Metallica - 72 Seasons (14.04.2023)

Für mich ist One 2.0 eine der geilsten MET-Songs überhaupt, dafür mag ich Broken, Beat and Scarred eher weniger und den Opener finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach, grade in den Versen. Die einzige Überschneidung die wir haben ist die unendliche Liebe zu All Nightmre Long.
  1. That Was Just Your Life 7/10
  2. The End of the Line 10/10
  3. Broken, Beat & Scarred 7/10
  4. The Day That Never Comes 10/10
  5. All Nightmare Long 10/10
  6. Cyanide 9/10
  7. The Unforgiven III - 9/10
  8. The Judas Kiss 9/10
  9. Suicide & Redemption 8/10
  10. My Apocalypse 10/10
Ich finde das Album wahnsinnig underrated (kann es aber verstehen warum es viele abstrafen) und Hardwired stinkt für mich dagegen in fast allen Belangen gnadenlos ab. Bin mit dem Album bis auf 6-7 Tracks nicht so wirklich warm geworden.
 
Fast richtig. Mir gefällt die Platte gut. Ich führe nur an, dass ich Hetfieldriffton-Fanboy der ersten gehörten Sekunde bin, jeder 'tallica-Scheibe was abgewinnen kann. Bis auf Load/Reload, weil eine Session, ähnelt sich keine Scheibe der anderen in Sound, Songs und Attitüde. Schlimm finde ich SM, Lulu, den ärgerlichen Anger-Drumsound und das gesamte Klangbild der "Death Magnetic". Und wenn ich auch seit 1997, Blindman's Ball auf dem Wasen es war, kein Konzert mehr besuche, die Band hat einen zentnerschweren fetten Fan-Stein im häuslichen Sammlungsbrett.

Den Stein im Brett haben sie bei mir natürlich auch. Mit Kill 'em All wurde ich ohne Vorwarnung knietief in den 80er-Underground gesaugt. Das prägt, und die ersten drei Alben werden auf ewig einen Gottstatus haben.
Interessanterweise war es bei Metallica aber viel früher mit meiner Nibelungentreue vorbei, die mir so manchen halbgaren Release ehemaliger Helden in die Sammlung gespült hat. Die 5.98 EP fand ich noch super, aber ab der Justice (im Prinzip noch ok, aber viel zu lang und damit langweilig) war die Liebe doch ziemlich erkaltet. Danach aus alter Verbundenheit nur noch die Schwarze (über weite Strecken belanglos) und Death Magnetic (Sonderangebot, fristet seitdem ein Staubfängerdasein) zugelegt.
Die letzte habe ich mal im Stream angehört, aber da war mir viel zu viel Leerlauf im Spiel. Das Ding wäre nur eine weitere Karteileiche in der Sammlung geworden, und das brauche ich heutzutage nicht mehr.
 
Was hier teilweise geschrieben wird. Aber n kurzer Listenwahn ist drin.

KEA 8/10
RTL 10/10
MOP 11/10
AJFA 11/10
TBA 7/10
LOAD 8/10
RELOAD 4/10
SA 9/10
DM 7/10
HWTSD 8/10 (gekürzt um 4 Songs locker ne 9)

Bezüglich Load/ReLoad Session:
"Devil's Dance"(unnötig wie sonst was...) war einer der ersten tracks den die live gebracht haben, lange vor Load-Release. Also "Reste-verwertung" stimmt schon...
 
Den Stein im Brett haben sie bei mir natürlich auch. Mit Kill 'em All wurde ich ohne Vorwarnung knietief in den 80er-Underground gesaugt. Das prägt, und die ersten drei Alben werden auf ewig einen Gottstatus haben.
Interessanterweise war es bei Metallica aber viel früher mit meiner Nibelungentreue vorbei, die mir so manchen halbgaren Release ehemaliger Helden in die Sammlung gespült hat. Die 5.98 EP fand ich noch super, aber ab der Justice (im Prinzip noch ok, aber viel zu lang und damit langweilig) war die Liebe doch ziemlich erkaltet. Danach aus alter Verbundenheit nur noch die Schwarze (über weite Strecken belanglos) und Death Magnetic (Sonderangebot, fristet seitdem ein Staubfängerdasein) zugelegt.
Die letzte habe ich mal im Stream angehört, aber da war mir viel zu viel Leerlauf im Spiel. Das Ding wäre nur eine weitere Karteileiche in der Sammlung geworden, und das brauche ich heutzutage nicht mehr.
Verstehe ich, sie sind für mich MEINE erste "extreme" Metalband, wo ich jeden Song (SM und Lulu exkludiert) hören und meist auch haben will, siehe Kiss, Stones, AC/DC, Motörhead, Saxon. Ich höre jedes der Studioalben hin und wieder. Die Burton-Phase (mit den geilen Box-Sets) bleibt unerreicht, die Garage-Days-EP mit Jason finde ich nach wie vor saugeil. Hat uns damals zum Monsters Of Rock in Nürnberg 1987 die ganze Fahrt begleitet. Danach war es für mich auch nicht mehr so musikalisch toll, an AJFA hängen viele dunkle Gedanken, die Musik half über die Bundeswehr-Zeit und ein paar Schicksalsschläge hinweg, eine sehr wichtige Scheibe deshalb in meinem Kosmos der Töne. Die 'tallicats blieben und bleiben immer herzbindend, wie ein Teil der Familie.
 
Bin einer der wenigen die das Klangbild der originalen Death Magnetic, dieses "in your face, alles ist super laut und 0 differenziert" total geil findet. Ist halt in der Diskographie auch recht einzigartig. Sowohl Beyond Magnetic als auch die Hardwired haben doch eine wesentlich geerdetere Produktion im Gegensatz dazu.

Zu Load/ReLoad-Songs: Während Load mit The Cure (da lass ich noch mit mir diskutieren) und Poor Twisted Me (einer meiner Top3 Hass-Tracks aller Zeiten, kompletter Scheißdreck) nur 1,5-2 Ausfälle hat, hat halt die ReLoad gleich 4. Memory Remains find ich eher doof und dann das TRIPPLE ... das Unholy Trifecta der Schlechtigkeit, Metallica am absoluten kreativen wie auch spannungsaufbau-Abgrund namens "Bad Seed", "Where The Wild Things are" und "Carpe Diem Baby". Diese Alben um diese Songs entschlankt und sie wären halt 10000 Mal besser. Das gleiche halt bei der Hardwired mit "Manunkind", "Here Comes Revenge" und "Am I Savage?" die exakt genauso scheiße schlecht sind wir ihre ReLoad-Gebrüder.

Darum sage ich immer wieder: Ein Gutes Album besteht aus 8 bis MAXIMAL 10 Songs bei Bands solchen Kalibers. Alles andere ist einfach nur "joah, packen wir drauf weil ist ja noch Platz auf der CD". JA SCHEIßE IST! LASST DIESEN UNFUG ENDLICH BLEIBEN!

/ rant

Den letzten Absatz kann ich nur unterschreiben. Platten sollten nicht länger als 40-45 Minuten sein. In dieser Zeit kann man alles sagen.

(Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Hab sie zwar schon länger nicht mehr gehört, dennoch aktuelle Liste:
KEA 10/10
RTL 10/10
MOP 11/10
AJFA 10/10
TBA 9/10
LOAD 8/10
RELOAD 3/10
SA 5/10
DM 7/10
HWTSD 8,5/10
 
KEA 8/10
RTL 9/10
MOP 10/10
AJFA 8/10
TBA 8/10
::::::::::::::::::::::::::::::::::
LOAD 5/10
RELOAD 2/10
SA 3/10
DM 6/10
HWTSD 5/10
 
Zuletzt bearbeitet:
KEA 9/10
RTL 9,5/10
MOP 10/10
AJFA 9,5/10
TBA 8/10
DM 7/10
HWTSD 7/10 (die ersten 5 Songs von CD 2 weg und es wäre eine 8,5/10)
 
Ich glaub ich muss mir die Death Magnetic die nächsten Tage mal wieder reinziehen. ich glaube so schlecht ist sie gar nicht wie ich sie in Erinnerung habe...
 
Zurück
Oben Unten