Wacken 2016

Alt-Metaller

Till Deaf Do Us Part
O.K. - ein paar Wenige haben es nicht anders gewollt und daher ich mache auch dieses Jahr wieder einen Thread fürs W:O.A auf!

IMAG0592.jpg

Das Billing ist meiner Meinung nach, verglichen mit den sonstigen europäischen Festivals, die für mich in Frage kommen und der Vorjahre, sehr stark (FETTDRUCK sind Meine). Bisschen schade für mich ist, dass es diesmal inhaltlich sich genauso stark mit dem Graspop überschneidet (Maiden, TS, Saxon, Foreigner, Loudness.

Einzige spannende Frage bleibt, wer oder was den leider frei gewordenen Slot der Wacken-Institution MOTÖRHEAD übernehmen wird. Mir wäre eine Kombi aus Doku, Live-Movie und evtl. Session mit Wegbegleitern am Liebsten. Aber auch wenn nur Mittwochs zum x-ten Male der Lemmy-Film auf der Video-Leinwand läuft, werde ich dabei sein. Sicherlich wird noch die unvermeidliche DORO irgendwo auftauchen...

1349, 9mm, Alcest, Arch Enemy, Aura Noir, Axel Rudi Pell,
Bembers, Blechblosn, Bliksem, Blind Guardian, Blue Öyster Cult, Bodhaktan, Bon Scott, Borknagar, Bullet for My Valentine, Bury Tomorrow,
Caliban Callejon, Clutch, Cripper,
Dagoba, Deez Nuts, Der Weg einer Freiheit, DevilDriver, Die Krupps, Dragonforce, Dritte Wahl, Drone, Eat the Turnbuckle, Einherjer, Ektomorf, Eluveitie, Elvenking, Entombed A.D., Equilibrium, Eric Fish & Friends, Eskimo Callboy,
Fateful Finality, Feuerschwanz, Foreigner, Freiwächter,
Girlschool, Gloryhammer,
Hämatom, Henry Rollins,
Ihsahn, Immolation, Insidious Disease, Iron Maiden,
Jesus Chrüsler Supercar, John Coffey,
Kampfar, King Dude, Krayenzeit,
Lamb of God, Legion of the Damned, Loudness,
Marduk, Metal Church, Michael Monroe, Ministry, Monstagon, Monuments, Mr. Hurley und die Pulveraffen, Myrkur,
Nasty, Negative Approach,
Orden Ogan, Orphaned Land,
Pampatut, Panzerballett, Parkway Drive, Pyogenesis,
Red Fang, Red Hot Chili Pipers, Reliquiae,
Saxon, Sebastien, Sector, Serious Black, Serum 114, Snowy Shaw, Steel Panther, Sub Dub Micromachine, Symphony X,
Tarja, Testament, The Black Dahlia Murder, The Dead Daisies, The Goddman Gallows, The Haunted, The Other, The Vintage Caravan, Therapy?, Therion, Torfrock, Triptykon, Tsjuder, tuXedoo, Twisted Sister,
Unisonic,
Vader, Versengold, Vogelfrey,
Watch Out Stampede, While She Sleeps, Whitesnake,
Year of the Goat


Da dieses Jahr etwas weiter im August (ab Mittwoch 3.), tendiere ich mal eher wieder zur Shine-, bzw. "Staub"-Variante. Dank Poncho, Gummistiefeln, Sonnenbrille und Staubmaske bin ich aber auch für jedes andere Extrem gerüstet.


Habe dann ja letztes Jahr irgendwann nicht mehr weiter geschrieben, wegen einiger unterirdischer Beiträge, aber mittlerweile erkannt, dass die Ignorier-Funktion eine tolle Erfindung ist.

Wer dennoch sich unbedingt negativ austoben möchte, findet hier dann gleich noch eine riesige Ansammlung gleichgesinnter voll trver Gesellen:

https://www.facebook.com/MetalfansGegenWacken/

https://www.facebook.com/groups/166852903439477/?fref=ts

https://www.facebook.com/wackenistkeinheavymetal/?fref=ts
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alt-Metaller : ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß in Wacken - wir werden zeitgleich auf dem beschaulichen BÄÄÄM Festival in einer bedeutend kleineren Runde ebenfalls unseren Spaß haben.

Ich hoffe es ist ok, wenn ich in diesem Thema mal meine persönlichen Erfahrungen rund um Wacken und die daraus resultierende Einstellung dazu schildere? Wird auch kein Bashing, ehr im Gegenteil...
 
O.K. - ein paar Wenige haben es nicht anders gewollt und daher ich mache auch dieses Jahr wieder einen Thread fürs W:O.A auf!

Anhang anzeigen 55125

Das Billing ist meiner Meinung nach, verglichen mit den sonstigen europäischen Festivals, die für mich in Frage kommen und der Vorjahre, sehr stark (FETTDRUCK sind Meine). Bisschen schade für mich ist, dass es diesmal inhaltlich sich genauso stark mit dem Graspop überschneidet (Maiden, TS, Saxon, Foreigner, Loudness.

Einzige spannende Frage bleibt, wer oder was den leider frei gewordenen Slot der Wacken-Institution MOTÖRHEAD übernehmen wird. Mir wäre eine Kombi aus Doku, Live-Movie und evtl. Session mit Wegbegleitern am Liebsten. Aber auch wenn nur Mittwochs zum x-ten Male der Lemmy-Film auf der Video-Leinwand läuft, werde ich dabei sein. Sicherlich wird noch die unvermeidliche DORO irgendwo auftauchen...

1349, 9mm, Alcest, Arch Enemy, Aura Noir, Axel Rudi Pell,
Bembers, Benediction, Blechblosn, Bliksem, Blind Guardian, Blue Öyster Cult, Bodhaktan, Bon Scott, Borknagar, Bullet for My Valentine, Bury Tomorrow,
Caliban Callejon, Clutch, Cripper,
Dagoba, Deez Nuts, Der Weg einer Freiheit, DevilDriver, Die Krupps, Dragonforce, Dritte Wahl, Drone, Eat the Turnbuckle, Einherjer, Ektomorf, Eluveitie, Elvenking, Entombed A.D., Equilibrium, Eric Fish & Friends, Eskimo Callboy,
Fateful Finality, Feuerschwanz, Foreigner, Freiwächter,
Girlschool, Gloryhammer,
Hämatom, Henry Rollins,
Ihsahn, Immolation, Insidious Disease, Iron Maiden,
Jesus Chrüsler Supercar, John Coffey,
Kampfar, King Dude, Krayenzeit,
Lamb of God, Legion of the Damned, Loudness,
Marduk, Metal Church, Michael Monroe, Ministry, Monstagon, Monuments, Mr. Hurley und die Pulveraffen, Myrkur,
Nasty, Negative Approach,
Orden Ogan, Orphaned Land,
Pampatut, Panzerballett, Parkway Drive, Pyogenesis,
Red Fang, Red Hot Chili Pipers, Reliquiae,
Saxon, Sebastien, Sector, Serious Black, Serum 114, Snowy Shaw, Steel Panther, Sub Dub Micromachine, Symphony X,
Tarja, Testament, The Beards, The Black Dahlia Murder, The Dead Daisies, The Goddman Gallows, The Haunted, The Other, The Vintage Caravan, Therapy?, Therion, Torfrock, Triptykon, Tsjuder, tuXedoo, Twisted Sister,
Unisonic,
Vader, Versengold, Vogelfrey,
Watch Out Stampede, While She Sleeps, Whitesnake,
Year of the Goat


Da dieses Jahr etwas weiter im August (ab Mittwoch 3.), tendiere ich mal eher wieder zur Shine-, bzw. "Staub"-Variante. Dank Poncho, Gummistiefeln, Sonnenbrille und Staubmaske bin ich aber auch für jedes andere Extrem gerüstet.


Habe dann ja letztes Jahr irgendwann nicht mehr weiter geschrieben, wegen einiger unterirdischer Beiträge, aber mittlerweile erkannt, dass die Ignorier-Funktion eine tolle Erfindung ist.

Wer dennoch sich unbedingt negativ austoben möchte, findet hier dann gleich noch eine riesige Ansammlung gleichgesinnter voll trver Gesellen:

https://www.facebook.com/MetalfansGegenWacken/

https://www.facebook.com/groups/166852903439477/?fref=ts

https://www.facebook.com/wackenistkeinheavymetal/?fref=ts

Jau, da isser ja! :D

Also ich weiß noch nicht, ob ich dieses Jahr wieder dabei bin. Liegt dann aber nicht am Line-up, sondern eher an Zeit/Geld/Mitfahrer.

Vergleichsweise würde ich auch sagen, dass Wacken dieses Jahr gut aufgestellt ist. Wobei das GMM dieses Jahr für mich noch etwas besser aussieht. Aber Savatage vom letzten Jahr sind auch quasi nicht zu überbieten. Das war aufjedenfall einer meiner abgefahrensten Gigs, nach Heaven and Hell 09.

Was mit dem Motörhead Slot passiert würde mich auch mal interessieren, aber das da was gemacht wird, da bin ich mir sicher.

Achja: The Beards und Benediction sind leider auch raus. :(
 
Ich bin gerne beim Wacken, und finde es ist für alle etwas dabei ... Leider bin ich dieses Jahr nicht dort, denn ich leiste mir das mit meiner Frau und meinen Söhnen nur alle zwei Jahre wegen des Preises.

Und wenn wirklich gerade musikalisch nix läuft was mir gefällt (was sehr selten vorkommt) oder ich einfach eine Pause brauch, dann kann ich auch die allseits kritisierte Volksfest Stimmung im Wackinger oder in Wacken selber genießen.
Niemand zwingt mich alles mitzumachen, ich schau mir nur das an was ich oder meine Familie sehen wollen, denn es ist einfach toll mit den Söhnen meine Helden zu feiern oder mir von den beiden zusammen den Metalcore näherbringen zu lassen.

Oder auch mit Knasterbart einfach nur zu feiern (mit ein paar Promille geht das sehr gut)
 
Lieber Klaus, gegen Meinungen, Erfahrungen, ja sogar berechtigte Negativ-Kritik hat doch kein vernünftiger Metaller etwas. Kannst Du im Vorjahr auch sehen. Also nur keine Hemmungen...


Jau, da isser ja! :D
Also ich weiß noch nicht, ob ich dieses Jahr wieder dabei bin. Liegt dann aber nicht am Line-up, sondern eher an Zeit/Geld/Mitfahrer.
Achja: The Beards und Benediction sind leider auch raus. :(

Wo ist das Problem? Notfalls muss ich halt Dienstags abends bei Hannover kurz halten und Einen auf den Gepäckträger packen...

Ja - obwohl ich´s wusste, hatte ich nur komplett einkopiert. Habe die beiden Bands gelöscht. Also irgend etwas wird da schon noch kommen.

@Tokaro "Spektakuläres" und Wacken verbinde ich eigentlich nie (außer Savatage 2015). Aber in meinem Sequement spielt sich eine Menge ab, weit mehr als sonst. Und die vermutlichen Headliner (Maiden, TS, Whitesnake) sind dieses Jahr wirklich welche - wie auch bei einigen anderen Festivals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das diesjährige Billing ist aber bereits das 26. nach dem von dir genannten. ;)

Oh stimmt. Wobei ich mir sicher bin, dass sich der Sinn meiner Aussage nicht ändert, wenn ich das Billing von 91 dahin schreibe. ;)

Lieber Klaus, gegen Meinungen, Erfahrungen, ja sogar berechtigte Negativ-Kritik hat doch kein vernünftiger Metaller etwas. Kannst Du im Vorjahr auch sehen. Also nur keine Hemmungen...




Wo ist das Problem? Notfalls muss ich halt Dienstags abends bei Hannover kurz halten und Einen auf den Gepäckträger packen...

Ja - obwohl ich´s wusste, hatte ich nur komplett einkopiert. Habe die beiden Bands gelöscht. Also irgend etwas wird da schon noch kommen.

Geiles Ding! :D

Also eine Gruppe würde ich wahrscheinlich schon zusammen kriegen. Hier ist ja noch jemand mit einem Butthead Avatar, der aus Göttingen hochfährt. :D

Hauptding ist das Geld und tatsächlich auch die Verlockung anderer Festivals und dann eben noch die Daten meiner Prüfungen.
 
Nicht uninteressant (und ohne Kosten) ist ja auch das Woodstock, das dieses Jahr einmal NICHT zeitgleich stattfindet. Da wollte ich immer hin, Wacken war mit aber wichtiger.
 
Da gehen dann unsere Geschmäcker arg auseinander. ;)

Zumal Saxon und Blind Guardian ja sogar im diesjährigen Billing sind...
Es ist ja auch nicht unbedingt eine Geschmacksfrage. Und ich schrieb ja auch extra, dass es FÜR MICH unspektakulärer denn je ist. Und zwar war ich 1992 zum ersten Mal in Wacken. Ich war demenstprechend jünger und logischerweise noch nicht so konzerterfahren wie heute. Da war es für mich damals natürlich durchaus spektakulär, nach Wacken zu fahren und Bands wie Blind Guardian, Saxon usw. zu gucken. Die Jahre danach gab es dann ja sowieso auch noch reichlich Neues zu entdecken und auch bis zuletzt gab es immer wieder den besonderen Anreiz, die bestimmten Bands, die mich doch wieder dorthin gelockt haben. Etwa letztes Jahr u.a. Savatage/TSO, davor u.a. King Diamond usw.
Und genau das ist dieses Jahr (und eigentlich auch zum ersten Mal) FÜR MICH nicht der Fall. Für mich sind das fast alles (Standard-)Bands, die ich dort entweder schon mehrfach oder zuletzt erst woanders gesehen habe (oder sehen werde). Wenn ich dieses Jahr hinfahre, würde ich mir natürlich auch so einige Bands angucken und mit Sicherheit auch gut finden. Aber wenn ich nicht hinfahre, werde ich danach vermutlich nicht das Gefühl haben, groß was verpasst zu haben. Nun gut, mit der Ausnahme Blue Öyster Cult. Verstehst du jetzt, was ich meine? ;)
 
Es ist ja auch nicht unbedingt eine Geschmacksfrage. Und ich schrieb ja auch extra, dass es FÜR MICH unspektakulärer denn je ist. Und zwar war ich 1992 zum ersten Mal in Wacken. Ich war demenstprechend jünger und logischerweise noch nicht so konzerterfahren wie heute. Da war es für mich damals natürlich durchaus spektakulär, nach Wacken zu fahren und Bands wie Blind Guardian, Saxon usw. zu gucken. Die Jahre danach gab es dann ja sowieso auch noch reichlich Neues zu entdecken und auch bis zuletzt gab es immer wieder den besonderen Anreiz, die bestimmten Bands, die mich doch wieder dorthin gelockt haben. Etwa letztes Jahr u.a. Savatage/TSO, davor u.a. King Diamond usw.
Und genau das ist dieses Jahr (und eigentlich auch zum ersten Mal) FÜR MICH nicht der Fall. Für mich sind das fast alles (Standard-)Bands, die ich dort entweder schon mehrfach oder zuletzt erst woanders gesehen habe (oder sehen werde). Wenn ich dieses Jahr hinfahre, würde ich mir natürlich auch so einige Bands angucken und mit Sicherheit auch gut finden. Aber wenn ich nicht hinfahre, werde ich danach vermutlich nicht das Gefühl haben, groß was verpasst zu haben. Nun gut, mit der Ausnahme Blue Öyster Cult. Verstehst du jetzt, was ich meine? ;)

Ah, ich hab das tatsächlich falsch verstanden! Ich lass das so, als wären alle Billings nach 92 unspektakulär gewesen. Selbst das kann man natürlich so empfinden, es hat mich dann nur eben doch arg gewundert. :D

Wobei ich das sogar zum Teil nachvollziehen kann. Ich war jetzt 10 Jahre hintereinander da und dann kennt man zwangsläufig so einiges was da auftritt. Wobei ich irgendwie auch immer oft Bands für mich entdecke, die ich ein paar Jahre zuvor nicht beachtet habe. So war es letztlich nie langweilig. Es würde auch dieses Jahr nicht langweilig werden. Und ich bin mir sicher, ich hätte danach das Gefühl etwas verpasst zu haben. Das liegt aber eben auch an dem Spektakel an sich. Ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl.
 
Na, dann will ich mal loslegen...

Mein erstes WOA habe ich 2003 erlebt. Zuvor war ich ewig nicht auf einem Open Air gewesen: das katastrophale Dynamo 1995 hatte mir gründlich das Interesse verhagelt. Wacken hatte sich über die Jahre allerdings einen so guten Ruf erworben, dass ich schon länger mal mit der Idee, da hinzufahren, geliebäugelt hatte. 2003 war es dann also soweit: ich war recht frisch nach Hildesheim umgesiedelt, hatte da eine handvoll neuer Freunde gefunden, wir sind alle zusammen aufs WOA gefahren - und es war einfach nur schweinegeil! Die damals wohl etwa 35.000 Besucher konnte das Festivalgelände ganz locker beherbergen, ein Stück weiter hinter konnte man sich auch einfach mal auf den sonnenverbrannten Boden packen und sitzend die Musik genießen. Auch das ganze Drumherum hat für mich super gepasst, organisatorisch einfach unvergleichbar mit meiner schlechten Erfahrung einige Jahre zuvor.

2004 war dann eine vergleichbar fantastische Erfahrung: diesmal hatte ich auch meinen damals 10jährigen Sohn (der zu der Zeit bei seiner Mutter lebte) dabei, und wir hatten zusammen eine verdammt gute Zeit. Nächstes Jahr wieder? Logisch! In der Vorweihnachtszeit gab es auch damals schon den Wacken-Adventskalender, und ich gehörte zu den glücklichen Gewinnern: eine Mitgliedschaft bei den WOA Metalheadz, wie sich der offizielle Festival-Fanclub damals nannte. Hm - wofür genau sollte dieser Club gut sein? Um das zu erfahren, hab ich dem Kai Michelmann, der damals den Vorsitzt hatte, einfach mal 'ne Mail geschrieben. Antwort: bist zu zufällig auf dem Rock Harz? Dann lass uns mal treffen.

2005, Rock Harz Open Air (noch klein & beschaulich in Osterode): Kai bietet mir an, auf dem WOA den Metalheadz-Stand mit zu betreuen. Neben Infos zur Clubmitgliedschaft gab's da auch Autogrammstunden der kleineren Bands. Klang spannend, also hab ich zugesagt, und es war auch eine interessante Erfahrung: von den Konzerten hab ich dadurch ehr wenig mitbekommen, dafür aber das Festival mal von einer etwas anderen Seite kennen gelernt - Backstage-Führung durch Thomas Jensen inklusive, an der auch mein Sohn teilgenommen hat:

2005-16-07.jpg

Und einen Kühlschrank mit Dosenbier gab's auch. Als der Stand Schicht gemacht hat, hab ich mich da eingedeckt und dann noch gepflegt SENTENCED angesehen... :)

Nach dem WOA 2005 war ich endgültig zum überzeugten Supporter geworden, und hab mich bei der Wacken Streetforce beworben. Der Deal war in etwa so: auf Veranstaltungen Flyer verteilen und dafür freien Eintritt bekommen - für mich als 'mal wieder-Student' ohne Kohle eh geil, auch wenn es nicht immer ganz rund lief: 'Du stehst nicht auf der Gästeliste, sorry.' - 'Kann nicht sein, ruf doch mal bitte den Tourmanager von Gamma Ray, der sollte das wissen!' - 'Mir hat keiner was gesagt, die sind doch nicht ganz dicht beim Wacken. (Guckt sich meinen Perso an): Oh, du hast morgen Geburtstag? Komm rein!' :top: Also eigentlich ganz cool... So 'ne Plattenfirma aus Baden-Württemberg hatte dann auch ein Streetteam; dieses wiederum ein Forum, in dem es eine Stellenanzeige zu lesen gab, auf die ich mich mal beworben hab... Im Januar 2006 hab ich mein Studium abgebrochen und einen Job bei einer Firma in Österreich angetreten.

Wacken 2006: dank der Metalheadz hatte ich einen der besten Zeltplätze (direkt hinter der geteerten Straße, die damals den Festival-Vorplatz mit den Merch- und Fressbuden vom Campground abgetrennt hat), dank meines Jobs diesmal sogar Zugang zur Bühne:

S5000403.JPG

Wacken 2006. 12:30 Mittags... Kleines Quiz: welche Band ist das wohl?

2006 war es - unbeachtet der paradiesischen Umstände - für mich persönlich aber schon zu voll. Dank unseres tollen Zeltplatzes sind wir öfter mal einfach sitzen geblieben, frei nach dem Motto: wir hören und sehen hier genau so viel, als wenn wir jetzt aufs Gelände gehen.

Wacken 2007: Chaos dank hoher Niederschläge und erneut deutlich mehr Besuchern. 5,5 Stunden für 7 km von der Autobahn-Abfahrt bis auf einen Platz am Arsch der Welt auf einem gerade platt gemachten Acker, obwohl wir die Reservierung für das Metalheadz-Camp hatten: keine Chance da hin zu kommen. Besucherzahl: gefühlte 100.000. Für @Sanja (die ist ja nicht sonderlich gross) oft unmöglich, mal einen Blick auf die Bühne zu erhaschen.

Wacken 2008: fand ohne uns statt - hätte mich bei Iron Maiden glaub ich auch nur geärgert, da wurden die Leute ja teilweise nicht mal mehr rein gelassen...

2009: eigentlich wollte ich auf's 'Wacken Rocks-South' gefahren sein - ein kleineres Festival, von erfahrenen Veranstaltern auf die Beine gestellt - aber das wurde dann ja terminlich verlegt, woraufhin es einige Diskussion im Wacken-Forum gab, in dem ich inzwischen schon recht lang vertreten war. Im Verlauf der Geschichte kam es dann irgendwie dazu, dass ich mit Herrn Hübner per Mail in Kontakt stand. Der Job in Österreich hatte sich inzwischen erledigt, aber dadurch hatte ich Erfahrung in der Branche... was zu einem Vorstellungsgespräch bei ICS führte: das Arbeitsamt hat mir auf die offizielle Einladung hin einen Unkostenbeitrag von 200€ bewilligt, damit ich aus dem Berchtesgadener Land zu einem Gespräch mit Holger nach Dörpstedt fahren konnte! :jubel:

Was soll ich sagen: wir haben eine dreiviertel Stunde gequatscht, und wenn ich keine Familie gehabt hätte, wäre möglicherweise gar Umzug nach Schleswig-Holstein für mich drin gewesen. So gab's nur einen Full-Metal-Bag voll CDs von Wacken/Armageddon-Records, einen Gästelistenplatz fürs WOA 2009, und zwei Wochen später einen Anruf, ob ich zufällig Zeit hätte, für die Firma Sani auf dem Rock am Ring 2009 zu arbeiten - die bräuchten dringend noch jemand, der einen 7,5 Tonner fahren kann. 2 Tage später saß ich im Zug nach Rendsburg - aber das ist eine andere Geschichte...

2009 war dann mein wohl letztes WOA: Ich hatte eigentlich einen Parkschein für Backstage, wurde aber mitten in der Nacht (kam um 2:00 beim Check-In an - da gab's keine Schlange) von den Ordnern auf den Händler-Campground gelotst. Oh, diese Ruhe! Und trotzdem recht zentral. Deutlich besser organisiert als 2007, keine Frage: die Besuchermasse wurde effizienter verteilt, die Durchgänge waren breiter - aber das war trotzdem nicht mehr das zwar große, aber trotzdem entspannte Festival, für das ich wenige Jahre zuvor noch Werbung verteilt hatte: die schiere Menschenmasse, die durch die Medienberichte angelockten Selbstdarsteller... Ich hab dann in aller Ruhe noch eine paar letzte Runden gedreht: hab andere Fans interviewt, wie es ihnen so gefällt (das war quasi mein 'Job'); bin noch einmal durchs Dorf gelaufen; hab ein paar Bands aus weiter Ferne und hauptsächlich auf der Leinwand betrachtet; hab mich Backstage mal für 'ne Stunde einfach in 'nen Sessel gehockt und geguckt wer so vorbei läuft... und anschließend meinen Abschied vom WOA genommen:

Danke für alles, es war geil! Mir schießen grad Tränen in die Augen - aber wir sind leider auseinander gewachsen. Natürlich würde ich als Veranstalter (der davon lebt und Angestellte bezahlt) auch nichts an der bewährten Formel oder der bestehenden Größe ändern; euer Publikum könnt ihr euch nicht aussuchen, das Programm bietet nach wie vor viele sehr geile Bands, und für jeden wie mich, dem das WOA zu gross oder zu blöd oder was auch immer geworden ist, stehen 2 andere da und freuen sich, wenn sie ein Ticket abkriegen. Also alles gut - für Leute wie mich gibt es ja reichlich Alternativen.

Ich wünsche wirklich jedem hier, der nach wie vor nach Wacken fährt, dort Spaß ohne Ende! Trinkt ein Bier für mich mit! :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima - wusste nichts von Deiner intensiven Wacken-Erfahrung.

"Entspannt" erlebe ich es aber auch immer mal wieder. Ob am frühen morgen oder mitten in der Nacht, bei weniger angesagten Künstlern oder im 2015 er Wattenmeer, das Viele abhielt. Genauso, wie ich mich furchtbar geärgert habe, aber auch etwas unternahm und nicht nur motzte. Mehr dazu folgt demnächst im 2015 er Wacken-Thread.

Man sieht wieder, meist sind es einschneidende Erlebnisse, die einen Konsequenzen ziehen lassen. Und ich mache das auch nicht anders. Aber, wenn man weiß oder glaubt, dass sich etwas auch wieder verbessert hat (Massen auf dem Infield), dann kann man auch mal wieder etwas versuchen. Während ich letztes Jahr nicht Wenige traf, für die das das allerletzte W.O.A war, stand für uns fest, dass wir am nächsten Morgen Tickets kaufen würden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima - wusste nichts von Deiner intensiven Wacken-Erfahrung.

Woher auch - auf dem FMO hatten wir über genug anderen Kram zu erzählen, und hier hatte ich bisher nix dazu geschrieben.

"Entspannt" erlebe ich es aber auch immer mal wieder. Ob am frühen morgen oder mitten in der Nacht, bei weniger angesagten Künstlern oder im 2015 er Wattenmeer, das Viele abhielt. Genauso, wie ich mich furchtbar geärgert habe, aber auch etwas unternahm und nicht nur motzte. Mehr dazu folgt demnächst im 2015 er Wacken-Thread.

Nicht nur motzen, sondern auch was tun: das war mit ein Grund für das Vorstellungsgespräch. Ich hab mir die Homepages vom WOA und vom Wacken Rocks damals (in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit) ein wenig genauer angesehen, und dem Holger eine Liste mit Verbesserungsvorschlägen geschickt. Diese Liste wurde komplett umgesetzt. Das fand ich schon stark, wie da auf konstruktive Kritik (von einem quasi völlig Unbekannten) reagiert wurde.
 
Man sieht wieder, meist sind es einschneidende Erlebnisse, die einen Konsequenzen ziehen lassen. Und ich mache das auch nicht anders. Aber, wenn man weiß oder glaubt, dass sich etwas auch wieder verbessert hat (Massen auf dem Infield), dann kann man auch mal wieder etwas versuchen. Während ich letztes Jahr nicht Wenige traf, für die das das allerletzte W.O.A war, stand für uns fest, dass wir am nächsten Morgen Tickets kaufen würden...

Da müsste glaub ich so einiges passieren, bevor ich noch mal mit dem Gedanken schwanger werde, nach Wacken zu fahren. Die kleinen Festivals, auf denen man am zweiten Tag irgendwie jeden schon mal gesehen hat, machen mir zur Zeit jedenfalls deutlich mehr Spaß als Wacken am Ende meiner Anwesenheit. Aber falls doch, dann machen wir bitte ein Camp zusammen auf, ok?
 
Zurück
Oben Unten