HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 149 69,0%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 43 19,9%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,1%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 10 4,6%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    216
Ach Hammerfall ... ich gönne den Jungs jeden Erfolg, weil ich sie echt sympathisch finde und die meine Anfangszeit sehr geprägt haben. Aber so richtig gepackt haben sie mich seit wirklich langer Zeit nicht mehr. Daher musste ich bei der Umfrage oben auch ganz unkreativ das Debüt nehmen. Da fand ich auch die Produktion noch nicht so glattgebügelt; die hat mir schon beim (starken) Nachfolger ein bisschen gefehlt.
 
'One against the world' war hier glaube ich noch nicht dran?
Hm, haut mich jetzt auch nicht vom Stuhl. Hilft natürlich nicht, dass sie im Video was-auch-immer spielen, nur nicht diesen Song.

Aber da @rapanzel ja immer wieder gern drauf verweist, dass NOCTURNAL RITES damals den Erfolg von HAMMERFALL verdient hätten, an dieser Stelle mal deren Video zu Against The World :


Und vorher schön die Bässe aufdrehen... :)
 
Ich hab' nach der ersten Single sicherlich keinen Meilenstein erwartet, aber "Dominion" ist zugegebenermaßen ziemlich durchschnittlich. Klingt alles nach Hammerfall, aber mir fehlt da einfach das Feuer, die Leidenschaft. Auf den letzten beiden Alben war das noch einigermaßen erträglich, aber das hier ist schon erschreckend kraftlos.
 
Schon schwierig, klingen sie nach Hammerfall sind sie langweilig, weil alles schon erzählt und von der Struktur schon mal dagewesen.

Versuchen sie mal neue Wege zu gehen (infected) kommt auch Kritik, weils nicht nach Hammerfall klingt.

Mir geben sie auch nichts mehr, die ersten Alben waren direkt nach Manowar mein zweitkontakt zum Metal.

Manowar höre ich heute noch gerne, HF sind leider nicht so gut gealtert. Die haben einem aber früher auch mit Zucker den Chorus ins Ohr geprügelt meine Fresse. Je eingängiger desto kurzlebiger ist der Spaß.

In dem Sinne, Carry on my sons forever ! (Scnr)
 
"one against the World" klingt ein bischen so so als würde Weird al Yankovic "Blood of my Enemies" durch die Mangel nehmen ....aber ich mag den Song, freu mich darauf den Live mitgröhlen zu dürfen :) ....das "fear of the Dark" Gedächtnissolo wirkt aber leicht deplatziert, da hätte ich eher die Grundmelodie des eigenen Songs genommen und die ein bischen varriiert
 
war bisserl erschrocken vorhin, wie beim Wackengig die gesamten Chöre vom Band kamen. War das schon immer so? Vielleicht setzt schon die Verklärung des Alters ein, aber ich meine, dass die früher nicht so viel Kassettenware eingesetzt haben live.
 

neuer Song "Dominion" läuft gut rein, klassischer "Balls to the Wall" Stuff

edith: das Video muss man sich wegdenken, selten so einen Schrott gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber es passt halt gut zum Song bzw. Album. Überproduziert, ganz gefällig, aber irgendwie auch austauschbar.
ok, es ist nichts weltbewegendes.... klassischer Accept Stampfer eben, ist das gleiche mit Bratkartoffeln und Spiegelei...ist nichts besonderes kann man aber immer essen :D ....was das Video angeht: ich finde da hätte ein typisches "Band spielt vor einem brennenden Feuerhaufen in einer alten Fabrikhalle" gereicht, keine Ahnung wieso man da ein Video machen muss das aussieht als hätte man Oblivion, Doom und Herr der Ringe in einen Topf geworfen und zum Schluss Hammerfall dazugerührt....o_O
 
Um zu kaschieren, dass die Musik beliebig ist und den Song künstlich aufzublasen? Ich mag Bratkartoffeln und Spiegelei auch immer wieder, aber eben frisch gemacht und nicht aufgewärmt. Letzteres ist aber das, was man Hammerfall auf den letzten Alben schon vorwerfen konnte (da war es für mich persönlich aber noch nicht ganz so schlimm) und nun auch auf "Dominion" - vielleicht sogar verstärkt. Hier habe ich u.A. das Problem mit der Produktion von Nordström, zu dem man mit "(r)Evolution" zurückgekehrt ist, weil man die alten Zeiten wiederbeleben wollte, aber das Flair seiner früheren Produktionen ist halt auch nicht mehr vorhanden, mittlerweile klingt das nur noch steril und übermäßig nachbearbeitet. Nicht falsch verstehen: Ich würde das Album sehr gerne mögen und es gibt sogar einige Momente, die mich auf sympathische Weise an ganz frühe Alben erinnern, aber ansonsten ist mir das zu bemüht "klassisch". Ohne wirklich "klassisch" zu sein.
 
Zurück
Oben Unten