Onkelz .... WTF?

Irgendwie wird es verdreht jetzt. Die Onkelz haben stets dazu gestanden, Geld zu verdienen - obwohl sie sind wie sie nun mal sind. Die Texte ermutigen vielfach dazu, seinen eigenen Weg zu gehen, im Wesentlichen wertfrei. AFD-Anbiederungen habe ich auf die Schnelle keine gefunden, Verschwörungstheorien a la Xavier wären mir auch neu.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Bisher gab es noch keine Onkelz-Kreuzfahrt, bis zum Joey de Maio oder Gene Simmons Status fehlt noch Einiges.

Nur noch mal zur Klarstellung. Und dann lass ich es gut sein - versprochen. Was ich mit AFD-Anbiederungen meine, ist u.a. die Verteufelung der Presse (ein hohes Gut bei uns). Die AFD und Pegida-Demos haben diesbezüglich in die gleiche Kerbe gehauen...Lügenpresse...... wenn man DER PRESSE und DEN MEDIEN permanent und pauschal so etwas wie Verfälschung und bewusste Täuschung der Öffentlichkeit unterstellt OHNE dafür Belege und Gründe warum DIE PRESSE es denn machen sollte, dann ist man von Xavier und seinen Freunden ebenfalls nicht mehr allzu weit weg.

Hinzu kommt eine inzwischen auf mich sehr lächerlich wirkende "Wir gegen Die da oben Haltung", auch hier ist der Schritt zu "Wir sind das Volk" wenigstens nicht weit!
 
Na, da haben sich Pegida und die Höckes Finest wohl eher den Onkelz angebiedert. Das gestörte Verhältnis der Onlelz zur Presse resultiert primär (und eigentlich ausschließlich) aus der teils hanebüchenen Berichterstattung über die Band - was man schnell erkennt, wenn man sich mit den "Geldsäcken" mal auseinander setzt. Die Folgen dieser Berichterstattung ziehen sich im Übrigen wie ein roter Faden durch diesen Thread.

Tatsächlich erdreisten sich Weidner & Co. ihren ach so blöden Fans diesen Umstand zu verschweigen - weil jene ihn ohnehin kennen. Das sind schlicht 2 Paar Schuhe.
 
Na, da haben sich Pegida und die Höckes Finest wohl eher den Onkelz angebiedert. Das gestörte Verhältnis der Onlelz zur Presse resultiert primär (und eigentlich ausschließlich) aus der teils hanebüchenen Berichterstattung über die Band - was man schnell erkennt, wenn man sich mit den "Geldsäcken" mal auseinander setzt. Die Folgen dieser Berichterstattung ziehen sich im Übrigen wie ein roter Faden durch diesen Thread.

Tatsächlich erdreisten sich Weidner & Co. ihren ach so blöden Fans diesen Umstand zu verschweigen - weil jene ihn ohnehin kennen. Das sind schlicht 2 Paar Schuhe.

Die armen, stets missverstandenen Onkelz - tut mir leid diese Form der Legendenbildung ist nix mehr für mich aber ich wollt ja auch Ruhe geben. Allein schon wenn sie immer von "der Presse" schwadronieren, um dann u.a. dank ihrer neuen Hof-Postille dem RockHard wieder mächtig von derselben zu profitieren wird mir schlecht! Ich hab sie früher immer gegen plumpe Vorurteile der anderen aus meiner damaligen Klasse verteidigt inzwischen denke mir - ganz so falsch haben die linken Spießer damals nicht gelegen:)
 
Die armen, stets missverstandenen Onkelz - tut mir leid diese Form der Legendenbildung ist nix mehr für mich aber ich wollt ja auch Ruhe geben. Allein schon wenn sie immer von "der Presse" schwadronieren, um dann u.a. dank ihrer neuen Hof-Postille dem RockHard wieder mächtig von derselben zu profitieren wird mir schlecht! Ich hab sie früher immer gegen plumpe Vorurteile der anderen aus meiner damaligen Klasse verteidigt inzwischen denke mir - ganz so falsch haben die linken Spießer damals nicht gelegen:)

Hm. Neue Hofpostille? Wenn ich nur wüsste, wer den Weg ins Rock Hard damals
mit geebnet hat??
 
ABER: Nach dem feigen Fastmord durch Kevin dem Aufrechten, dem lächerlich begründeten Comebackversuch und dem AFD nahen "Lügenpressengeschwafel" sind die 4 Jungs aus Frankfurt inzwischen nämlich weder gehasst noch vergöttert, sondern allenfalls verdammt peinlich.

Vorweg: Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht früher Onkelz Fan gewesen zu sein, ich habe von keiner anderen Band mehr Livekonzerte gesehen und das "Viva los Tioz" Logo ziert meinen Rücken!
Und trotzdem, vielmehr gerade deswegen, bin ich zu 100% bei Dir! Ich fand den Abschied damals richtig und gut und zum richtigen Zeitpunkt. Die Onkelz waren kommerziell auf dem Höhepunkt, das Livepublikum rekrutierte sich zu mindestens 50% aus 14-jährigen pubertierenden aus deren Mund ein Song wie "Erinnerung" gegröhlt eher wie Realsatire denn wie ein Song einer mittelguten Deutschrockband klingt.

Was mich aber endgültig von ihnen hat abwenden lassen war exakt jener Unfall den Du hier nennst. Die Onkelz haben wir keine andere Band einen Pathos der unangreifbaren, aufrechten Außenseiter vor sich her getragen und zum perfekten Geschäftsmodell entwickelt. Hunderttausende Lemminge haben "Lieber stehend sterben als kniend leben" zum Lebensmotto erkoren, weil der aufrechte und vom Schicksal so arg gebeutelte Kevin R. das immer und immer wieder in die Livemikros dieser Republik gegröhlt hat.

Und genau dieser "Aufrechte" (und das meine ich mitnichten politisch) verpisst sich dann, kaum dass er fast einen Menschen im Vollrausch getötet hat, wie ein heulendes kleines Mädchen weil er Angst vor den Konsequenzen hat und überlässt einen schwer verletzten Menschen sich selbst!
Das passt so wenig zum selbst auferlegten Pathos und dem was diese Band jahrelang moralinschwanger vor sich her getragen hat, dass man als Onkelz Fan der zweiten Stunde umgehend sämtliche verfügbaren Behältnisse zum Vollkotzen suchen möchte. Ich habe das zum Anlass genommen meine Vorliebe für diese Band intensiv zu überdenken und bin schon damals zu dem Entschluss gekommen dass diese Band sich ein weiteres Mal selbst adabsurdum führen und ein Comeback versuchen wird.
Und genau so ist es ja dann auch gekommen. Natürlich nicht ohne den Hinweis dass der arme arme Sänger der Band in Not geraten ist und Hilfe braucht.

Der Gipfel der Unglaubwürdigkeit ist dann das noch massivere Geldscheffeln mit dem noch massiveren Pathos der armen, von allen missverstandenen Außenseiter.
Fast 60-jährige, Sportwagen fahrende und Villen bewohnende Männer, kurz vor der Rente, singen vor prepubertären Teenagern von der unglaublichen Härte des eigenen Lebens und nehmen denen für ein schnödes Tourshirt zeitgleich 30 Ocken ab!
Kannste Dir nicht ausdenken...:acute:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so, dass mich die Onkelz heutzutage noch jucken würden. Musikalisch schon eh lange nicht mehr. Die Personalie Kevin ist gesondert zu betrachten, aber nur er kennt die Wahrheit.

Fakt ist aber: ich ziehe den Hut vor der Geradlinigkeit bis zur Auflösung. Da hat man sich die Legende auch erarbeitet.

Die Sichtweise, dass man sich immer in eine Opferrolle begeben hat, wo kommt die her? Und ich kann mich auch nicht erinnern, dass die Band selbst je davon gesprochen hat, sie sei falsch verstanden worden.

Es ist und bleibt unsinnig, jetzt schon wieder in dem ganzen, steinalten Mist zu wühlen. Einfach meine Meinung.
 
Onkelz ist wie Fußball: Das Prinzip ist simpel und dementsprechend leicht von vielen, auch schlichten Gemütern zu verstehen. Ein mancher versucht es zwar zu intellektualisieren, doch letztendlich bleibt es in seinem Wesen simpel.
Und eben weil es so simpel und einfach zu verstehen ist, kann es Spaß machen.
Andere verstehen nicht, wie man sich für etwas derart simples begeistern kann und wenden sich angewidert ab, weil sie die Begeisterung schlicht nicht verstehen können.
Onkelz und Fußball kann man aber auch einfach mal bei 'nem Kasten Bier am Wochenende als leichte Unterhaltung nett finden, ohne sich tiefer und die Fanstrukturen begeben zu können. Manchmal ist stumpf halt Trumpf.
 
Die armen, stets missverstandenen Onkelz - tut mir leid diese Form der Legendenbildung ist nix mehr für mich aber ich wollt ja auch Ruhe geben. Allein schon wenn sie immer von "der Presse" schwadronieren, um dann u.a. dank ihrer neuen Hof-Postille dem RockHard wieder mächtig von derselben zu profitieren wird mir schlecht! Ich hab sie früher immer gegen plumpe Vorurteile der anderen aus meiner damaligen Klasse verteidigt inzwischen denke mir - ganz so falsch haben die linken Spießer damals nicht gelegen:)
"Neue Hofpostille"??
Das ist doch nunmal kompletter Schwachsinn!!
Hast du dich eigentlich mal richtig mit dieser Band auseinandergesetzt, oder woher beziehst du so einen gewissen Unfug?
Das von dir erwähnte Magazin (oder wie sie sich selbst schimpfen) "Megazine" hat mit den `Onkelz` bereits in den 1990er Jahren zusammengearbeitet.
Keine Ahnung, ob du da schon von der Existenz dieses Blattes wusstest?!
Ein gewisser G.K. war einer der grössten Supporter damals, (und wo er jetzt mittlerweile arbeitet wissen wir ja nun alle).
Es kamen sehr viele Themen auf den Tisch, auch ziemlich oft das (ebenfalls von dir erwähnte) Thema Presse.
Ich für meinen Teil kann sagen, das sich Herr Weidner durchaus plausibel und (mehrfach) deutlich dazu geäussert hat, so dass hierzu eigentlich keine weiteren Fragen mehr sein sollten.
 
"Neue Hofpostille"??
Das ist doch nunmal kompletter Schwachsinn!!

Ist es nicht! Und ich will das auch gern mit Fakten belegen:
Ich habe bekanntlich gerade eine komplette RH-Sammlung von einem User hier gekauft und mir mal die Mühe gemacht diese nach Bands zu sortieren die ich gut finde, die Frauchen gut findet und die sich vielleicht besser verkaufen lassen (siehe entsprechenden Verkaufsthread dazu).
Bei den Onkelz bin ich auf sage und schreibe 36 Hefte seit 1991 (der ersten Erwähnung im Rock Hard) bis 2018 (da endet die gekaufte Sammlung ) gekommen.

Das sind, rechnet mal das hoch auf die existenten Jahre der Onkelz, mal locker 2 Storys pro Jahr, die letzten 19 (!!!!) alles ausnahmslos Titelstorys.
Die Slayer Hefte die ich für mich aussortiert habe kommen nicht mal an 20 heran, Volbeat für Frauchen unter 10.
Das ist schon eine deutliche Zahl. Wenn überhaupt dürften nur Motörhead / Lemmy häufiger genannt worden sein.

Allerdings ist der Metal Hammer da noch ne Spur häufiger, was mit der dauerhaften Erwähnung des "Mutterblattes" BILD zu tun hat.
Und aus diesem Grunde nehme ich den Hammer als fachlich fundiertes Musikmagazin schon längst nicht mehr ernst....

Reduziert auf die "echten" Musikzeitschriften ist die Rock Hard da also schon weit vorne bei der Onkelz Lobhudelei....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neue Hofpostille"??
Das ist doch nunmal kompletter Schwachsinn!!
Hast du dich eigentlich mal richtig mit dieser Band auseinandergesetzt, oder woher beziehst du so einen gewissen Unfug?
Das von dir erwähnte Magazin (oder wie sie sich selbst schimpfen) "Megazine" hat mit den `Onkelz` bereits in den 1990er Jahren zusammengearbeitet.
Keine Ahnung, ob du da schon von der Existenz dieses Blattes wusstest?!
Ein gewisser G.K. war einer der grössten Supporter damals, (und wo er jetzt mittlerweile arbeitet wissen wir ja nun alle).
Es kamen sehr viele Themen auf den Tisch, auch ziemlich oft das (ebenfalls von dir erwähnte) Thema Presse.
Ich für meinen Teil kann sagen, das sich Herr Weidner durchaus plausibel und (mehrfach) deutlich dazu geäussert hat, so dass hierzu eigentlich keine weiteren Fragen mehr sein sollten.

Es gab Zeiten - für mache wie mich - waren das die guten alten Zeiten des RH, da waren die Onkelz kein Thema, weil viel zu weit rechts und Mucke zu belanglos.
Das waren die RH-Zeiten in denen sogar noch über das Deutschland-Lied in Bombenhagel gestritten wurde und selbst SODOM außen vor war.

Dass GK bei der Sozialisation des BO und dem Einzug ins RH eine wichtige Rolle spielte, weiß ich sehr wohl. Wie ich das bewerte kannst Du Dir sicher denken. Übrigens interessiert mich auch das DF u.a. deswegen nicht besonders.

In den frühen 1990ern hab ich das RH übrigens eh nur noch sehr sporadisch konsumiert. Hatte bis 89 ein Abo!
 
Die Sichtweise, dass man sich immer in eine Opferrolle begeben hat, wo kommt die her?

Einfach mal den Text von "Keine Amnestie für MTV" durchlesen.
Oder gern auch "Hier sind die Onkelz"
Im Song "10 Jahre" (wahlweise auch live "20 Jahre") haben sie schon die "Lügenpresse-Keule" geschwungen
"Danke für nichts", ebenfalls eine komplette Hasshmyne auf die böse böse Presse#
...
....und so geht das endlos weiter, kein Song ohne Außenseiterpathos, ohne den erhobenen und aufrechten Zeigefinger auf die anderen die ja alle so so böse zu den ach so lieben und über jeden ZWeifel erhabenen Onkelz....

Diese Rolle ist gewollt und gut funktionierendes Geschäftsmodell der Band. Ich denke wenn sie Blumen, grüne Wiesen und die Kopulation der Borkenkäfer singen würden würde sich der Plattenverkauf im unteren Hunderterbereich bewegen....
 
Mal drüber nachgedacht, das entsprechend über die Onkelz berichtet wurde, weil sie einfach relevant waren? Das hat nix mit Hofberichterstattung zu tun! Und bei der alten RH- Crew, die sich ja teilweise mit der aktuellen DF- Crew deckt, konnte man davon ausgehen, das die Berichte und Interviews auf einem gewissen Niveau stattfanden, also nix Hofberichterstattung!
 
Die Onkelz bedienen sich der gleichen Methoden wie Institutionen und Parteien, deren Wesen und Vorgehensweise ich zutiefst verabscheue! Sie greifen Stimmungen auf, vereinfachen, verfälschen und greifen dann an. Ihre Reaktion auf Konfrontation kontern sie, indem sie sich selbst als Missverstandene und als Opfer inszenieren. Für Wort und Tat übernehmen sie keine Verantwortung, lenken ab und versuchen selbst wieder zum Angriff überzugehen.

Presse, Gesellschaft, Politik und Religion stehen grundsätzlich im Fadenkreuz der Band, die ihrerseits versucht sich beim Publikum als gültige Werteautorität zu etablieren.

Die Onkelz kopieren 1) Rock 'n' Roll und 2) die Methoden von "geistigen Verführern" und "Kopfverdrehern".
 
Ist es nicht! Und ich will das auch gern mit Fakten belegen:
Ich habe bekanntlich gerade eine komplette RH-Sammlung von einem User hier gekauft und mir mal die Mühe gemacht diese nach Bands zu sortieren die ich gut finde, die Frauchen gut findet und die sich vielleicht besser verkaufen lassen (siehe entsprechenden Verkaufsthread dazu).
Bei den Onkelz bin ich auf sage und schreibe 36 Hefte seit 1991 (der ersten Erwähnung im Rock Hard) bis 2018 (da endet die gekaufte Sammlung ) gekommen.

Das sind, rechnet mal das hoch auf die existenten Jahre der Onkelz, mal locker 2 Storys pro Jahr, die letzten 19 (!!!!) alles ausnahmslos Titelstorys.
Die Slayer Hefte die ich für mich aussortiert habe kommen nicht mal an 20 heran, Volbeat für Frauchen unter 10.
Das ist schon eine deutliche Zahl. Wenn überhaupt dürften nur Motörhead / Lemmy häufiger genannt worden sein.

Allerdings ist der Metal Hammer da noch ne Spur häufiger, was mit der dauerhaften Erwähnung des "Mutterblattes" BILD zu tun hat.
Und aus diesem Grunde nehme ich den Hammer als fachlich fundiertes Musikmagazin schon längst nicht mehr ernst....

Reduziert auf die "echten" Musikzeitschriften ist die Rock Hard da also schon weit vorne bei der Onkelz Lobhudelei....:cool:
damit ist „neue“ Hofpostille ja nun von dir soeben als „Schwachsinn“ bewiesen worden
 
Die Onkelz bedienen sich der gleichen Methoden wie Institutionen und Parteien, deren Wesen und Vorgehensweise ich zutiefst verabscheue! Sie greifen Stimmungen auf, vereinfachen, verfälschen und greifen dann an. Ihre Reaktion auf Konfrontation kontern sie, indem sie sich selbst als Missverstandene und als Opfer inszenieren. Für Wort und Tat übernehmen sie keine Verantwortung, lenken ab und versuchen selbst wieder zum Angriff überzugehen.

Presse, Gesellschaft, Politik und Religion stehen grundsätzlich im Fadenkreuz der Band, die ihrerseits versucht sich beim Publikum als gültige Werteautorität zu etablieren.

Die Onkelz kopieren 1) Rock 'n' Roll und 2) die Methoden von "geistigen Verführern" und "Kopfverdrehern".

Ich glaube du verwechselst hier ganz schön was. Wo wird denn z.B. Rock n Roll kopiert?
Wo wird vereinfacht und verfälscht?
Das man eine Band nicht mag, okay. Aber man sollte objektiv bleiben.
 
Zurück
Oben Unten