Go ahead and talk shit! - der New Metal-Thread

Zwar war ich auch schon eine ganze Zeit davor musikalisch sozialisiert worden, aber Iowa und die st von Slipknot, die erste Mudvayne, System of a down oder auch die ersten beiden Alben von Static X kann ich mir immer noch jederzeit anhören und hab damit auch ziemlich viel Spaß. Und Deftones sind Gott, die höre ich auch jetzt immer noch jederzeit rauf und runter, das Konzert in der Brixton Academy, wo ich vor 2 Jahren war, war schon richtig toll.
Bei Sachen wie Godsmack, POD, Drowning Pool oder Disturbed etc. war ich aber auch zu der Zeit schon raus, das ging selbst zu der Zeit überhaupt nicht.
 
mhh, ich hab in der Zeit angefangen Platten zu sammeln, also Vinyl, das hatte sicher auch damit zu tun. Meinen tiefen, damals ehrlichen hass auf diese Musik habe ich abgelegt. Es ist das Gefühl geblieben, dass nur weniges wirklich relevant war. Für mich ist eigentlich nur SOAD geblieben. Aber dem NuMetal verdanke ich die Hinwendung zu Flohmärkten und Schallplatten, deshalb war es gut, dass er da war.
Oh und Refused find ich auch ganz großes Kino, aber die sind nur ein bischen NuMetal.
 
Ich bin ca. 2004 in die Metal"szene" gerutscht. Anfangs eigentlich recht wenig von Nu Metal mitbekommen.
Später wurden im Freundeskreis halt so Zeugs wie Linkin Park, Korn, P.O.D, Papa Roach etc. recht beliebt.
Ein paar meiner Lieblingssongs aus der Zeit :

 
Puh...Nu-Metal mag ich irgendwie bis heute nicht so wirklich. Ich mag frühe Linkin Park Sachen, Disturbed und Slipknot - aber das wars auch schon. Limp Bizkit find ich zum Abgewöhnen und Korn na ja..weiß ich nicht so recht.
 
Nein, daran liegt es nicht. Der Gesang ist super, aber die letzten Scheiben sind so dermaßen überproduziert und steril, dass ich mir dazu keine Musiker mehr vorstellen kann. Das klingt, wie wenn es komplett im Computer entstanden ist.
Da finde ich aber Five Finger Death Punch viel schlimmer. Mitunter recht druckvoller Sound. Aber so dermaßen glatt gebügelt, das macht irgendwie, trotz der ab und an recht netten Songs, nicht wirklich Spaß.
 
Soulfly hingegen mochte ich in ihrer Tribal- und Nu Metal Phase. Seit Max sich wieder an Thrash versucht, überzeugt mich das überhaupt nicht mehr. Das funktioniert nicht mit in den Keller gestimmten Gitarren und Wischiwaschi-Hauptsache-Fett-Sound.

Geh ich voll mit. Ich kann auch null nachvollziehen, wie irgendwer die neueren Scheiben moegen kann. Mit dem prolligen Gehopse von frueher hat das nix mehr zu tun, und was auf-die-Fresse-Thrash angeht gibt es etwa sieben Millionen bessere Sachen.

@gnomos: Schreibst du jetzt alle paar Posts, dass du New Metal kacke findest? Ich glaub, das ist jetzt tatsaechlich klar geworden.
 
'B.Y.O.B.' war auch mein erster SOAD-Song. Metal hab ich da zwar schon gehört, aber dass es so ein Wahnwitzgehacke im Musikfernsehen (TRL auf MTV) zu sehen gab, hat mich mit 10 doch etwas in den Sessel geföhnt. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh ich voll mit. Ich kann auch null nachvollziehen, wie irgendwer die neueren Scheiben moegen kann. Mit dem prolligen Gehopse von frueher hat das nix mehr zu tun, und was auf-die-Fresse-Thrash angeht gibt es etwa sieben Millionen bessere Sachen.

@gnomos: Schreibst du jetzt alle paar Posts, dass du New Metal kacke findest? Ich glaub, das ist jetzt tatsaechlich klar geworden.
Hab ich zweimal gemacht und dabei aber noch festgestellt, dass Disturbed recht gut sind und mit Device sogar noch ne Band empfohlen. Also halbzart machen! :acute::D
 
Hab ich zweimal gemacht und dabei aber noch festgestellt, dass Disturbed recht gut sind und mit Device sogar noch ne Band empfohlen. Also halbzart machen! :acute::D

System of a Down sind auch kein Komplettmüll. Klingen halt wie Epileptiker, die öfter mal von einer Brücke aus auf eine Starkstromleitung pinkeln, haben meinem Erachten nach aber so manch Knallersong geschrieben. Ist für mich dennoch ermüdend, deren Sound, weil ich sie, trotz ihrer musikalischen Fähigkeiten, auf Dauer monotoner empfinde, als wie jede griechische Rumpelthrashband.

Kann ich schlecht beschreiben. Irgendwann ist es einfach nur noch Gequake und Geschrammel, nach mehr als einer Viertelstunde SOAD.

Wohldosiert und vereinzelt taugen sie dennoch, auf der Autobahn oder mal beim Kehrwoche machen.
 
Da finde ich aber Five Finger Death Punch viel schlimmer. Mitunter recht druckvoller Sound. Aber so dermaßen glatt gebügelt, das macht irgendwie, trotz der ab und an recht netten Songs, nicht wirklich Spaß.

Da kann ich mit der Musik schon nichts anfangen, deswegen ist mit der Sound da völlig egal. *g*


Ach ja, Linkin Park. Das Debüt war überragend. Ich kenne kaum ein anderes Album, bei dem man ausnahmslos jeden Song als Single hätte auskoppeln können. Danach haben sie aber massiv abgebaut.
 
Bei Sachen wie Godsmack, POD, Drowning Pool oder Disturbed etc. war ich aber auch zu der Zeit schon raus, das ging selbst zu der Zeit überhaupt nicht.

Das ist alles Musik, die klingt wie mit Teflon beschichtet. Geht bei mir auch überhaupt nicht. Metal muss kratzen, auch Nu Metal.

System of a Down finde ich sehr respektabel und manchmal auch richtig gut (aber auch nur in kleinen Dosen) und dann kommt lange nichts.
 
Das ist alles Musik, die klingt wie mit Teflon beschichtet. Geht bei mir auch überhaupt nicht. Metal muss kratzen, auch Nu Metal.

System of a Down finde ich sehr respektabel und manchmal auch richtig gut (aber auch nur in kleinen Dosen) und dann kommt lange nichts.
Kommt drauf an, Static X haben auch nicht wirklich gekratzt, aber die klangen IMO auch mehr nach Ministry&Co wenn sie versucht hätten einen Prong Song zu covern.
 
Kann ich nicht sagen, mit beiden hab ich mich nie wirklich beschäftigt. Chimaira hab ich als modernen Thrash (Marke Lamb of God) und als ganz nett in Erinnerung, von Mudvayne habe ich glaub ich noch nie einen Song bewusst gehört.

Die von mir eingangs verlinkten Songs kommen jeweils aus den Fruehphasen. Kannst dir ja mal geben, wenn du Lust hast.
 
Betrifft Nu Metal und Metalcore:

Mag ich.

Fave-Alben der bekanntesten Vertreter in loser Reihenfolge:

Slipknot - "All Hope Is Gone"
Disturbed - Eigentlich fast alles
System Of A Down - "Toxicity"
Bullet For My Valentine - Auch eigentlich alles, wobei die "Temper, Temper" leider schwächelt.
Linkin Park - "Minutes To Midnight"
Killswitch Engage - Alles

Und mein Geheimtipp aus deutschen Landen:

Crosscut
 
Krass, jemand kennt Crosscut. *g*

Ich hab das Debut damals mitbekommen, fand ich aber leider nicht so gut. Der "Hit" von dem Album war "Spit The Fire".

 
Zurück
Oben Unten