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deleted_fu
Guest
m(Die (politisch) rechte Lesart entspricht aber absolut nicht der offensichtlich vom Künstler gewollten.
Und dass sich die Kritik an Rammstein -nebst der Nutzung des Holocaust als bloßen Effekt in einer Verkettung von Effekten- gerade darin liegt, dass Rammstein diese Interpretierbarkeit nicht nur haben weil Kunst ohnehin interpretierbar ist. Sondern die Figuren hinter Rammstein eben diese Offenheit für Rammstein als Gesamtkunstwerk pflegen und einfordern. Das ganze Rammstein-Konzept basiert nämlich darauf dass Rammstein als Gesamtkunstwerk (außerhalb einer konkreten politischen Verortung) begriffen werden soll und das gerade die Skandalisierungs Rammsteins zum wichtigsten Element ihres eigenen Konzeptes/Marketings gehört. Die unentwegt überzeichnete Selbstinszenierung als Täter und/oder als Opfer unterschiedlichster meist gerade aktueller Diskursstränge wirkt vehement der Identifizierung des einzelnen Werkes als Affirmation oder kritische Reflexion entgegen. Rammsteins Herangehensweise ist hier keine andere als in anderen Themen die sie so aufgegriffen haben. Sie nehmen einen moralisch aufgeladenen Diskurs und Überstilisieren einzelne Positionen oder Anlässe. Diese Herangehensweise ist nunmal höchst anfällig für Kritik, ja sie fordert sie sogar immerfort direkt heraus.