Mayhem

Nachdem ich mir jetzt ein paar Mal die Esoteric Warfare angehört habe, hier mal mein Eindruck zu dem Album:
Mir klingt das zu „jammig“. An einigen Stellen kommt es mir echt so vor, als probierten sie so rum, dann findet der Gitarrist einen kurzen Melodiebogen und wiederholt ihn ständig, als würde er eine passende Verwendung oder Weiterführung suchen, findet dann aber nix Erwähnenswertes, und dann löst sich das Ganze in Wohlgefallen auf. Klingt so nach Versuchen, die nicht recht ins Ziel führen wollen. Bitte erschlagt mich jetzt nicht gleich deswegen. Das Album ist jedenfalls bisher nicht wirklich meins. Aber wie meine Erfahrung mit Mayhem zeigt, kann sich das ja noch ändern.
 
Mal von dem dämlichen Totenkopf abgesehen und ohne das relativieren zu wollen, ist das Teil doch potthässlich und wird (hoffentlich) eh von niemanden getragen.
 
Nochmal zu "Daemon", nachdem die jetzt ein paar Durchläufe hinter sich hat: Das Album fängt recht lahm an und wird nach hinten raus überraschend Mayhem-ig. Zumindest im direkten Vergleich mit dem ekelhaften Vorgänger "Esoteric Shitfare". Mir ist dabei durchaus bewusst, dass die unterschiedlichen Gitarristen von Mayhem immer ihren Einfluss in den Alben spür- und hörbar hinterlassen haben. Aber das Teloch-Geschrubbe hat definitiv Nichts mit "meinen" Mayhem zu tun. Ich hatte in Interviews gelesen, dass beim Schreibprozess des Albums wieder mehr Mitglieder der Band beteiligt gewesen sind. Nach dem Blick ins Booklet hat trotzdem Teloch wieder den Großteil geschrieben - und das hört man, finde ich. Diese charakteristische Sound, der wohl manche an selige DMDS Zeiten erinnert, wirkt auf mich teilweise recht aufgesetzt.
Das klingt jetzt furchtbarer, als das Album ist. Gerade auf der B-Seite wird es sogar ziemlich gut. Umso ärgerlicher ist es, dass auf der normalen LP die 2 Bonustracks nicht mit drauf sind. Die sind nämlich richtig toll. Jedoch habe ich weder das Geld noch die Lust mir für jedes Album eine raumgreifende Box mit Blödsinnsmerch zuhause hinzustellen. Würde man die Bonussongs mit den etwas drögen ersten beiden Songs des Album tauschen - es wäre eine Freude. Summa summarum ein gutes Album, dessen musikalische Ausrichtung mir wesentlich besser reinläuft als noch die des Vorgängers, dessen Aussicht auf einen möglichen Klassikerstatus ich aber nicht sehe.
 
Nochmal zu "Daemon", nachdem die jetzt ein paar Durchläufe hinter sich hat: Das Album fängt recht lahm an und wird nach hinten raus überraschend Mayhem-ig. Zumindest im direkten Vergleich mit dem ekelhaften Vorgänger "Esoteric Shitfare". Mir ist dabei durchaus bewusst, dass die unterschiedlichen Gitarristen von Mayhem immer ihren Einfluss in den Alben spür- und hörbar hinterlassen haben. Aber das Teloch-Geschrubbe hat definitiv Nichts mit "meinen" Mayhem zu tun. Ich hatte in Interviews gelesen, dass beim Schreibprozess des Albums wieder mehr Mitglieder der Band beteiligt gewesen sind. Nach dem Blick ins Booklet hat trotzdem Teloch wieder den Großteil geschrieben - und das hört man, finde ich. Diese charakteristische Sound, der wohl manche an selige DMDS Zeiten erinnert, wirkt auf mich teilweise recht aufgesetzt.
Das klingt jetzt furchtbarer, als das Album ist. Gerade auf der B-Seite wird es sogar ziemlich gut. Umso ärgerlicher ist es, dass auf der normalen LP die 2 Bonustracks nicht mit drauf sind. Die sind nämlich richtig toll. Jedoch habe ich weder das Geld noch die Lust mir für jedes Album eine raumgreifende Box mit Blödsinnsmerch zuhause hinzustellen. Würde man die Bonussongs mit den etwas drögen ersten beiden Songs des Album tauschen - es wäre eine Freude. Summa summarum ein gutes Album, dessen musikalische Ausrichtung mir wesentlich besser reinläuft als noch die des Vorgängers, dessen Aussicht auf einen möglichen Klassikerstatus ich aber nicht sehe.
Kleiner Tipp, aber wahrscheinlich schon bekannt: Ich bin zwar auch kein großer Freund davon, Musik beim großen A zu kaufen, aber im Zuge einer Sammelbestellung habe ich mir die aktuelle Mayhem-Platte mit in den Warenkorb gelegt. Der Download des Albums per AutoRip hat dann auch die Bonustracks umfasst. Habe mir sagen lassen, dass dies wohl öfters der Fall ist. Normale Version physisch gekauft, Bonus-Version als Download.
 
Kleiner Tipp, aber wahrscheinlich schon bekannt: Ich bin zwar auch kein großer Freund davon, Musik beim großen A zu kaufen, aber im Zuge einer Sammelbestellung habe ich mir die aktuelle Mayhem-Platte mit in den Warenkorb gelegt. Der Download des Albums per AutoRip hat dann auch die Bonustracks umfasst. Habe mir sagen lassen, dass dies wohl öfters der Fall ist. Normale Version physisch gekauft, Bonus-Version als Download.

Da ich versuche überhaupt nichts mehr da zu bestellen, ist das leider keine Option. Praktisch ist es aber schon.
 
In den 90ern hatte gefühlt jeder Zweite das Shirt an.
Übrigens ist der Backprint auch nicht ohne (runterscrollen, drittes Bild): https://de.wikipedia.org/wiki/Nasjonal_Samling?wprov=sfti1

Naja, Mayhem halt.
Ohne Witz und Flachs oder nostalgischer Gefühlsduselei - persönliche Beobachtung auf den Konzerten: Das hatten damals immer die ganz harten Black Metaller an, die vor Beginn des Headliners schon mit 3 atü auf dem Kessel in der Ecke lagen... das ist mir im Raum Stuttgart/München/Ulm bei vielen Konzerten aufgefallen. Und die, die mit dem Ding nicht im Eck lagen, waren immer auf ganz böse drauf und bloß nicht lächeln. Kam mir fast immer als Parodie vor (gleiches bei den noch idiotischeren Einsatzdingens-Shirtträgern).

EDIT: 1997 mit Emperor/Bal Sagoth und Lunar Aurora in der Nähe von München (Esterhofen oder so?) war das am heftigsten. 10 Nasen minimum mit dem Ding rumgelaufen und so ziemlich alle hackedicht bereits vor Emperor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon Music Unlimited sind die Bonustracks auch dabei.

Zu dem Shirt: Das Ding hatten eine ganze Menge Leute zu der Zeit. Die Faszination (der Ästhetik) des dritten Reichs war ja nicht nur bei Mayhem ausgeprägt. Da kann man auch Emperor, Darkthrone, Marduk und weitere Bands aus dem BM-Sprektrum nennen. Edgy eben, hat auch keinen groß tiefergehend interessiert.
 
Zurück
Oben Unten