Von den 70ern bis heute - Reviewthread für obskuren Prog

Oh jaaa, eine ganz, ganz tolle Band....von der ich alle Scheiben hier stehen habe. Am meisten gefallen mir die beiden ersten Scheiben, da spielen sie so herrlich entrückt drauf los. Diese jugendliche Leichtigkeit, gepaart mit den nicht allzu proggresiv konstruierten Tracks finde ich ganz famos. Boah, ewig her, dass ich "ganz famos" gesagt/geschriben/gedacht habe....meine Tochter würde jetzt wieder sagen "Alte Leute Ausdruck!!", haha.
 
Oh jaaa, eine ganz, ganz tolle Band....von der ich alle Scheiben hier stehen habe. Am meisten gefallen mir die beiden ersten Scheiben, da spielen sie so herrlich entrückt drauf los. Diese jugendliche Leichtigkeit, gepaart mit den nicht allzu proggresiv konstruierten Tracks finde ich ganz famos. Boah, ewig her, dass ich "ganz famos" gesagt/geschriben/gedacht habe....meine Tochter würde jetzt wieder sagen "Alte Leute Ausdruck!!", haha.
Ich mache hier gerade ganz gefährliche Dinge auf Discogs. :D
So jugendlich entrückt finde ich es gar nicht, eher ziemlich ausgereift. Aber ganz famos, wie es auf Kreuzberger Schulhöfen heutzutage üblicher Slangist, trifft es natürlich voll und ganz ;)
 
Ich mache hier gerade ganz gefährliche Dinge auf Discogs. :D
So jugendlich entrückt finde ich es gar nicht, eher ziemlich ausgereift. Aber ganz famos, wie es auf Kreuzberger Schulhöfen heutzutage üblicher Slangist, trifft es natürlich voll und ganz ;)

Ich meinte damit, dass sie sich nicht allzu viele Gedanken über Verkaufszahlen und eine(n) kommerzielle(n) Klang/Ausrichtung gemacht haben, sonden einfach drauflos geproggt haben. Das wurde ja dann, wie bei vielen anderen Prog-Dinos der 70er, Ende der 70er, Anfang der 80er ja immer plüschiger und (vom Prog-Winkel aus betrachtet) einfacher.
 
Ich bin erst diese Woche über die Band FANTASY gestolpert. Insbesondere der Titeltrack und "Alanderie" vom Zweitwerk "Beyond The Beyond" haben es mir angetan.

Der Erstling "Paint A Picture" ist auch nicht zu verachten.
 
Wer weder Verwandte noch eine Briefreundin(oder Freund) in der DDR hatte, war um die recht vielfältige Musikszene genauso unwissend wie ich. Vieles habe ich erst durch das gewesene Eclipsed Forum(jetzt https://neues-prog-rock-forum.xobor.de) kennen und auch schätzen gelernt. Wie z.B. die Stern Combo Meissen. Liest sich erstmal vom Namen her wie eine Dorfkapelle die abends im Bierzelt zum Tanz aufspielt. Es musste halt deutsch sein, um nicht unnötig mit den Kulturoberen Stress zu bekommen. Nun zu diesem Live Mitschnitt von 1976, aufgenommen in Fürstenwalde. 5 Titel insgesamt, wovon die Adaption von "Happiness is just around the band"(Brian Auger) in Ordnung aber auch nicht mehr ist. Das bei genauem hinhören "Papa was a rolling stone"(Temptations) ein unterschwelliges Leitmotiv bei "Der Kampf um den Südpol" war, geschenkt. Dafür gibt es reichlich Punkte für "Rhapsoy in blue" , hier in in über 24 min. nicht einfach gespielt, sondern zelebriert. Zusammengefasst befand sich die SCM musikalisch auf sehr hohem Niveau. Querverweise zu Ekseption, Triumvirat oder Hölderlin sind erlaubt, denn auf diesem Niveau musiziert die Band.
 
Zurück
Oben Unten