Ashbury (USA)

Ich hab mir gestern die Platte nochmal angehört auf Spotify (extra dafür angemeldet), und ich versteh es einfach nicht ganz. Es ergibt keinen Sinn. Die Musik von Ashbury lebt so sehr von diesem organischen, ganzheitlichen Sound, das ist nicht einfach eine Meinung, sondern ein Kennzeichen dieses Stils. Und man darf nicht vergessen, dass die Crowd, die Ashbury ihren zweiten Frühling in Europa beschert hat diesbezüglich vielleicht die konservativste ist, die man finden kann. Ich kann nicht glauben dass man beim Aufnehmen keinen Gedanken an sein Publikum verschwendet, egal was manche Bands in den Interviews sagen. Und auch das Kostenargument - dass gute klingende Drumaufnahmen massig Zeit und Geld verschlingen müssen, wurde doch vielfach eindrucksvoll widerlegt, auch von gewissen Forenbands.

Vielleicht im nächsten DF ein Interview mit der Band? Würde es gern verstehen, es muss ja nicht in Bashing ausarten. Shit happens, wie einige Bands in der 'Crimes Against Metal'-Reihe ja schon unumwunden zugegeben haben (oder Memoriam in dem jüngst im entsprechenden Thread geposteten Interview).
Stimme bei allem zu, bis auf die Sache mit der Crowd. Also das hört sich zu sehr nach KIT an. Also Ashbury werden europaweit auch von weniger konservativen Leuten, eingeschlossen meiner Wenigkeit, gehört. Und auch diese Leute sind von den Sasso-Drums genervt/ enttäuscht oder was auch immer. Es gibt momentan glaub ich kaum ne andere Undergroundband, die genreübergreifend mehr vergöttert wird als Ashbury.
 
Also Ashbury werden europaweit auch von weniger konservativen Leuten, eingeschlossen meiner Wenigkeit, gehört.

Zweifellos, aber es waren Auftritte bei bestimmte Schlüsselfestivals, die diese Band zurückgebracht haben. Und zwar in erster Linie vor der amerikanischen, deutschen und griechischen Trad.-Szene, aber auch am Muskelrock hat "man" sehr feine Ohren und eine genaue Vorstellung von einem bestimmten R'n'R-Sound. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Stimme bei allem zu, bis auf die Sache mit der Crowd. Also das hört sich zu sehr nach KIT an. Also Ashbury werden europaweit auch von weniger konservativen Leuten, eingeschlossen meiner Wenigkeit, gehört. Und auch diese Leute sind von den Sasso-Drums genervt/ enttäuscht oder was auch immer. Es gibt momentan glaub ich kaum ne andere Undergroundband, die genreübergreifend mehr vergöttert wird als Ashbury.

Das stimmt. Aber man darf nicht vergessen wer das Feuer entfacht hat. Das waren die Organisatoren des KIT und die fanatischen Fans, ohne die die Band sicher nicht in dem Maße weiter gemacht hätte.

Find ich klasse, dass sie nun europaweit Erfolg haben aber , dass es soweit gekommen ist haben sie schon zu einem gewissen Teil dem KIT zu verdanken.. und uns. Die Band ist niemand Rechenschaft schuldig aber ein Statement
hätten wir definitiv verdient.

Noch was... Crowdfunding finde ich auch eher so meh... aber wenn es an Mitteln fehlt finde ich sowas durchaus angebracht. Jedenfalls bei kleinen Bands. Die hätten auf 3 Platten Drums aufnehmen können, wenn sie es denn gemacht hätten.

Ist doch echt zum davon laufen. Anhand den Reaktionen hier sieht man ja auch wie viel die Band allen bedeutet. Vielleicht sollten sie mal mitlesen hier (oder lesen lassen *g*)
 
Das stimmt. Aber man darf nicht vergessen wer das Feuer entfacht hat. Das waren die Organisatoren des KIT und die fanatischen Fans, ohne die die Band sicher nicht in dem Maße weiter gemacht hätte.

Find ich klasse, dass sie nun europaweit Erfolg haben aber , dass es soweit gekommen ist haben sie schon zu einem gewissen Teil dem KIT zu verdanken.. und uns. Die Band ist niemand Rechenschaft schuldig aber ein Statement
hätten wir definitiv verdient.

Noch was... Crowdfunding finde ich auch eher so meh... aber wenn es an Mitteln fehlt finde ich sowas durchaus angebracht. Jedenfalls bei kleinen Bands. Die hätten auf 3 Platten Drums aufnehmen können, wenn sie es denn gemacht hätten.

Ist doch echt zum davon laufen. Anhand den Reaktionen hier sieht man ja auch wie viel die Band allen bedeutet. Vielleicht sollten sie mal mitlesen hier (oder lesen lassen *g*)

Ich habe das KIT nicht vergessen.
Kann da nur für mich sprechen. Ich hab die auch schon vorher gehört.
Aber lassen wa das. Wir wissen alle was wir meinen. Alles gut.
 
Ich habe die Band bzgl. Schlagzeugsound angefragt und Rob hat mir sehr ausführlich und verdammt schnell geantwortet. Er versteht voll und ganz, dass wir enttäuscht sind, aber es besteht aus seiner und aus der Sicht von Randy keine Option echte Drums auf das Album zu nehmen. Sie könnten die CD bzw. Vinylveröffentlichung, sogar die zukünftigen Livegigs, sofort stoppen, aber es gibt keine Möglichkeit das elektr. Schlagzeug (nach Rob, eingespielt von Randy auf einem pad) durch einen echten Drummer zu ersetzen. Da will ich jetzt auch nicht mehr nachhaken und muss es einfach so akzeptieren.

Ich finde es klasse, dass ich nicht mit einem Satz abgefertigt wurde und dafür habe ich mich bei Rob auch bedankt.

So, aber jetzt brauche ich trotzdem erstmal einen Whiskey!
 
Ich habe die Band bzgl. Schlagzeugsound angefragt und Rob hat mir sehr ausführlich und verdammt schnell geantwortet. Er versteht voll und ganz, dass wir enttäuscht sind, aber es besteht aus seiner und aus der Sicht von Randy keine Option echte Drums auf das Album zu nehmen. Sie könnten die CD bzw. Vinylveröffentlichung, sogar die zukünftigen Livegigs, sofort stoppen, aber es gibt keine Möglichkeit das elektr. Schlagzeug (nach Rob, eingespielt von Randy auf einem pad) durch einen echten Drummer zu ersetzen. Da will ich jetzt auch nicht mehr nachhaken und muss es einfach so akzeptieren.

Ich finde es klasse, dass ich nicht mit einem Satz abgefertigt wurde und dafür habe ich mich bei Rob auch bedankt.

So, aber jetzt brauche ich trotzdem erstmal einen Whiskey!

Dennoch: traurig, traurig, traurig. Das darf nicht wahr sein.
 
Moin moin,
das würde dann ja bedeuten das die Gitarren und das "eingespielte Drumpad" komplett zusammen aufgenommen wurden und gar keine Sandwich Takes sind...quasi live...hüstel...
Dann kann ich aus meiner Sicht momentan verstehen das die Band sagt, wir lassen das jetzt mal so;)
Schade eigentlich, wären es Sandwich Takes gewesen hätte das "eingespielte Drumpad" prima als Guidespur dienen können...und dann hätte man es nur löschen MÜSSEN.
Da muss doch noch irgendetwas anderes der Grund dafür sein...aber irgendwie möchte ich momentan nicht tiefer in den Asbury Kosmos eintauchen, mir ist da zur Zeit die Endless Skies vollkommen ausreichend.
 
Ich habe die Band bzgl. Schlagzeugsound angefragt und Rob hat mir sehr ausführlich und verdammt schnell geantwortet. Er versteht voll und ganz, dass wir enttäuscht sind, aber es besteht aus seiner und aus der Sicht von Randy keine Option echte Drums auf das Album zu nehmen. Sie könnten die CD bzw. Vinylveröffentlichung, sogar die zukünftigen Livegigs, sofort stoppen, aber es gibt keine Möglichkeit das elektr. Schlagzeug (nach Rob, eingespielt von Randy auf einem pad) durch einen echten Drummer zu ersetzen. Da will ich jetzt auch nicht mehr nachhaken und muss es einfach so akzeptieren.

Ich finde es klasse, dass ich nicht mit einem Satz abgefertigt wurde und dafür habe ich mich bei Rob auch bedankt.

So, aber jetzt brauche ich trotzdem erstmal einen Whiskey!
Sehr schade, aber muss man natürlich akzeptieren. Wäre schön, wenn man beim Mastern wenigstens noch ein wenig rausholen könnte.
Vinyl ist dennoch vorbestellt, weil ich die Band einfach unterstützen will.
 
Sehr schade, aber muss man natürlich akzeptieren. Wäre schön, wenn man beim Mastern wenigstens noch ein wenig rausholen könnte.
Vinyl ist dennoch vorbestellt, weil ich die Band einfach unterstützen will.

Ich würde es gerne auch so machen, aber ich kann beim besten Willen keine Ashbury Platte mit einem E-Schlagzeug kaufen. Es hört sich auch noch dazu grauenvoll an. Die monotonen Drums zerstören jegliche Magie, welche für Ashbury so existentiell wichtig ist.

Übrigens haben SATAN, trotz Majorlabel, produktionstechnisch alles richtig gemacht. Da müsste man denen noch ein Denkmal setzen. Am Bsp. SATAN sieht man, dass eine Band sehr wohl dafür sorgen kann, dass ein Album authentisch und live aufgenommen wird, so wie es auch bei einer legendären Band aus den 80ern sein sollte. OMEN haben sich ja auch eine blutige Nase geholt und unfassbar, dass ausgerechnet ASHBURY einen ähnlichen Fehler begehen. Da weiß man nicht, ob man wütend oder traurig sein soll.
 
Mir ist schon klar das man kein Patent auf die Band und Ihre Recording Sessions hat. Das hat mir aber schon richtig Blutdruck gemacht und jetzt kommt Enttäuschung. Hätte nicht gedacht das mich das so sehr trifft.
Ich hoffe und wünsche der Band das Sie noch einmal die Gelegenheit bekommen ein "Organisches Album mit human factor" einspielen zu können.
Ihre Musik hat es meiner Meinung nach verdient.
 
Zumindest Teile des Albums sind nicht eingspielt, es sei den Randy ist ein Roboter oder es ist in der Post so gerade gerückt worden.

Man hat einen Drummer und der Gitarrist krutzt auf einem Pad rum. Wenn es wenigstens ein richtiger Drummer auf einem E-Set eingespielt hätte.

Die Aussage, dass beide keine Notwendigkeit sehen daran was zu ändern, obwohl sie es könnten hat mir dann den Rest gegeben.
Ich wünsche den, nachwievor sympathischen, Jungs trotzdem alles Gute aber bei mir war es das vorerst mit Ashbury.

Danke an @Rozzy fürs Nachfragen.

Wirklich schade, da ich die Band schon lange vor dem "Erfolg" geliebt habe.
 
Ich bin enttäuscht, werde es jedoch höchstwahrscheinlich überleben.

Was mir aber nicht aus dem Kopf will:

Wie um Himmels Willen kommt man auf so eine Idee?

Ich meine, die Jungs sind Vollblutmusiker, die machen das schon forever. In den letzten Jahren waren sie oft genug mit Kennern der (europäischen) Metalszene unterwegs und in regem Kontakt. Wie kommt man dann auf so eine naive Idee? Ich-kapiere-es-nicht-?-?-?
 
Das ist auch alles nicht nachvollziehbar.
Und diese Geheimniskrämerei nervt langsam wirklich.
 
Dass man Drumcomputer benutzt hat, ist natürlich weit entfernt davon, optimal zu sein. Aber ich finde nicht, dass dadurch die Band "gestorben" ist. Zumindest nicht für mich persönlich. Ich finde, die Band geht mit dem Thema Drums deutlich entspannter und transparenter um als so manch andere Band oder Musiker. Ganz abgesehen daovon, dass wir alle gar nicht wissen, auf wie vielen Alben, die wir im Schrank stehen haben, letztlich eine Maschine getrommelt hat und kein Mensch. Das Ende des Abendlandes ist jedenfalls noch nicht gekommen. ;)
 
Ich finde den "Aufschrei" hier schon etwas befremdlich, wenn man bedenkt, was für "Produktionen" - von Sneap-Plastik-Sound bis Black Metal-Staubsauger - ansonsten toleriert werden. Ich bin sicher kein Sound-Experte, aber die Endless Skies würde ich jetzt auch nicht unbedingt für eine Produktions-Top 10 nominieren. Warm und folkig klingt das Album nicht unbedingt, eher zu höhenlastig. Ärgerlich ist das Ganze natürlich schon, aber als ob ASHBURY jetzt 100.000 Stück davon verkauft hätten, wenn sie echte Drums verwendet hätten...
 
Schade, hat nicht sollen sein. An echten Drums liegt es für mich gar nicht, sondern am Klangbild. Die Band hat sich entschieden, dies ist zu respektieren. Ich werde nicht kaufen, weil mir der aktuelle Drumsound den Hörgenuss verleidet, analog zu den "echten" Drums, v.a. Kickdrums, auf der aktuellen Riot V.

PC-Drums ist bei Ashbury nicht das erste Mal. Höre nach bei "Something Funny Going On", wobei der Drumsound sich dort im "Geht grad so noch-Plastik"-Rahmen bewegt.
 
Ich finde den "Aufschrei" hier schon etwas befremdlich, wenn man bedenkt, was für "Produktionen" - von Sneap-Plastik-Sound bis Black Metal-Staubsauger - ansonsten toleriert werden. Ich bin sicher kein Sound-Experte, aber die Endless Skies würde ich jetzt auch nicht unbedingt für eine Produktions-Top 10 nominieren. Warm und folkig klingt das Album nicht unbedingt, eher zu höhenlastig. Ärgerlich ist das Ganze natürlich schon, aber als ob ASHBURY jetzt 100.000 Stück davon verkauft hätten, wenn sie echte Drums verwendet hätten...
Also wenn die Endless Skies nicht warm klingt, ist mein Thermometer kaputt :)
 
Schade, hat nicht sollen sein. An echten Drums liegt es für mich gar nicht, sondern am Klangbild. Die Band hat sich entschieden, dies ist zu respektieren. Ich werde nicht kaufen, weil mir der aktuelle Drumsound den Hörgenuss verleidet, analog zu den "echten" Drums, v.a. Kickdrums, auf der aktuellen Riot V.

PC-Drums ist bei Ashbury nicht das erste Mal. Höre nach bei "Something Funny Going On", wobei der Drumsound sich dort im "Geht grad so noch-Plastik"-Rahmen bewegt.

Das dachte ich auch schon mehrmals bei "STH Funny", besonders beim Opener. Aber da kriegt man mehr geboten als dieses "bumm-puff-bumm-puff". Sorry, kanns nich anders beschreiben.
 
Der Punkt ist mMn, dass Bands wie Ashbury, Omen oder auch Jag Panzer und Riot V aus einer Zeit kommen, in der eine Band einen StudioVorschuss bekommen hat und eine Produktion mindestens fünfstellige Beträge gekostet hat. Die können sich nicht vorstellen, dass man (zB hier in Europa) eine tolle Produktion in einem vernünftigen Studio günstig fahren kann und setzen sich stattdessen lieber an den PC in ihrem Schlafzimmer, um Kosten zu sparen.

Dies habe ich mir nicht ausgedacht, sondern aus erster Hand von einem renommierten deutschen Studiobesitzer, der solcherlei Erfahrungen schon viele Male gemacht hat.
 
Zurück
Oben Unten