Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Musikdebatten leben vom Vergleichen. Wir können natürlich auch einfach immer nur lobpreisen und virtuelle Kniefälle vollführen. Das nervt dann nicht.

.

Vergleiche ja. Meinetwegen mit Judas Priest oder ähnlich gelagerten Bands. Aber keine Vergleiche mit Bands, die nun NULL mit Maiden zu tun haben. Wenn ich was von und über Motörhead lesen will, schau ich in den Motörhead Thread rein. Und dann hier nen Beitrag über Watain zu lesen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich stolpere ja auch nicht in den Motörhead-Thread und jubel, wie konstant gut eigentlich alle Alben von Maiden seien *g*
 
Die von dir angesprochene Liste mit dem Glanzlicht Vietual XI war natürlich ein Scherz, war für mich aber eindeutig.

Maiden waren natürlich nie eine Punk-Band, haben sich vom Punk aber die Energie ausgeliehen und sie mit den spielerischen Fähigkeiten und dem Songwriting der alten Hardrock-Bands verknüpft. Das war ja eben das Besondere an vielen frühen NWOBHM-Bands.

Übrigens finde ich Offtopic durchaus mal okay. Ohne Vergleiche macht doch eine Diskussion über eine Band kaum Sinn. Wenn wir über hunderte von Seiten nur schreiben, wie geil Maiden sind, wird das ziemlich schnell langweilig ;)
Exakt.
Exakt.
Exakt.

a) Meister Schubi macht gerne mal derlei Schelmereien... "pushing buttons" heißt das, glaube ich.
b) Eben. Und diese explosive Energie ist halt spätestens nach der "Fear..." nimmer wirklich da. Kann man schade finden. Kann man auch nicht schlimm finden. Darum redt man ja...
c) Jo, zumal das alles, was ich geschrieben habe, auf seiner Pavlosigkeit Aussage Bezug nimmt, dass Harris & Co. immer abgeliefert hätten, als die anderen Big Player darbten. Von Off Topic kann da keine Rede sein. Auch nicht, wenn ich sage, dass eben noch Watain läuft, bevor Iron Maiden dran ist. Habe Wort gehalten. Es dudelt jetzt der Totentanz.


Vergleiche ja. Meinetwegen mit Judas Priest oder ähnlich gelagerten Bands. Aber keine Vergleiche mit Bands, die nun NULL mit Maiden zu tun haben. Wenn ich was von und über Motörhead lesen will, schau ich in den Motörhead Thread rein. Und dann hier nen Beitrag über Watain zu lesen, setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich stolpere ja auch nicht in den Motörhead-Thread und jubel, wie konstant gut eigentlich alle Alben von Maiden seien *g*

Lies den ganzen Zusammenhang (s.o. in der Antwort an Matty), dann ist völlig klar, wo der Vergleich herkommt. Oder lass es und beschwer dich nicht. Es geht in jedem meiner Beiträge immer um Maiden und darum, ob die Alleinstellung, die Pavlos der Band zuweist, in dieser Hinsicht wirklich besteht oder nicht.
:)

Würde jemand im Motörhead-Thread schreiben, dass NUR Motörhead so lange und so konstant gute Alben veröffentlicht hat, wäre es ohne weiteres logisch, on topic und angemessen, wenn Pavlos käme und sagen würde: "Nö... ist doch bei Maiden auch so..."

Verstehe echt das Drama nicht. Ist doch alles bloß eine Spielerei.
 
Manchmal bezweifle ich, ob so ein Forum wirklich eine Spaß bringende Hobbyangelegenheit ist.

Ja. Darüber grüble ich gerade auch nach.

Eigentlich habe ich gedacht, dass das Ding mit der Grafik vielleicht ein paar Leuten Spaß macht und etwas zum kameradschaftlichem, nicht allzu bierernsten Diskutieren anregt.

Scheinbar irrte ich... würd's trotzdem wieder tun.
:feierei:
 
Manchmal bezweifle ich, ob so ein Forum wirklich eine Spaß bringende Hobbyangelegenheit ist.

Wenn Du eine Spielzeugeisenbahn (lms princess royal class) als Hobby hast ist das manchmal lustiger.
Bezug zum Thread: Saxon - "Princess of the Night" - New Wave of British Heavy Metal. :)

8fc0c008b5953827165ef4b2097b761c.jpg
 
Deswegen finde ich auch das... sorry... "Gefasel" etwas komisch, dass Maiden angeblich sogar objektiv so völlig allein gestellt sein soll, durch die Konstanz und Qualität. Klar ist das eine Hammerband, die über viele Jahrzehnte regelmäßig Qualität abliefert und ihre harten Fans nur seltenst enttäuscht hat; aber das machen andere Bands durchaus auch. Motörhead zum Beispiel sicherlich nicht schlechter.

Um hier mal einen Fußballvergleich zu bringen: Maiden stand 7x hintereinander im Champion-League Finale, hat sich in den 90ern ein paar mal nicht für die CL qualifiziert, ist aber seit 2000 wieder regelmäßig dabei. Motörhead hingegen war zwar öfter und ohne große Unterbrechungen dabei, stand aber seit 1980 nicht mehr im Finale.
 
Um hier mal einen Fußballvergleich zu bringen: Maiden stand 7x hintereinander im Champion-League Finale, hat sich in den 90ern ein paar mal nicht für die CL qualifiziert, ist aber seit 2000 wieder regelmäßig dabei. Motörhead hingegen war zwar öfter und ohne große Unterbrechungen dabei, stand aber seit 1980 nicht mehr im Finale.

Fußball ist off topic... das geht nun wirklich nicht.

Nein, ernsthaft: Mir ist schon klar, dass das jeder subjektiv so sehen kann, dass NIEMAND an Maiden ran kommt. Geht mir ja mit Manowar auch so. Selbst eine wirklich schwache Manowar-Scheibe werde ich rein subjektiv so ziemlich allem anderen vorziehen. Drum hab ich mit dem Diagramm ja versucht, den Vergleich zwischen den Bands von der persönlichen Vorliebe für die eine oder die andere davon loszulösen, sondern die Alben immer nur mit den anderen Alben der jeweiligen Band zu vergleichen, und dann zu schauen, welche Band gemessen an meinen jeweiligen Lieblingsalben derselben Band, eher mal nach unten ausreißt und welche nicht. Also einfach ein Konstanzvergleich.

Ob jetzt Motörhead Bezirksliga ist und Metallica Championsleague, oder Maiden Bezirksliga oder Bundesliga, war nicht mein Ansatz. Einfach nur, welche Band mich als Fan (und ich bin von allen in der Grafik genannten Bands ein Fan, von der Grünen am wenigsten) öfters enttäuscht hat. Von Maiden habe ich zwei wirklich enttäuschende Alben (Virtual XI, TFF) ausgemacht, und halt seit "FOTD" keines mehr, das mir 90% oder mehr meiner Erwartungen erfüllt hätte.
 
Ob jetzt Motörhead Bezirksliga ist und Metallica Championsleague, oder Maiden Bezirksliga oder Bundesliga, war nicht mein Ansatz. Einfach nur, welche Band mich als Fan (und ich bin von allen in der Grafik genannten Bands ein Fan, von der Grünen am wenigsten) öfters enttäuscht hat. Von Maiden habe ich zwei wirklich enttäuschende Alben (Virtual XI, TFF) ausgemacht, und halt seit "FOTD" keines mehr, das mir 90% oder mehr meiner Erwartungen erfüllt hätte.

Tabelle und Ansatz verstanden, ich bin ja auch Fan von allen Bands, die ich erraten habe und gehe mit den Kurven größtenteils konform. Am Ende bleibt es aber subjektiv und da habe ich lieber extrem hohe Erwartungen (die dann nicht immer erfüllt werden), als dass ich immer weiß, was ich bekomme.
 
Tabelle und Ansatz verstanden, ich bin ja auch Fan von allen Bands, die ich erraten habe und gehe mit den Kurven größtenteils konform. Am Ende bleibt es aber subjektiv und da habe ich lieber extrem hohe Erwartungen (die dann nicht immer erfüllt werden), als dass ich immer weiß, was ich bekomme.

Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich mag ja oft sogar die "enttäuschenden" Alben sehr gerne anhören. Wobei ich sagen muss, dass ich Maiden nun auch nicht zwingend unvorhersehbarer finde als die anderen genannten Bands.

Darf ich fragen, wen du erraten hast? Interessiert mich sehr...
 
@Pavlos

Hier dann mal meine Big-Player-Charts... die Legende lasse ich mal weg. Dass die schwarze Kurve Maiden darstellt, ist ja nach obigem Schaubild bekannt.

Ach ja, die Punktewertungen sind nicht die, die ich sonst benutze, sondern wirklich der Versuch, das optimale Bandalbum mit 100% zu werten, und die anderen dazu in Relation zu setzen. Das schaltet dann den allzu subjektiven Lieblingsband-Bonus weitgehend aus, dass man von manchen Bands per se alles lieber mag, als das anderer Bands, und macht die Sache halbwegs vergleichbar. Ganz konsequent wird's nicht sein, aber ich glaube, man erkennt, was ich sagen will. Wer will, darf gerne die Bands zu den Farben raten. So schwer ist es nicht.

Anhang anzeigen 165746

Was auffällt, ist, dass von den bewerteten Bands an sich nur eine einzige nicht irgendwo einen spürbaren Qualitätsknick gegenüber dem Frühwerk aufweist, nachdem sie nie mehr ganz nach oben kam. Das ist die gelbe Kurve...

Das ist natürlich eine superfeine Nerd-Spielerei, die ich vollkommen unterstütze.

Danke dafür.


Dass schon wieder genörgelt wird finde ich übrigens befremdlich.
 
Bin ich grundsätzlich bei dir. Ich mag ja oft sogar die "enttäuschenden" Alben sehr gerne anhören. Wobei ich sagen muss, dass ich Maiden nun auch nicht zwingend unvorhersehbarer finde als die anderen genannten Bands.

Darf ich fragen, wen du erraten hast? Interessiert mich sehr...

Gelb: Motörhead, fiel ja schon.
Grün: Metallica
Orange: Manowar (würde bei mir hintenraus weiter runter gehen).
Rot und Blau: keinen Plan.
 
Gelb: Motörhead, fiel ja schon.
Grün: Metallica
Orange: Manowar (würde bei mir hintenraus weiter runter gehen).
Rot und Blau: keinen Plan.

Alles richtig.
Selbst als rosabebrillter Manowarrior kann ich sehr gut verstehen, dass man die letzten paar Manowar-Scheiben auch durchaus noch etwas schlechter sehen kann. Keine Frage.


Bei rot tippe ich mal (ohne die Alben jetzt zu zählen) auf PRIEST, bei blau hab ich auch keine Idee.
Ich weiß nicht, ob auf blau jemand kommt. NWoBHM-Zeitgenossen von Maiden; musikalisch ähnlich einflussreich, wenn auch kommerziell diverse Ligen tiefer angesiedelt. Ich löse einfach mal auf (und hab den METALLICA-Fauxpas repariert):

chart_2.jpg
 
Ach ja, und um eine weitere Runde off-topic zu drehen: Wir hatten mal bei einem Redaktionstreffen die zwei Stunden währende Nerd-Debatte, ob es einen Erfahrungssatz gibt, dass das siebte Album einer Band immer besser ist als das achte Album derselben Band. Das Schaubild zeigt deutlich, dass dem nicht so ist...

Uuuuund: Up the Irons!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erkenn da nur 'nen Kopf mit Hörnern, könnte auch ein Helm sein...

Von VENOM gibt es 14 Alben? Wieder was gelernt! :)

Hätte jetzt (vor dem Split) ehr so auf sechs getippt.
 
Zurück
Oben Unten