viel mehr Spaß als bei dem großen Maiden-Gig in Singen vergangenes Jahr. Ist halt einfach was anderes, in einem verschwitzen Club eine Band ackern zu sehen, als auf der großen Bühne die durchchoreographierte Oper mit dem Fernglas oder über die Videowall zu sehen.

Nichts für ungut, Iron Maiden, aber mein Heavy Metal findet eben doch im Club statt.

Gabs neue Songs?
 
Nichts für ungut, Iron Maiden, aber mein Heavy Metal findet eben doch im Club statt.

Und deshalb fand ich den Maiden-Gig 1998 mit Blaze in Offenbach so toll: Die Stadthalle ist wirklich nur minimal über Club-Größe unhd die ganzen ach so tollen "Fans" die heute Maiden "schon immer toll" fanden waren eben nicht da. 500-1000 Leute, extrem viel Spaß, die Band in Wasserbecherwurfweite (nicht, dass sowas auch nur im entferntesten nötig gewesen wäre)... Einfach schön. Die Nachwirkungen des Grunge hatten eben auch gutes --> Gute Bands, die auf einmal uncool waren in entspannter Atmosphäre kleiner Konzertsäle.
 
Nee, nee, stimmt schon, das wär nix gewesen mit dem Kiske. Technisch super, aber dem Mann fehlt das gewisse Quentchen Dreck in den Bronchien, das für einen Maiden-Sänger meiner Meinung nach unerlässlich ist. Ich hab so rumgegrübelt heute morgen und plötzlich kam mir der Gedanke wie aus dem Nichts, dass Jeff Scott Soto ganz reizvoll gewesen wäre. Klingt vielleicht bekloppt, aber das hätte ich tatsächlich gerne mal gehört. Der Mann kann singen wie ein junger Gott, hat tierisch Charisma und holt, wenn er will und der Song es braucht, den nötigen Rotz aus der Stimme.

Mal 'ne ganz unbeliebtze These in den Raum stelle, weil ich mit den Blaze-Platten so gar nichts anfangen kann (Ausnahme: Sign of the Cross). Ich denke, dass es in meiner Welt richtig gewesen wäre, Iron Maiden nach Bruce Ausstieg erst einmal auf Halde zu legen. Eine Pause hätte nicht nur Bruce gutgetan, sondern auch Steve. Is' klar. Der Typ kann nichts anderes; hat er ja mit British Lion bewiesen. Aber ich bin der Meinung, dass eine Auszeit gut getan hätte um zu reflektieren, warum Bruce gegangen ist. Entweder wäre man Jahre später mit einem ADÄQUATEN Ersatz für Bruce zurückgekehrt oder eben in der Konstellation, in der man 1999 wieder zusammenfand. Die Blaze-Platten fallen für mich gnadenlos gegen den Rest ab. VIRTUAL XI höre ich nie, weil es einfach eine Scheißplatte ist, die ein kümmerlicher Rest einer Band ist, die mein Leben so sehr geprägt hat, wie keine zweite.

Damit kommt dann schnell die Diskussion wieder hoch, wie viel Kritik man an Maiden zulassen darf. Aber auf das Thema habe ich keine Lust, da das in wildem Hin und Her endet. Und das braucht DIES Forum nicht. :)
 
Mal 'ne ganz unbeliebtze These in den Raum stelle, weil ich mit den Blaze-Platten so gar nichts anfangen kann (Ausnahme: Sign of the Cross). Ich denke, dass es in meiner Welt richtig gewesen wäre, Iron Maiden nach Bruce Ausstieg erst einmal auf Halde zu legen. Eine Pause hätte nicht nur Bruce gutgetan, sondern auch Steve. Is' klar. Der Typ kann nichts anderes; hat er ja mit British Lion bewiesen. Aber ich bin der Meinung, dass eine Auszeit gut getan hätte um zu reflektieren, warum Bruce gegangen ist. Entweder wäre man Jahre später mit einem ADÄQUATEN Ersatz für Bruce zurückgekehrt oder eben in der Konstellation, in der man 1999 wieder zusammenfand. Die Blaze-Platten fallen für mich gnadenlos gegen den Rest ab. VIRTUAL XI höre ich nie, weil es einfach eine Scheißplatte ist, die ein kümmerlicher Rest einer Band ist, die mein Leben so sehr geprägt hat, wie keine zweite.
Ich bin 100% deiner Meinung.

Mal kurz zum "kleine Gigs sind besser"-Thema: ich habe Maiden zum ersten Mal bei der "X Factor" Tour gesehen. Auch ne kleine Halle gewesen und - abgesehen davon, daß ich einfach begeistert war, sie endlich mal zu sehen, nach ich schon die Abschiedstour von Bruce verpasst hatte - für jemanden, der sich den "Live After Death" jahrelang bestimmt einmal die Woche sich angegückt hatte, war es ein bisschen enttäuschend gewesen. Grandeur und "durchchoreographierte Oper" gehören einfach bei Maiden dazu. Klar, geil wäre es gewesen, sie 1980 in einem Club zu sehen, aber das war damals ne vollig andere Band, mit dem Enthusiasmus und der Wut der Jugend. Heutzutage wär´s einfach traurig.
 
Klar werde ich die nächste Maiden Scheibe kaufen. Bin gespannt was die nach der 'Final Frontier' (2010) abliefern. Aaaaber ich fürchte man sollte nicht zu viel erwarten.
Die Achtziger sind halt lang vorbei...
 
ich kaufse mir auch widda - bin enttäuscht verschenk das Teil und kaufs mir dann doch nochmal weil is ja fuckin Maiden...

Manchmal hasse ich es Metal fan zu sein .......:(
 
Wer kauft denn eigentlich die Neuerscheinungen der alten Album nochmal neu? Ich zumindest bin dabei.
Du meinst die Neuauflagen auf Vinyl mit der roten Box?
Ich werde sie mir holen, die ersten drei mit der Box hab ich scho bestellt.
Muss aber dazu sagen, dass ich von diesen Alben noch keines im Original besitze... Is also eine willkommene Gelegenheit für mich.
Die letzten Rereleases, also PIC-LPs, hab ich mir nicht geholt, da ich schwarzes Vinyl lieber mag...
 
Öhm, kurze Frage eines Unbedarften : bis zu welchem Album wird denn re-released? Die ersten sieben ? Oder besteht ne Chance, dass die bravenewworld mal neu aufgelegt wird ?
 
Ah, okay. Danke. Die BNW wär die Letzte, die mir noch fehlt, von Denen, die mittlerweile als Original/ Erstpressung unbezahlbar sind. Na, weiter. warten und hoffen...

Soll ich Dir die Geschichte von meinem Kumpel erzählen, der das BNW-Vinyl auf einem Trödel, der eigentlich eher auf Kinderklamotten spezialisiert ist (der Trödel, nicht mein Kumpel), einer unwissenden Mama abgekauft hat?

Nein, ich glaube, die Geschichte erzähle ich Dir lieber nicht. Aber vielleicht passiert Dir mal genau das Gleiche. Wünsche ich Dir.
 
Soll ich Dir die Geschichte von meinem Kumpel erzählen, der das BNW-Vinyl auf einem Trödel, der eigentlich eher auf Kinderklamotten spezialisiert ist (der Trödel, nicht mein Kumpel), einer unwissenden Mama abgekauft hat?

Nein, ich glaube, die Geschichte erzähle ich Dir lieber nicht. Aber vielleicht passiert Dir mal genau das Gleiche. Wünsche ich Dir.
Ja, das Leben kann grausam sein. Kenne solche Geschichten zu Hauf. Leider passiert MIR daas viel zu selten, daß ich mal nen echten Schatz fürn Appel und nen Ei aufm Trödel finde. Aber es passiert :D
 
Soll ich Dir die Geschichte von meinem Kumpel erzählen, der das BNW-Vinyl auf einem Trödel, der eigentlich eher auf Kinderklamotten spezialisiert ist (der Trödel, nicht mein Kumpel), einer unwissenden Mama abgekauft hat?

Nein, ich glaube, die Geschichte erzähle ich Dir lieber nicht. Aber vielleicht passiert Dir mal genau das Gleiche. Wünsche ich Dir.
Ich hab vor 5jahren nur 40 euro bezahlt. :cool:
 
Zurück
Oben Unten