WICKED LADY - The Axeman Cometh (1969 - 1972)

Krachturm

Till Deaf Do Us Part
In einem wiederholten Anfall größter Begeisterung muss ich hier jetzt mal eine schwere Huldigung aussprechen.

Proto-Hardrock bzw. -metal ist ja im Moment in diversen Mags großes Thema und diese 2012 beim spanischen Label Guerssen Records veröffentlichte CD mit Aufnahmen von 69 - 72 passt dazu wie der Arsch auf den Eimer. Sexy, fuzzy und saucool!
Stellenweise wird auch schon klar deutlich, was später mal unter dem Begriff Stoner Rock firmieren würde.
Für eine Drei-Mann-Combo wird hier ganz schön abgeliefert!
Dieser Bass macht mich auch komplett fertig.

Hört euch nur mal den Opener "Run The Night" an.
Da fliegt mir der Hut vom Kopp!


Sowas kriege ich von meiner Frau geschenkt.
Die musste ich einfach heiraten!

Antesten, Leute!

Schlusswort im Booklet: "If you can't play Wicked Lady loud - don't play it!"

So isses, Mann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ging mir auch so.
Und es war Liebe auf den ersten Lauscher.

Die tauchten auch bislang in den ganzen Artikeln zum Rock-Ursuppen-Thema nie auf - falls doch, dann Asche auf mein Haupt!

Ich hab jetzt noch 3 1/2 Stunden Arbeitstag vor mir.
Aber dank Deines Tipps ahne ich wie es enden wird.... :top:
Morgen ist ja schließlich auch noch ein Tag.

In Sachen Musikkonsum habe ich mein Soll heute in jedem Fall schon rein.
Aber bei sowas leistet man auch gern mal etwas mehr.

Los gehts!
 
Die Band ist echt der Hammer!!!...wie schon in einem anderen Thread erwähnt...kam heute die CD "The Axeman Cometh" an...hör ich auch gerade...unglaublich wie geil die waren...oder leben die noch...lol
Schurz beiseite :D
ich zitier mich mal selbst:
von der stimme her erinnert mich das ganze so ein bissel an Mammoth Mammoth...aber instrumental sind Wicked Lady dann doch nochmal ne Liga höher einzustufen...so seh ich das zumindest...oder lieg ich da komplett falsch jetzt??
 
Dieses geile hypnotische instrumentale Titelstück!
Verdammt eh...

Mammoth Mammoth habe ich bisland nur ein Mal gehört.... aber es geht schon diese Richtung, wobei MM noch einen Zacken wilder und heavier sind.
Was mich bei Wicked Lady beeindruckt ist, das die 1969 schon Elemente genutzt haben, die später mal unter Stoner laufen würden.
Die Scheibe hat schon was visionäres.

Irre cool!
 
Hab auch kurz reingehört. Das ist wirklich fein gemacht. Pavlos spricht gleich von "Must-Haves", das finde ich etwas übertrieben. Aber gefällt mir.

Also wenn man auf den diesen speziellen Stil steht, dann würde ich das schon als must haves einordnen.

Ich hab im Netz folgende Beschreibung gefunden und die trifft es ganz gut, wie ich finde:

In a way, Wicked Lady were the Saint Vitus of their time, a brutally real flesh and bone dirtbag band that might have been better if forces like addiction and jail time hadn't impeded their path. Wicked Lady's material is a downer. The lyrics are about war, mental illness, being a rebel, and THE wicked lady, who will apparently "take your soul away." Dark stuff that, like Sabbath, was a far cry from the hippy love insipidness that prevailed at the time. They seem barely able to play their instruments. You can tell that Weaver and company were drunk when they finally got around in 1972 to recording this collection of songs on a stolen 2-track machine. The results are primitive, depressing, and dark, and I think you will agree, absolutely amazing.
 
Zurück
Oben Unten