HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 147 69,3%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 42 19,8%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,2%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 9 4,2%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Um zu kaschieren, dass die Musik beliebig ist und den Song künstlich aufzublasen? Ich mag Bratkartoffeln und Spiegelei auch immer wieder, aber eben frisch gemacht und nicht aufgewärmt. Letzteres ist aber das, was man Hammerfall auf den letzten Alben schon vorwerfen konnte (da war es für mich persönlich aber noch nicht ganz so schlimm) und nun auch auf "Dominion" - vielleicht sogar verstärkt. Hier habe ich u.A. das Problem mit der Produktion von Nordström, zu dem man mit "(r)Evolution" zurückgekehrt ist, weil man die alten Zeiten wiederbeleben wollte, aber das Flair seiner früheren Produktionen ist halt auch nicht mehr vorhanden, mittlerweile klingt das nur noch steril und übermäßig nachbearbeitet. Nicht falsch verstehen: Ich würde das Album sehr gerne mögen und es gibt sogar einige Momente, die mich auf sympathische Weise an ganz frühe Alben erinnern, aber ansonsten ist mir das zu bemüht "klassisch". Ohne wirklich "klassisch" zu sein.
ich versteh schon was du meinst... so richtig gehyped bin ich auch gar nicht mehr wirklich... ist halt auch ne persönliche Sache, HF sind halt jene Band welche ich am öftesten live gesehen habe... und die einzige Band zu der ich Familienangehörige überreden konnte mal mit an nen Metal Konzert zu kommen (meiner Mutter wars dann nicht hart genug, fand ich sehr köstlich hihi) ....es stimmt schon was du schreibst, diese Gänsehaut, dieses Glücksgefühl was Granaten wie "Templars of Steel" oder "Dragon lies Bleeding" ausgelöst haben kann man nicht am Reißbrett wiederholen und das erwarte ich auch gar nicht mehr... das sind eben ne Handvoll gestandene end/mitt Vierziger die ihren klassischen Metal zocken und scheinbar "angekommen" sind in ihrer Komfortzone (was ja ok ist)
 
Oh, eben mal reingehört. Das klingt wirklich ziemlich belanglos. Sowas hat für mich nen Wiedererkennungswert gleich Null.
Nachdem ersten Anhören der neuen Platte muss ich leider sagen das ganze Album ist ziemlich Zahnlos. Das kann man gar nicht als Power Metal bezeichnen. Es wird welche geben die besser damit zurechtkommen und den wünsche ich auch viel Spaß.
Hammerfall und Stratovarius waren Ende der 90er so was von genial. Mittlerweile muss man sagen ist die Luft bei beiden Bands raus.
 
Zahnlos? Belanglos? Never! Das Teil rotiert hier gerade zum zweiten Mal und lässt mich einfach nur luftgitarrespielend und headbangend durch unser Haus hopsen. Vor allem die zweite Hälfte ist saustark, Tracks wie "Scars of a Generation", "Dead by Dawn" oder "Bloodline" atmen hörbar den Spirit der Anfangstage.

Putzt euch mal eure Ohren aus! :D
 
Hab mir mal (gezwungener Maßen, da Mrs Spaten auf die Band abfährt) die neue Platte angehört. Ich weiß (mal wieder), warum ich alles nach der zweiten Platte von Hammerfall nicht brauche. Ist in meinen Ohren durchgehend zu generisch, zu leidenschaftslos, das Songwriting nahezu ausnahmslos ohne Höhepunkte, daher schon als langweilig zu bezeichnen. Keine Saft, keine Kraft, keine Emotionen.

Allen Fans viel Spaß damit. Für mich ist das nix.
 
Klar hat im Rückblick das Debüt im Vergleich zu "Legacy of Kings" die besseren Songs. Allerdings tendiere ich dann doch zum Zweitling. Warum? War halt der Pen & Paper Soundtrack unserer Jugend. Bei AD&D respektive MERS durch Dungeons zu stapfen und dazu "Let the Hammer fall" zu hören, hatte schon was. Kann ich mir auch heute noch sehr gut anhören und der Nostalgiefaktor ist eh exorbitant hoch. Kaufen würde ich mir heute von Hammerfall nix mehr.
 
Aaahhhh, MERS - goldene Zeiten. Bei uns lief dazu gerne "Symphony of Steel" von Virgin Steele, gefolgt von Riots "Storming The Gates Of Hell".

Bei uns lief bei MERS auch oft Summoning. Eine Band, die mir musikalisch nichts gibt, allerdings im MERS Kontext natürlich sehr stimmig ist. Die alten Zeiten halt. Daher kann ich auch Summoning als Band nicht objektiv bewerten. Ach ja: "Nightfall in middle Earth" haben wir damals zum Pen & Paper auch rauf und runter gehört.
 
Der Vorgänger war nach dem grottenschlechten Vorabsong die erste Hammerfall, die ich ganz ausgelassen habe. Den "Sweden Rock"-Song mochte ich hingegen sehr, also hab' ich mir die neue mal wieder gegönnt. Erstem Eindruck nach war das auch kein Fehlkauf, das ist doch größtenteils eine ziemliche Hymnenparade vor dem Herrn. Bessere Accept-Kosakenchöre als im Titelsong z.B. wird man dieses Jahr höchstens noch zu hören bekommen, wenn uns Udo mit dem Nachfolger zu "Steelfactory" schneller sein sollte als erwartet.

(Sind allerdings auch wieder ein, zwei Nummern drauf, bei der ich der Band einfach mal wieder 'nen anderen Sänger wünschen würde. So eher nur ganz passablen Krams wie "Dead By Dawn" hätte mir vielleicht der erwähnte Herr Dirkschneider verkaufen können, der Cans tönt halt leider mehr als einmal recht unbeteiligt.)
 
Der Vorgänger war nach dem grottenschlechten Vorabsong die erste Hammerfall, die ich ganz ausgelassen habe. Den "Sweden Rock"-Song mochte ich hingegen sehr, also hab' ich mir die neue mal wieder gegönnt. Erstem Eindruck nach war das auch kein Fehlkauf, das ist doch größtenteils eine ziemliche Hymnenparade vor dem Herrn. Bessere Accept-Kosakenchöre als im Titelsong z.B. wird man dieses Jahr höchstens noch zu hören bekommen, wenn uns Udo mit dem Nachfolger zu "Steelfactory" schneller sein sollte als erwartet.

(Sind allerdings auch wieder ein, zwei Nummern drauf, bei der ich der Band einfach mal wieder 'nen anderen Sänger wünschen würde. So eher nur ganz passablen Krams wie "Dead By Dawn" hätte mir vielleicht der erwähnte Herr Dirkschneider verkaufen können, der Cans tönt halt leider mehr als einmal recht unbeteiligt.)
Dann kaufe dir schleunigst "Built to Last" nach, die ist ebenfalls sehr fein!
 
Zurück
Oben Unten