ROCK-HARD-Thread - Das ''alte'' Magazin

Am meisten irritiert mich ja dass Ghost sowohl Platz 2 und 3 innehaben. :thumbsdown: Ich halte die band nach wie vor für überbewertet. Und warum taucht Riot V´s "Armour Of Light" überhaupt nicht auf??? o_O
 
Ich liebe solche Listen und Specials... eigentlich!
Ziemlich sprachlos bleibe ich aber dann doch zurück, wenn Fates Warning mit „Theories of Flight“ in einer Top 100 nicht mal vorkommen. Sabbath auf 1, Priest auf 2??? Wenn man diese alten Weggefährten und Helden honorieren wollte, dann hätte man einfach eine Story machen können. Aber die besten Scheiben in dem beleuchteten Zeitpunkt??? Naja...
 
Hab ich was verpasst? Der Captain und recht haben? Oder ist er etwa ein Rechthaber? Du Schlingel :acute: :D:D:D
Wenn den Nimbus des Matty mal irgendeiner mittragen dürfen sollte, dann sind das "Qualitäts-User", was ein geiles Wort :D, wie Du, @Bexham, @Iron Ulf oder @Spatenpauli :feierei::feierei::feierei: Eigentlich sollten wir dazu mal direkt einen mehrmonatigen Battle oder zumindest eine Abstimmung machen... streitbarer Moderator bitte: @Captain Howdy himself *duckundweg*


*wiederauftauch*

Aber, öhöm *räusper*, mal wieder bitterernst und sachlich zurück zum Thema Rock Hard #387: als bekennender Leser und Anhänger beider Gazetten aus der Borussen-Stadt musste selbst ich als beinharter Slayer-, Motörhead- und AC/DC-Worshipper herzhaft auflachen, als ich las, dass Rock Or Bust auf Platz 62 und The Wörld Is Yours (für mich persönlich die schlechtest mögliche Wahl aller Post-Inferno-LPs) auf Platz 36 gelistet wurden... auch Platz 38 für Slayer's Repentless ist für mich nicht nachvollziehbar, gerade weil auch in der zugehörigen Rezension die beiden anderen Post-2005-Alben der Band als besser als dieses Werk bezeichnet werden, dann aber in der folgenden Auflistung nicht auftauchen *kopfkratz*. Vergleichbare Listen(wahne) im DF(F) scheinen mir doch deutlich besser durchdacht...

Priest auf Platz 2 kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, mit den mighty und weit jenseits (nicht über!) jeder Konkurrenz stehenden Sab Four auf Platz 1 kann ich gut leben.

Bei aller Subjektivität und (gewünschten) Streitbarkeit solcher Listen: ein Magazin sollte sich nicht zum Horst machen, wenn es an seinen Lesern vorbei votet. Aber das wissen wir erst, wenn wir die Leserbriefseiten von #388 aufschlagen:cool:
Uff.

PS: Ächz.
 
Die 13 hab ich in den ersten 2 Wochen nach erscheinen ziemlich gefeiert ... danach nie mehr gehört!

Hm, ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass die Scheibe schlecht ist? Oder könnte es auch einfach nur sein, dass über die Jahre hinweg einfach eine gewisse Übersättigung eingetreten ist und dich selbst ein gutes Album nicht mehr länger als 2 Wochen begeistern kann? Nicht als Vorwurf gedacht, aber ich kenne dieses "Phänomen" von mir selbst.

Mich würde bei Alben wie eben "13" oder "Firepower" immer interessieren, was man von ihnen halten würde, wenn sie vor 25-30 Jahren veröffentlicht worden wären.

Aber nochmal kurz zum Heft selbst: Was mich persönlich (nicht erst seit diesem Heft) eher "stört" als diese Liste, sind die teilweise relativ niedrigen Bewertungen beispielsweise bei den Dynamit-Scheiben. Klar, für manche ist das völlig unwichtig, weil sie auf Bewertungen einen Sch... geben. Ich persönlich lese da aber irgendwie fehlende Begeisterung raus und denke mir immer: "War diesen Monat wirklich nichts dabei für die Top 10, das 9 Punkte wert ist?" Wenn ich da an die Soundchecks aus den 90er Jahren denke, da war das noch ganz anders. Aber gut, dafür sind die Bewertungen im DF manchmal vielleicht etwas zu überambitioniert.

Sorry, ist wohl ein typisches 1st-World-Problem, aber das beschäftigt mich eben irgendwie jedesmal, wenn ich ein neues RH bekomme.
 
Hm, ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass die Scheibe schlecht ist? Oder könnte es auch einfach nur sein, dass über die Jahre hinweg einfach eine gewisse Übersättigung eingetreten ist und dich selbst ein gutes Album nicht mehr länger als 2 Wochen begeistern kann? Nicht als Vorwurf gedacht, aber ich kenne dieses "Phänomen" von mir selbst.

Mich würde bei Alben wie eben "13" oder "Firepower" immer interessieren, was man von ihnen halten würde, wenn sie vor 25-30 Jahren veröffentlicht worden wären.

Aber nochmal kurz zum Heft selbst: Was mich persönlich (nicht erst seit diesem Heft) eher "stört" als diese Liste, sind die teilweise relativ niedrigen Bewertungen beispielsweise bei den Dynamit-Scheiben. Klar, für manche ist das völlig unwichtig, weil sie auf Bewertungen einen Sch... geben. Ich persönlich lese da aber irgendwie fehlende Begeisterung raus und denke mir immer: "War diesen Monat wirklich nichts dabei für die Top 10, das 9 Punkte wert ist?" Wenn ich da an die Soundchecks aus den 90er Jahren denke, da war das noch ganz anders. Aber gut, dafür sind die Bewertungen im DF manchmal vielleicht etwas zu überambitioniert.

Sorry, ist wohl ein typisches 1st-World-Problem, aber das beschäftigt mich eben irgendwie jedesmal, wenn ich ein neues RH bekomme.



Das hatte ich mich exakt gestern abend auch gefragt, als ich die "Firepower" über Kopfhörer gehört habe - dann im Vergleich "Turbo Lover", "Dreamer Deceiver + Deceiver + Tyrants", "Fever", "Bullet Train + Cathedral Spires" und zum Abschluß "Painkiller" im Abschluß. Es fehlen zwar einige Trademarks (Downing/Tipton-Duo) vom Songwriting her, aber "Firepower" ist schon ein starkes Album geworden. Wohingegen ich bei "Turbo Lover" überrascht war, wie fortgeschritten der Track allein klingt (hätte auch auf die "Firepower" gepasst...).
 
Diesmal war ich erstaunlich schnell durch mit dem Heft:D.
Die Liste tangiert mich zwar nicht besonders, finde diese aber jetzt auch nicht so abwägig. Etwas verärgert war ich über das relativ unreflektierte Sabaton-Interview (das einzige was darin offenbart wird, ist die oberflächliche Herangehensweise an deren Texte und musikalische Strucktur, was mir wiederum auch wurscht sein kann, da ich mir sowas akkustisch nicht antue:D). Im Vergleich dazu die Leser-Reaktionen (Leserbriefe), welche mich erst animierten, mir den Sabaton-Beitrag erst mal durchzulesen (hätte ich sonst, wie viele andere Seiten auch einfach überblättert) - welche die Promo-Aktion des neuen Albums an den Kriegsgräbern von Verdun ganz klar verurteilten (da hätte ich mir gewünscht, dass dies im Interview angesprochen worden wäre).
 
Aber nochmal kurz zum Heft selbst: Was mich persönlich (nicht erst seit diesem Heft) eher "stört" als diese Liste, sind die teilweise relativ niedrigen Bewertungen beispielsweise bei den Dynamit-Scheiben. Klar, für manche ist das völlig unwichtig, weil sie auf Bewertungen einen Sch... geben. Ich persönlich lese da aber irgendwie fehlende Begeisterung raus und denke mir immer: "War diesen Monat wirklich nichts dabei für die Top 10, das 9 Punkte wert ist?" Wenn ich da an die Soundchecks aus den 90er Jahren denke, da war das noch ganz anders. Aber gut, dafür sind die Bewertungen im DF manchmal vielleicht etwas zu überambitioniert.

Sorry, ist wohl ein typisches 1st-World-Problem, aber das beschäftigt mich eben irgendwie jedesmal, wenn ich ein neues RH bekomme.

Geht mir haargenau gleich! Manchmal passt auch das Vokabular null-komma-null zur Note. Wirkt manchmal so dass man keine 9 oder 10 mehr vergeben darf.
Stichwort Begeisterung: genauso fehlt mir diese bei den Heftankündigungen. Das wirkt immer nach Dienst nach Vorschrift.
War am Ende bei Zompf so. Noch schlimmer ist es allerdings jetzt bei Peters. Da habe ich manchmal das Gefühl, dass er das Heft gar nicht kennt.
 
Hm, ist das jetzt ein Zeichen dafür, dass die Scheibe schlecht ist? Oder könnte es auch einfach nur sein, dass über die Jahre hinweg einfach eine gewisse Übersättigung eingetreten ist und dich selbst ein gutes Album nicht mehr länger als 2 Wochen begeistern kann? Nicht als Vorwurf gedacht, aber ich kenne dieses "Phänomen" von mir selbst.

Mich würde bei Alben wie eben "13" oder "Firepower" immer interessieren, was man von ihnen halten würde, wenn sie vor 25-30 Jahren veröffentlicht worden .
Hm, keine Ahnung, aber wenn ich Bock auf Sabbath hab, wird halt nie die 13 gehört. Im Gegensatz dazu laufen die aktuellen Priest, Maiden, Metallica oder Slayer noch regelmäßig!
 
Was mich persönlich (nicht erst seit diesem Heft) eher "stört" als diese Liste, sind die teilweise relativ niedrigen Bewertungen beispielsweise bei den Dynamit-Scheiben. Klar, für manche ist das völlig unwichtig, weil sie auf Bewertungen einen Sch... geben. Ich persönlich lese da aber irgendwie fehlende Begeisterung raus und denke mir immer: "War diesen Monat wirklich nichts dabei für die Top 10, das 9 Punkte wert ist?" Wenn ich da an die Soundchecks aus den 90er Jahren denke, da war das noch ganz anders. Aber gut, dafür sind die Bewertungen im DF manchmal vielleicht etwas zu überambitioniert.
Deswegen sind RH-Reviews für mich auch schon lange nicht mehr relevant, wenn sie teilweise (oder auch großteils) nur noch "müde" abgehandelt werden und man zum Schluss eine 7 als Note zückt.
Aber mir fehlt Leidenschaft und tatsächlich herauslesbare Begeisterung auch bei höheren Bewertungen.
Das Grundproblem ist aber vor allem, dass ich mit den meisten Redakteuren nichts anfangen kann. Ich mag jetzt keine Namen nennen, aber mir ist von niemandem - außer z.T. einem - die Meinung wirklich wichtig. Und viele Nasen da kenn ich auch gar nicht mehr.
 
"War diesen Monat wirklich nichts dabei für die Top 10, das 9 Punkte wert ist?" Wenn ich da an die Soundchecks aus den 90er Jahren denke, da war das noch ganz anders. Aber gut, dafür sind die Bewertungen im DF manchmal vielleicht etwas zu überambitioniert.

Ja, man hat ein wenig den Eindruck, beim "alten Heft" wird ein wenig niedrig gepunktet. Ist mir allerdings fast lieber als die beinahe unzähligen hohen Wertungen im DF.

Ich vergleich mittlerweile immer und nehm den Schnitt, haha.
Wobei mir's bei Bands, die ich bereits kenne meist wurscht ist, wie sie bewertet werden. ;)
 
Hab diese Liste der 100 besten Platten von 2005 – 2019 nur so kurz überflogen.
Kenne viele Sachen auch nicht.
Aber warum zur Hölle steht da AC/DCs „Rock or bust“ in dieser Aufzählung?
Das Album stinkt. Völliger Schnarchnasenrock.
Metallicas „Hardwired“ hätte etz nicht drin sein müssen, aber das beinhaltet zumindest vier gute Lieder.
Überraschung war allerdings, dass das Robert Pherrsons Debüt gelistet wurde.
Hossa!!

Und lustig auch die +/- Kritik zum neuen Sabbelton Album.
 
Von RIOT V ist der Vorgänger gelistet. Zurecht, da das stärkere Album. ARMOR fällt da leicht (Songs) und stark (Sound) ab.

Den Vorgänger habe ich gesehen, aber für mich ist "Armor Of Light" das stärkere Album. Alleine schon dass göttliche "Set The World Alight"! :jubel:
Aber darüber lässt sich ja streiten...
 
Priest auf Platz 2 kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen, mit den mighty und weit jenseits (nicht über!) jeder Konkurrenz stehenden Sab Four auf Platz 1 kann ich gut leben.
Bei aller Subjektivität und (gewünschten) Streitbarkeit solcher Listen: ein Magazin sollte sich nicht zum Horst machen, wenn es an seinen Lesern vorbei votet. Aber das wissen wir erst, wenn wir die Leserbriefseiten von #388 aufschlagen:cool:
Wenn man den einleitenden Artikel zur Entwicklung von Musik bzw. dem Musikbusiness von Stratmann liest (kann man eigentlich alles so unterschreiben), dann klingt es für mich so, dass gerade die ersten Plätze sich als Redaktionskonsens über alle Spielarten von Rock und Metal hinweg verstehen. Da ist der Titel mit den "besten Scheiben" wohl etwas irreführend. Viel interessanter sind ja eh die Listen einzelner Schreiber.
 
Zurück
Oben Unten