Harder Than Steel - Real Power Metal Thread

Also bevor ich hier noch indirekt was lostrete :D: Tatsächlich wusste ich nicht mal, dass es auch sowas wie einen "true" PM gibt. Für mich war PM bisher einfach PM, subsumierbar unter die von mir genannten und schon gehörten Bands. Bin einfach schlicht in der PM-Materie überhaupt (noch) nicht drin. Kann insofern auch sein, dass ich vorschnell in den "real" PM-Thread gepostet habe und da jetzt deswegen die Meinungen auseinandergehen. Aber anhören werde ich mir "beide" Empfehlungen. ;)
 
Das Thema ist ein bisschen vielschichtiger. Wie so oft in der Musik, gibt es eben auch beim Power Metal keine genaue Abgrenzung. Power Metal der true oder untrue ist, dass ist totaler Schwachsinn. Tad Morose zähle ich genauso zum Heavy Metal wie Omen oder Metal Church. Ob das jetzt moderner produziert ist oder mehr Keyboards hat, egal es ist immer noch Metal.

Power Metal war ursprünglich aggressiver und ging einfach mehr zur Sache, was sich dann im Laufe der Jahrzehnte durch Helloweens "Keeper of the Seven Keys" und durch die Spätwerke von Blind Guardian in eine kommerziellere, melodischere und symphonischere Musik entwickelt hat. Auf diesen Zug sind dann einige Bands und Labels aufgesprungen und Power Metal war dann immer mehr von Musicals oder Fantasy, als vom Heavy Metal oder Thrash beeinflusst. Mit manchen Bands gehe ich noch mit, aber schon bei Bands wie Rhapsody oder Avantasia bin ich persönlich ausgestiegen. Aber wohl gemerkt, beide Bands sind immer noch Metal Bands in meinen Augen.

Die Spaltung ist leider dadurch entstanden, dass der Schlager- und Klamaukanteil bis ins Lächerliche ausgeartet ist. Freedom Call, Twilight Force, Beyond the Black, Battle Beast, Sabaton, Beast in Black u.v.m. haben m.E. nichts mehr mit Power Metal oder Heavy Metal zu tun. Das sind alles Schlagerbands, die ohne Probleme im ZDF-Fernsehgarten im Vorprogramm von Helene Fischer auftreten könnten. Und wenn Helene Fischer authentischer wirkt als Bands wie Sabaton oder Twilight Force, dann ist da etwas ganz gehörig schief gelaufen und diese Bands werden von mir einfach ignoriert.
 
Das Thema ist ein bisschen vielschichtiger. Wie so oft in der Musik, gibt es eben auch beim Power Metal keine genaue Abgrenzung. Power Metal der true oder untrue ist, dass ist totaler Schwachsinn. Tad Morose zähle ich genauso zum Heavy Metal wie Omen oder Metal Church. Ob das jetzt moderner produziert ist oder mehr Keyboards hat, egal es ist immer noch Metal.

Power Metal war ursprünglich aggressiver und ging einfach mehr zur Sache, was sich dann im Laufe der Jahrzehnte durch Helloweens "Keeper of the Seven Keys" und durch die Spätwerke von Blind Guardian in eine kommerziellere, melodischere und symphonischere Musik entwickelt hat. Auf diesen Zug sind dann einige Bands und Labels aufgesprungen und Power Metal war dann immer mehr von Musicals oder Fantasy, als vom Heavy Metal oder Thrash beeinflusst. Mit manchen Bands gehe ich noch mit, aber schon bei Bands wie Rhapsody oder Avantasia bin ich persönlich ausgestiegen. Aber wohl gemerkt, beide Bands sind immer noch Metal Bands in meinen Augen.

Die Spaltung ist leider dadurch entstanden, dass der Schlager- und Klamaukanteil bis ins Lächerliche ausgeartet ist. Freedom Call, Twilight Force, Beyond the Black, Battle Beast, Sabaton, Beast in Black u.v.m. haben m.E. nichts mehr mit Power Metal oder Heavy Metal zu tun. Das sind alles Schlagerbands, die ohne Probleme im ZDF-Fernsehgarten im Vorprogramm von Helene Fischer auftreten könnten. Und wenn Helene Fischer authentischer wirkt als Bands wie Sabaton oder Twilight Force, dann ist da etwas ganz gehörig schief gelaufen und diese Bands werden von mir einfach ignoriert.
Da stimme ich dir im Großen und Ganzen zu.
Die von dir genannten Bands interessieren mich auch eher weniger (bis auf Blind Guardian und teilweise Avantasia).
Jeder hat da vermutlich seine eigene Grenze, aber wenn das zu sehr tralala Gedöns ist bin ich raus.
Daher bin ich großer Fan des Power/Prog Misch-Genres, obwohl da natürlich auch nicht jeder Output glänzt.
 
Also bevor ich hier noch indirekt was lostrete :D: Tatsächlich wusste ich nicht mal, dass es auch sowas wie einen "true" PM gibt. Für mich war PM bisher einfach PM, subsumierbar unter die von mir genannten und schon gehörten Bands. Bin einfach schlicht in der PM-Materie überhaupt (noch) nicht drin. Kann insofern auch sein, dass ich vorschnell in den "real" PM-Thread gepostet habe und da jetzt deswegen die Meinungen auseinandergehen. Aber anhören werde ich mir "beide" Empfehlungen. ;)
Also ich würde noch nicht mal sagen, dass es "true PM" gibt. Keine Ahnung, wer irgendwann mal auf die Idee kam, die Bands, die heute unter dem Banner laufen, so zu bezeichnen. Hat sich dann als Genredefinition etabliert, aber ich muss immer schmunzeln, wenn ich PM Fans in meinem Bekanntenkreis mal wieder das vor spiele, was ich unter PM verstehe. Oftmals kommt dann "Wow, das hat aber Power!".
Eben, deshalb heisst es ja auch POWER Metal :D
Das Andere, ist für mich Melodic Metal oder Melodic Speed, hat aber mit PM für mich absolut nix zu tun.
 
Nur als Bsp, in einem Anderen Thread, wurden MAJESTICA genannt und bei yt sind die Kommentare voll mit "Super Power Metal", etc. Hab den Song einmal gehört und musste danach direkt die neue IRON FATE auflegen, weil es einfach eine Frechheit ist, bei so einem, mit Keyboards verseuchtem und hundert mal gehörtem Tralalasong, von Power Metal zu sprechen. Ich vermeide mal die Verlinkung des Songs.
Warum macht man sowas?
 
Keine Ahnung, wer irgendwann mal auf die Idee kam, die Bands, die heute unter dem Banner laufen, so zu bezeichnen.

Wahrscheinlich Noise, die Helloween EP würde als PM beworben und dann wurde der Begriff halt für die ganzen Klone benutzt ohne zu beachten, dass die den Keeper Sound nachahmten.
 
Wahrscheinlich Noise, die Helloween EP würde als PM beworben und dann wurde der Begriff halt für die ganzen Klone benutzt ohne zu beachten, dass die den Keeper Sound nachahmten.
Hmm ja. Man hatte ja auch damals AGENT STEEL mit Power Metal beworben und, die HELLOWEEN EP, ist, was Power angeht, da schon gut aufgehoben. Schlimm wurde es dann, als HAMMERFALL - deren Debut ich immer noch liebe, für mich aber eher im Classic Metal ist - auftauchten und eine Unzahl von italienischen Keyboardclones nach sich zogen. Da wurde der Begriff einmal vollkommen um 180 Grad gedreht und seitdem für Tralalla verwendet.
 
Spiral Tower, die ham auch ordentlich Power im Gepäck.
Tragedy Divine könnte man auch irgendwie noch im Power Metal sehen, ist aber auch schon wieder recht proggy und an und für sich eher schwäbischer US Metal.

"Visions of Power" benötigt unbedingt einen Vinyl-Release
 
Nur als Bsp, in einem Anderen Thread, wurden MAJESTICA genannt und bei yt sind die Kommentare voll mit "Super Power Metal", etc. Hab den Song einmal gehört und musste danach direkt die neue IRON FATE auflegen, weil es einfach eine Frechheit ist, bei so einem, mit Keyboards verseuchtem und hundert mal gehörtem Tralalasong, von Power Metal zu sprechen. Ich vermeide mal die Verlinkung des Songs.
Warum macht man sowas?
Unkenntnis? Oder eine Verschiebung der Attribute, wie die von Dir erwähnten Hammerfall und Konsorten.

Nach heutigen Maßstäben (Nuclear Blast Sprech) würde ich eine Bezeichnung nach dieser Art sogar noch zulässig finden "European Symphonic Power Metal" ;)
 
Also wenn sich alle die Mühe machen würden, den ersten Post dieses Threads zu lesen, dann könnten wir uns alle diese true/untrue Mutmaßungen sparen. Natürlich gibt's keinen True Power Metal, es gibt Power Metal wie er in den 80ern in Amerika erfunden wurde, um den geht's hier. Alles was im EMP Katalog als Power Metal bezeichnet wird, ist eine andere Schublade, die - warum auch immer - den selben Namen trägt und etwas spezifischer vielleicht als Euro Power Metal bezeichnet werden kann.

Was mich aber wirklich interessieren würde: Wer ist schuld an diesem ganzen Dilemma? Wer hat den Begriff für diese ganzen Kitsch-Kombos umgedeutet? Wann ist das passiert, schon in den 80ern? Haben Noise Keeper of the Seven Keys als "Power Metal" vermarktet? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten.
 
Naja, früher gab's diese Genres noch nicht. Da wurden HELLOWEEN, METALLICA oder AGENT STEEL als PM vermarktet, weil eben Power dahinter war, ohne an das spätere Genre auch nur zu denken. Da waren sogar VENOM, RUNNING WILD und M. FATE Black Metal.
 
Zurück
Oben Unten