Wäre man geneigt, in Metalfans das Interesse an K-Pop zu wecken, bestünde die beste Methode vermutlich darin, einen K-Pop Thread mit Metalsongs zu starten. Was auf den ersten Blick völlig unlogisch erscheint, gelingt dank sieben hochtalentierten Vertreterinnen dieses Genres relativ leicht. Ich möchte Euch in diesem Thread zuerst etwas über meine K-Pop Lieblingsband bzw. eine meiner Lieblingsbands überhaupt erzählen. Ihr wollt währenddessen Metal hören? Kein Problem. Sagt 'Hallo!' zu Dreamcatcher:
Endless Night:
No More: https://www.youtube.com/watch?v=HanFwe41w9s
Don't Light My Fire: https://www.youtube.com/watch?v=_r2LYookCz8
Die Geschichte der Band um (im Foto von links nach rechts) SuA, Gahyeon, Siyeon, JiU, Yoohyeon, Dami, und Handong begann 2017. Musikalisch waren fünf der sieben Musikerinnen jedoch schon zuvor als Girlgroup MINX aktiv und hatten 2015 eine Single und ein Minialbum über die Produktionsfirma Happyface Entertainment veröffentlicht. Geboten wurde typischer K-Pop, der genretypisch in erster Linie Teenager ansprechen sollte. Doch das reichte MINX nicht, die Gruppe wollte ihren eigenen Musikgeschmack in ihre Stücke einfließen lassen. Denn die Mitglieder von MINX waren ausser K-Pop-Anhängern noch Rock- und Metalfans.
Wie Dami in einem Interview 2021 auf der Webseite 7-Dreamers ( https://7-dreamers.com/08-september-2021-quem-interview/ ) betonte:
2016 teilte Happyface Entertainment die völlige Neuausrichtung der Band mit. Zusammen mit der Produktionsfirma wurde ein für K-Pop Verhältnisse relativ gewagtes Konzept entworfen. In die Musikvideos wurden dezente Horrorelemente integriert, die Ausrichtung der Band war nun eher düster gehalten. Thematisch stellten die mittlerweile sieben Bandmitglieder je einen Albtraum bzw. eine Urangst dar, die in den Videos behandelt wurde. Und es sollte rocken! Am 13. Januar 2017 debütierten Dreamcatcher offiziell mit ihrem Album 'Nightmare' und ihrem ersten Musikvideo als neue Band - 'Chase Me'. Darin traten bereits die typischen Dreamcatcher-Trademarks in den Vordergrund, die in späteren Songs noch mehr ausgearbeitet werden sollten: K-Pop mit Rockklängen gemischt und optisch mit einem Mystery-Touch garniert.
Chase Me: https://www.youtube.com/watch?v=zihoyz0u_cs
Die erste Mini-LP (Prequel) und das zweite Album der Band (Nightmare: Fall Asleep In The Mirror) inklusive der Songs 'Fly High'und 'Good Night' erschienen noch im selben Jahr.
Good Night: https://www.youtube.com/watch?v=Lxfl8LRab_I
Fly High: https://www.youtube.com/watch?v=39yeTdIuKJU
Im August 2017 tourten Dreamcatcher durch Japan, Südamerika und Europa. Speziell die Auftritte im Metal-affinen Japan sollte den Stil Dreamcatchers weiter prägen.
Nach einer Promotion-Single (Full Moon) und einem entsprechenden Video ( https://www.youtube.com/watch?v=G1ojcRTiu5g ) kam 2018 'Nightmare - Escape the Era' auf den Markt. Mit dem Song 'You And I' sollte die Nightmare-Storyline, welche mit 'Chase Me' begann, einen endgültigen Abschluss finden, wurde dann aber doch noch ein weiteres Album lang fortgesetzt.
You And I: https://www.youtube.com/watch?v=I5_BQAtwHws
Die Hintergrundgeschichte zu den entsprechenden Songs ist stark symbolisch gehalten (wie es Träume eben oft sind), erlaubt dadurch einen größeren Interpretationsspielraum und wäre durchaus als Drehbuch-Grundlage für einen Horrorfilm geeignet. Es gibt gleich ein paar YouTube Videos, die versuchen, die Geschichte plausibel darzulegen. Am besten gelingt dies meiner Ansicht nach SuA's SinB.
Dreamcatcher Nightmare Storyline Explained: https://www.youtube.com/watch?v=F8I150_tRRI
Zurück zur Band und deren Musik. 2018 war auch das Jahr der zweiten Welttournee 'Welcome To The Dream World'. Im September erschien das Mini-Album 'Alone In The City'. Das Besondere daran: Es war für Dreamcatcher das offizielle Debüt in Japan. Entsprechend gab es den Song 'What' auch in einer sprachlich angepassten Version. Der Stil der Band verlagerte sich teilweise noch mehr in den härteren Bereich.
What (Japanese Version): https://www.youtube.com/watch?v=-GwP6BnZt1Y
Mini-Album vier folgte. 'The End Of Nightmare' beendete - wie schon der Albumtitel ankündigte - die entsprechende Storyline. Die Produktionsfirma Happyface Entertainment änderte ihren Namen in 'Dreamcatcher Productions', um damit ihre Unterstützung für die Band zu bekräftigen.
Worldtour Nr. 3 (Invitation From Nightmare City) startete im Frühjahr 2019 und führte die Band auch erstmals in die USA. 'The Beginning Of The End' erschien danach als erstes japanisches Studioalbum und bot entsprechend sprachlich angepasste Versionen älterer Songs wie 'Chase Me', 'Good Night', aber auch den zuvor nur als Single releasten Song 'Piri'.
Piri: https://www.youtube.com/watch?v=Pq_mbTSR-a0
'Piri' war übrigens mein Erstkontakt mit Dreamcatcher. Ich hatte zuvor weder etwas von der Band gehört, noch interessierte ich mich sonderlich für K-Pop.
Ein weiteres Minialbum folgte dann 2019. 'Raid Of Dream' enthält unter anderem den großartigen Song 'Deja Vu' (ich habe mehrere Lieblingssongs der Band, 'Deja Vu' mit seinem ruhigen Aufbau, der dann in einem kraftvollen Refrain gipfelt, ist einer meiner Favoriten).
Deja Vu: https://www.youtube.com/watch?v=W761DtH1oRg
Falls Ihr Euch schon wundert: Ich erwähne bewusst nicht die Qualität der offiziellen Dreamcatcher Videos. Es geht mir hier vor allem um die Musik. Im K-Pop Bereich existiert ein gewisser Qualitätsstandard, der eigentlich kein Musikvideo unter ein gewisses Niveau bringt hinsichtlich digitaler Effekte, Choreographie und Ausstattung.
Corona ging leider auch an Dreamcatcher nicht spurlos vorüber. Bandmitglied Handong saß ab Februar 2020 nach einem Show-Auftritt in China aufgrund des verhängten Lockdown fest, das Full-length Abum 'Dystopia: Lose Myself' musste ohne sie produziert werden. Unter anderem startete mit dem Song 'Scream' eine neue Storyline: Dystopia.
Scream: https://www.youtube.com/watch?v=FKlGHHhTOsQ
Infos zur Dystopia-Story: https://www.youtube.com/watch?v=ZrGtfmEYOb0
Im März 2020 erschien die Single 'Endless Night' (siehe Thread-Anfang) für den japanischen Markt. Anfang Mai gab es dann die Kooperation mit den K-Pop Künstlern AleXa und IN2IT. In dem einfach gestrickten Popsong 'Be The Future' werden im Grunde genommen jungen Fans musikalisch die Corona-Regeln erklärt. Für typische Dreamcatcher-Hörer, welche die härtere Seite der Band bevorzugen, dürfte der Song musikalisch eher irrelevant sein.
Be The Future: https://www.youtube.com/watch?v=P-kVolThSaE
Der weitere Output 'Dystopia: Lose Myself' brachte August 2020 auch den Song 'BOCA' mit. Der von Dami gerappte Textteil 'Hold up, I'm a geek, the big paradox' wurde zur Redensart unter 'InSomnias'(wie Dreamcatcher-Fans genannt werden).
BOCA: https://www.youtube.com/watch?v=MZ4JGye4dQU
Nach über einem halben Jahr Bandabstinenz kehrte Handong im Oktober 2020 endlich aus China nach Südkorea zurück. Dreamcatcher waren wieder komplett.
Im November 2020 dann die Veröffentlichung des bisher härtesten Dreamcatcher-Songs: 'No More' (ist bereits oben gepostet). Anfang Januar 2021 erschien das Minialbum 'Dystopia: Road To Utopia'. Unter anderem mit dem Song 'Odd Eye'.
Odd Eye: https://www.youtube.com/watch?v=1QD0FeZyDtQ
Die Single 'Eclipse' inklusive des Songs 'Don't Light My Fire' (auch in dem Fall steht der entsprechende YouTube-Link schon oben) erblickte in Japan im März 2021 das Licht der Welt. 'Eclipse' fand Eingang in den Soundtrack zur Anime-Serie 'King's Raid: Successors of the Will'.
Eclipse: https://www.youtube.com/watch?v=b9UxVkTfkVg
Dem Minialbum 'Summer Holiday' im selben Jahr folgte nach einer Pause (unter anderem für diverse Soloprojekte) im Februar 2022 'Apocalypse: Save Us' mit dem Song 'Maison'. Der zwei Besonderheiten selbst für die ohnehin schon besonderen Dreamcatcher aufweist.
Maison: https://www.youtube.com/watch?v=z4t9LLq1Nk0
Zum einen behandelt der Song textlich den Raubbau an der Natur durch den Menschen. Zwar hatten sich Dreamcatcher, wie auch andere K-Pop Bands (z.B. Everglow), schon zuvor sozialkritisch beispielsweise zum Thema 'Mobbing' in Songs geäussert. Aber die Zerstörung der Natur anzuprangern, war und ist in der K-Pop Szene leider die absolute Ausnahme.
Zum anderen gewann Dreamcatcher mit 'Maison' den ersten Platz in der, in Südkorea bedeutenden, Musiksendung 'Show Champion'. Daß ein derartiger, weder weichgespült poppiger noch textlich massenkompatibler, Song in einer solchen Mainstream K-Pop-Show gewinnt, ist in etwa vergleichbar mit der geringen Wahrscheinlichkeit, daß Saxon in der ZDF-Hitparade mit 'Broken Heroes' groß abgeräumt hätte.
(Quelle für meine Recherche: https://kpop.fandom.com/wiki/Dreamcatcher nebst dort erwähnter Links. Andere verwendete Quellen sind im Text angegeben.)
Vielleicht konnte ich Euch Metal-Fans ein wenig für die K-Pop Szene erwärmen. Bei Dreamcatcher fällt das stilistisch noch relativ leicht. Es gibt aber auch typische K-Pop Gruppen, die ich in diesem Thread noch erwähnen möchte. Da fallen aber nicht viele Bandinfos an, die besonders interessant sind (meiner Ansicht nach). Den typischen K-Pop-Idol Tratsch schenke ich mir, wir sind hier nicht beim K*bang Magazin. Und wer wann aus welcher K-Pop Band in eine andere K-Pop Band wechselte, spielt für die Metalszene eh keine Rolle. Ebenso wenig wird es hier für Begeisterungsstürme sorgen, wenn ich Euch erzähle, daß Rosé von Blackpink für Yves Saint Laurent modelt.
Allenfalls aespa könnten konzeptionell noch interessant sein aufgrund ihrer 'Black Mamba'-Storyline. Die ich Euch gerne erklären werde, sobald ich sie vollständig kapiert habe.
Mal sehen, ob und wie sich der Thread bis dahin entwickelt.
Endless Night:
No More: https://www.youtube.com/watch?v=HanFwe41w9s
Don't Light My Fire: https://www.youtube.com/watch?v=_r2LYookCz8
Die Geschichte der Band um (im Foto von links nach rechts) SuA, Gahyeon, Siyeon, JiU, Yoohyeon, Dami, und Handong begann 2017. Musikalisch waren fünf der sieben Musikerinnen jedoch schon zuvor als Girlgroup MINX aktiv und hatten 2015 eine Single und ein Minialbum über die Produktionsfirma Happyface Entertainment veröffentlicht. Geboten wurde typischer K-Pop, der genretypisch in erster Linie Teenager ansprechen sollte. Doch das reichte MINX nicht, die Gruppe wollte ihren eigenen Musikgeschmack in ihre Stücke einfließen lassen. Denn die Mitglieder von MINX waren ausser K-Pop-Anhängern noch Rock- und Metalfans.
Wie Dami in einem Interview 2021 auf der Webseite 7-Dreamers ( https://7-dreamers.com/08-september-2021-quem-interview/ ) betonte:
We’re open to explore other genres and mix them with our rock sound. We try to show different genres with our b-sides, and we really want to try different things.
2016 teilte Happyface Entertainment die völlige Neuausrichtung der Band mit. Zusammen mit der Produktionsfirma wurde ein für K-Pop Verhältnisse relativ gewagtes Konzept entworfen. In die Musikvideos wurden dezente Horrorelemente integriert, die Ausrichtung der Band war nun eher düster gehalten. Thematisch stellten die mittlerweile sieben Bandmitglieder je einen Albtraum bzw. eine Urangst dar, die in den Videos behandelt wurde. Und es sollte rocken! Am 13. Januar 2017 debütierten Dreamcatcher offiziell mit ihrem Album 'Nightmare' und ihrem ersten Musikvideo als neue Band - 'Chase Me'. Darin traten bereits die typischen Dreamcatcher-Trademarks in den Vordergrund, die in späteren Songs noch mehr ausgearbeitet werden sollten: K-Pop mit Rockklängen gemischt und optisch mit einem Mystery-Touch garniert.
Chase Me: https://www.youtube.com/watch?v=zihoyz0u_cs
Die erste Mini-LP (Prequel) und das zweite Album der Band (Nightmare: Fall Asleep In The Mirror) inklusive der Songs 'Fly High'und 'Good Night' erschienen noch im selben Jahr.
Good Night: https://www.youtube.com/watch?v=Lxfl8LRab_I
Fly High: https://www.youtube.com/watch?v=39yeTdIuKJU
Im August 2017 tourten Dreamcatcher durch Japan, Südamerika und Europa. Speziell die Auftritte im Metal-affinen Japan sollte den Stil Dreamcatchers weiter prägen.
Nach einer Promotion-Single (Full Moon) und einem entsprechenden Video ( https://www.youtube.com/watch?v=G1ojcRTiu5g ) kam 2018 'Nightmare - Escape the Era' auf den Markt. Mit dem Song 'You And I' sollte die Nightmare-Storyline, welche mit 'Chase Me' begann, einen endgültigen Abschluss finden, wurde dann aber doch noch ein weiteres Album lang fortgesetzt.
You And I: https://www.youtube.com/watch?v=I5_BQAtwHws
Die Hintergrundgeschichte zu den entsprechenden Songs ist stark symbolisch gehalten (wie es Träume eben oft sind), erlaubt dadurch einen größeren Interpretationsspielraum und wäre durchaus als Drehbuch-Grundlage für einen Horrorfilm geeignet. Es gibt gleich ein paar YouTube Videos, die versuchen, die Geschichte plausibel darzulegen. Am besten gelingt dies meiner Ansicht nach SuA's SinB.
Dreamcatcher Nightmare Storyline Explained: https://www.youtube.com/watch?v=F8I150_tRRI
Zurück zur Band und deren Musik. 2018 war auch das Jahr der zweiten Welttournee 'Welcome To The Dream World'. Im September erschien das Mini-Album 'Alone In The City'. Das Besondere daran: Es war für Dreamcatcher das offizielle Debüt in Japan. Entsprechend gab es den Song 'What' auch in einer sprachlich angepassten Version. Der Stil der Band verlagerte sich teilweise noch mehr in den härteren Bereich.
What (Japanese Version): https://www.youtube.com/watch?v=-GwP6BnZt1Y
Mini-Album vier folgte. 'The End Of Nightmare' beendete - wie schon der Albumtitel ankündigte - die entsprechende Storyline. Die Produktionsfirma Happyface Entertainment änderte ihren Namen in 'Dreamcatcher Productions', um damit ihre Unterstützung für die Band zu bekräftigen.
Worldtour Nr. 3 (Invitation From Nightmare City) startete im Frühjahr 2019 und führte die Band auch erstmals in die USA. 'The Beginning Of The End' erschien danach als erstes japanisches Studioalbum und bot entsprechend sprachlich angepasste Versionen älterer Songs wie 'Chase Me', 'Good Night', aber auch den zuvor nur als Single releasten Song 'Piri'.
Piri: https://www.youtube.com/watch?v=Pq_mbTSR-a0
'Piri' war übrigens mein Erstkontakt mit Dreamcatcher. Ich hatte zuvor weder etwas von der Band gehört, noch interessierte ich mich sonderlich für K-Pop.
Ein weiteres Minialbum folgte dann 2019. 'Raid Of Dream' enthält unter anderem den großartigen Song 'Deja Vu' (ich habe mehrere Lieblingssongs der Band, 'Deja Vu' mit seinem ruhigen Aufbau, der dann in einem kraftvollen Refrain gipfelt, ist einer meiner Favoriten).
Deja Vu: https://www.youtube.com/watch?v=W761DtH1oRg
Falls Ihr Euch schon wundert: Ich erwähne bewusst nicht die Qualität der offiziellen Dreamcatcher Videos. Es geht mir hier vor allem um die Musik. Im K-Pop Bereich existiert ein gewisser Qualitätsstandard, der eigentlich kein Musikvideo unter ein gewisses Niveau bringt hinsichtlich digitaler Effekte, Choreographie und Ausstattung.
Corona ging leider auch an Dreamcatcher nicht spurlos vorüber. Bandmitglied Handong saß ab Februar 2020 nach einem Show-Auftritt in China aufgrund des verhängten Lockdown fest, das Full-length Abum 'Dystopia: Lose Myself' musste ohne sie produziert werden. Unter anderem startete mit dem Song 'Scream' eine neue Storyline: Dystopia.
Scream: https://www.youtube.com/watch?v=FKlGHHhTOsQ
Infos zur Dystopia-Story: https://www.youtube.com/watch?v=ZrGtfmEYOb0
Im März 2020 erschien die Single 'Endless Night' (siehe Thread-Anfang) für den japanischen Markt. Anfang Mai gab es dann die Kooperation mit den K-Pop Künstlern AleXa und IN2IT. In dem einfach gestrickten Popsong 'Be The Future' werden im Grunde genommen jungen Fans musikalisch die Corona-Regeln erklärt. Für typische Dreamcatcher-Hörer, welche die härtere Seite der Band bevorzugen, dürfte der Song musikalisch eher irrelevant sein.
Be The Future: https://www.youtube.com/watch?v=P-kVolThSaE
Der weitere Output 'Dystopia: Lose Myself' brachte August 2020 auch den Song 'BOCA' mit. Der von Dami gerappte Textteil 'Hold up, I'm a geek, the big paradox' wurde zur Redensart unter 'InSomnias'(wie Dreamcatcher-Fans genannt werden).
BOCA: https://www.youtube.com/watch?v=MZ4JGye4dQU
Nach über einem halben Jahr Bandabstinenz kehrte Handong im Oktober 2020 endlich aus China nach Südkorea zurück. Dreamcatcher waren wieder komplett.
Im November 2020 dann die Veröffentlichung des bisher härtesten Dreamcatcher-Songs: 'No More' (ist bereits oben gepostet). Anfang Januar 2021 erschien das Minialbum 'Dystopia: Road To Utopia'. Unter anderem mit dem Song 'Odd Eye'.
Odd Eye: https://www.youtube.com/watch?v=1QD0FeZyDtQ
Die Single 'Eclipse' inklusive des Songs 'Don't Light My Fire' (auch in dem Fall steht der entsprechende YouTube-Link schon oben) erblickte in Japan im März 2021 das Licht der Welt. 'Eclipse' fand Eingang in den Soundtrack zur Anime-Serie 'King's Raid: Successors of the Will'.
Eclipse: https://www.youtube.com/watch?v=b9UxVkTfkVg
Dem Minialbum 'Summer Holiday' im selben Jahr folgte nach einer Pause (unter anderem für diverse Soloprojekte) im Februar 2022 'Apocalypse: Save Us' mit dem Song 'Maison'. Der zwei Besonderheiten selbst für die ohnehin schon besonderen Dreamcatcher aufweist.
Maison: https://www.youtube.com/watch?v=z4t9LLq1Nk0
Zum einen behandelt der Song textlich den Raubbau an der Natur durch den Menschen. Zwar hatten sich Dreamcatcher, wie auch andere K-Pop Bands (z.B. Everglow), schon zuvor sozialkritisch beispielsweise zum Thema 'Mobbing' in Songs geäussert. Aber die Zerstörung der Natur anzuprangern, war und ist in der K-Pop Szene leider die absolute Ausnahme.
Zum anderen gewann Dreamcatcher mit 'Maison' den ersten Platz in der, in Südkorea bedeutenden, Musiksendung 'Show Champion'. Daß ein derartiger, weder weichgespült poppiger noch textlich massenkompatibler, Song in einer solchen Mainstream K-Pop-Show gewinnt, ist in etwa vergleichbar mit der geringen Wahrscheinlichkeit, daß Saxon in der ZDF-Hitparade mit 'Broken Heroes' groß abgeräumt hätte.
(Quelle für meine Recherche: https://kpop.fandom.com/wiki/Dreamcatcher nebst dort erwähnter Links. Andere verwendete Quellen sind im Text angegeben.)
Vielleicht konnte ich Euch Metal-Fans ein wenig für die K-Pop Szene erwärmen. Bei Dreamcatcher fällt das stilistisch noch relativ leicht. Es gibt aber auch typische K-Pop Gruppen, die ich in diesem Thread noch erwähnen möchte. Da fallen aber nicht viele Bandinfos an, die besonders interessant sind (meiner Ansicht nach). Den typischen K-Pop-Idol Tratsch schenke ich mir, wir sind hier nicht beim K*bang Magazin. Und wer wann aus welcher K-Pop Band in eine andere K-Pop Band wechselte, spielt für die Metalszene eh keine Rolle. Ebenso wenig wird es hier für Begeisterungsstürme sorgen, wenn ich Euch erzähle, daß Rosé von Blackpink für Yves Saint Laurent modelt.
Allenfalls aespa könnten konzeptionell noch interessant sein aufgrund ihrer 'Black Mamba'-Storyline. Die ich Euch gerne erklären werde, sobald ich sie vollständig kapiert habe.
Mal sehen, ob und wie sich der Thread bis dahin entwickelt.
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