ECLIPSE (neues Album "Wired" am 08.10.2021)

So nachdem ersten Hören ist mein erster Eindruck liegt die neue bei 8/10. Es ist so das die Vorabsongs schon die besten Songs sind.
 
Hat im aktuellen DF-soundcheck ganz ordentlich abgeschnitten.
Platz 8,
92 Punkte (9 weniger als der Spitzenreiter
 
Das neue Album lief gerade zum ersten Mal. Gefällt mir, toppt aber nicht das Vorgängeralbum. Ich brauche aber noch ein paar Durchläufe

@Frank2 magst du mal den Threadtitel anpassen ? :)
 
Nach zweimaligem Durchlauf kann ich festhalten, dass das Vorgängeralbum stärker ist, da es die zwingerenden Songs enthält. Momentan vermisse ich noch die Übersongs des Vorgängers. Vorallem ein epischer Track der Marke "Black Rain" hätte der neuen Platte gut getan. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Aktuelle Wertung: "Paradigm" 8,5 Punkte, Vorgänger 10 Punkte (die davor 9 bis 9,5 Punkte). Ich muss aber auch festhalten ,dass jede Veröffentlichung der Jungs in den ersten Wochen noch wachsen konnte.
 
Ich muss nach den ersten Durchläufen tatsächlich von einer
leichten Enttäuschung sprechen.
Irgendwie von allem etwas zuviel.

Denke durch den, zumindest für dieses Genre, doch recht
großen Erfolg der letzten beiden Alben, wollte die Band mit "Paradigm"
auch kommerziell den nächsten Schritt gehen.
Will heissen: Noch mehr Melodien, noch mehr hymnische Refrains und,
leider, noch mehr Reißbrett.
Das da der Charme eines "Are you Ready..." oder "Bleed and Scream"
sowie die, im positiven Sinne, Perfektion von "Armageddonize" auf
der Strecke geblieben sind, ist mehr als schade.
Und das man mit der aktuellen Ausrichtung einen Teil der, über die Jahre
mühsam aufgebauten, Fanbase eventuell vor den Kopf stößt, scheint man
im Bandcamp scheinbar nicht bedacht zu haben ( zumal der Markt für diese
Art von Mucke derzeit eh äusserst überschaubar ist ).

Klingt jetzt alles schlimmer als es sich liest, eine gute Scheibe ist "Paradigm"
natürlich immer noch.
Die Vorreiterrolle in ihrer Sparte hat die Band aber für mich mit der aktuellen
Scheibe verloren.

Jetzt liegt es wohl am kommenden H.E.A.T. Album, diese Lücke adäquat
auszufüllen....
 
Habe ich auch erst gedacht, aber die Melodien bleiben halt echt drin. Und eine Abnutzung höre ich bislang noch nicht. Ist vielleicht nicht besser als die Vorgänger, aber in meinen Ohren auch nicht deutlich schwächer.
 
Zurück
Oben Unten