Mayhem

Hier ein kurzer Überblick über die PEACEVILLE-Versionen:
"Leipzig" klingt (auf CD) fast identisch mit der alten Version auf AVANTGARDE...nur etwas lauter (aber nicht zusätzlich komprimiert. Die originale CD-Version hatte ziemlich viel Headroom). Außerdem verringert sich auf allen alten Versionen ungefähr in der Mitte des Konzertes in einem Stück plötzlich die Lautstärke um 2-3db...was ziemlich nervig ist, denn beim letzten Song wird dann plötzlich wieder auf Ursprungslautstärke hochgepegelt...die PEACEVILLE-Version hat dies endlich (!!!) korrigiert und auch sonst gibt es an diesem Reissue nichts auszusetzen. Die LP klingt ähnlich wie das Original, aber leiser und etwas entschärfter. Das liegt aber einzig und allein am Cutting, ist aber soundmäßig dennoch völlig in Ordnung.
"Zeitz" existiert in zwei Versionen. Zuerst war das Teil als Bonus in der "Leipzig"-Doppel-CD, allerdings von einem Bootleg remastert, auf dem man ziemlich grausame Entrauscher-Artefakte hören kann. Die erste Stand-Alone-Version der "Zeitz"-Aufnahme (Digi-CD) beinhaltete dann irrtümlicherweise exakt das gleiche Master, obwohl man bereits im Besitz eines neuen Transfers war. Kurz darauf wurde ohne Information dann das neue Master verwendet und klingt weitaus besser als die Bootleg-Quelle.
Einzig die neue "Sarspborg"-LP bereitet mir Kopfschmerzen. Auch diese wurde mit einem neuen Master beworben, allerdings stimmte da beim Digitalisieren des Originalbandes die Tonkopfeinstellung nicht und somit plätschern die Höhen ziemlich garstig...da bevorzuge ich persönlich den Sound auf der originalen "Dawn Of The Black Hearts"-LP und CD. Laut PEACEVILLE wird die CD/DVD-Kombination, die im März erscheint, ein korrigiertes Master enthalten. Ich bin gespannt !!!
"Jessheim" ist okay und da gibt es bis auf die grausame Bootleg-LP keinen weiteren Vergleich. Von allen vier Konzerten ist dies jedoch die schlechteste Aufnahme.
Alles in allem haben sich PEACEVILLE dennoch Mühe gegeben. Hätte man für die DVD der "Cursed In Eternity"-Box noch das Master-VHS des Henhouse-Rehearsals verwendet (welches wohl im Heavy Metal Museum lagert und von dem man einen Aussschnitt auf Youtube bewundern kann) und das völlig unnütze Sarpsborg-Video weggelassen, gäbe es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
hast vollkommen Recht mit der "Sarspborg", Sound ne halbe Zumutung. Konnte dennoch nicht wiedrstehen der Vollständigkeit halber und wollte für ne Live-Aufnahme auch nicht so viel Geld ausgeben, um ein Original zu kaufen. Zudem mich immer das Cover auf der "Dawn..." runterzieht weil echt..
 
Die Preise sind zu krass. Die Box gibt's zwar noch aber 166€ ist nicht gerade geschenkt.
wo denn? Vllt werde ich grade wegen dem Buch noch schwach... wobei, die Venom-Box... Aber Pic.LPs sind halt schon ein "eher-nein"-Kriterium. Zudem ich die Sachen, die ich noch nicht habe mir eh grade nachkaufe. Dennoch würde es mich mal interessieren.
 
"In der Tat hat mich zum ersten mal Euronymous von Mayhem (RIP) ernsthaft auf Kate Bush aufmerksam gemacht." (Mille/Kreator)

http://morningfog.de/?p=3702&fbclid=IwAR3di44H6N21bMIPvIIKpOQyNG9-490ZMRiQrSmzy4AAwWbSQSIYRy-CLKQ

Ich wusste gar nicht, dass Euro und Mille Kontakt miteinander hatten. Dass Mayhem mit deutschen Thrashern (Stichwort: Assassin) befreundet waren, ist ja bekannt, aber die Kreator-Connection ist mir neu.

Kennt jemand Interviews oder andere Quellen dazu?

Finde es merkwürdig, über sowas in einem Kate Bush-Fanforum zu stolpern. So als wäre dieser Musiktipp der etwas anderen Art in den Augen von Mille das einzig Berichtenswerte über Euronymous.
 
Zurück
Oben Unten