twelvetrombones
Till Deaf Do Us Part
Make a sound, and feel... good!
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Nicht zu vergessen, dass Hoak zu seinem Drumming noch feinste Gesichtsperformance abliefert...Als Vertreter dieser Zunft und Riesenfan vieler anderer Drummer und deren unterschiedlichen Stile sag ich mal:
Alles kann, Nichts muss [außer Blast!!!]!
Bestes Beispiel für mich Scott Lewis auf der ersten Brutal Truth vs. sein Nachfolger Rich Hoak.
Lewis ist jetzt auch nicht immer supertight, aber für einen der frühen Vertreter des Hyperblasts* recht sauber auf den Punkt und damit einfach ultrabrutal. Dynamik gibts bei ihm wie bei fast allen anderen im Brutal-Metal eigentlich nicht. Würde ihn eher zur sauberen Metalschule rechnen.
Danach kommt dann aber Hoak und bringt Dreck, Rotz und absolute Vollmeise mit in dem er eben auf technische Sauberkeit scheisst und einfach völlig aus dem Bauch heraus Gewaltpunkexzesse fabriziert. Bei Hyperblasts werden zwischen A und B oft einfach soviel Schläge wie irgend möglich reingehämmert, normale Blasts* werden dynamisch variiert und manch Tom-Roll/Break hoppelt schön "unkonventionell" durchs Gemüsebeet. Hatte bisher nur einmal die Ehre sie live zu sehen, das auch noch in meinem alten Heimatjuz Kessel zu Offenburg. Rich Hoaks Spiel, zwischen Koksexzess und Notaufnahme pendelnt, zu erleben war mir eins der größten Drummerfreuden aller Zeiten.
Organisiert hats mein Freund Daniel Blage, dessen 5. Todestag letzten Freitag war. Danke dafür Großer! May the blasts be with you!
Scott Lewis:
https://www.youtube.com/watch?v=8raweCS4QOc
Rich Hoak:
https://www.youtube.com/watch?v=1XbBXEHefXY
https://www.youtube.com/watch?v=OI0qv3BL9mY
*
Blastbeat = BD + Cymbal im Wechsel mit Snare (quasi die Ultraverkürzung des Rockbeats, BD auf 1, Snare auf 2)
Hyperblast = Snare + Cymbals abwechelnd auf R+L Doublebass, damit man oben noch schneller spielen kann (quasi die Verkürzung der Ultraverkürzung)
Deathmetalblast (so nannte ich den immer, bei Ultha nennen wir den "Weakling-Blast") = Snare + Cymbal + R-BD gegen L-BD
oja,Nicht zu vergessen, dass Hoak zu seinem Drumming noch feinste Gesichtsperformance abliefert...
Songdienlichkeit, ganz wichtig!
Vielleicht sogar das Wichtigste.
Ich will keinen Phil Collins bei ACDC und auch keinen Rudd bei Genesis.
Welche Werke meinst du? Denn Alben hat er ja nach Harmony Corruption für ND nicht mehr eingespielt?!? Meinst du Live?Mick Harris (insbesondere die Werke nach Harmony Corruption
Drummer, die ich zwar talentiert finde, aber deren Stil/Sound ich nicht mag:
Mike Portnoy
Flo Mounier
Ich meinte Harmony Corruption und Mass Appeal Madness.Welche Werke meinst du? Denn Alben hat er ja nach Harmony Corruption für ND nicht mehr eingespielt?!? Meinst du Live?
okIch meinte Harmony Corruption und Mass Appeal Madness.
Was sind denn das für Größen? 14", 10", 14", 14"?Was macht einen guten Drummer aus?
Notenlesen können
Obwohl ich die Peel Sessions schon 25 Jahre kenne ist mir erst in den letzten Jahren die Erkenntnis gekommen, dass es sich vor allem bei der Ersten um den brutalsten musikalischen Vernichtungsschlag handelt der je aufgenommen wurde. Insbesondere dieser klare, leicht hallige, aber crispy Sound lässt die genialen Ridepatterns von Mick erst so richtig raus.Mick Harris (insbesondere die Werke nach Harmony Corruption, ich bin fasziniert, was er mit dem Ride so macht, man hört mal Suffer the Children)
Hab mir grad ne Stunde Portnoy Videos angeschaut und muss mir wohl eingestehen, dass ich irgendwie Fan bin und er mich natürlich beeinflusst hat. Ich finde ihn in seinen Beats zwar etwas steif und weniger groovy als das wofür ich viele andere Ami-Drummer schätze, aber vielleicht ist das auch mein direkter Anknüpfungspunkt ans eigene Spiel. Wie man mit krummen Takten umgeht weiß er jedenfalls. Hab ihn wenigstens einmal mit Dream Theater gesehen, Anfang 2000er.Drummer, die ich zwar talentiert finde, aber deren Stil/Sound ich nicht mag:
Mike Portnoy
Flo Mounier
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