Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Jo, und auf jeden Fall auch das Demotape "From The Storm Of Shadows", dessen Songs aber ihren Weg auf das Debüt fanden. Das Debüt ist aus meiner Sicht pures Gold und genau die Baustelle, die auch die ersten beiden Dimmus, die erste Morgul oder die erste Ragnarok so groß machen. "Nexus Polaris" ist auch sehr schön, auf andere Weise, aber ein sehr intensives und eigenständiges Album. Danach kam halt dann eine sehr starke Industrial-Schlagseite dazu, aber die Alben als THE KOVENANT habe ich auch noch, denn einzelne Songs gefallen mir ganz gut.

Trotz des hohen Preises sollte man sich von "In Times Before The Light" unbedingt als Erstauflage und mit COVENANT-Logo holen, denn es hat das um Lichtjahre schönere Artwork und ist eben kein verfremdender Remix wie die Neuauflage.

War eigentlich klar, dass Du die schon kennst :) Demo habe ich sogar auch - könnte ich mal wieder hören.

Aber evtl. können so andere Leser Covenant entdecken ;) Schöner Thread übrigens - habe auch schon einiges zum Antesten gefunden.


EDIT: Was die Versionen angeht, es gibt auch einen recht aktuelle LP ReRelease - zu Preisen, VÖ Datum etc. habe ich allerdings keine Infos, da mir die CD reicht.
 
War eigentlich klar, dass Du die schon kennst :) Demo habe ich sogar auch - könnte ich mal wieder hören.

Aber evtl. können so andere Leser Covenant entdecken ;) Schöner Thread übrigens - habe auch schon einiges zum antesten gefunden.

Jo, wie gesagt, es soll hier nicht nur um mich und meine Lücken gehen, sondern ganz allgemein um die zweite und weitere Reihen der großen Norwegerwelle. Mir macht das auch dann riesig Spaß, mich nochmal mit Scheiben befassen und darüber diskutieren zu können, die ich schon habe. Und ich freu mich für jeden anderen genauso, der hier was entdeckt.
 

Ringnevond passen hier thematisch rein, braucht man imho aber nicht unbedingt.

Die Truppe war mir auch nicht bekannt, noch nicht einmal vom Namen her. Ein wenig skeptisch bin ich immer bei Scheiben, die 2000 veröffentlicht wurden, von denen es aber heißt: "This album was written between 1993 and 1994." - Speziell dann, wenn man mal nachrechnet, und dann feststellt, dass die Mucker damals so ca. 14 gewesen sein müssen, und man komischerweise danach dann vier Jahre nichts mehr von ihnen gehört hat. Das erinnert dann immer ein bisschen an Kanwulf'sche Legendenfindung. Musikalisch ist's in Ordnung, aber der Knalleffekt fehlt mir ein wenig.
 

Asmodeus hab' ich mal irgendwann bei einem der alten Morbid Tunes Of Black Angels-Sampler aufgeschnappt. Guter, aggressiver Stoff aus der hintersten Hinterbank. Mehr als dieses Demo kam meines Wissens nicht von der Band.
 
Forlorn mit Crystal Palace von 1997 muss hier auch genannt werden.


Die "The Crystal Palace" und auch die Debüt-EP mag ich sehr gerne, und Sanrabb (GEHENNA) ist als Sänger eh ein richtig Guter. Die letzten beiden Scheiben habe ich nicht. Irgendwie habe ich der Band den Logowechsel und den Imagewandel etwas übel vermerkt, und da auch Sanrabb raus war, hab ich dann "Opus III" nimmer angetestet. Kennt jemand die letzten beiden Alben? Taugen die was?
 

Enchanted sind ein bisschen bekannter, da das die erste Band von Iscariah war, der hinterher bei Immortal und diversen anderen Bands eingestiegen ist.
Das '94er Rehearsal, das hier verlinkte demo und die nie offiziell veröffentlichte MCD hatte ich alle mal bei ihm direkt gekauft. War ganz guter Stoff aus der melodischeren Sparte (so ganz mein Fall war es allerdings nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Incarnator wurden wie Strid erst durch Malicious Records richtig bekannt. Total Bathory - The Return worship! Das tape ist heute noch recht leicht zu finden, eine Compilation ist vor wenigen Jahren erst erschienen.
 
Wenn man sich das Ganze mal zu Gemüte führt, stellt man schnell fest, dass etliche Bands zum Jahrtausendwechsel meinten, einen Imagewechsel, Stilbruch zu machen, der leider sehr fatal war:

Ob: Forlorn, Covenant, Aeternus, Obtained Enslavement, Mactätus, Morgul etc.

Die Frühwerke waren bei den von mir genannten Künstlern absolute Meisterwerke. Nach dem Stilbruch ging es bei fast allen Bands dann quasi in die musikalische Belanglosigkeit.
 

Winter Tales von 1998. Nur für Komplettisten... Mir persönlich zu schwülstig.

Hah, wow! Ihr grabt Sachen aus. Kompliment! Das kennt nicht mal MS.de und MA stellt fest, dass das Album nicht erscheinen konnte, weil vorher das Label dicht gemacht hat. Ein Bandmitglied, Session-Drummer... Das ist wohl auch ein Exponat der Phase: "Ich wollte auch dazu gehört haben!" - Jo, wie du selber sagst: Schwülstig, schwachbrüstig, bemüht atmosphärisch aber für mein Empfinden doch recht substanzlos. Das ist dann schon auch der Punkt, wo auch bei mir der Komplettismus aufhört. Trotzdem spannend, was da alles zu Tage gefördert wird.
 

Enchanted sind ein bisschen bekannter, da das die erste Band von Iscariah war, der hinterher bei Immortal und diversen anderen Bands eingestiegen ist.
Das '94er Rehearsal, das hier verlinkte demo und die nie offiziell veröffentlichte MCD hatte ich alle mal bei ihm direkt gekauft. War ganz guter Stoff aus der melodischeren Sparte (so ganz mein Fall war es allerdings nicht).

Coole Sache, das Demo habe ich auch, allerdings mit schwarz-weißem Cover (kopiert). Dürfte damit wohl nicht offiziell sein, aber da hatte in Tapetradertagen ja keiner eine Ahnung, ob da Originale kamen oder Eigenbau des Versenders, oder wie die Originale aussahen. Jo, cooles Tape, so retrospektiv auch recht eigenwillig und melodisch. Die MCD zu haben, ist natürlich ein echter Glücksgriff!
 
Wenn man sich das Ganze mal zu Gemüte führt, stellt man schnell fest, dass etliche Bands zum Jahrtausendwechsel meinten, einen Imagewechsel, Stilbruch zu machen, der leider sehr fatal war:

Ob: Forlorn, Covenant, Aeternus, Obtained Enslavement, Mactätus, Morgul etc.

Die Frühwerke waren bei den von mir genannten Künstlern absolute Meisterwerke. Nach dem Stilbruch ging es bei fast allen Bands dann quasi in die musikalische Belanglosigkeit.

Jo, kann man - weitgehend - so stehen lassen. Bei MACTÄTUS, THE KOVENANT und der letzten OBTAINED ENSLAVEMENT kann ich es persönlich bestätigen. Bei MORGUL stimmt's auch, obwohl ich die letzte eigentlich doch recht gerne mag. Bei FORLORN habe ich selbiges unterstellt, aber nimmer überprüft, weil mich die späteren Scheiben schon optisch massiv abgetörnt haben. Das ist ein ähnliches Phänomen, das wir so ca. sechs Jahre vorher im Century-Media-, NB- und Peaceville-Dunstkreis beobachten konnten, wo zahlreiche DM- und BM-Bands in Richtung Gothic/Doom/Prog/Industrial kippten (Samael, Tiamat, Moonspell, Amorphis, Anathema, Paradise Lost etc...). Das ging mir erst auch derbe gegen den Strich, aber retrospektiv muss ich schon sagen, dass dabei etliche einzigartige Meisterwerke dabei herüber kamen und die Bands oft auch einen originellen und charismatischen Ansatz hatten. Das ist dann bei der Welle, die du nennst, eher wirkungslos verpufft und aus den Bands wurde danach auch nix mehr, im Gegensatz zu der besagten früheren Welle der Metamorphosen.

Nur bei AETERNUS würde ich da doch ein gutes Stück weit widersprechen. Die sind meiner Meinung nach nicht wirklich belanglos geworden; die haben mehr einen kleinen Twist in Richtung US-Death-Metal genommen, sind aber gerade nicht kommerzieller geworden, sondern eher das Gegenteil. Die Band beeindruckt mich aber vor allem live am meisten.
 
Deswegen hab ich ja auch nur "fast bei allen" .Bands geschrieben. Gibt definitiv Bands, denen der Stilbruch keinen wirklich Abbruch getan hat. Im Gegenteil. z.B. die von dir erwähnten Amorphis, Moonspell, Tiamat oder Paradise Lost haben nie wirklich schlechte Musik rausgebracht.
 

Incarnator wurden wie Strid erst durch Malicious Records richtig bekannt. Total Bathory - The Return worship! Das tape ist heute noch recht leicht zu finden, eine Compilation ist vor wenigen Jahren erst erschienen.

Okay? Jo, das ist extrem hübsch. Hab kürzlich erst Gerrits alte Newsletter durchgeschaut, aber da ist mir das Demo gar nicht aufgefallen. Wollte er da auch einen Release machen, zu dem er nimmer gekommen ist? Von Malicious hatte ich damals so ziemlich alles, bis hin zu Silexater und Moon Lore, aber Incarnator habe ich komplett verpasst. Muss ich mir vormerken, ist genau mein Ding.
 

Asmodeus hab' ich mal irgendwann bei einem der alten Morbid Tunes Of Black Angels-Sampler aufgeschnappt. Guter, aggressiver Stoff aus der hintersten Hinterbank. Mehr als dieses Demo kam meines Wissens nicht von der Band.

Das ist nun altes Frühneunziger-Material, dem man sein Alter auch abnimmt. So wie BUNDESWEHRA, oder so Zeugs. Ziemlich cool. Waren mir vom Namen her auch noch ein Begriff, aber die Demos hab ich damals nicht bekommen.
 
Okay? Jo, das ist extrem hübsch. Hab kürzlich erst Gerrits alte Newsletter durchgeschaut, aber da ist mir das Demo gar nicht aufgefallen. Wollte er da auch einen Release machen, zu dem er nimmer gekommen ist? Von Malicious hatte ich damals so ziemlich alles, bis hin zu Silexater und Moon Lore, aber Incarnator habe ich komplett verpasst. Muss ich mir vormerken, ist genau mein Ding.

So wie ich das mitbekommen habe war das bevor es Malicious Records überhaupt offiziell gab. Gerrit hat das Demo privat kopiert bzw. die Inlays drucken lassen und an alle möglichen Kontakte verteilt. Das war quasi "MR 000".
 
Zurück
Oben Unten