Ashbury (USA)

Klar, blödsinnige Antwort, aber hinterfragt mal, wie tief die Jungs in der Materie, bzw. modernern Produktionen sind.

Für mich spielen die Drums mittlerweile hier überhaupt keine Rolle mehr und ich kann das Teil als sehr guten und vor Allem überraschendes Rockalbum geniessen.
"ENDLESS SKIES" bleibt weiterhin unerreicht aber die Neue bekommt locker 8/10 von mir
 
Ich bin da ehrlich gesagt etwas hin und hergerissen.

Auf der einen Seite kann ich auch nicht nachvollziehen, wie man scheinbar so wenig Gewicht auf den Drumsound legen kann. Vielleicht ist diese Antwort im neuen Heft auch einfach eine Art Schutzhaltung gewesen.

Auf der anderen Seite habe ich das Album jetzt ein paar mal gehört und hab bei den letzten paar Durchläufen wirklich mal versucht, nicht allzu sehr auf den Drumsound zu achten. Und da die meisten Songs wirklich sehr gut sind, denke ich, dass ich mit etwas Abstand das Album mit Sicherheit genießen kann.

Sehr schade finde ich, dass das Album aufgrund des Drumsounds sicherlich nicht die Würdigung bzw. den Stellenwert erhalten kann, den die Songs unterm Strich verdient hätten. (aber wie gesagt kann ich beide Seiten verstehen)
 
Jeder, der sich das Album zulegt und wirklich gut findet, hat von der Magie der Musik wirklich keine Ahnung. Es handelt sich nunmal um Ashbury und nicht um eine Band, die aus Geldmangel einfach nur ihr erstes Demo veröffentlichen will. Es ist für mich unfassbar!!!!
Vielen Dank an Lothar, der wirklich die richtigen Fragen gestellt hat. Sowas gibts auch nur im DF.

Und ich wage mal zu behaupten, dass die Drums das Wichtigste bei einer Rock- bzw. einer Metalband sind. Sofern das Schlagzeug von einem echten Menschen eingespielt wurde. Und verdammt nochmal, sowas muss doch bei Ashbury völlig selbstverständlich sein. Ich bin immer noch fassungslos.
 
Jeder, der sich das Album zulegt und wirklich gut findet, hat von der Magie der Musik wirklich keine Ahnung.
Könnte eigentlich auch von mir stammen, da ich ja wirklich künstlichen Drumsound hasse.
Und trotzdem kann ich das Album geniessen, mit diesen Drums.
Frag mich warum, aber ich hab mir im Vorfeld natürlich auch Gedanken nach dem einen Track gemacht. Aber auf Albumlänge hat es dann doch funktioniert, wenn man sich hier eben nur auf die tolle Mucke einlässt.
Würd ich bei Anderen Bands mit Sicherheit nicht machen, aber ich kann jetzt das tolle Album, vollkommen abseits der EDrums geniessen.
 
Könnte eigentlich auch von mir stammen, da ich ja wirklich künstlichen Drumsound hasse.
Und trotzdem kann ich das Album geniessen, mit diesen Drums.
Frag mich warum, aber ich hab mir im Vorfeld natürlich auch Gedanken nach dem einen Track gemacht. Aber auf Albumlänge hat es dann doch funktioniert, wenn man sich hier eben nur auf die tolle Mucke einlässt.
Würd ich bei Anderen Bands mit Sicherheit nicht machen, aber ich kann jetzt das tolle Album, vollkommen abseits der EDrums geniessen.

Es sei dir gegönnt, aber wie man einzelne Instrumente beim Anhören eines Albums ausblenden kann, wird mir wohl auf ewig ein Rätsel bleiben.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich bisher das gesamte Album noch nicht gehört habe, nur die Songs, die im Vorfeld veröffentlicht wurden. Ich habe mich so auf die neuen Songs gefreut und wurde dann bitter enttäuscht. So wie Rob im DF interview antwortet hat er auch mir direkt via fb geantwortet. Ich zitiere hier mal seine wichtigste Aussage:

„Sorry for the disappointments. It is odd though, that Ashbury's founder, Randy, is playing everything on this album----including the drums---electronically---he is playing them on a pad, not computerized or pre-patterns. That keeps it true to being an authentic Ashbury album----having this drummer that we added ONLY to play KIT XX (and not cancel it because our other drummer had just left due to serious problems)---would not have helped this album. We recorded 2 songs with him last year---no way. Ashbury is Randy and me (Rob)...the others join us for live shows only.“
 
Hat jemand das Interview im neuen Heft gelesen? Also ich finde es schonmal gut, dass das Thema Drums angesprochen wird, und zwar nachdrücklich und nicht nur so nebenbei mit einer kurzen Frage. Daumen hoch!
Die Reaktionen/Antworten wie "wer hört schon auf die Drums, die sind eh unwichtig, sind eh nur ein paar wenige Nasen die das stört" (sinngemäß) finde ich jedoch sehr ernüchternd. Hat nicht jeder Künstler das Bestreben, das Bestmögliche in sein Schaffen zu stecken und somit das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Mir will die Einstellung, die in dem Interview rüberkommt einfach nicht in den Kopf.
Dann ist das Album für mich durch. Eigentlich ein Pflichtkauf. Aber wer so eine Kackhaltung an den Tag legt kann mich mal anne Füße fassen...
 
Dann ist das Album für mich durch. Eigentlich ein Pflichtkauf. Aber wer so eine Kackhaltung an den Tag legt kann mich mal anne Füße fassen...

Klingt als hättest du weder das Album gehört noch besagtes Interview gelesen. Wenn das so ist, hast du keine Meinung, sondern nur ein Gefühl im Bauch. Und nichtmal das ist deines, sondern eigentlich das Gefühl, das andere Leute beim Hören des Albums und beim Lesen des Interviews hatten. Fragwürdige Grundlage für eine Entscheidung.
 
Klar, blödsinnige Antwort, aber hinterfragt mal, wie tief die Jungs in der Materie, bzw. modernern Produktionen sind.

Für mich spielen die Drums mittlerweile hier überhaupt keine Rolle mehr und ich kann das Teil als sehr guten und vor Allem überraschendes Rockalbum geniessen.
"ENDLESS SKIES" bleibt weiterhin unerreicht aber die Neue bekommt locker 8/10 von mir
Zu Satz 1. Dann leben die Herren hinterm Mond, sorry to say so. Die wollen auch nur Geld dafür. Und selbst ohne Entlohung sollten die Fragen Lothars einem Musiker zu denken geben. Die Antworten sind ein Schlag ins Gesicht.

Zu Satz 2 Teil 1. Wenn du das hier gut findest, dann bitte generell keine Wertung mehr über Plastikproduktionen, egal welch Interpret es ist. Hier gut, da schlecht, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Versteh ich nicht.
 
Klingt als hättest du weder das Album gehört noch besagtes Interview gelesen. Wenn das so ist, hast du keine Meinung, sondern nur ein Gefühl im Bauch. Und nichtmal das ist deines, sondern eigentlich das Gefühl, das andere Leute beim Hören des Albums und beim Lesen des Interviews hatten. Fragwürdige Grundlage für eine Entscheidung.
Klar, Interview und Platte sollte man schon kennen, bevor man eine Entscheidung pro oder kontra trifft.
Aber ganz ehrlich, hätte ich dieses Interview vorher gekannt, hätte ich mir den Kauf dreimal überlegt. Hinzu kommt, dass ich die Platte jetzt nicht für DEN Kracher halte. Aber das ist ja ein anderes Thema.
 
Ich hab mir die Woche die Endless Skies auf Vinyl bestellt und auf die neue verzichtet. Hab auch noch nicht alle Songs gehört aber bestenfalls kommt das Ding auf die Liste und wird irgendwann Mal für schmales Geld eingesackt.
Find die Antwort im Interview auch ziemlich dünnhäutig und wenn Randy alles einspielt warum nicht auch das Schlagzeug in echt?
Ich werd' die Band weiterhin supporten, aber die Zeiten wo ich alles blind gekauft habe ohne groß drüber nachzudenken sind eindeutig vorbei!
 
@Ian Fraser
Ich bin ja was das Album betrifft eher bei dir und @Rozzy. Aber ich mag es nicht wenn Leute sich von einer allgemeinen Stimmung mitreißen lassen und aufhören ihr Hirn zu benutzen. Ich kann auch verstehen dass man hier schon vorab abgeturnt war, aber wenn man's nie ganz gehört hat weiß man's nicht - und aus. Und jemand der das Album hasst oder es nicht kennt, aber schon sauer auf die Band ist, liest auch das Interview anders, eh klar. Insofern find ich's umso geiler, das @rapanzel es offenbar geschafft hat, trotz der ganzen Stimmung das Album durchzuhören - wie man es sollte - und sogar für sich feststellen konnte, dass die Kritikpunkte nicht so schwer ins Gewicht fallen (ohne zu versuchen, sie wegzudiskutieren).
 
@Ian Fraser
Ich bin ja was das Album betrifft eher bei dir und @Rozzy. Aber ich mag es nicht wenn Leute sich von einer allgemeinen Stimmung mitreißen lassen und aufhören ihr Hirn zu benutzen. Ich kann auch verstehen dass man hier schon vorab abgeturnt war, aber wenn man's nie ganz gehört hat weiß man's nicht - und aus. Und jemand der das Album hasst oder es nicht kennt, aber schon sauer auf die Band ist, liest auch das Interview anders, eh klar. Insofern find ich's umso geiler, das @rapanzel es offenbar geschafft hat, trotz der ganzen Stimmung das Album durchzuhören - wie man es sollte - und sogar für sich feststellen konnte, dass die Kritikpunkte nicht so schwer ins Gewicht fallen (ohne zu versuchen, sie wegzudiskutieren).

Aber wenn bei den Vorabsongs die unglaublich beschissenen Drumelectronics einem dermaßen runterziehen, dann muss man auch nicht unbedingt das Gesamtwerk hören, denn es bleibt ja bis zum Ende bei dem kalten Schlagzeugsound. Wie schon geschrieben, habe ich nicht die Fähigkeit einzelne Instrumente auszublenden. Ein künstlich, kaltes E-Schlagzeug, das mit wenig Liebe eingepaddelt wurde, bleibt für mich gerade für Ashbury einfach beschissen. Zumal ich die Songs an sich, vorallem die Gitarre sehr gut finde. Das ist ja das Schlimme an dem ganzen. Aber nach Rob haben nur 3 Menschen weltweit mit den Drums ein Problem. Oh mann...

Werde mir aber trotzdem das Album in Gänze geben. Nur geht das momentan nicht, weil die Enttäuschung und die Wut über die generelle Einstellung von Rob und Randy noch viel zu groß ist.
 
@zopilote
Sollte man sich nicht immer eine eigene fundierte Meinung bilden? Von Stimmungen anderer leiten bei Musikempfinden, macht jemand das? Nachplappern wegen Komplimentenfischerei?

Panzel findet es gut, was er darf und soll, weil es sein Ding ist. Als Konsequenz kritisiere ich seine sonstige Kritik an Plastikgschmarri. Denn warum regt man sich woanders auf, wenn es hier nicht stört. Ähnlich bei der neuen CU-EP und der "Rechtfertigung" der VÖ-Politik, was man andernorts befremdlich findet. Aber gut, vielleicht ticke ich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Satz 2 Teil 1. Wenn du das hier gut findest, dann bitte generell keine Wertung mehr über Plastikproduktionen, egal welch Interpret es ist. Hier gut, da schlecht, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Versteh ich nicht.

das Thema "Plastikproduktionen" ist in meinen Ohren ein sehr Schwieriges. Ich finde zum Beispiel das neue Album von Cryonic Temple (Deliverance) grandios. Toller Melodic Metal mit fetter Produktion. Für die meisten hier dürfte es sich aber um eine Plastikproduktion, und bestenfalls gute und hart gespielte Pop Musik handeln. Das kann durchaus sein. Doch ich muss zugeben, dass ich so eine Plastikproduktion inzwischen oftmals irgendwelchen Underground Rumpelproduktionen vorziehe. Ob das was mit den E-Drums auf dem neuen Ashbury Album zu tun hat, weiß ich nicht.
Hilfe, bin ich überhaupt noch Metal...???:D
 
Soll doch jeder gut finden, was er gut findet.

Rapanzel gibt zu, bei anderen Bands nicht darüber hinweg sehen zu können. Ehrlich, topp.
Siebi findet, dann sollte er sich mit Kritik bzgl. anderer Plastiksoundbands zurückhalten. Ebenfalls wurde die CU-VÖ Politik angesprochen. Kann ich beides ebenfalls absolut nachzuvollziehen!

Daher, jedem das seine und leben und leben lassen. Trotzdem bleibt der Drumsound beschissen ;)
 
das Thema "Plastikproduktionen" ist in meinen Ohren ein sehr Schwieriges. Ich finde zum Beispiel das neue Album von Cryonic Temple (Deliverance) grandios. Toller Melodic Metal mit fetter Produktion. Für die meisten hier dürfte es sich aber um eine Plastikproduktion, und bestenfalls gute und hart gespielte Pop Musik handeln. Das kann durchaus sein. Doch ich muss zugeben, dass ich so eine Plastikproduktion inzwischen oftmals irgendwelchen Underground Rumpelproduktionen vorziehe. Ob das was mit den E-Drums auf dem neuen Ashbury Album zu tun hat, weiß ich nicht.
Hilfe, bin ich überhaupt noch Metal...???:D
Oh weia, "Are you Metal"?! Hat das jemand behauptet?!? Aber gut, Smilies machen Kommunikation immer so lustig.

Es werden doch stets Sabaton und andere Musikprodukte als Plastik empfunden. Was ist der Unterschied zum Plastikgetrommel bei Ashbury? Für mich wenig bis nichts. Fette knallige Produktionen müssen nicht mit Plastik gleichgesetzt werden. Eine "Demanufacture" Fear Factorys ist für mich eine Hammerproduktion, passt zur Attitüde des Bandsounds. Klar ist das gefettet, verstärkt, gegatet etcpp., von mir aus Plastik, für mich nicht meine Defintion von Plastik. Bei einer Rainbow, Purple, Michael Schenker würde ich bei solchem Sound weinen, nicht vor Freude.

In Cryonic Temple hör ich grad rein. Okay, das ist für mich Plastik in jeder Faser. Melodien, Drums und Gitarren gruselig soundend. Ergo, jeder definiert Plaste anders, also hat jeder Recht. Gut, dass wir darüber geredet haben. Ein Smiley dazu, weil lustig sind wir ja auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Siebi du kennst sicherlich Kenn Nardis Dancing With The Past?
Wie findest du da den Drumsound?
Geht so, die Drumpatterns und Figuren sind richtig gut, da hat sich jemand etwas überlegt. Ich höre die Scheibe leider wenig, sind mir zuviele Songs, irgendwann stellt sich Müdigkeit ein. Greife lieber zu ANACRUSIS, schätze Herrn Nardi sehr.

Konnte am KIT 2x mit ihm ausführlicher, auch über Drumsounds, sprechen. Der Mann hat eine Vorstellung, eine Vision seiner Musik, der war auch nicht beleidigt, wenn man zu Drumsound eine andere Einstellung fährt. War sehr angenehm, Kenn war sichtlich beeindruckt, dass es so viele Menschen im fernen Europa gibt, die seine Musik schätzen und tiefer in die Materie eintauchen. Habe ihm gesagt, dass ich die Cruel April-Sachen gerne auf einem physischen Tonträger hätte. Er nahm es wohlwollend zur Kenntnis, bedankte sich fürs Gespräch.
 
Zurück
Oben Unten