WASP

Blackie

Till Deaf Do Us Part
Liebe Gemeinde,

wie man meinem Avatar entnehmen kann, habe ich eine gewisse Neigung zu jener Band, die Anfang der 80er Jahre mit ihren Live Shows für viel Aufsehen und vor allem Aufregung gesorgt hat. Rohes Fleisch, Blut, Nackte Frauen, Kettensägen, provokante Texte und vieles mehr. Alles in allem Inhalte, die heute, ca. 30 Jahre später, wahrscheinlich überhaupt keinen mehr jucken würden. Damals aber was das was ganz besonderes. Shock-Rock vom allerfeinsten.

Mit dem Debut Album haben Blackie Lawless dann auch mal gleich ein fettes Brett auf die Welt losgelassen. So roh und ungeschliffen waren Sie leider danach nie wieder. Natürlich kamen im Laufe der Jahre auch noch weitere grandiose Alben zustande, aber halt anders als 1984.

Im Sinne des allgemeinen Listenwahn, hier meine persönlich Top5 von einer meiner absoluten Lieblingsbands:

1. WASP aka Winged Assassins
2. The Crimson Idol
3. The Headless Children
4. The Last Command
5. Dominator

So, jetzt bitte ich um entsprechende Kommentare und auch ein paar Verneigungen vor diesem Urgestein des Heavy Metal!
 
1. The Crimson Idol
2. W.A.S.P.
3. The Headless Children
4. Inside The Electric Circus
5. The Last Command

War verdammt schwer, diese Liste zu erstellen, da ich die Reihenfolge der letzten 3 Alben nicht wirklich ordnen kann. Ich würde sie eigentlich als gleichwertig betrachten. Die Pole Position ist aber für mich in Stein gemeiselt. Neben Operation Mindcrime für mich DAS Konzeptalbum, für das 10 Punkte eigentlich nicht ausreichend sind!
 
Man sagt ja immer etwas despektierlich, dass W.A.S.P. genau 2 Songs geschrieben haben: den schnellen und den langsamen... :)
Aber scheiß drauf, Schwarzie Gesetzlos hat's einfach drauf :D bei dessen Stimme läuft's mir manchmal eiskalt den Buckel runter! Was die für Hymnen (hätt jetzt fast Hymen geschrieben, huarrrrr...) im Gepäck haben...

TOP 5:
1) W.A.S.P.
2) The Last Command
3) Dominator
4) The Headless Children
5) The Crimson Idol
 
Die Babylon ist mega, vor allem der Titelsong Babylons burning
bringt mich zum niederknien.
Zu W.A.S.P. gebracht hat mich der Song Charisma, damals
auf nen RH-Sampler (obwohl ich dieUnholy Terror
insgesamt nicht so toll fand)
Das Debut ist auch voll überragend!!!
 
Ich habe nur die erste, Headless Children und Crimson Idol, die sind aber alle drei ziemlich überragend. Die Band hatte damals etwas echt gefährliches, hinterhältiges an sich, was sie von allen anderen aufgestylten Bands der Zeit abhob. Headless Children ist darüber hinaus eins der besten Metalalben der Spätachtziger und definitiv meine liebste. Was ich von den anderen Alben kenne ist teils sehr gut, teils eher langweilig. Mein Eindruck ist, dass nach Kill Fuck Die so ein bisschen die Luft raus war und Blackie sich nur noch selbst covert (auch wenn ein paar wirklich gute Songs dabei rumgekommen sind).
 
Die Liste:

1. Crimson Idol
2. Headless Children
3. The Last Command
4. W.A.S.P.
5. Helldorado

Die Crimson Idol ist eines meiner absoluten Lieblingsalben. Alleine die Schlagzeugarbeit wirft mich jedes Mal aufs Neue aus dem Bikini, wenn ich die Scheibe höre. Ein Klassiker für die Ewigkeit.
 
Die Liste:

1. Crimson Idol
2. Headless Children
3. The Last Command
4. W.A.S.P.
5. Helldorado

Die Crimson Idol ist eines meiner absoluten Lieblingsalben. Alleine die Schlagzeugarbeit wirft mich jedes Mal aufs Neue aus dem Bikini, wenn ich die Scheibe höre. Ein Klassiker für die Ewigkeit.
Ganz genau! Ich hab auf keiner anderen Platte eine so perfekte Drum-Arbeit gehört. Ich lieb dieses Spiel mit den Toms ja eh!
 
W.A.S.P. gehören in den erweiterten Kreis meiner Lieblingsbands.
Hier ein paar Gedanken zu den einzelnen Scheiben:

W.A.S.P. (1984) 10/10
I Wanna Be Somebody, L.O.V.E. Machine, On Your Knees
Bilden das Gerüst dieses super starken Debüt und sind Bestandteil einer jeden W.A.S.P. Liveshow.

The Last Command (1985) 9/10
Nicht viel schwächer als das Debüt.
Songs wie Wild Child, Fistful of Diamonds, Widowmaker und Blind in Texas sind Klassiker

Inside the Electric Circus (1986) 8/10
Meiner Meinung nach, nicht mehr ganz so gut wie die Vorgänger.

The Headless Children (1989) 10+x/10
Mit dieser Scheibe hab ich W.A.S.P. entdeckt und wird wahrscheinlich auch deshalb immer mein Lieblingsalbum bleiben.
Besonders der Drumsound gefällt mir.

The Crimson Idol (1992) 10/10
Ich weiß noch als bekannt wurde das es ein Konzept-Album werden sollte hab ich gelesen, “Wer braucht den schon ein Konzept-Album von W.A.S.P.?”
Gute Story, geniale Songs. Der monumentale letzte Song „The Great Misconceptions of Me“ in dem alle vorherigen Stücke wieder vorkommen ist für mich ein Meisterwerk.
Jahre später wurde dann das Album live mit einem dazugehörigen Film aufgeführt. Dies war einer meiner besten Konzerte ever.

Still Not Black Enough (1995) 8/10
Ruhiger, nicht mehr ganz so stark. Ich hatte damals das Gefühl, dass Blackie sich zu sehr mit der Rolle des Crimson Idol identifiziert hat.
Ich hab mir damals die LP (limitiert im Klappcover) gekauft. Sehr schönes Teil.

K.F.D. (1997) -/10
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Album bisher nie gehört habe. Weiß auch nicht warum. Ich glaub ich hab Angst.

Helldorado (1999) 7/10
Erster Versuch wieder an alte Glanztaten anzuschließen, Leider hat es nicht ganz funktioniert.

Unholy Terror (2001) 8/10
Auch ein eher durchschnittliches Album von W.A.S.P., aber schon besser, das Gitarrensolo im letzten Song „Wasted White Boys“ ist der Wahnsinn.

Dying for the World (2002) 7/10
Gut aber nicht herrausragend

The Neon God: Part One - The Rise (2004) 7/10
The Neon God: Part Two - The Demise (2004) 8/10
Wieder ein Konzeptalbum*x2, erreicht aber nicht die Klasse von The Crimson Idol. Der zweite Teil gefällt mir besser.
Cool waren die Liveshows, in dem Blackie teilweise mit Neon Farben und Schwarzlicht aufgetreten ist.

Dominator (2007) 9/10
Bestes Album seit The Crimson Idol. “Heavens´s Hung in Black“ ist wieder eine Göttergabe.

Babylon (2009) 8/10
Auch stark, aber wie ich finde nicht so gut wie der Vorgänger
 
W.A.S.P. ist eine Lieblingsband, ganz klar. Listen sind immer gut, deshalb...

01. Winged Assassins oder Wasp oder Untiteled, je nach Auflage

Das Debüt war als saukühler Teenager mit den ersten langen Härchen ein roher Brocken in der Welt der haarspraybesprühten Rockerfraktion. Neben Ratt und Mötley Crüe hatte es mir vor allem der Wespenvierer aus dem schier unerschöpflichen Schminkshowtopfsud mit deser Platte angetan. Alle 10 Songs plus dem später doch noch aufgelegten "Animal" sind stete Wegbegleiter seit damals. Der fiese ungehobelte Sound passt wie der Popo auf den oft zitierten Eimer. Was für eine Platte!

02. The Last Command

Weg vom rohen Sound, hin zum Mainstream. Fette Produktion, tolle Gitarren und mit "Cries In The Night", dem Titelsong und "Running Wild In The Streets" drei weitere Songschatzerl.

03. Still Not Black Enough

Gefiel mir bei Erscheinen, gefällt mir heute noch sehr gut. Die Platte zeigt die dunkle Seite des Hr. Lawless. Raum abdunkeln, Kerzen an, ein Glas 87er Merlot, Platte an, in Sessel gelümmelt, läuft!

04. The Crimson Idol

Perfektes Gänsehautkino, jeder Song öffnet das Herzerl. Die Tour vor einigen Jahren war gigantisch, da hatte ich mehrmals Pipi inne Augen.

05. The Headless Children
"The Heretic" darf auf keiner Wespennestparty fehlen. Der Song hat so einen unbändigen Drive, vor allem wenn die führende Gitarre mit diesem Hypnoselick ums Eck melodikt. Putenpellenalarm!

Der Rest ist mitunter stark, vor allem die letzten beiden Gaben. Die Scheiben der Jahre 2001 bis 2004 laufen so gut wie nie, die KFD finde ich dagegen gar nicht so mies, wie sie oft gemacht wird. Die leichte NIN-Anlehnung hat er ja schnell wieder gelassen.
 
W.A.S.P. gehen eigentlich immer und überall. Alle Alben (die mittleren) hab ich leider nicht, aber eine Top-5 sähe so aus:

1. W.A.S.P. (käme ein Außerirdischer auf die Erde, der wissen wolle, was dieses Heavy Metal ist - ich würde ihm wohl als erstes dieses Album vorspielen)
2. The Last Command (eines der besten Hair-Metal-Alben aller Zeiten)
3. The Headless Children
4. The Crimson Idol
5. Inside The Electric Circus (wird fast immer vergessen und ist demnach völlig unterschätzt)
 
Absolut geniale Band, auch eine meiner Lieblingsbands, bisher leider erst 2 mal live gesehen. Aber beide Konzerte waren absolut genial. Vorallem der zweite Gig mit dem Crimson Idol Medley:


Listenwahn :

1. The Crimson Idol- einer meiner Lieblingsalben im allgemeinen.
2. W.A.S.P
3. The Headless Children / The last Command
4. Inside the electric Circus

Den Rest habe ich nichtm aber auch kein grosses Bedürfniss die nachzukaufen.
 
Hier habe ich einen sehr ungewöhnlichen Favoriten, denn mein unangefochtenes Nr.1-WASP-Album ist... Trommelwirbel... "Still Not Black Enough"!

Warum? Nun, ich mag die melancholische, reflektierte Art des Songwritings, den bisweilen starken Singer/Songwriter-Einschlag, ja, vermutlich gerade das, was @Beda oben als exzessive Identifikation mit der Rolle des Crimson Idol beschrieben hat. Es ist ein Album, das auf mich den Eindruck erweckt, eine ganz besonders tiefe persönliche Emotionalität von Seiten Blackies zu verkörpern. Außerdem gefällt mir die sehr dunkle, dabei aber gerade nicht sonderlich extreme musikalische, lyrische und konzeptionelle Aura des Albums. Die Schwärze, die Raben... Für mich das WASP-Meisterwerk schlechthin.
 
Bin ich lange nicht rangegangen, weil mir der Sänger immer so tuntig aussah.:cool:
Großer Fehler. Mittlerweile zählen "The Headless Children" und "The Crimson Idol" zu meinen Lieblings-Echt-Metal-Alben.
 
1. Crimson Idol

Lange nix.

Dann in loser Reihenfolge und je nach Gusto: W.A.S.P., Headless Children, The Last Command, Still Not Black Enough, Dominator.

(Aber ehrlich gesagt bin ich über die Crimson Idol hinaus mit der Best of meist bedient.)
 
Supergeile Band, die ich sehr liebe, wobei ich jedoch nach wie vor die ersten drei Alben bevorzuge. Blackie Lawless hat für mich eine der faszinierendsten Stimmen überhaupt. Bei diesen bebenden, fast schon bedrohlich klingenden, dabei aber immer hymnischen Reibeisen-Melodien spring ich von einem Entenparka in den nächsten, so sehr packt mich das.

Gerade auch das Auftreten der Band hat mächtig Spuren in der Metal-Szene hinterlassen. Man sehe sich frühe Videos der Band an, zu Zeiten ihres Debüts und ziehe den Vergleich zu Watain. Letztere sind meiner Meinung nach sehr deutlich von der Show und dem Image der frühen WASP beeinflusst, nur dass sie deren dekadente Rock'n'Roll-Geisterbahn mit noch so'n büsch'n mehr Deibelskram anreichern und ins Extrem treiben.

Hach ja... Gerade neulich hab ich mir mal wieder Live at the Lyceum, London von 84 angeschaut. Wie soll ich das zusammenfassen, was das mit mir macht? Vielleicht so: Gänsehaut, Tränen in den Augen und der Schlüpper wird zum Zelt.
 
Tolle Band. Schade, dass Blackie, laut Götz, so ein Depp ist. Ist wohl in der Midlife-Crisis *g*.

Top 5

1. THE HEADLESS CHILDREN eine meiner liebsten Platten aller Zeiten, hab vermutlich keine Platte öfter gehört. Ich weiß noch genau wann ich mir das Teil gekauft habe.
Stadtfest bei uns im Ort 1989. Mein damaliger bester Freund kam zu mir und meinte da vorn sei ein Plattenstand und sie hätten die neue WASP genau einmal da. Stolz erklärte er mir, dass
er sich die LP jetzt umgehend holen würde. Da war ich allerdings schon los gerannt und aufgrund deutlicher Gewichtsunterschiede konnte er mich auch nicht mehr einholen *g*.
Die nächsten paar Tage war er nicht mehr mein bester Freund :D.

2. W.A.S.P.
Heavy`fuckin Metal. Alles Knaller und Live-Bomben vor dem Herrn. Schade, dass "Fuck like a Beast" nicht mit drauf konnte

3. The Crimson Idol
Anspruchsvoll, tolle Story und begnadetes Songwriting. Die andere Seite der Band. Super Konzeptplatte.

4. The Last Command
Siehe Debüt. Vielleicht nicht mehr ganz so wild und ungestüm. Trotzdem haufenweise Klassiker.

5. Inside the electric Circus
Laut Blackie war die Band zu dem Zetpunkt völlig ausgebrannt (innerhalb von 2 Jahren; reife Leistung *g*)
Hört man aber nicht. Klasse Scheibe und komplett unterbewertet.
 
Man kann über WASP im allgemeinen und Blackie im besonderen herziehen wie man will, aber mit den zwei Songs die sie geschrieben haben erzeugen Sie (bzw. Blackie) immer wieder schöne Variationen die unter die Haut gehen.

I wanna be somebody, L.O.V.E.Machine, The Flame (!), School Daze, Hellion (!²), Sleeping in the Fire (!³)... mit diesen Songs hat mich das Debut gepackt wie nur sonstwas. Der Nachfolger The last Command war dann schon irgendwo 'ne herbe Enttäuschung, das war mir damals und vor allem im Vergleich zum Debut einfach alles zu lockerflockig, teilweise sogar poppig. Versöhnen konnten WASP mich dann ein paar Jahre später mit den Headless Children - Gott was habe ich dieses Album geliebt (tue ich heute noch).

Der Nachfolger The Crimson Idol, der ja von vielen als DAS WASP-Album angesehen wird, war dagegen wieder eine Enttäuschung, da die Songs einfach nicht zünden wollten - und dies auch bis heute nicht getan haben. Drei Jahre später platzte dann dafür Still not black enough in eine Lebenkrise voller Schmerz und Kummer und hätte beinahe, aber eben nur beinahe, in meiner Welt den Erstling vom Thron gehauen.

Danach waren WASP dann für über eine Dekade abgeschrieben (was den Kauf neuer Alben angeht), bis dann endlich mit der Dominator wieder ein Album veröffentlicht wurde, das mich so richtig bei den Goldnusspärchen gepackt hat. Da unbedingt erwähneswert, sollen hier auch die beiden grossartigen Livestücke "The Manimal" und "Harder, Faster" von der Live in the Raw genannt werden. Die beiden Songs sind beste Beispiele dafür, wie gut WASP darin sind den gleichen Song immer wieder so zu variieren und/oder umzuarrangieren, das irgendwo irgendwie am Ende doch etwas scheinbar neues dabei raus kommt.

Fazit geile Band, geile Songs, ich bin froh, dass es sie gibt. Und gäbe es sie nicht, müsste man sie erfinden. Liste schenk ich mir, die Beliebtheit der Alben die ich besitze wechselt bei mir mittlerweile ohnehin ständig von Platz eins Platz eins.
 
Zurück
Oben Unten