Von den 70ern bis heute - Reviewthread für obskuren Prog

Immer wieder erstaunlich, was damals schon für Musik (und Cover!) gemacht wurde. Gefällt mir sehr sehr gut. Ich glaube, das Cover ist mir mal irgendwo über den Weg gelaufen, aber mitgenommen habe ich das Album dann letztlich nicht. Sollte ich da nochmal drüber stolpern, wird das definitiv anders gehandhabt.

Es freut mich, dass dir MGP so gut gefallen! Danke auch für deine Rückmeldung! Ja, dass Cover bleibt in der Erinnerung. Für mich persönlich sind in Bezug auf progressiven Rock die späten 1960er und frühen 1970er eine inspirierende musikalische Fundgrube, gerade auch wenn es sich um Klänge dreht, die sich abseits der gängigen Konventionen ihren Weg gesucht haben um so Türen zu öffnen, die dann in den kommenden Jahren von vielen anderen durchschritten und ausgebaut wurden.
 
Surprise: Assault On Maryland (1977, USA)

Kennt Ihr das auch? Man sieht ein Cover, macht die Musik an und sofort passt alles zusammen. Ein Album so bunt wie sein fantastisches Cover und so originell wie sein Albumtitel. Eine Wundertüte, oft ganz einladend und zuckersüß, dann aber auch recht hart, nahe an der Grenze zum Metal in einigen Riffs und Soli zum Niederknien.
Es handelt sich um ein Konzeptalbum, das nur 1000 x gepresst wurde, auf einem bandeigenen label, leider war es das auch schon. Hinterlassen hat man ohne Übertreibung eines der besten Progalben, das ich je hören durfte. Das kann alles!


NS04NDA4LmpwZWc.jpeg
 
Surprise: Assault On Maryland (1977, USA)

Kennt Ihr das auch? Man sieht ein Cover, macht die Musik an und sofort passt alles zusammen. Ein Album so bunt wie sein fantastisches Cover und so originell wie sein Albumtitel. Eine Wundertüte, oft ganz einladend und zuckersüß, dann aber auch recht hart, nahe an der Grenze zum Metal in einigen Riffs und Soli zum Niederknien.
Es handelt sich um ein Konzeptalbum, das nur 1000 x gepresst wurde, auf einem bandeigenen label, leider war es das auch schon. Hinterlassen hat man ohne Übertreibung eines der besten Progalben, das ich je hören durfte. Das kann alles!


NS04NDA4LmpwZWc.jpeg
Gefällt! Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Magic Rock… sowas kam iwie ausschließlich aus den USA ende der 70er, liebe sowas
 
Gefällt! Danke für den Tipp, kannte ich nicht. Magic Rock… sowas kam iwie ausschließlich aus den USA ende der 70er, liebe sowas
Ich auch total. Nimm Dir ruhig etwas zeit für das Album, schön über Anlage oder Kopfhörer genießen, müsste wirklich voll Dein Ding sein. Zwischendurch überrascht es an ein paar Stellen wirklich mit musikalischer Härte. Wirklich ein Traum von einem Album, leider ist das auf Vinyl echt nicht bezahlbar, und ich gehe schon öfter mal über vernünftige Schmerzgrenzen.
 
Ich auch total. Nimm Dir ruhig etwas zeit für das Album, schön über Anlage oder Kopfhörer genießen, müsste wirklich voll Dein Ding sein. Zwischendurch überrascht es an ein paar Stellen wirklich mit musikalischer Härte. Wirklich ein Traum von einem Album, leider ist das auf Vinyl echt nicht bezahlbar, und ich gehe schon öfter mal über vernünftige Schmerzgrenzen.
Dance The Tarantella finde ich schon mal mega!!
…und Pallace Of King Ferris, Fantasy pur … Tyrangatang auch killer!! Ok, du hast mich angefixt, schau jetzt danach, ob ich das auf Vinyl bekommen kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
images

Am Anfang war das Ei. Das auf einer sehr musikalischen Hühnerfarm in Canterbury gelegt wurde. Wo schon andere munter mit Jazz, Psychedelic, Klassik und anderen musikalischen Formen experimentierten. Aus der Asche von Uriel(der Name erinnerte doch zu sehr an Urinal) wurde Egg. Die zwischen 1970 und 1974 drei Alben in Triobesetzung(Keyboards, Schlagzeug, Bass) veröffentlichten. Wie so viele Alben aus dieser Zeit eher mit Insider Status als größerem Erfolg. Als Debüt kein leichter Start, denn auch ELP waren auch mit im Rennen. Musikalisch soweit von Egg nicht entfernt, konnten die aber besser die Pole Position ausnutzen. Ob nun Ekseption oder doch die Nachbarn von der Insel die Fuge in D-Dur(Johann Sebastian Bach) besser interpretierten, beurteilt jeder anders. Bei aller klassisch geprägten Getragenheit, die Band konnte auch Gas geben.
"The Song of McGillicudie the Pusillanimous (Or Don't Worry James, Your Socks Are Hanging in the Coal Cellar with Thomas)" , mein damaliger Erstkontakt mit der Band(der Titel war auf einem Best of Album von Deram). Dezente Querverweise zu Atomic Rooster sind nicht von der Hand zu weisen. Kernstück ist die weit über die 20 Minuten laufende "Symphony No. 2" in 4 Teilen. Referenzen an Gustav Holst, Igor Stravinsky(dritter Teil) gut integriert. Auch nach fast 54 Jahren :verehr:
Alles in allem, dieses und die weiteren Alben der Band sollten auch nachträglich entdeckt werden.
 
Canterbury!! Da simma dabei, dat ist prima...und das gepostete Album bzw. die Ei-Band zählen auch gleich mal mit zum Besten, was damals im UK musiziert und experimentiert hat. Hach, ein tolles Feld, auf dem es sooooooooo unfassbar viel Tolles zu entdecken gibt.

Die Surprise zählt auch für mich zu den besten US (Prog) Releases der 70er. Das geht schon beim herrlichen Artwork los, geht dann über die kuriosen Songtitel weiter, und mündet dann natürlich im grandiosen musikalischen Inhalt. Dem Releasejahr ist es geschuldet, dass Surprise ganz viel (eigenen) heavy Stuff am STart hatten, aber auch wunderbar auf die alte Prog-Schule der ersten 70er-Hälfte (Gentle Giant, Genesis, etc.) zurückgreifen konnten. Wie sie zwischen, aber auch innerhalb der Nummern in Sachen Sound und Stil hin und herspringen, das ist schon gaaaanz großes Kino. Eine Wundertüte von einem Album.....das leider sehr schwer, und dann auch viel zu teuer (CD ca. 50€, LP 200€ plus) aufzutreiben ist.

Wer weitere US Bands sucht, die eine ähnliche Schiene fuhren, darf ruhig mal hier reinhören:


Während der Lockdowns hatte ich (tadaaaaaa) ganz viel Zeit, und habe ein paar Videos für total Verrückte wie uns zusammengestellt. Auch hier gibt es unglaublich viele Bands und Scheiben, die man als Fan des late 70s/early 80s US Rocks (mit etwas Prog und ganz viel Gitarren drin) kennen sollte. Into battle, Kameraden!!
 
Aragorn: The Suite (Australien, 1973)

Ein Wahnsinn! Dieses Gottwerk wurde 1973 aufgenommen und erst 50 Jahre später erstmals regulär veröffentlicht. Die Band hat es laut Discogs nur von 1973 -1974 gegeben. Keine Ahnung, wie ich das einordnen soll, im Prinzip ist es ein unglaublich ausgereiftes und eigenständiges Werk, das insgesamt einfach zeitlich klingt. Folkig, dynamisch, schon wenig nach Tolkien-Soundtrack zwischendurch.
Aus Aragon wurden dann "Snakes Alive", die ebenfalls dann ein Album veröffentlichten, welches kürzlich releaesed wurde. Das kenn ich aber (noch) nicht.
Einfach reinhören und genießen, für mich definitiv ein 10/10-Album.

NzgtODIzOC5qcGVn.jpeg
 
Aragorn: The Suite (Australien, 1973)

Ein Wahnsinn! Dieses Gottwerk wurde 1973 aufgenommen und erst 50 Jahre später erstmals regulär veröffentlicht. Die Band hat es laut Discogs nur von 1973 -1974 gegeben. Keine Ahnung, wie ich das einordnen soll, im Prinzip ist es ein unglaublich ausgereiftes und eigenständiges Werk, das insgesamt einfach zeitlich klingt. Folkig, dynamisch, schon wenig nach Tolkien-Soundtrack zwischendurch.
Aus Aragon wurden dann "Snakes Alive", die ebenfalls dann ein Album veröffentlichten, welches kürzlich releaesed wurde. Das kenn ich aber (noch) nicht.
Einfach reinhören und genießen, für mich definitiv ein 10/10-Album.

NzgtODIzOC5qcGVn.jpeg
Danke für den Tipp!
 
Ja, die ist wirklich super. Kannte ich bis letzte Woche gar nicht und hab von ihr auf Sea Of Tranquility erfahren, wo Ken Golden sie vorgestellt hat. Neben Aragorn hat er auch noch Releases der (Quasi)Nachfolgebands Stepps und Snakes Alive präsentiert, das meiste davon lag tatsächlich knapp fünf Jahrzehnte unveröffentlicht in irgendwelchen australischen Kellen rum. Unfassbar, bei der Qualität. In die Aragorn hab ich mich sofort verliebt, gerade die erste Hälfte fasziniert mich mit ihrem Symphonic Prog meets Jethro Tull Folk total. Die Tolkien Texte und Atmosphäre sind natürlich ein fantastischer Bonus.
 
Ja, die ist wirklich super. Kannte ich bis letzte Woche gar nicht und hab von ihr auf Sea Of Tranquility erfahren, wo Ken Golden sie vorgestellt hat. Neben Aragorn hat er auch noch Releases der (Quasi)Nachfolgebands Stepps und Snakes Alive präsentiert, das meiste davon lag tatsächlich knapp fünf Jahrzehnte unveröffentlicht in irgendwelchen australischen Kellen rum. Unfassbar, bei der Qualität. In die Aragorn hab ich mich sofort verliebt, gerade die erste Hälfte fasziniert mich mit ihrem Symphonic Prog meets Jethro Tull Folk total. Die Tolkien Texte und Atmosphäre sind natürlich ein fantastischer Bonus.
Es gibt viel zu entdecken.
 
Aragorn: The Suite (Australien, 1973)

Ein Wahnsinn! Dieses Gottwerk wurde 1973 aufgenommen und erst 50 Jahre später erstmals regulär veröffentlicht. Die Band hat es laut Discogs nur von 1973 -1974 gegeben. Keine Ahnung, wie ich das einordnen soll, im Prinzip ist es ein unglaublich ausgereiftes und eigenständiges Werk, das insgesamt einfach zeitlich klingt. Folkig, dynamisch, schon wenig nach Tolkien-Soundtrack zwischendurch.
Aus Aragon wurden dann "Snakes Alive", die ebenfalls dann ein Album veröffentlichten, welches kürzlich releaesed wurde. Das kenn ich aber (noch) nicht.
Einfach reinhören und genießen, für mich definitiv ein 10/10-Album.

NzgtODIzOC5qcGVn.jpeg
Geil!! Danke für den Tipp.
 
Surprise: Assault On Maryland (1977, USA)

Kennt Ihr das auch? Man sieht ein Cover, macht die Musik an und sofort passt alles zusammen. Ein Album so bunt wie sein fantastisches Cover und so originell wie sein Albumtitel. Eine Wundertüte, oft ganz einladend und zuckersüß, dann aber auch recht hart, nahe an der Grenze zum Metal in einigen Riffs und Soli zum Niederknien.
Es handelt sich um ein Konzeptalbum, das nur 1000 x gepresst wurde, auf einem bandeigenen label, leider war es das auch schon. Hinterlassen hat man ohne Übertreibung eines der besten Progalben, das ich je hören durfte. Das kann alles!


NS04NDA4LmpwZWc.jpeg
@Daskeks Ich muss dir nochmals für den Tipp danken! Das Album läuft sehr oft bei mir (und das digital, ich höre sonst, außer im Auto, eigentlich nur analogen Output- auch hier arbeite ich daran, das Album auf Platte zu besorgen, der Preis ist zwar nicht ohne, aber wenn ich was will, sind die Kosten zweitrangig bei mir ^^)… ein fantastisches Album ✨❤️!!
 
Aragorn: The Suite (Australien, 1973)

Ein Wahnsinn! Dieses Gottwerk wurde 1973 aufgenommen und erst 50 Jahre später erstmals regulär veröffentlicht. Die Band hat es laut Discogs nur von 1973 -1974 gegeben. Keine Ahnung, wie ich das einordnen soll, im Prinzip ist es ein unglaublich ausgereiftes und eigenständiges Werk, das insgesamt einfach zeitlich klingt. Folkig, dynamisch, schon wenig nach Tolkien-Soundtrack zwischendurch.
Aus Aragon wurden dann "Snakes Alive", die ebenfalls dann ein Album veröffentlichten, welches kürzlich releaesed wurde. Das kenn ich aber (noch) nicht.
Einfach reinhören und genießen, für mich definitiv ein 10/10-Album.

NzgtODIzOC5qcGVn.jpeg

Hammer!!!

Allein schon das Cover, ey!!

Irgendwie Jethro Tull meets King Crimsom würd ich sagen.
Die Chancen stehen hier zwar mehr als schlecht, aber es wäre wirklich toll wenn sich diesem Juwel eine potentere Plattenfirma in Europa annehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dran denke, was alles an 80s Schäbi-Metal in den letzten Jahren ein Rerelease bekommen hat (Sarcofagus, Detest, Evil …), wäre es eine ziemliche Ungerechtigkeit, wenn das nicht passiert …
 
46923944er.jpg


Northwind - Woods Of Zandor (USA, 1974)

(file under: Musik für Träumer....)

Northwinds "Woods Of Zandor" habe ich per Zufall vor vielen Jahren entdeckt, als ich in den schier unendlichen Weiten des Internets nach den griechischen Epic Metallern und Namensvettern ("Mythology") gesucht habe. Dieses nur im verstaubten Keller des Gitarristen/Sängers aktive Trio hat Anfang/Mitte der 70er in Detroit still und heimlich ein paar wunderschöne Liedersammlungen aufgenommen....aber irgendwie hat das leider keine Sau mitbekommen. Damals nicht, heute nicht, what a tragedy. Und die Band hatte in all den Jahren leider auch kein Interesse dran, diesen Zustand zu ändern. Sämtliche Anfragen von (Reissue-)Labels wurden bisher mit dem Verweise "Wer es hören will, kann das ja online tun!!" abgeblockt. Die spinne, die Amis. Naja.

But what about the music?

Kommt der folkige Opener ´Live´ noch ruhig und recht unspektakulär daher, nimmt das folgende ´Nightmare´ gekonnt den Folk-Ball auf und mixt nun etwas mehr Prog, Drive und Eingängigkeit hinzu. Das abwechslungsreiche Gitarrenspiel wird vom wilden Orgelspiel unterstützt, die Gesangslinien bohren sich bei fast jedem Song sofort ins Ohr, bei den Chören und Gesangslinien stehen die Vorbilder Moody Blues, The Doors und Procol Harum Pate.. ´Zandor´ klingt dann mit seinen Synthies ein bisschen nach 70er Rush, hat aber auch ein gewisses Led Zeppelin Feeling inne, das die Nummer nie in allzu käsige und nerdig-proggige Gefilde abgleiten lässt. genau die richtige Balance, if you know what I mean. Und auch bei diesem Track gibt es übrigens traumhafte Soli und Keyboard-Wizardry zu hören. ´Some Other Way´ geht wieder mehr in die Folk-Richtung und wird konsequent von der Akustischen dominiert. Inklusive The Doors Orgel, hach, herrlich zerbrechlich. Der Song hätte so auch auf einer der Genesis-mit-Gabriel Scheiben stehen können. Der abschließende Neunminüter ´Aftermath´ wird dann am ehesten der Kennzeichnung Classic Prog Rock gerecht (ich vernehme ganz viel early King Crimson Vibes, kombiniert mit dem theatralischen Gesang eines Gabriels) und glänzt mit gekonnt verwobenen Parts, einem Wechselbad an Stimmung(en), einnehmenden Gesangslinien, sowie flüssiger, dahingleitender Dynamik. Muss man einfach gehört haben - unfassbar packend, unfassbar geil!!

46924077qv.png


Wie so häufig bei solch lange verschollenen Schätzen, die erst durch das Internet großflächig (etwas) bekannt(er) wurden, gestaltet sich die Suche nach einem Original doch recht schwer. Ich hab in all den Jahren nur ein einziges Exemplar auf einer Börse gesehen, der Preis lag (wenn ich mich recht entsinne) bei 250 Euro. Und das ist auch schon einige Jahre her, mittlerweile dürfte der noch gestiegen sein. Gott sei Dank bietet die Band ihr Schaffen (drei Scheiben/Demos) als FREE DOWNLOAD(!!) auf ihrer bandcamp Seite an:


Bitte unbedingt auch das dort hochgeladene "Distant Shores" Album antesten. Die Nähe zu den oben genannten Prog-Vorbildern tritt hier noch deutlicher zu Tage, die Band sieht diese Scheibe sogar als ihr Magnum Opus an. Und wen wir schon dabei sind: bitte auch unbedingt in die Nummer ´Last Day At Lokun´ (die Gitarren, aaaarrrgghhh!!!!) vom gleichnamigen Demo eintauchen. I fucking love it!!

46924078cp.png
 
46923944er.jpg


Northwind - Woods Of Zandor (USA, 1974)

(file under: Musik für Träumer....)

Northwinds "Woods Of Zandor" habe ich per Zufall vor vielen Jahren entdeckt, als ich in den schier unendlichen Weiten des Internets nach den griechischen Epic Metallern und Namensvettern ("Mythology") gesucht habe. Dieses nur im verstaubten Keller des Gitarristen/Sängers aktive Trio hat Anfang/Mitte der 70er in Detroit still und heimlich ein paar wunderschöne Liedersammlungen aufgenommen....aber irgendwie hat das leider keine Sau mitbekommen. Damals nicht, heute nicht, what a tragedy. Und die Band hatte in all den Jahren leider auch kein Interesse dran, diesen Zustand zu ändern. Sämtliche Anfragen von (Reissue-)Labels wurden bisher mit dem Verweise "Wer es hören will, kann das ja online tun!!" abgeblockt. Die spinne, die Amis. Naja.

But what about the music?

Kommt der folkige Opener ´Live´ noch ruhig und recht unspektakulär daher, nimmt das folgende ´Nightmare´ gekonnt den Folk-Ball auf und mixt nun etwas mehr Prog, Drive und Eingängigkeit hinzu. Das abwechslungsreiche Gitarrenspiel wird vom wilden Orgelspiel unterstützt, die Gesangslinien bohren sich bei fast jedem Song sofort ins Ohr, bei den Chören und Gesangslinien stehen die Vorbilder Moody Blues, The Doors und Procol Harum Pate.. ´Zandor´ klingt dann mit seinen Synthies ein bisschen nach 70er Rush, hat aber auch ein gewisses Led Zeppelin Feeling inne, das die Nummer nie in allzu käsige und nerdig-proggige Gefilde abgleiten lässt. genau die richtige Balance, if you know what I mean. Und auch bei diesem Track gibt es übrigens traumhafte Soli und Keyboard-Wizardry zu hören. ´Some Other Way´ geht wieder mehr in die Folk-Richtung und wird konsequent von der Akustischen dominiert. Inklusive The Doors Orgel, hach, herrlich zerbrechlich. Der Song hätte so auch auf einer der Genesis-mit-Gabriel Scheiben stehen können. Der abschließende Neunminüter ´Aftermath´ wird dann am ehesten der Kennzeichnung Classic Prog Rock gerecht (ich vernehme ganz viel early King Crimson Vibes, kombiniert mit dem theatralischen Gesang eines Gabriels) und glänzt mit gekonnt verwobenen Parts, einem Wechselbad an Stimmung(en), einnehmenden Gesangslinien, sowie flüssiger, dahingleitender Dynamik. Muss man einfach gehört haben - unfassbar packend, unfassbar geil!!

46924077qv.png


Wie so häufig bei solch lange verschollenen Schätzen, die erst durch das Internet großflächig (etwas) bekannt(er) wurden, gestaltet sich die Suche nach einem Original doch recht schwer. Ich hab in all den Jahren nur ein einziges Exemplar auf einer Börse gesehen, der Preis lag (wenn ich mich recht entsinne) bei 250 Euro. Und das ist auch schon einige Jahre her, mittlerweile dürfte der noch gestiegen sein. Gott sei Dank bietet die Band ihr Schaffen (drei Scheiben/Demos) als FREE DOWNLOAD(!!) auf ihrer bandcamp Seite an:


Bitte unbedingt auch das dort hochgeladene "Distant Shores" Album antesten. Die Nähe zu den oben genannten Prog-Vorbildern tritt hier noch deutlicher zu Tage, die Band sieht diese Scheibe sogar als ihr Magnum Opus an. Und wen wir schon dabei sind: bitte auch unbedingt in die Nummer ´Last Day At Lokun´ (die Gitarren, aaaarrrgghhh!!!!) vom gleichnamigen Demo eintauchen. I fucking love it!!

46924078cp.png
Absolut killer @Pavlos !!!! Das Album kenne ich auch schon etliche Jahre, leider nicht im Original zu Hause, da es ein private press ist, nahezu unmöglich zu bekommen… ach ja btw … die Surprise Platte hab ich jetzt für 2o8 EUR geschossen, musste einfach sein. Versand ist aus den USA, mal sehen wann sie ankommt.
 
Zurück
Oben Unten