Wacken 2023 (02.-05.08.)

Das ab 2016 drainagierte "Areal" ist meines Wissens nach aber eben nur das Infield, wo viel zusammen läuft - ohne dass der Laie tatsächlich bis heute einen Effekt merkt. Ordentlich Matsch mit hinterhältigen Löchern gab´s auch weiterhin.

An den Wegen ist aber nicht viel bis nix passiert. Das sind ja auch häufig keine Echten, sondern es wird einfach mitten über die Wiese gefahren. Das kann man in Maps noch gut erkennen.

https://www.google.com/maps/place/54°02'07.4"N+9°21'42.2"E/@54.035401,9.3591541,654m/data=!3m2!1e3!4b1!4m13!1m8!3m7!1s0x47b3ea7e0a920bb1:0x4248963c6586900!2sWacken!3b1!8m2!3d54.0226106!4d9.3799516!16zL20vMDNnOTky!3m3!8m2!3d54.035401!4d9.361729?entry=ttu

Nach 20 l Wasser (2 cm) und 50 Autos über die gleiche Stelle, geht der Matsch dann los. Vor allem, wenn wieder das Gras zu lange ist und auf dem Feuchten viele Räder durchdrehen.
Da müssten dann schwere (!) Platten oder Rollen liegen. Die Leichten auf dem HOA waren ja auch sinnlos. Die Schweren nicht!
Das kostet aber... Doch 100.000 (?) Miete gegenüber zigtausend Fans, die nicht rein kommen und nicht konsumieren, wäre ein Schnapper gewesen.

https://eps.net/de/branchen/bau/mobile-baustrassen/wegeplatten-fuer-mobile-baustrassen/

Die Campingwiesen werden weniger das Problem sein. Die Wege und Zufahrten sinds!
Recht aktuelles Luftbild:

IZCQURTOPJDRHKZPCQHARRLKXA.jpg


dsc01452.webp
 
Interessanter Gedanke. Ich bin nun weder Geo- noch Hydrologe, allerdings ist doch gerade im Bereich der Gelände-Infrastruktur in den letzten zwei Dekaden so gut wie nichts, in anderen Bereichen wie Digitalisierung und Wertschöpfung (Uwes Garten , Residenz Evil etc.) dafür umso mehr investiert worden, oder? Kommt mir von außen jedenfalls so vor. Und seit dem ICS Teilverkauf sitzt vermutlich auch ein Controller des Investors mit im Produktionsbüro.
Geologe bin ich auch nicht, nur ein Einheimischer mit familiären Verbindungen in die lokale Agrarökonomen-Szene. ;)
Bezüglich der Investitionen: Bin ich bei dir. Die Frage ist, als wie kritisch die Situation in diesem Jahr und die abgeleiteten Vorhersagen für die kommenden Jahre jetzt bewertet wird. So kurz nach den Coronajahren ist das wirtschaftlich gesehen natürlich auch ein absoluter GAU. Was wohl auch dazu führt, dass so vorsichtig kommuniziert wird, wie wir es gerade erleben. Wenn die Veranstalter aus eigenem Antrieb klare Ansagen machen und das Ding absagen, dann zahlt (wahrscheinlich) keine Versicherung. Das passiert, denke ich, wohl erst bei behördlichen An- und Absagen des Ganzen. Die Optionen für die kommenden Jahre sind aber nicht wirklich vielfältig. Entweder du nimmst richtig Geld in die Hand, unterkellerst das ganze Areal mit der X-fachen Drainagekapazität, betonierst das Infield, verbietest jedwede KfZ auf dem Gelände und lässt die Leute nur noch in vorher aufgebauten Zelten und Camps wohnen.....ooooder du ziehst um. Natürlich auf ein Gelände, was ähnliche Charakteristika aufweist wie die oben beschriebenen. Alter Flugplatz oder so...funktioniert ja auch bei anderen Festivals ganz gut.
 
Krasse Geschichte mit Wacken in diesem Jahr. Ärgerlich für alle, am meisten aber für die Fans.

War 2007 das erste Mal dort. War alles cool, bis auf den Fakt, dass wir jedesmal ca. 45 Minuten zu den Bühnen gebraucht haben. Würde aber wieder hinfahren, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Allen die es bis dahin geschafft haben wünsche ich ein geiles Festival, aber passt auf Euch auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Vorwürfen bei der mangelnden Kommunikation:

da gibt´s ja seit Jahren zwei Bewegungen.

Die Einen (gerne Afidioten), die seit Jahren (gerade beim Wetter, bzw. eben Klima-Auswirkungen und letztlich Corona) Vorwürfe machen, man (Politiker, Meteorologen, Verantwortliche, ...) würde von immer mehr Extremen reden, die es bisher gar nicht gäbe und häufig zu früh warnen, übertreiben und absagen (Veranstaltungen, Festivals, aber auch Karneval,...)

Und die Anderen, die (nach Ahrtal, Rhodos, 48° Sardinien oder jetzt Wacken) vorwerfen, zu spät zu reagieren, warnen, absagen...

Für die Verantwortlichen immer ein schwieriger Grad. Eine falsche Aussage zu früh, kann ungeahnte Wirkungen auslösen.
Aber richtig glücklich war Wacken, vor allem im Netz, noch nie. Es gab schon häufig Aussagen, die jeder anders auslegen konnte.
Das geht besser.
Und der Wetterbericht und der Regen lag schon seit Tagen vor.
Gerade jetzt ist es wohl trocken und windig.

webcamraiba_web.jpg
 
Angeblich werden immer noch Camper draufgelassen und derweil auch fleißig Bändchen ausgeteilt. Das könnte ja noch eine Schlammschlacht im übertragenen Sinne werden, aber am Ende ist 2024 eh wieder nach ~1 Stunde ausverkauft.
 
Wenn ich das richtig lese/deute geht es bei der Drainage nur ums Infield, nicht um die Campgrounds, die ja nun das große Problem sind. Oder?

Das ab 2016 drainagierte "Areal" ist meines Wissens nach aber eben nur das Infield, wo viel zusammen läuft - ohne dass der Laie tatsächlich bis heute einen Effekt merkt. Ordentlich Matsch mit hinterhältigen Löchern gab´s auch weiterhin.

An den Wegen ist aber nicht viel bis nix passiert. Das sind ja auch häufig keine Echten, sondern es wird einfach mitten über die Wiese gefahren. Das kann man in Maps noch gut erkennen.

https://www.google.com/maps/place/54°02'07.4"N+9°21'42.2"E/@54.035401,9.3591541,654m/data=!3m2!1e3!4b1!4m13!1m8!3m7!1s0x47b3ea7e0a920bb1:0x4248963c6586900!2sWacken!3b1!8m2!3d54.0226106!4d9.3799516!16zL20vMDNnOTky!3m3!8m2!3d54.035401!4d9.361729?entry=ttu

Nach 20 l Wasser (2 cm) und 50 Autos über die gleiche Stelle, geht der Matsch dann los. Vor allem, wenn wieder das Gras zu lange ist und auf dem Feuchten viele Räder durchdrehen.
Da müssten dann schwere (!) Platten oder Rollen liegen. Die Leichten auf dem HOA waren ja auch sinnlos. Die Schweren nicht!
Das kostet aber... Doch 100.000 (?) Miete gegenüber zigtausend Fans, die nicht rein kommen und nicht konsumieren, wäre ein Schnapper gewesen.

https://eps.net/de/branchen/bau/mobile-baustrassen/wegeplatten-fuer-mobile-baustrassen/

Die Campingwiesen werden weniger das Problem sein. Die Wege und Zufahrten sinds!
Recht aktuelles Luftbild:

IZCQURTOPJDRHKZPCQHARRLKXA.jpg


dsc01452.webp

Ja natürlich ging es bei der Drainage nur um's Infield, aber mein Vorredner meinte ja, daß er vermutet, daß ab 2024 das alte Areal Geschichte sei, weil man zuviel Geld in die Hand nehmen müßte.

Das glaube ich eben eher nicht, da man ja für das Infield eben schon viel Geld investiert hat...und das alte Infield aber weiter nutzen, nur die Campgrounds wechseln, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Mir fehlt auch die Vorstellung, wo ein Festival für 80 - 100.000 Besucher stattfinden soll, wo es statt Wiesen und Äcker fast ausschließlich befestigte Flächen geben würde.
 
Bei Magenta steht nun erst mal nix mehr von Iron Maiden...

mm_content_teaser_wacken_2000x625_lineup_louder_stage_mittwoch.jpg
Dein Screenshot ist vom falschen Tag und der falschen Bühne, fürchte ich.
Aber anyway danke. Schau ich gleich mal bei Skew Siskin rein....:cool:;)

Wie auch immer: wenn ich eine Anfahrts-Odyssee hinter mir hätte und eventuell noch per Eigeninitiative mein KFZ kurzfristig in einer Scheune im Nachbarort untergebracht hätte und jetzt per pedes vor den Toren stehen würde , nur um wieder weggeschickt zu werden, während nebenan die Bustouristen ihre Bändchen in Empfang nehmen...nun ja. Ein PR Desaster sondergleichen ist es schon jetzt, ein finanzielles wird es wohl noch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt auch die Vorstellung, wo ein Festival für 80 - 100.000 Besucher stattfinden soll, wo es statt Wiesen und Äcker fast ausschließlich befestigte Flächen geben würd

Ikarus Festival, Memmingen.
75.000 easy auf altem Militär-Flughafengelände. So Plätze gibt es einige in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot ist vom falschen Tag und der falschen Bühne, fürchte ich.
Aber anyway danke. Schau ich gleich mal bei Skew Siskin rein....:cool:;)

Wie auch immer: wenn ich eine Anfahrts-Odyssee hinter mir hätte und eventuell noch per Eigeninitiative mein KFZ kurzfristig in einer Scheune im Nachbarort untergebracht hätte und jetzt per pedes vor den Toren stehen würde , nur um wieder weggeschickt zu werden, während nebenan die Bustouristen ihre Bändchen in Empfang nehmen...nun ja. Ein PR Desaster sondergleichen ist es schon jetzt, ein finanzielles wird es wohl noch werden.


Mein Screenshot ist der Aktuelle, für Heute.
Einen Anderen gibt es nicht, egal wo Du drauf klickst.
Für Freitag steht nicht Maiden drauf!
Und bisher geht gar nix.
 
Ikarus Festival, Memmingen.
75.000 easy auf altem Militär-Flughafengelände. So Plätze gibt es einige in Deutschland.

Das musste ich zwar erstmal googeln, aber da scheinen mir ja die Campingflächen auch auf ganz normalen Wiesen zu sein, die wohl 2022 auch ziemlich matschig wurden. Ein großer Vorteil scheint aber dort zumindest die Trennung von Camping und Fahrzeugen zu sein (zumindest habe ich auf den Bildern keine Autos bei den Zelten gesehen), die das Ganze dann nicht ganz so matschig machen.
 
Keine Ahnung, ob es hier schon gepostet wurde, aber das hier war mein "Highlight" gestern:

https://www.ndr.de/nachrichten/nied...n-faehrt-mit-E-Scooter-auf-A2,wacken5490.html
Hat jetzt nix mit dem WOA zu tun, aber mit E-Scooter: Ich stand mal mit dem Verkehrssenator auf dem Gehweg in einer 30er Zone, als ein dauerhupender Autofahrer mit zehn Zentimer Abstand 1 E-Scooter Fahrer auf der Fahrbahn überholt hat, dabei laut brüllend "RUNTER VON DER STRASSE".
Naja, wollte nun auch den Stream gucken, aber DER STREAM VERZÖGERT sich, was soll sowas.
 
...Ein großer Vorteil scheint aber dort zumindest die Trennung von Camping und Fahrzeugen zu sein ...
Das wäre dann für mich schon wieder ein Grund, dieses Festival nicht zu besuchen.
Dieses Drecksgewitter damals beim Bang your Head (wo es einen Campground quasi komplett zerballert hat) war nämlich schon verdammt beeindruckend.
Da war man schon froh, im Auto geschützt zu sein.
 
Zurück
Oben Unten