WINNETOU kommt wieder!

Ich hab mir den Winnetou auch mal nur aus Neugier angeschaut. Irgendwie musste man ja die Wartezeit bis John Wick rumkriegen :D

Ich fand den Shatterhand Darsteller irgendwie schwach. Das fehlten die Ecken und Kanten eines Lex Barker. Der war viel zu nett. Als ich als Kind zum ersten Mal Winnetou gesehen hatte, dachte ich bei Lex das sofort bei jeder Diskussion seinem Gegenüber eine "shatterd" *G*
In jedem Winnetou Film gab es eine etwas größere Schiesserei. Sowas hab ich hier vermisst. Das bisschen Peng Peng an der Brücke war ein bisschen arg wenig.
Was mich aber überraschte, das Szenen drin waren wie die verwundeten Indianer schon am Boden liegend hingerichtet wurden. Es spritzt auch etwas Blut. Normal schneidet RTL sowas raus, aber das war auch eine RTL Produktion , richtig oder ?

Ich bin mal gespannt ob die Schwester noch stirbt nachdem sie sich in Shatterhand verliebt hat. Die Blicke der beiden sagen eigentlich alles um zu wissen worauf das am Ende hinaus läuft.

Hab weder den Stallone noch den neuen gesehen.
Woher willst du dann wissen ob sie schlecht sind oder nicht ? Filme als Remake deklarieren obwohl man keine Ahnung hat.

Ich bin generell für Remakes wenn sie gut gemacht sind und dadurch in die heutige Zeit transportiert werden.

Der neue Total Recall ist ein genialer Remake, lohnenswert aber nur auf Blu Ray aufgrund des Extended Cut. Wobei, wenn man es genau nimmt, ist es kein richtiges Remake. Soweit ich informiert bin, ist die Neuverfilmung wesentlich mehr an der schriftlichen Vorlage dran als das 90er Schwarzenegger Filmchen.

Und der neue Evil Dead gefällt mir besser als das alte Teil.
 
Woher willst du dann wissen ob sie schlecht sind oder nicht ? Filme als Remake deklarieren obwohl man keine Ahnung hat.
Es war ein schneller (in dem Fall vorschneller und nicht korrekter) Vergleich, ja. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hoffe, du konntest dennoch heute Nacht ruhig schlafen, du unfehlbarer Meister. Wenn nicht, dann verzeih mir bitte...

Meine Meinung über die meisten Remakes ändert sich durch dieses nicht korrekte Beispiel aber kein bißchen.

Ich bin mal gespannt ob die Schwester noch stirbt nachdem sie sich in Shatterhand verliebt hat. Die Blicke der beiden sagen eigentlich alles um zu wissen worauf das am Ende hinaus läuft.
Im Gegensatz zu Judge Dredd hab ich Winnetou gelesen...
 
Es war ein schneller (in dem Fall vorschneller) Vergleich, ja. Nicht mehr, nicht weniger. Ich hoffe, du konntest dennoch heute Nacht ruhig schlafen, du unfehlbarer Meister. Wenn nicht, dann verzeih mir bitte...


Im Gegensatz zu Judge Dredd hab ich Winnetou gelesen...

1. Ja, kann ich.

2. Das ist schön für Dich. Wie weit halten sie die Filme ( alte und die neuen ) an die Vorlage ? Ich schätze, es wird wohl Kürzungen gegeben haben, was ja nicht weiter schlimm. Meine Eltern hatten mal so ne Karl May Bücher Collection vor 30 Jahren. Relativ dicke Bücher, aber das Papier war irgendwie dünner. Alle mit grünen Umschlag / Einband.

Wenn meine Vermutung falsch ist, dann ruhig raus damit.
 
1. Ja, kann ich.

2. Das ist schön für Dich. Wie weit halten sie die Filme ( alte und die neuen ) an die Vorlage ? Ich schätze, es wird wohl Kürzungen gegeben haben, was ja nicht weiter schlimm. Meine Eltern hatten mal so ne Karl May Bücher Collection vor 30 Jahren. Relativ dicke Bücher, aber das Papier war irgendwie dünner. Alle mit grünen Umschlag / Einband.

Wenn meine Vermutung falsch ist, dann ruhig raus damit.
Ja genau, dicke Bücher und dünnes Papier. Lohnt sich dennoch.
 
Es bedurfte "einiger Zeit" der Gewöhnung. Inzwischen - es läuft Teil 2 - gefällt mir die Neuverfilmung recht gut.
Hervorragend fotografiert.
 
Ich schau mir den Film auch gerade nebenbei. Allerdings ein wenig teilnahmslos, dafür nimmt mich das mit Carrie zu sehr mit, auch wenn es für manche hier lächerlich klingen mag, mir egal.

Mir sind gerade im Film zwei Sachen aufgefallen.

Beim Angriff der Banditen sieht man sie in der einen Einstellung erst noch so aus paar hundert Metern auf das Dorf zu reiten, in der nächsten Szene sind sie mitten im Dorf schon, so richtige "Angriffe" gegen die Apachen wird nicht gezeigt. Ich frag mich was mit den Männern ist. Im Zelt wo Winnetou gefangen ist, sieht man nur paar Frauen und Kinder. Ich habe den Verdacht das dort geschnitten wurde.

Und zweitens, es ist zwar ein deutscher Film und somit deutsche Synchro, aber hab ich das richtig verstanden, das der eine Bandit seinen Boss "Cheffe" genannt hat ? Ich glaube kaum, das im Wilden Westen damals jemand "Cheffe" gesagt hat -.-
 
Es bedürfe "einiger Zeit" der Gewöhnung. Inzwischen - es läuft Teil 2 - gefällt mir die Neuverfilmung recht gut.
Hervorragend fotografiert.
Den 1. Teil hab ich verpasst, gucke gerade auch aber bis auf das handwerkliche was durchaus ansprechend ist, gefällt es mir bis jetzt nicht sonderlich:hmmja: die Darsteller passen für mich irgendwie gar nicht und Westernfeeling hats für mich auch nicht:hmmja:
 
Den 1. Teil hab ich verpasst, gucke gerade auch aber bis auf das handwerkliche was durchaus ansprechend ist, gefällt es mir bis jetzt nicht sonderlich:hmmja: die Darsteller passen für mich irgendwie gar nicht und Westernfeeling hats für mich auch nicht:hmmja:

Das, @Albi , ist genau das Problem, welches ich mit und während des ersten Teiles hatte. Nicht Barker, nicht Briece? Na?!?

Es legte sich im Laufe des ersten Teiles. Winnetou gefällt mir inzwischen, wohingegen Shatterhand noch kämpfen muss. Schauspielerisch passt es jedenfalls in beiden Fällen.
 
Mein Vater (Besitzer von 70+ Karl May-Büchern) meinte, der erste Teil hätte nix mit Karl May zu tun gehabt. Als Verächter hab ich mit den Film nicht angeschaut und hatte irgendwie auch nie Interesse an den alten Schinken.
 
Nee ich bleib dabei, hat mir nicht gefallen und Teil 3 werd ich mir demnach höchstwahrscheinlich klemmen!
 
Mein Vater (Besitzer von 70+ Karl May-Büchern) meinte, der erste Teil hätte nix mit Karl May zu tun gehabt. Als Verächter hab ich mit den Film nicht angeschaut und hatte irgendwie auch nie Interesse an den alten Schinken.

Es ist sicherlich anders, und weder mit den alten Schinken (die ich auch besitze) noch den alten Filmen zu vergleichen.

Ich wehre mich jedoch standhaft dagegen, immer alles mit Anderem zu vergleichen.

Nette Unterhaltung. Mehr nicht. Aber auch nicht weniger.
 
Mir haben die beiden Teile gefallen, habe sie abewr auch nicht im Vergleich zu den alten gesehen, sind für mich eigenständig und richten sich auch finde zumindest ich ein ein älteres Publikum.
 
Da fand ich Teil 1 doch noch besser. Der zweite Teil war ja irgendwie Langeweile pur. ne 2 minütige Befreiungsaktion, die dann eh nix bringt.

Dann tauchen ein Tag lang, dann ne Idee wie man noch tiefer tauchen kann, es geht noch ein Tag drauf ohne das was passiert, dann schaut man noch mal auf die Karte und plötzlich geht einem ein Licht auf " Oh scheiße, wir tauchen an den falschen Stellen" . Nochmal tauchen, Höhle find, Schatz find, flüchten, Peng Peng, auftauch, nach Hause reit, schöne Lichtung zeig, Ende.

Also ich weiß nicht was das sollte. Ich fand auch den Banditen-Boss total blödsinnig. Der kriegt nen Gehirnkollaps weil Nscho ihn an seine alte Liebe erinnert und deswegen überhaupt nicht mehr Herr seiner Gedanken und Handelns ist.
Fand ich jedenfalls total übertrieben bzw. für den Film total fehl am Platze.

Den kleinen Gag am Ende fand noch gut : Winnetou " der Wind " , Indianer " sicher " :D


Die Vorschau auf den letzten Teil lässt auf etwas mehr Action hoffen am Ende. Die Szene wo Shatterhand einen Körper im Arm hält und schreit, lässt darauf schliesen das Nscho-Tschi doch noch stirbt. Die Szene wo Winnetou und Shatterhand Blutsbrüder werden, könnte ich mir als Endszene des Filmes vorstellen.
 
Mir haben die beiden Teile gefallen, habe sie abewr auch nicht im Vergleich zu den alten gesehen, sind für mich eigenständig und richten sich auch finde zumindest ich ein ein älteres Publikum.

Ich glaube, dass diese Einstellung richtig ist. Es handelt sich um neue Verfilmungen, die nicht notwendigerweise mit den alten in Konkurrenz treten.

Nur, weil es sich um keine Kopie handelt, ist es noch lange nicht "schlecht."
 
Da fand ich Teil 1 doch noch besser. Der zweite Teil war ja irgendwie Langeweile pur. ne 2 minütige Befreiungsaktion, die dann eh nix bringt.

Dann tauchen ein Tag lang, dann ne Idee wie man noch tiefer tauchen kann, es geht noch ein Tag drauf ohne das was passiert, dann schaut man noch mal auf die Karte und plötzlich geht einem ein Licht auf " Oh scheiße, wir tauchen an den falschen Stellen" . Nochmal tauchen, Höhle find, Schatz find, flüchten, Peng Peng, auftauch, nach Hause reit, schöne Lichtung zeig, Ende.

Also ich weiß nicht was das sollte. Ich fand auch den Banditen-Boss total blödsinnig. Der kriegt nen Gehirnkollaps weil Nscho ihn an seine alte Liebe erinnert und deswegen überhaupt nicht mehr Herr seiner Gedanken und Handelns ist.
Fand ich jedenfalls total übertrieben bzw. für den Film total fehl am Platze.

Den kleinen Gag am Ende fand noch gut : Winnetou " der Wind " , Indianer " sicher " :D


Die Vorschau auf den letzten Teil lässt auf etwas mehr Action hoffen am Ende. Die Szene wo Shatterhand einen Körper im Arm hält und schreit, lässt darauf schliesen das Nscho-Tschi doch noch stirbt. Die Szene wo Winnetou und Shatterhand Blutsbrüder werden, könnte ich mir als Endszene des Filmes vorstellen.

Absolut einverstanden. Der 2. Teil gefiel auch mir deutlich schlechter. Der Boss der Banditen plus Anhang waren doch sehr überzogen dargestellt, und einfach nur - nun - schlecht.

Die Story an sich war in Ordnung, aber entweder übereilt, oder aber verlangsamt (sic @Unearthly Grave ) gefilmt.
Wobei ich noch einmal sagen muss: der Film ist grandios fotografiert.

Hugh.
 
Die Vorschau auf den letzten Teil lässt auf etwas mehr Action hoffen am Ende. Die Szene wo Shatterhand einen Körper im Arm hält und schreit, lässt darauf schliesen das Nscho-Tschi doch noch stirbt. Die Szene wo Winnetou und Shatterhand Blutsbrüder werden, könnte ich mir als Endszene des Filmes vorstellen.
Na, wer da wohl auch sterben könnte... ich stelle mir die Schlussszene auf jeden Fall anders vor. ;)
 
Das ist kein "Remake", sondern eine neu interpretierte "Neuverfilmung". Manch großes Werk der Literatur hat das ja schon zigmal erlebt. Die müssen sich dann aber nur selten mit dem "einen Original" vergleichen...

Es war zwar einerseits gut fotografiert, andererseits verzichtete man, gerade im Gegensatz zum Original-Silbersee, auf grandiose Totale und entsprechende Szenen (man denke mal an die Kanu-Fahrten, u.s.w.). Das hätte an jedem Badesee der Region gefilmt werden können (sagten ja sogar, das Wasser sei zu trübe...), Wasserfälle fielen flach und die Postojna-Grotte war das wohl auch nicht. Vielleicht sind da heute auch zu viele Gehwege und Zäune...
Auch die geniale Musik war noch weniger als in Teil 1 - obwohl sie ja den Böttcher ins Boot geholt hatten.

Die LG, die bei Teil I nach ca. 4 Minuten eingeschlafen war, floh in Teil II nach 3 Minuten ("der Winnetou babbelt ja wie ein Türk") ins Bett. Ich hatte meine Ruhe und ertappte mich bei einer Szene, dass ich sogar in die Hände geklatscht hatte. Winnetou als Witzemacher ist neu, aber nicht unsymphatisch. Old Shatterhand als zurückhaltender Typ näher am Original angelegt. Die Witzfigur Sam Hawkins nicht so überzogen.

Es war ein wenig eindimensional, dafür realistischer - fast alles nur mit den Banditen, keinen Wächter des Goldes, u.s.w.
Dennoch gab´s schon schlechtere Filme um 20:15.
 
Zurück
Oben Unten