Wacken 2016

1.450!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ehrlich:

so bescheuert möchte ich nie werden. Dann bleibe ich daheim.

Aber das sind vielleicht die Gleichen, die auch schnell 500 und mehr drauf legen, um dann mit VIP/MEET/SPECIAL-Tickets sich mal 10 Sekunden mit Gene Simmons knipsen lassen oder einen hoch bekommen, weil sie, Dank des Aufpreises, 5 Minuten eher in die Halle dürfen.


Also mann bekomm doch einiges geboen

Was ist das besondere am MOSHTEL?
  • 24/7 Rezeption
  • Bandausgabe exklusiv für Moshtelbewohner an unserer Rezeption (Moshtelbändchen)
  • Befestigte Wege im Moshtel
  • Hochwertige Sanitäre Anlagen
  • TOP Lage direkt am Festivalgelände
  • Parkplätze direkt neben dem Moshtel
  • Eigener Gastronomiebereich
  • Chill Out und Bar Bereich direkt im Camp
  • Stilvoll eingerichtete Wohncontainer mit eigener Terrasse im W:O:A Style
  • FMB inkl. Laminierten Moshtel-Pass
  • Gesonderter Eingangsbereich – kein Anstehen mehr zum Festivalgelände
  • W-Lan im Loungebereich
  • Whirlpool
  • W:O:A Bettwäsche
Wer braucht keine eigene Gastronomie? Oder W-Lan , nicht zu vergessen den Whirlpool.
Wer das Geld hatt soll es doch genießen. Mir wäre es zu viel , da Fahre ich lieber mit Kind und Kegel 2 Wochen AI in den Urlaub.
 
Ich hoffe, daß sîch irgendwann mal eines der etablierten Undergroundfestivals wie das HOA oder KIT an die Band traut. Ich habe das Gefühl, daß die Band langsam, wenn auch viel zu spät, die angemessene Wertschätzung der dort vertretenen Fans bekommt.

Kommt mir auch so vor, und neben mir selber gibt's hier im Forum ja in der Tat noch ein paar weitere Leute, die die Band erst in den letzten Jahren für sich entdeckt haben. Könnte mir allerdings vorstellen, dass BÖC für die besagten kleineren Festivals schlicht viel zu teuer sind...? Wäre aber natürlich ein absoluter Traum, die Band in so einem Rahmen erleben zu dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die Nacht einen Traum: kurz nachdem alles aufgebaut war, gab es auf dem Wackengelände einen riesigen Knall. Alles wurde dem Erdboden gleichgemacht (zum Glück waren keine Menschen vor Ort), WOA existierte nicht mehr. Leider wurden die letzten beiden Versicherungsbeiträge nicht bezahlt, so dass Jensen und Hübner von nun an leider von Hartz IV leben mussten. Vielleicht hätte man doch besser kalkulieren sollen, damit man mit etwas Gewinn aus den letzten Jahren rauskommt. In der Werbepause von "Goodbye Deutschland - Die Auswanderer", das die beiden zeigte, wie sie erfolglos in Malle am Ballermann als Schlagersänger auftreten, bin ich dann leider aufgewacht. Hätte gerne gesehen, wie es weiterging...
 
Tag III und immer noch nicht restlos ausverkauft!
Das ist nun (so verrückt es klingt) schon tatsächlich ein eindeutiges Zeichen (zur zukünftigen Trendwende?)...

Tickets gibt es ja immer Mo. 0:00. Dann sind alle F5-Freaks stundenlang vor dem PC mit dem überlasteten Server und dürfen maximal 5 Tickets ordern - was Viele auch einfach mal so tun. Dabei gibt´s dann so komische Fehlermeldungen, die Manche zum erneuten Bestellen verleiten. Vor allem diejenigen, die an die ganz großen Headliner glauben und das W:O:A-System noch nicht verstanden haben, holen sich schnellstmöglich ihr Ticket, in den nächsten Tagen notfalls zum doppelten Preis bei Ebay oder Viagogo.

Und erst wenn langsam das., öfters schwache, Billing sich abzeichnet, der Urlaub für das kommende Jahr eingereicht wird oder Neulinge sich über die weiteren Kosten klar sind, regeln riesiges Angebot und geringere Nachfrage, den Preis - dieses Jahr am Ende tatsächlich um 60 Euro. Zumal Etliche weder die vielen Kauf-Möglichkeiten kennen, noch 2 Wochen vorher noch eine solche Transaktion riskieren - zumal ja auch immer die Angst vor Fälschungen um geht. Bei mir hat´s jetzt mit Graspop aber immer geklappt.

Es könnte natürlich 2017 sein, dass die Vielen (wie wir) die jetzt erst einmal verzichteten, ab Frühjahr so eine Nachfrage verursachen, dass die Tickets knapp bleiben.
Was soll´s - solange nicht NIGHTRANGER, TRIUMPH, UFO oder die FOO´s dort erscheinen.... ;)
 
Finde ich schon erstaunlich. Letztes Jahr war es nach 14 Stunden ausverkauft. Sind ja immerhin auch schon mal ein paar gute Bands für 2017 am Start. Scheint also wirklich der Preis zu sein. Und die Restriktionen was Anfahrt betrifft.
 
3sat zeigt im TV:
13.08. ab 05:15 Uhr Saxon
15.08. ab 02:15 Uhr Blind Guardian, Bullet for my Valentine, Eluveitie
19.08. ab 03:50 Uhr Ministry, Steel Panther
20.08. ab 02:55 Uhr Arch Enemy
22.08. ab 02:30 Uhr Therion

ZDF Kultur zeigt im TV:
20.08. ab 20:15 Uhr Steel Panther, Triptykon, Tarja, Blind Guardian, unseren Lemmy Tribute und Ministry

27.08. ab 20:15 Uhr Saxon, Blind Guardian, Bullet For My Valentine, Eluveitie, Ministry
Die Sendung wird direkt im Anschluss ab 01:15 wiederholt!

03.09. ab 20:15 Uhr Steel Panther, Arch Enemy, Therion, Axel Rudi Pell, Metal Church
Auch diese Sendung wird im Anschluss ab 01:15 wiederholt werden.

ARTE zeigt im TV:
27.08. ab 22:40 Uhr Ministry, Parkway Drive, Testament

 
So, meine Band-Listung war ja eher positiv. Nun folgen meine persönlichen Negativ-Erlebnisse:

nach pünktlicher Anfahrt mit 4 Autos, musste Einer bei Kassel eine "Inspektion" vornehmen. Wir wollten nur kurz pinkeln und der füllte dann Kühl- und Scheiben-Wasser, und ÖL auf, das er jeweils dort erst kaufen musste... 1 Stunde Wartezeit!

oben fuhren wir extra eins weiter (nicht Wacken-Ausfahrt) um gleich bei R anzukommen. Meinten Die: "Ihr müsst ins Dorf. Dort bekommt Ihr irgendwo einen roten Punkt". Häh? Bin dann die Übernächste reingefahren - auf H = sehr nah.

Mit dem WoMo habe ich ja nicht so viel Arbeit - nur hinstellen und ausräumen. Dann haben wir zu zweit ein 8 x 3 m Zelt aufgebaut, während alle Anderen sich um ihren Scheiß kümmerten oder zuschauten... später waren die alle drin, Sonntag nacht haben wir es wieder zu zweit abgebaut - keiner half. Passiert mir kein 2. Mal.

Auch meinen Grill durfte ich alleine aufbauen, obwohl ich ihn (kein Fleisch) nur für die Anderen mitnahm).

Im Dorf wurden weitere Privat-Initiativen gegen professionelle Stände getauscht. Auch wurden die Preise angepasst. "Mutti" nimmt nun auch 50 Cents mehr. Auch viele Stände im Gelände schlugen drauf, von 4 auf 5 oder von 5 auf 6 Euro - Nein, Danke. T-Shirt nun 20, Sweater 50,...

Die Touristen (gar ohne Bändchen) im Dorf wurden auch mehr. Und die Selbstdarsteller, die für jede Linse ein begehrtes Ziel waren, häuften sich. Neben den Spidermans, Bademäntel, Schotten, Posern und Kuscheltieren waren es dieses Jahr vor allem gelbe Pokemons und dieser Kapitän, der mich, wie viele andere Surfer mächtig nervte:

2016 August Wacken 190.JPG



Auf dem Gelände war der "Gemetzeldes"-Stand, der bei Fleischfressern und Veganern gleichermaßen beliebt und meist abends ausverkauft war, nicht zu entdecken! Ersatzlos gestrichen

Mittwoch Abend waren wir gegen 22:30 vorm Zelt - wegen Phil Campbell. Am 50 m entfernten Eingang wurden wir aufgehalten "Zelt wegen Überfüllung geschlossen, bitte zurückgehen, Ihr kommt hier nicht rein". Das Megaphon reichte natürlich nur für die ersten Reihen, die gar nicht weggehen konnten. Ich ermahnte meine Leute zu bleiben, denn es war klar, was kommen würde. Das Gedränge wurde immer größer, Sprechchöre forderten das Öffnen und irgendwann kamen so ca. 200 Leute aus dem Zelt. Wir also rein gelassen und drinnen war das Ding mehr als HALBLEER! (Platz für Tausende!) Dieselbe Peinlichkeit kannten wir von 2015. Für was haben die etwas im Ohr oder Sprechfunk oder eigne Augen?

Donnerstag wurde es dann schon sehr matschig. Weit und breit von den angekündigten Maßnahmen nichts zu sehen. Selbst kleine Durchgänge wurden nicht mal befestigt. Mit falschem Schuhwerk oder Gewicht war das dann schon ein schwieriges Unterfangen, obwohl es noch gar nicht viel geregnet hatte.

Dafür fand man einen riesigen Berg voll mit Full Metal Bags, die sofort nach dem Abholen teilgeplündert und weggeworfen wurden, weil man ja aus "Sicherheitsgründen" keine Taschen mit auf das Gelände bringen durfte. So ein dümmlicher Scheiß. Ich hatte meinen Alten eingepackt und hinter den Kontrollen rausgeholt um Umzufüllen. Einmal wurde ich gesehen, musste den Sack ausräumen und verstauen, obwohl der Mann wusste, dass ich das gleich wieder rückgängig machen würde. Auch er zuckte nur mit den verantwortungslosen Schultern.

Die Kontrollen waren meist noch viel penibler als sonst. Mütze, Bauchtasche, z.T. bis zu den Stiefeln abwärts wurde abgetastet. Frauen auch AUF der Brust. Ab dem 2. Tag gab´s dann immer Durchsagen "Frauen links". Die mussten dann dreimal solange warten und hinter dem Eingang sammelten sich große Mengen Männer, die auf ihre Frauen warteten. Diese benachteiligende Maßnahme wäre ein sehr leichtes Groß-Ziel für Attentäter gewesen... Ab dem 3. Tag gab´s dann Ansagen wie: "Regenponchos hoch, Bauchtaschen öffnen". Später: "alle Männer alle Taschen ausräumen und die Gegenstände in den Händen halten". Dadurch brachte ich dann halt meine Dose Energydrink in der Hand haltend mit hinein...
Selbst Sonntag morgen 01:40 wurde ich noch gefilzt, obwohl 95% mir entgegen kamen.

Der Sound war zu Anfang fast immer katastrophal. Wegen des Windes war er auch für Manche nur "zeitweilig"... Während man vor den Bühnen in tieferen Pfützen stand, hatte man diesmal von hinten teilweise bessere Sicht, wenn man nicht die Bier-Stände mit hohen, wehenden Fahnen im Visier hatte...

Nach wie vor hatte keiner der Stewards oder die Security von irgend etwas eine Ahnung. Immer nett lächelnd, aber völlig unwissend. Egal, ob es um erlaubte Gegenstände, einen Weg, einen Standplatz oder Nothilfe (wunder Fuß eines jungen Mädchens - den wir dann bei uns behandelten.... ) ging - nie wussten die irgend etwas.

Während manche Toiletten gut positioniert und sauber waren (wenn auch meist ohne Papier), gab es an anderen Stellen (Wackinger, Infield seitlich der Bühnen) viel zu wenig, die völlig überlaufen und verschlammt waren. Selbst das Wasser kam nicht nach. Kein Wunder, dass der Matsch-See später nur noch durch Pisse am Leben gehalten wurde, weil Tausende an die Zaun-Banner pinkelten. Später hockten sich auch die Mädels im Freien hin, weil die Schlangen (noch während der Bands) zu lange waren.

Was hier drinnen zwischengelagert wird, will von Euch keiner wissen....

2016 August Wacken 243.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Eine" unserer Truppe war das Gegenstück zu unserer schwarzen Perle. Jede Gelegenheit nutzte er aus, um uns zu schildern oder auch zeigen, wie er seine Mitfahrerin (Sklavin mit Halsband) demütigte - die das aber genoß. Fand ich nicht so schön und mied ein wenig die Meetings im Großzelt. Als er dann meine Mitfahrerin speziell anmachte, hielt ich nicht mehr den Mund und stoppte dieses Vorgehen. Zum vorletzten Tag hatte er dann endlich kapiert...

Die Wege wurden immer schlechter, sogar mein "Schleichpfad" über den linken Ausgang - Abhilfe erfolgte nicht.

Wacken von oben.jpg

"Auf jedes Wetter eingestellt", konnte man Samstags morgen sehen, als vor Dragonforce weiträumig abgesperrt werden musste, weil 2 Verfolger-Spots nur noch von ihren Ketten gehalten wurden, in 15 m Höhe am Turm hingen... Der Wind brachte gerade mal Böen von 50 Sachen!

2016 August Wacken 129.JPG

Müllcamps gab es leider wieder genug, genauso wie Feuer.


2016 August Wacken 034.JPG

Da man, entgegen der Vereinbarung, erst Sonntags morgens mit dem Abbau begann, waren wir erst nach 8:00 (wo ich schon eine Stunde unterwegs sein wollte) fertig. Dann sprang ein Auto nicht an (Sensor XY defekt). ADAC auf dem Gelände war nicht zu erreichen. Über die Deutschland-Zentrale erfuhren wir dann, das irgendwann jemand kommen würde. Wir stellten uns dann um 9:00 zu dritt in die Ausfahrt-Reihe und erlebten Stau auf Stau, bis ich um 19:40 zu Hause war. Der Andere wurde erst nachmittags abgeschleppt, bekam abends einen Leihwagen, lud um und war um 0:00 hier....

Unterwegs erfuhren wir dann per Smartphone, was man sich für 2017 ausgedachte hatte. Preiserhöhung und Einschränkungen. Somit erstmal abgehakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Müllcamps sind echt der Hammer. Mir der Art von Leuten, die so was hinterlässt, möchte ich nix zu tun haben - weder in Wacken noch woanders. Komischerweise bzw. zum Glück (bestes Beispiel: ACFMF, wo die Wiese Sonntags um 12:00 schon wie geleckt war) tauchen diese Gestalten bei anderen Veranstaltungen gar nicht erst auf...
 
Zurück
Oben Unten