♠ Every Month is MOTÖRMONTH! ♠

Ganz, ganz großes Kino @Lycanthrop :top:

Inferno ist ne absolute Knallerscheibe, und ich hatte damals auch das Gefühl, dass die Band nun mehr im Feuilleton angekommen ist. Ich habe das vor allem daran gemerkt, dass ein paar meiner Hipster-Kommilitonen unbedingt mit zum Konzert wollten. Im Nachhinein völlig surreal.

Was für eine Tragik, dass du die Band erst so spät für dich entdeckt und damit das Live-Erlebnis verpasst hast.
 
Genau die Huldigung, die dieses grandiose Album verdient hat. Deswegen mag ich diesen Thread so sehr, denn man merkt einfach, was diese Band jedem von uns bedeutet. Ich werde den Text später auch nochmal in Ruhe lesen und würdigen. Klasse!

Bis dahin schmeiße ich mal wieder die "Inferno" rein, nachdem ich sie beim Schreiben meines eigenen Textes schon so oft gehört hab (ist mittlerweile übrigens mit weitem Abstand mein meist geklickter :D ) . In meiner Top 3 ist sie eh, müsste ich mich entscheiden, wäre sie sogar mein Liebling und ich ziehe sie damit sogar "Ace Of Spades" und "1916" vor.
 
@Lycanthrop :top::top::top::verehr::verehr::verehr:

Sehr, sehr kurzweilig geschrieben! Und es steckt so viel Wahres in Deinem Text. Ich weiß, das habe ich auch bei @Matty Shredmaster 's letztem Review geschrieben. So ist das, wenn mir jemand aus der Seele schreibt...
Gerade Dein Vergleich mit Bastards ist ziemlich interessant. Dieses Album hatte ich gestern erst beim Laufen auf den Ohren und ich bin immer wieder beeindruckt, dass es weiter und weiter wächst, obwohl ich es seit über 15 Jahre kenne und vor 25 Jahren noch uninteressiert/ignorant ungehört in unserer örtlichen Bücherei habe stehen lassen.

Meine Favoriten auf Inferno: Killers, In The Name Of Tragedy (der Song ist ein absoluter, äh... "Burner"), Suicide, In The Black, Fight und natürlich der Blues aussem Puff:verehr:
Das Cover strahlt die Energie bereits aus, die durch die vielleicht beste Produktion, die Motörhead jemals auf einem Album hatten, aus den Boxen pumpt.

Einziger Kritikpunkt für mich: ich finde es unheimlich schade, dass Lemmy in den Setlists der 2000er viel zu wenig neuere Songs aufnahm. Von Inferno wurden gerade einmal ITNOT und Whorehouse Blues regelmäßiger gespielt, Killers noch bis ca. Motörizer häufiger mal und wer Suicde oder Life's A Bitch live erlebt hat, kann sich bereits Glüclspilz nennen. Bei den auf Inferno folgenden Alben wurde das ja NOCH weniger...

Bleibt noch die Frage Bastards vs. Inferno: beide rangieren bei mir persönlich in der Top 10, nach meinen 3 Favoriten Overkill, Ace Of Spades und Overnight Sensation variiert das ständig. Punktemäßig liegen beide Alben gleich auf, immer so bei 9/9,5. Bastards liegt einen Ticken vorne, da mich Burner, DLDKM und vor allem Devils (dieser Song erhält nicht ansatzweise die Würdigung, die er verdient :hmmja: ) bei jedem Hördurchgang emotional komplett fertig machen:verehr: Inferno hat dafür für mich das durchgehend höhere Qualitätsniveau, besseres Cover und Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Cover und ein granatenstarkes Album, das sich unter meinen Top 3 befindet.
029ebd701a.jpg


Aber auch die 30th Anniversary Edition im Geschenkpapier ist nur zu empfehlen:

97000175a2.jpg



5f46a6dda3.jpg
 
Hammer @Lycanthrop !!!!!!!!!!!! Das Warten hat sich gelohnt. Sehr geil!!

Und ja, spätestens mit Inferno waren die mageren Motörhead-Jahre vorbei. Die Band war im Mainstream angekommen, die Plattenverkäufe zogen wieder an und die Hallen wurden wieder größer und voller. Tja, und Lemmy wurde endgültig auch abseits der Krachmucker-Szene zur allseits geschätzten Kultfigur. Was nach meiner Erinnerung auch wesentlich mit der Biographie "White Line Fever" zusammenhing. Die war in 2002 erschienen und hatte auch schon dem im gleichen Jahr erschienen "Hammered" deutliche Mehrverkäufe beschert. Lemmy hatte mal gesagt, dass sich "Hammered" schon in den ersten Monaten besser verkauft hatte als die beiden vorherigen Studio-Alben insgesamt.

Hier läuft auch gerade wieder "Inferno", und ja, das ist schon ein Wahnsinns-Brett und eines der ganz großen Highlights im Backkatalog!!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Was ein bisschen länger dauert haut einen am Ende von den Socken (bzw., Forum-Sprech angepasst, aus der Unterbekleidung)" - so oder so ähnlich weiß der Volksmund.
Und recht hat er! Verdammt recht!
Wie uns @Lycanthrop mit seinem Monstrum von Review eindringlich bewiesen hat - nä, echt mal. Ein Augen anfeuchtender Text, bei dem ich sehr, sehr oft zustimmend das Haupt wedeln musste. :verehr:

Und dabei muss ich gestehen - sensible Seelchen bitte kurz weglesen - das ich zu "Inferno" ein eher zwiespältiges Verhältnis habe. Hat mich bei Erscheinen unangespitzt in den Boden gerammt, ist dann aber im Laufe der Jahre zu einem "Ach ja, könnte man ja auch mal wieder hören"-Album verkommen. :hmmja:

Angeregt durch das wirklich erstklassige Review läuft die Scheibe jetzt wieder, und rammt mich erneut unangespitzt in den Boden. Muss man auch erst mal schaffen. :feierei:

Beste Songs: "In the Black", "Bordell-Blues", "In the Year..." (der Text, ey! Dagegen sind, wie Lycanthrop so richtig schrob, 90% aller BM-Texte Kindergeburtstag, ey!)
und ... und ... und...

Edith: Weil er gerade lief: "Suicide" ist auch sehr geil!

Judith: Auch "Life's a bitch" knallt gut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach wie vor Großartige Beiträge hier im Thread.
2004 war mein erstes MH Konzert nachdem ich die Band und das Musikhören, wegen Vaterfreuden ect einige Jahre vernachlässigt habe.

Also 2004 auf Rock am Ring, voller Vorfreude auf Motörhead, zur Bühne. Die Stimmung hielt sich noch in Grenzen, da man Motörhead recht früh am ersten Tag platziert hatte, und die Meute eher den folgenden Act sehen wollte... Evenacence.

Ich war ein wenig enttäuscht das man Motörhead vor Evenacence platzierte, denn in meinem Empfinden fand ich das als respektlos gegenüber Motörhead.

Nicht das ich Evenacence schlecht fand, nur hatten die meiner Meinung nach nicht den Status nach Motörhead (und haben den auch nie erreicht) zu spielen.
Diesbezüglich sollte ich auf späteren Festivals (rar2004 war mein erstes) noch mehrfach Enttäuscht werden - nicht nur bezogen auf Lemmys Truppe.

Scheinbar ist meine Einschätzung wann welche Band wertzuschätzen ist nicht allgemein gültig.

Aber auf den Festivalgelände haben die zumindest Promo CDs von Motörhead "Inferno" verteilt. Durch den Auftritt und die CD bin ich wieder voll auf den Motörzug aufgesprungen.
 
Hammer @Lycanthrop

Und ja, spätestens mit Inferno waren die mageren Motörhead-Jahre vorbei. Die Band war im Mainstream angekommen, die Plattenverkäufe zogen wieder an und Hallen wurden wieder größer und voller. Tja, und Lemmy wurde endgültig auch abseits der Krachmucker-Szene zur allseits geschätzten Kultfigur. Was nach meiner Erinnerung auch wesentlich mit der Biographie "White Line Fever" zusammenhing. Die war in 2002 erschienen und hatte auch schon dem im gleichen Jahr erschienen "Hammered" deutliche Mehrverkäufe beschert. Lemmy hatte mal gesagt, dass sich "Hammered" schon in den ersten Monaten besser verkauft hatte als die beiden vorherigen Studio-Alben insgesamt.

Ja die Inferno ist eine saustarke Scheibe aber auch der erstmalige Rock am Ring Auftritt im Juni 2004 und diverse TV-Auftritte im Sommer 2004 trugen dazu bei dass es mit Motörhead wieder deutlich aufwärts ging und die Hallen wieder voller wurden.
Als ich gelesen habe das zum 1. Mal seit 11 Jahren (!!!) wieder die Düsseldorfer Philipshalle für die Dezember-Tour 2004 gebucht wurde dachte ich, "Mein Gott, die bekommen Motörhead ja nicht mal zur Hälfte voll" weil ja in den Jahren vorher nur immer im Kölner E-Werk bzw. Palladium gespielt wurde.
Aber als ich dann vor Ort war waren zur meiner Überraschung gut 4.500-5.000 Leute dort und nur die oberen Sitzplätze wurden teilweise abgehängt. Und in 2006, 2008, 2010, 2011, 2014, 2015, war Düsseldorf immer fast ausverkauft, also mind. 6.500-7.000 Zuschauer + X.
 
Hey @Lycanthrop : herrlich, vielen Dank, ich habe mich gleichzeitig köstlich amüsiert wie auch freiwillig (!) mitgedacht!! Treffende Einschätzung der Platte, in allen Belangen. Finde die mehr als amtliche, knallige Webb-Produktion nur geil, hat den unbändigen Live-Sound der Ära toll wiedergegeben. Neben "Down On Me", auf dem Lemmy wieder eine dieser tollen Harmonien mit seiner Stimme veredelt, ist es "In The Name Of Tragedy" als Fave und der "Whorehouse Blues", der nicht nur die Platte sondern auch die Konzerte eine Zeit lang grandios abrundete!! Selbst sowas kriegte die Band hin! Aber die wichtigste Erkenntnis finde ich, was du zur Marke werdenden Band geschrieben hast. Wir haben es im Band-Thread schon paarmal hitzig davon gehabt. Es war irgendwie nervig, dass nun jeder Spongo im Motörhead-Shirt rumlief, weil es eben nach außen hin cooler macht und es die Dinger im scheiß H&M gab. Lemmy war im Spiegel wie auch bei Markus Lanz usw., er wurde von der Lachnummer (aus der Wahrnehmung der von ihm eher angeekelten "Normalos") zum vielbeachteten Star, der selbst Philosophen beschäftigte. Und das passend zum Jahrtausendwechsel, als der Rock und Metal nach langer Durststrecke plötzlich wieder angesagt war. Warum? Hm, vielleicht weil die damalige heranwachsende Generation mal wieder in einer tiefen Sinnkrise war und die Schnauze von all dem Plastik-Scheiß in der Musikwelt und generell voll hatte und auf der Suche nach was "echtem" war? Vielleicht, zum Teil. Wie auch immer, es war sehr befremdlich mit all den Leuten plötzlich die heilige Lieblingsband "teilen zu müssen". Aber auf der anderen Seite habe ich es der Band und Lemmy vorrangig gegönnt, dass sich ihre Unbestechlich- und Beharrlichkeit nun irgendwie doch noch auszahlte. Sie wurden v.a. als die hervorragenden Musiker und Künstler anerkannt, die sie auch waren. Das muss wie Balsam gewesen sein, auch für einen abgebrühten Kerl wie Lemmy. Und den Geldsegen habe ich ihnen erst recht gegönnt! Somit hat "Inferno" evtl. einen Bärendienst als Anschub geleistet, das großartige Cover mit den drei Schädeln ineinander, dass auf das Dreißigjährige verweist, drückt nochmal die Kraft und Power und den Unwillen abzudanken aus. Es stimmt, auch wenn die anderen Webb-Alben ebenso durch die Bank weg toll sind, "Inferno" toppt sie nochmal!
Neben der tollen CD mit den DVDs im Geschenkpapier ist hier v.a. das Doppel-Vinyl im Gatefold lohnenswert, auch weil das Cover echt geil ist. Als Single kam der "Whorehouse Blues" mit "Killers" und dem coolen Video zu "WB" als Single-CD und als schöne Vinyl- Picture-Disc raus, sowie als Promo ne Interview-CD mit allen Dreien.
R-3830015-1350511140-6654.jpeg.jpg
R-5126577-1526142223-3285.jpeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Tag Verspätung: Willkommen an alle Dauergäste und Neuleser in der dritten Etappe des MOTÖRMONTH. Nehmen Sie Ihre Plätze ein, gönnen Sie sich einen Drink und genießen Sie unser Programm wie folgt:

02.01. BBC LIVE & IN SESSION - User: @Grrrwarrrd
04.01. KISS OF DEATH - User: @Sandman
06.01. BETTER MOTÖRHEAD THAN DEAD - User: @Krachturm
08.01. MOTÖRIZER - User: @Andy81
10.01. THE WÖRLD IS YOURS - User: @Ian Fraser
14.01. AFTERSHOCK - User: @The Sleeping Tyrant
16.01. BAD MAGIC - User: @Damage Case
18.01. CLEAN YOUR CLOCK - User: @Prodigal Son
2o.01. UNDER CÖVER - User: @Damage Case

Ich bin hier momentan auf stiller Mitleser-Sparflamme, was meine Begeisterung für die Beiträge der letzten beiden Wochen aber nicht mindert! Das Inhaltsverzeichnis in Post #2 ist ebenfalls aktualisiert und darf als Nachschlagewerk zum weiteren Hörvergnügen gerne herangezogen werden. Shoot, shoot, shoot, hey!
 
Ja, ich mache mir auch gerade Gedanken wegen der Motörizer-Kritik. Weiß selbst noch nicht so ganz genau, wohin das diesmal führt. ;)
 
Ich weiß echt noch nicht, ob ich übermorgen das "Kiss of Death"-Review hinkriegen werde. Bin zwar permanent online, aber wirklich nen klaren Gedanken kann ich nicht fassen, da ich seit 5 Tagen mit ner schweren Grippe rumhänge und die sich dank der Nebenhöhlen mit Zahnschmerzen ausbreitet und mittlerweile auch ordentlich Nierenschmerzen verursacht. Hab zwischendurch noch nicht mal mehr Bock, überhaupt Musik zu hören ... und das will schon was heißen.
 
Zurück
Oben Unten