Wasser des Lebens - Der Whisky Thread

Viel Spaß! Es gibt großartige blends! Poste hier mal das Line Up, würde mich interessieren :)

mobile.28k9ky4.jpeg

mobile.29sbjj1.jpeg


Tasting Notes:
Famous Grouse ***

Schottlands meist getrunkener Whiskey

• Vanillig
• Schöne Farbe, sehr angenehmer Geruch
• Mild und warm im Abgang

Speyside **

• Holznoten und Zitrus im Geruch
• Honig - sehr milde (zu milde?)


Hart Brothers *****

Geblendet noch mal im Fass gelagert, Reiner blendet Malt 17Jahre

• Geruch und Farbe wie Obstler
• Genuss Karamell, Rosine, Haselnuss
• Langer süßer Abgang

Ich mag kein Obstler. Dieser Whisky sah aus und roch wie einer. Schreckte mich dann aber ab. Ist eine Fruchtgranate. Mit ein wenig Wasser noch differenziertere Fruchtnoten. Definitiv ein besonderer Whisky für besondere Momente.



MacNair‘s 17 Jahre *****

Geblendeter GlenAllachie mit Island Whisky

Torfiger rauchiger GlenAllachie
Mit Wasser geht Rauch nach hinten
--> als Fassstärke: Lum Reek

Gewinn des Abends. Hatte am Vorabend noch gedacht, wieviel besser der GlenAllachie mit etwas Rauch sein könnte. Und siehe da, da ist er!


Johnnie Walker Black Label 12 Jahre ******

Maritim Noten leichte Gewürze , toller Rauch und Geschmack. Toll, wenn man Caol Ila und Lagavulin mag.
Persönlicher Überraschungssieger, da ich gegen Johnnie Walker bisher nur Vorurteile hatte.



Big Peat ****

Brutaler, dreckig gmoschter Islay

(Weihnachts Whisky als Fassstärke)
 
Super, danke für deine Eindrücke :)

Den Hart Brothers blendet malt 17yo Port kenne ich. Hab ich vor Jahren mal gehabt. Fand ich richtig lecker!

Bei Johnnie Walker kann ich nur immer wieder den 15yo blended malt empfehlen (Green Label). Für den Preis von ca 35 Euro ist der herausragend. Gibt wenig besseres oder auch nur vergleichbares in der Preisklasse.
 
Gestern habe ich das erste Sample von @Terrorzone666 probiert - ich hoffe, dass mein Päckchen bald auch bei Dir ist. Die Wahl fiel auf diesen Kollegen hier. Es war in erster Linie der griechische Name, der mich neugierig gemacht hatte. Nun, in der Nase machte sich neben typischen Sherrynoten eine ausgeprägte Salzig- und Umamigkeit breit. Der Whisky roch ganz klar nach Sojasauce, gleichzeitig hatte er die erwähnten eher süssen Sherrynoten, so dass ich eben der Soja- auch an eine Rahmsauce denken musste. Sehr opulent insgesamt, sehr durstig machend. Ein klein wenig Wasser habe ich zugegeben, was den Eindruck noch verstärkte. Im Mund bestätigte sich das Gemisch aus salziger Soja- und süsslich-öliger Rahmsauce. Der Whisky gefiel mir also schon mal sehr sehr gut, ausserdem war er frei von jeglichem Schwefel, also ein wirklich wunderbarer Anfang. :top::feierei:
 
Und, wie schmeckt der Cigar Malt?
@leffotrak

So, die Flasche ist seit eben auf. Erster Eindruck:

Dunkle, schwere Früchte, Sherry, ein wenig Rauch, karamellisierte Butter, kräftiger, würziger Abgang. Gefällt mir auf den ersten Schluck sehr gut, vielleicht eher was für den Winter, als für den bevorstehenden Sommer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Überlegen, was ich mir als nächstes zulege. In der engeren Auswahl sind: Aberfeldy 16y, Tullibardine The Murray Triple Wood oder der Knockando 18y. Nix rauchiges diesmal, sondern eher weich und süß. Kennt jemand von euch die Kandidaten?
 
Bin gerade am Überlegen, was ich mir als nächstes zulege. In der engeren Auswahl sind: Aberfeldy 16y, Tullibardine The Murray Triple Wood oder der Knockando 18y. Nix rauchiges diesmal, sondern eher weich und süß. Kennt jemand von euch die Kandidaten?
Knockando ist echt lecker. Nussig und viel Fass! Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis!
 
@leffotrak

So, die Flasche ist seit eben auf. Erster Eindruck:

Dunkle, schwere Früchte, Sherry, ein wenig Rauch, karamellisierte Butter, kräftiger, würziger Abgang. Gefällt mir auf den ersten Schluck sehr gut, vielleicht eher was für den Winter, als für den bevorstehenden Sommer.
Ich denke ein kräftiger, würziger Abgang passt zur Zigarre als Begleiter. Karamellisierte Butter kann ich mir nur schwer vorstellen. Muss ich mal probieren, wenn ich den Stoff irgendwo zu einem günstigen Kurs sehe. Danke für die Rückmeldung.
 
Bin gerade am Überlegen, was ich mir als nächstes zulege. In der engeren Auswahl sind: Aberfeldy 16y, Tullibardine The Murray Triple Wood oder der Knockando 18y. Nix rauchiges diesmal, sondern eher weich und süß. Kennt jemand von euch die Kandidaten?
Von Aberfeldy kenn ich nur den 12y. Gefiel mir am Anfang ganz gut, hat aber etwas nachgelassen als die Flasche länger offen war. Keine Ahnung warum. Irgendwie hat er etwas scharfes im Abgang entwickelt, das ich nur schwer beschreiben kann.
 
Bin gerade am Überlegen, was ich mir als nächstes zulege. In der engeren Auswahl sind: Aberfeldy 16y, Tullibardine The Murray Triple Wood oder der Knockando 18y. Nix rauchiges diesmal, sondern eher weich und süß. Kennt jemand von euch die Kandidaten?
Ich hatte den 16 jährigen Aberfeldy mal. Wenn man was mildes sucht, ist man mit dem eigentlich ganz gut bedient, auch wenn er, neben der Süße/Honig, mit dezenten Gewürzen aufwartet. Meine Flasche war relativ schnell leer und Frau Falcula fand ihn auch gut, was definitiv für die Milde spricht, denn mit den rauchigen/kräftigen Malts hat sie es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, da gibt es auch eine "Distillers Edition", die noch ordentlich peated ist. Finde ich gerade für den Preis in Ordnung.
 
Ich war angenehm überrascht, der Torfrauch ist sehr dominant, ich mag den langen Abgang. Für den Preis absolut okay.
 
Gar nicht viel Whisky verköstigt in letzter Zeit, ich mache heut mal mit meinem Adventskalender weiter, bin noch bei Tür 14o_O


Eine kleine nette Sache habe ich aber vor einer Woche dann doch gemacht: ich habe, wie bereits vor einem Jahr, an einer Whiskywanderung teilgenommen. Whiskyführer war der Mike Müller, der früher Mitinhaber von "Best Dram" war, sich mittlerweile aber aus dem Independent-Bottling zurückgezogen hat und auch aus Remscheid weggezogen ist. Trotzdem ließ er sich mal wieder blicken und hat eine Wanderung mit sieben Whiskys und geschichtlichen Infos durch das Esch- und Lobachtal auf die Beine gestellt. Kennt Ihr alle, ne?
Die Strecke war auch exakt meine Laufstrecke und daher auch mit den geschichtlichen Details sehr interessant für mich.
Die Whiskys waren auch super, wobei mir die Fasssträrken am Ende bei dem Wetter und echt knackiger Steigung ein bisschen die Schuhe ausgezogen haben;)

Meine Entdeckung war allerdings unser Starter, der "Mackmyra Grönt Te". Ich bin nicht so ein großer Fan nicht-schottischer Whiskys. Es gibt da so viel gutes Zeug, dass ich auf Generika eigentlich keine große Lust habe. Und dann ist es hier noch so, dass Kaltmazerate verschiedener Grünteesorten gezogen und im Fass gelagert wurden. Die Schlussreifung des Whiskys erfolgte dann klassisch im Oloroso-Fass, eine Altersangabe hat er übrigens auch nicht. Man könnte das als ziemliches Gepansche abtun und vielleicht ist es das auch. Keine Ahnung, ob jemand noch auch die Idee kommt, Früchte oder was auch immer in die Fässer zu packen und danach den Whisky zu "reifen". ich hoffe, das ist kein Vorbote auf eine solche Entwicklung. Aber wie ich schon andeutete: der war äußerst lecker und man bekommt ihn für 55-60€. Wer sich also recht günstig mal ein außergewöhnliches Experiment gönnen möchte, dem sei der wirklich sehr ans Herz gelegt.
csm_1583428514_image_MACKM0GT0_1_f40580bd9c.jpg

280299366_5876015062425191_1265870817523594948_n.jpg



280517334_5876014955758535_5254730561341107819_n.jpg
 
Gar nicht viel Whisky verköstigt in letzter Zeit, ich mache heut mal mit meinem Adventskalender weiter, bin noch bei Tür 14o_O


Eine kleine nette Sache habe ich aber vor einer Woche dann doch gemacht: ich habe, wie bereits vor einem Jahr, an einer Whiskywanderung teilgenommen. Whiskyführer war der Mike Müller, der früher Mitinhaber von "Best Dram" war, sich mittlerweile aber aus dem Independent-Bottling zurückgezogen hat und auch aus Remscheid weggezogen ist. Trotzdem ließ er sich mal wieder blicken und hat eine Wanderung mit sieben Whiskys und geschichtlichen Infos durch das Esch- und Lobachtal auf die Beine gestellt. Kennt Ihr alle, ne?
Die Strecke war auch exakt meine Laufstrecke und daher auch mit den geschichtlichen Details sehr interessant für mich.
Die Whiskys waren auch super, wobei mir die Fasssträrken am Ende bei dem Wetter und echt knackiger Steigung ein bisschen die Schuhe ausgezogen haben;)

Meine Entdeckung war allerdings unser Starter, der "Mackmyra Grönt Te". Ich bin nicht so ein großer Fan nicht-schottischer Whiskys. Es gibt da so viel gutes Zeug, dass ich auf Generika eigentlich keine große Lust habe. Und dann ist es hier noch so, dass Kaltmazerate verschiedener Grünteesorten gezogen und im Fass gelagert wurden. Die Schlussreifung des Whiskys erfolgte dann klassisch im Oloroso-Fass, eine Altersangabe hat er übrigens auch nicht. Man könnte das als ziemliches Gepansche abtun und vielleicht ist es das auch. Keine Ahnung, ob jemand noch auch die Idee kommt, Früchte oder was auch immer in die Fässer zu packen und danach den Whisky zu "reifen". ich hoffe, das ist kein Vorbote auf eine solche Entwicklung. Aber wie ich schon andeutete: der war äußerst lecker und man bekommt ihn für 55-60€. Wer sich also recht günstig mal ein außergewöhnliches Experiment gönnen möchte, dem sei der wirklich sehr ans Herz gelegt.
csm_1583428514_image_MACKM0GT0_1_f40580bd9c.jpg

280299366_5876015062425191_1265870817523594948_n.jpg



280517334_5876014955758535_5254730561341107819_n.jpg

Für mich als Teetrinker sehr interessant, danke für den Tipp! Von Mackmyra habe ich hier auch schon eine sehr leckere Sorte, die schmeckt voll nach Birne und Banane. Eignet sich gut als Kompott! :D
 
Zurück
Oben Unten