Primordial 2018 + Moonsorrow + Weg Einer Freiheit

Mein Senf zu Köln:

Bastard Royalty: Vor dem Konzert habe ich erfahren, dass es sich wohl um einen Accion Mutante-Ableger handelt. AM und D-Beat/Powerviolence-Crust geht mir eigentlich immer gut rein, aber Bastard Royalty fand ich irgendwie zu brav und nah am Standard-Deutsch-Punk. Das war alles andere als schlecht, rieß mich aber nicht vom Hocker. Der Schlagzeuger haute zum Teil echt daneben.

Ketzer: Mein letztes Ketzer-Konzert liegt ziemlich genau zehn Jahre zurück (Mai 2008 mit Infernäl Death und Sex Gepard). Was soll ich sagen? Ketzer haben sich natürlich ziemlich verändert, aber mich haben sie im Jungle-Club überzeugt. "Starless" erschließt sich mir zwar immer noch nicht, aber live knallt das Ganze dann doch und kam bedeutend dreckiger rüber. Ich hatte live und beim Betrachten der Facebook-Seite der Jungs auch das Gefühl, dass es bei Ketzer wieder zurück in metallischere Gefilde gehen könnte: Ich bin gespannt.

Primordial: Ein merkwürdiger Abend mit schrägen Erwartungshaltungen von Seiten der Band und des Publikums. Auch ich hatte bei der Ankündigung "Release-Party" mit dem bloßen Präsentieren des neuen Albums "Exile amongst the Ruins" gerechnet und war angenehm überrascht, dass auch ein paar alte Songs gespielt wurden. Wie @Morningrise richtig beobachtet hat, gingen aber viele von einer "normalen" Primordial-Show aus. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch den Eindruck, dass Alan Averill ernsthaft davon ausging, dass die Reaktionen bei den neuen Songs wie "Where lie the Gods" genauso ausfallen würden wie meinetwegen bei "Coffin Ships". Dass das einen Tag nach der Veröffentlichung eher nicht der Fall ist bzw. sein kann, dürfte aber niemanden wundern. Und so fanden Band und Publikum in der Tat nicht zueinander.
 
Auf der anderen Seite hatte ich aber auch den Eindruck, dass Alan Averill ernsthaft davon ausging, dass die Reaktionen bei den neuen Songs wie "Where lie the Gods" genauso ausfallen würden wie meinetwegen bei "Coffin Ships". Dass das einen Tag nach der Veröffentlichung eher nicht der Fall ist bzw. sein kann, dürfte aber niemanden wundern. Und so fanden Band und Publikum in der Tat nicht zueinander.
Kannst du irgendwie beschreiben, wie sich das äußerte?
Überrascht mich nicht, was du schreibst, aber an welchen Punkten man das festmacht, wäre interessant.
 
Kannst du irgendwie beschreiben, wie sich das äußerte?
Überrascht mich nicht, was du schreibst, aber an welchen Punkten man das festmacht, wäre interessant.
Ich kann für Berlin sprechen, da verhielt es sich ähnlich.

Man kennt die Songs eben noch nicht allzu lange. Natürlich die drei Vorab-Tracks, aber ansonsten ist man eben noch nicht mit den Songs vertraut und verhält sich erstmal vorsichtig. Gerade bei Primordial, die auf Songs eher Langzweitwirkung setzen ist das noch schwieriger. Ich denke bei der Tour mit Moonsorrow wird das schon nicht mehr so groß ins Gewicht fallen.
 
Kannst du irgendwie beschreiben, wie sich das äußerte?
Überrascht mich nicht, was du schreibst, aber an welchen Punkten man das festmacht, wäre interessant.

Ich kann für Berlin sprechen, da verhielt es sich ähnlich.

Man kennt die Songs eben noch nicht allzu lange. Natürlich die drei Vorab-Tracks, aber ansonsten ist man eben noch nicht mit den Songs vertraut und verhält sich erstmal vorsichtig. Gerade bei Primordial, die auf Songs eher Langzweitwirkung setzen ist das noch schwieriger. Ich denke bei der Tour mit Moonsorrow wird das schon nicht mehr so groß ins Gewicht fallen.

Naja, bei den neuen Songs gab es von Seiten des Publikums schon freundlichen Applaus, ein paar hochgereckte Arme, das rituelle Zuprosten mit Alan etc., aber halt kein wildes Gemoshe oder Gebange. Alan Averill breitete immer wieder die Arme aus und seine Körpersprache sagte zumindest mir: "Köln, wollt ihr mich verarschen? Ist das alles?" Ich glaube, dass auch Zugaben drin gewesen wären, wenn Köln steiler abgegangen wäre. So schien sich die Band aber gedacht zu haben: so nicht.

Ich vermute, dass bei der regulären Tour mit Moonsorrow schon mehr Klassiker und weniger von "Exile amongst the Ruins" gespielt wird.
 
Nach Begutachten der Moonsorrow-Setlist bin ich noch mit mir am Hadern, ob ich gehen soll oder nicht. (Die anderen beiden Bands interessieren mich nicht so wirklich)

Setlist:
  1. Pimeä
  2. Ruttolehto incl. Päivättömän päivän kansa
  3. Suden tunti
  4. Kivenkantaja
  5. Mimisbrunn
  6. Kuolleiden maa

Jetzt ist der Jumalten Aika-Tourzyklus um, aber immer noch liegt der Hauptaugenmerk auf diesem Album. 3 von 6 Songs, dafür von vielen anderen Alben nix. Dann noch jeweils einer von "Kivenkantaja", "Verisäkeet" und der "Varjoina...". Und dann leider noch die "falschen" :D (für mich zumindest)

Statt "Kivenkantaja" hätte ich lieber "Rauniolla".
Statt "Kuolleiden maa" hätte ich lieber "Huuto"
Statt "Pimeä" hätte ich lieber "Karhunkynsi"

Und 1,5h hätten sie schon zocken dürfen, dann hätte es noch ne weitere Nummer reingeschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schade, dass vom letzten Album nichts dabei ist. Und bei Dwef nix von der ersten und der e.p., dafür zuviel von Stellar. Ruhe, Finisterre, Posthum, Wacht, Skepsis 2 und Zeichen wäre ein geiles Set, das glaub ich auch in 45 zu schaffen ist.
 
Nach Begutachten der Moonsorrow-Setlist bin ich noch mit mir am Hadern, ob ich gehen soll oder nicht. (Die anderen beiden Bands interessieren mich nicht so wirklich)

Setlist:
  1. Pimeä
  2. Ruttolehto incl. Päivättömän päivän kansa
  3. Suden tunti
  4. Kivenkantaja
  5. Mimisbrunn
  6. Kuolleiden maa

Jetzt ist der Jumalten Aika-Tourzyklus um, aber immer noch liegt der Hauptaugenmerk auf diesem Album. 3 von 6 Songs, dafür von vielen anderen Alben nix. Dann noch jeweils einer von "Kivenkantaja", "Verisäkeet" und der "Varjoina...". Und dann leider noch die "falschen" :D (für mich zumindest)

Statt "Kivenkantaja" hätte ich lieber "Rauniolla".
Statt "Kuolleiden maa" hätte ich lieber "Huuto"
Statt "Pimeä" hätte ich lieber "Karhunkynsi"

Und 1,5h hätten sie schon zocken dürfen, dann hätte es noch ne weitere Nummer reingeschafft.
Wurde Karhunkynsi überhaupt schon mal live gespielt? Ich kann mich nicht erinnern. Wäre auch für mich die Erfüllung eines Traumes!
 
Fand alle drei Bands gestern in Luxemburgg sehr stark. Der Besucherandrang liess hier allerdings arg zu wünschen übrig. 350/400 Leute dürften es höchstens gewesen sein.
 
Ich bin immer noch am mit mir selber hadern ob ich morgen in die Rofa fahre oder nicht....o_O
 
Alan Averill breitete immer wieder die Arme aus und seine Körpersprache sagte zumindest mir: "Köln, wollt ihr mich verarschen? Ist das alles?" Ich glaube, dass auch Zugaben drin gewesen wären, wenn Köln steiler abgegangen wäre. So schien sich die Band aber gedacht zu haben: so nicht.

Interessanterweise hatte ich gestern in Luxemburg den gleichen Eindruck. Zur eher geringen Zuschaueranzahl kam leider noch ein deutlicher Mangel an Euphorie von Seiten des Publikums dazu. Klar: Es war ein Dienstagabend, MOONSORROW spielten schon relativ lange und PRIMORDIAL gingen erst gegen 22:20 auf die Bühne, um dann nochmal 80-90 Minuten zu spielen. Dass man nach einem langen Arbeitstag vielleicht nicht in der ersten Reihe abgeht, kann ich nachvollziehen.

Aber! Was ich niemals verstehen werde: Wenn man sichtlich keine große Lust auf die Band hat, warum stellt man sich dann in die ersten zwei Reihen, nur um dort gähnend mit verschränkten Armen zu stehen oder am Smartphone rumzuspielen? Gerade die erste Reihe wurde teilweise von Personen blockiert, die nicht mal mit dem Kopf wippten. Der "Bruch" kann gestern ebenfalls bei "Where Lie the Gods". Nach dem Song besprach sich Alan kurz mit der restlichen Band und ich gehe davon aus, dass sie mindestens einen, wenn nicht zwei Songs gestrichen haben. (Ist aber nur eine Vermutung, da sie dennoch fast 90 Minuten gespielt haben!) Aber der Abschluss mit "Coffin Ships" und "Empire Falls" wirkte plötzlich sehr hastig. Und während Alan Zwischenrufe am Anfang noch humorvoll kommentierte, gab es gegen Ende, vor allem wenn er eine Ansage machen wollte, schon ein eher angepisstes "Shut up!". Insgesamt also ein zwiespältiger Abend, auch wenn mir die neuen Songs sogar besser gefielen als die Klassiker und ich mir noch "Upon Our Spiritual Deathbed" und "Sunken Lungs" gewünscht hätte. Cool war es auch, mal wieder mit Paul Kearns von SOLSTICE, der den Merch-Stand betreute, zu quatschen.
 
Moonsorrow mag ich, auch wenn sie viel Partyvolk ziehen. Ich frage mich ja immer, warum sich Primordial auf Tourneen mit Kapellen wie Finntroll einlassen. Kann mir gut vorstellen, dass die da untergehen. Deshalb besuche ich solche Kombinationen auch nie, auch wenn man dadurch Primordial viel zu selten sieht.

Was haben Primordial denn gespielt? Ich schätze schon, ein Klassiker-Set und keine Album-Release-Show, oder?
 
Moonsorrow mag ich, auch wenn sie viel Partyvolk ziehen. Ich frage mich ja immer, warum sich Primordial auf Tourneen mit Kapellen wie Finntroll einlassen. Kann mir gut vorstellen, dass die da untergehen. Deshalb besuche ich solche Kombinationen auch nie, auch wenn man dadurch Primordial viel zu selten sieht.

Was haben Primordial denn gespielt? Ich schätze schon, ein Klassiker-Set und keine Album-Release-Show, oder?
Partyvolk bei Moonsorrow? Das wäre mir neu. Die Musik ist absolut null vergleichbar mit den "Spaß" Folkbands. Die wenigen Lieder, die nicht vor Dunkelheit strotzen, werden 1) so gut wie nicht mehr gespielt und b) finden sich lediglich auf den ersten beiden Alben. Also das, was man unter großzügiger Auslegungsweise als Partyfolk bezeichnen könnte.
 
Also: Ich sehe Moonsorrow nicht auf einer Stufe mit "ernsthaften" Pagan-Bands wie meinetwegen Enslaved, Helheim oder Primordial. Für mich haben sie schon eine Scharnierfunktion zwischen dunklen Pagan Metal-Bands wie oben genannten oder fröhlicheren wie Ensiferum oder Finntroll. Ihre Lyrics setzen sich kaum ernsthaft mit Paganismus oder Geschichte auseinander und bedient wie ihre Ästhetik in Videos und Band-Photos eher Fantasy-Klischees. Die Musik ist immer leicht zugänglich und mitgröhlbar. Bei Konzerten sehe ich mehr Schottenrock-Träger, Blind Guardian-Shirts als bei anderen von mir frequentierten Konzerten.

Nicht falsch verstehen: Ich mag ihren Bathory light-Ansatz und sehe auch eine Fortentwicklung in dunklere Gefilde. Und doch könnte ich mir vorstellen, dass so mancher Moonsorrow-Fan von Primordial überfordert sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten