Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Ich fand bzw. finde die letzte nachwievor besser als sie teilweise wegkommt. Vielleicht ein bisschen zu lang, ja, aber ich mag diesen progressiveren Stil, der sich nach dem Wiedereinstieg von Bruce immer weiter manifestiert hat. Und die neue Single ist halt weiterhin absolut cool, vor allem weil da stilistisch halt doch ein paar Twists drinne sind, die den Maiden-Kosmos noch ein wenig verfeinern. Ja doch, ich hab Bock und bin froh, dass sie das Album nun doch angekündigt haben :)

Und ja: "Empire Of The Clouds" ist überragend.
 
Ich habe gerade zur Feier des Tages "The Book of Souls" gehört und hatte bei "Empire of the Clouds" mal wieder mehrfach Tränen in den Augen. Daher: Haut sie raus, die Longtracks, das sind MEINE Maiden.
Ich finde "Empire Of The Clouds" den mit Abstand besten Longtrack (über 10 Minuten), den Maiden in diesem Jahrtausend geschrieben haben.
Für mich ist der mit dem "Rime Of The Ancient Mariner" mindestens auf einer Höhe.
 
Ich hatte ohnehin vermutet, daß die Scheibe bereits seit geraumer Zeit eingespielt ist, aber dass das nun schon vor zwei Jahren, also Anfang 2019 geschehen ist, macht mich gerade irgendwie verdammt zuversichtlich, dass wir es hier jetzt nicht mit dem letzten Album zu tun haben. In zwei Jahren sind die Jungs ganz sicher in der Lage, noch eins aufzunehmen und in 5 Jahren zu veröffentlichen.
 
Ich finde "Empire Of The Clouds" den mit Abstand besten Longtrack (über 10 Minuten), den Maiden in diesem Jahrtausend geschrieben haben.
Für mich ist der mit dem "Rime Of The Ancient Mariner" mindestens auf einer Höhe.
Dem ersten Satz stimme ich wohl zu (wobei ich gerade den Titeltrack des letzten Albums auch super finde), dem zweiten aber nicht einmal im Traum.
 
Ich finde "Empire Of The Clouds" den mit Abstand besten Longtrack (über 10 Minuten), den Maiden in diesem Jahrtausend geschrieben haben.
Für mich ist der mit dem "Rime Of The Ancient Mariner" mindestens auf einer Höhe.

Es ist einfach auch lyrisch eine Meisterleistung, die in Kombination mit der erhabenen Musik bei mir jedes Mal wieder für Gänsehaut sorgt. In dieser Hinsicht vermutlich bei mir auf Augenhöhe mit "Paschendale" das Longtrack-Highlight.
 
In diesen verdammt miesen Zeiten in denen wir gerade leben, schaffen es Maiden mit einer einfachen Albumsankündigung mir ein so gutes Gefühl zu geben, Freude zu schenken und ein glückseligen Lächeln auf die Lippen zu zaubern, dass ich dafür der Band einfach nur dankbar sein kann.
Danke Maiden!!
 
+ Trotz CGI ein halbwegs hübsches Album-Artwork und spannender Albumtitel.
+ Sehr cooler Videoclip im klassischen Heavy-Metal-(der-Film-)Stil.
+ Die erste Minute der neuen Single klingt deutlich mehr nach Molly Hatchet als nach Post-2000-Maiden, cooles Western und Südstaaten-Flair, feine Zupfgitarre, feiner Groove.
+ Die Refrainitis maidensis ist nur überschaubar schlimm ausgeprägt, immerhin werden die vier Zeilen minimal modifiziert.
+ Das viel beschworene Mäandern ist auch überschaubarer als z.B. auf der TFF, teils werden die Motive schön variiert und bleiben so auch in Schleifchen halbwegs spannend.

- Bruce Dickinson klingt in meinen Ohren immer noch so gequält wie seit ca. 10 Jahren; fühlt sich für mich leider nicht so an, als fühle er sich beim Singen besonders wohl. Dennoch hat er natürlich meinen vollen Respekt dafür, dass er wieder am Start ist und sein Ding weiter durchzieht. Dass er nimmer Screamen und Fauchen will (oder kann), wie auf "Be Quick..." tut mir persönlich sehr weh, aber das muss ich dann wohl akzeptieren lernen.
- Der Song ist zwar instrumental vielseitig und variantenreich, aber eine besondere kompositorische Spannungskurve oder einen großen dramaturgischen Aha-Effekt hat er für mich nicht.

Zu den bekannten Rahmendaten der anderen Songs sage ich nicht viel, denn da bin ich relativ vorurteilsfrei und offen für das, was da kommen mag. Auch wenn mir kürzere, rockige Songs bei Maiden meistens lieber sind, als gewollt progressive Elaborate, will ich da nicht groß spekulieren, denn natürlich kann auch mal ein Longtrack zünden, wobei vier Songs mit um die zehn Minuten plus, davon drei geballt am Ende vom gleichen Komponisten natürlich schon eine Herausforderung werden könnten. Aber das ist alles Spekulatius. Wollen wir mal sehen.

Wenn das Niveau von "Writing On The Wall" im Mittel nicht nennenswert unterschritten wird, könnte es knapp in die Jahrescharts reichen; wenn "Writing" das Highlight sein sollte, dann reicht's in die Top-150, und wenn "Writing..." zu den schwächeren Songs gehören sollte, dann ist dem Sky die Limit.

Dass die Scheibe ins Regal kommt, ist natürlich Ehrensache und steht nicht zur Disposition. Es wird wohl wie bei "Book of Souls" auch das A5-Digibook werden.
 
Für mich ist Book of Souls die perfekte Mischung aus der Progressiven Ausrichtung gemischt mit Piece of Mind.

Auf Facebook gibt es natürlich unter dem DF Beitrag zum neuen Maiden Album die unqualifiziertesten Kommentare der Marke......"bei der Spielzeit erahne ich schlimmes" und bei mir im Kopf kommen sofort Begriffe wie kleingeistig, wie erbärmlich, was für ein armes Würstchen.

Wahrlich, Maiden ist nichts für Klein Geister.

Ja ich weiss, aber bei Maiden werde ich immer schnell fanatisch.
Keine Ahnung warum das so ist, mag auch daran liegen das die Blaze Bayley Alben bei mir ein Trauma hinterlassen haben, gerade die Virtual XI.

Aber mit Brave New World, das war wie eine Wiedergeburt und die Dunkelen Jahre waren wie weg
 
Ich hatte ohnehin vermutet, daß die Scheibe bereits seit geraumer Zeit eingespielt ist, aber dass das nun schon vor zwei Jahren, also Anfang 2019 geschehen ist, macht mich gerade irgendwie verdammt zuversichtlich, dass wir es hier jetzt nicht mit dem letzten Album zu tun haben. In zwei Jahren sind die Jungs ganz sicher in der Lage, noch eins aufzunehmen und in 5 Jahren zu veröffentlichen.

Vielleicht haben sie ja den Lockdown genutzt und bereits 2020 und 2021 zwei weitere Alben eingespielt? ;)
 
Total geil :jubel::feierei:

Das Cover erinnert an eine Abwandlung des Vorgängers. Schlichter Hintergrund, dafür ein liebevoll elaborierter Ethno-Eddie. Damals Azteke, jetzt Samurai. Sehr stark.

Drei Harris-Longtracks hintereinander ans Ende zu packen, ist schon ziemlich mutig. Wahrscheinlich sind es drei unterschiedliche Teile eines zusammenhängenden Tracks.

Keine Murray Nummer dabei? Schade. Wobei die Murray Nummern auf den letzten beiden Alben eher zu den unterdurchschnittlicheren Songs der jeweiligen Platten zählten. Die letzte durchweg geile Murray Nummer war The Reincarnation Of Benjamin Breeg.

Die Songtitel an sich sind vielversprechend. Ich freu mich. Genau das ist, was die Welt nun braucht, worauf sie gewartet hat.
 
Von den letzten fünf Alben haben drei meine Erwartungen übertroffen und auch den Test Of Time bestanden. Zwei Alben haben enttäuscht und klingen in meinen Ohren auch heute noch eher mau.
 
Mal ein paar (etwas satirische) Anmerkungen meinerseits zu den Songtiteln:

1. Senjutsu (Smith/Harris) 8:20
Klingt sehr vielversprechend und ohrenscheinlich japanisch. Schwertkampf-Songs gab es mit Maiden zuletzt mit The Duellists, Flash Of The Blade und Sun And Steel. Songs mit Japan-Content zuletzt mit Brighter Than A Thausand Suns. Bin gespannt. Bruce kann bestimmt auch Japanisch singen. So wie Teo Toriatte von Queen in Schnell?

2. Stratego (Gers/Harris) 4:59
Klingt nach einem Piratenbrettspiel. Erfrischend. Bei Gers Nummern bin ich inzwischen immer vorsichtig.

3. The Writing On The Wall (Smith/Dickinson) 6:13
Klassischer Maidentitel. Kennen wir schon. Tolle Nummer.

4. Lost In A Lost World (Harris) 9:31
Das ist schon fast Spinal Tap. Majesty Of Rock: "It feels so real, you can feel the feeling..." Hoffe auf Urzeit-Content (Arthur Conan Doyle?) mit Sauriergebrüll, das Riff wahrscheinlich von Blue Öyster Cult gemopst.

5. Days Of Future Past (Smith/Dickinson) 4:03
Eindeutig Sci-Fi. Yeah! Hoffentlich aber keine Adaption von irgendwelchem Marvel Schrott. VIelleicht ähnlich wie If Eternity Should Fail?

6. The Time Machine (Gers/Harris) 7:09
H.G.Wells lässt grüßen. Aber als Songtitel zu platt, gab es schon mit Black Sabbath auf Dehumanizer. Kommt Waynes World III ins Kino? Das wäre DER Soundtrack dazu.

7. Darkest Hour (Smith/Dickinson) 7:20
Ausgelutscher Songtitel. Vermute WW II, Churchill und sowas.


8. Death Of The Celts (Harris) 10:20
WTF? Spinal Tap II. Stonehenge. The Illness Of The Neanderthals. Clansman Pt. II oder Isle Of Avalon Pt. II mit Dudelsack und Dideldidumdei.

9. The Parchment (Harris) 12:39
Klassischer Harris Titel. The "Irgendwas einsetzen". Wird wahrscheinlich in die "Red And The Black" Richtung gehen.

10. Hell On Earth (Harris) 11:19
Da Jon Schaffer von Eißed Örv in den Bau wandert, kann er Maiden ja nicht verklagen.
 
Zurück
Oben Unten