Virgin Steele (“The Passion Of Dionysus”, 30.06.2023)

Jeder drittklassige Selfmade-Soundmann mit nem kostenlosen Reaper-Heimstudio ist immer noch signifikant besser als der arme David. Ich kann mir echt nicht erklären, wie man so scheiße schlecht darin sein kann, wenn man sich seit Jahren damit beschäftigt. Er muss wirklich das ultimative Anti-Talent für Tontechnik sein...
Tatsächlich programmiert dir n halbwegs fähiger Produzent heute nen Drumcomputer, den außer Neudi niemand erkennt, und mixt dir nen Sound, bei dem keiner auf die Idee kommt, dass alle Verstärker, Boxen und Effekte in Wirklichkeit virtuelle Plugins sind. Das ist nicht so unendlich schwer... ein gewisses Maß an Kompetenz vorausgesetzt, die hier wie gesagt in beeindruckendem Ausmaß fehlt.
Das ist eine mögliche Erklärung, trotzdem behaupte ich, ihm fehlt der Druck in den Lungenflügeln. Die Kinderorgel fiel damals zwar auf, war auf Grund der Klasse der Songs aber unbedeutend. Wie viele andere auch, habe ich die Band in den 90er mehrmals gesehen und auch den letzten Rock Hard Festival Auftritt und eben dieser war schon bannig dünn, ganz zu Schweigen von der oben geposteten Konserve :hmmja:
 
Vermutlich hat er sich vor 20 Jahren ein Bundle von Magix gekauft. Magix Music Maker und Magix Video XXX. Das Schlagzeug wurde im Guitar Pro programmiert und mit der RSE Engine exportiert. :D
 
Mensch David, ruf mal den Jari an.... der sagt wie, wie man sich ein ordentliches Studio und geiles Equipment finanziert! :D
 
Katastrophentourismus was ihr hier macht.
Liest sich zumindest so.
Brrrrrr, nee, da ich mit den 2 Atreus Alben aufgehört habe die "Band" finanziell und anhörtechnisch zu unterstützen, lese ich eure Ausführungen hier mit Grausen.

Aber macht ihr mal :D
 
Das ist noch einer der "besseren" Songs des Albums. Irgendwann wurde der gute David wohl mit einem weniger begabten Doppelgänger ausgetauscht, anders kann man sich das alles nicht erklären. Das ist so weit draussen, dafür gibts eigentlich keine Erklärung. Ich hatte erst überlegt, ob ich so eine Art Comeback Show mit ihm mache, aber auf Old School hat er leider keine Lust und nach dem Album hat sich das eh alles erübrigt. Sehr schade, ich war bis inkl. Invictus ein riesen VS Fan.
ich hatte ja immer gehofft, dass die einmal mit einem Old-School-Set 80er-90er bei dir headlinen aber in dieser Verfassung würde das sowieso nur eine Enttäuschung für ALLE Beteiligten. Schade eigentlich
 
Bei mir war es "Noble Savage". Die Scheibe habe ich das erste mal am Tag unserer Realschulabschlussfeier gehört und war sofort verliebt. Immer wenn wir dann auf der Feier mal einen "unserer" Songs auflegen durften lief an dem Abend "Angel of light" oder "Noble Savage"
Ansonsten finde ich beide Heaven & Hell Alben und die Invictus extrem stark. Alle drei bekommen fette 9 Punkte.
Sehr gut sind dann noch die Atreus Scheiben, obwohl das schon sehr viel Stoff war, den man durchaus hätte kürzen können. Abzüge gibt es hier für die Produktion.
Die Age of Consent hat zwar mit "The Burning of Rome" einen absoluten Überhit zu bieten, aber leider auch ein paar Belanglosigkeiten oder auch Peinlihckeiten (Sweet seventeen).
Die Life among the ruins finde ich bis auf das herrlich übertriebene "Last Rose of Summer" komplett kacke. Hatte nichts mit der Band zu tun, die ich mal mochte...
Ab dem Pferdealbum, auf dem wenigstens noch ein paar gute Songs vertreten waren interessiert mich die Band nicht mehr. Peinliche und schlechte Liveauftritte haben ihr übriges dazu beigetragen.

Auch ich kam Anfang Ende der 80er mit "Noble Savage" zu VIRGIN STEELE. Göttliche Scheibe, rundum genial, immerwährend fesselnd und absolut zeitlos. Mitte der 90er feierte ich dann jeweils monatelang die 2 "The Marriage of Heaven and Hell" ab, das allein reicht mir, um lebenslanger Fan dieses Bandnamens zu sein. Über die Jahre kam immer mal wieder eine weitere CD / Vinyl in die Sammlung. Mitte der Nuller traf ich ich David persönlich, bei einer CD-Präsentation, ein wirklich netter, höflicher bescheiden wirkender, und auf mich außergewöhnlich besonnen wirkender Charakter - was meine Leidenschaft für seine besten Lieder noch vertieft hat. Klar gibt es Licht und Schatten in der Diskografie, wenn man dermaßen lang - über 4 Dekaden! - und oftmals gar als Einzelkämpfer aktiv ist. Ich habe mich länger nicht mehr vertieft in aktuellere Geschicke von David, da ich mir eh nicht mehr viel erhoffe. Nachdem ich hier lese, dass es eher peinlich wurde, werde ich mir das neue Material erst gar nicht antun.
 
Hält das Niveau.

Lass den Spartacus da raus.
Der beste Song auf dem Album ist allerdings Nibiru.
Wobei Noah's Ark und Black Forest Covenant auch einiges können.
Schade, dass da nichts mehr kommt, aber als er an der Gitarre besser wurde und Gesangsunterricht genommen hat, war die Magie eh flöten.
 
Zurück
Oben Unten