Harder Than Steel - Real Power Metal Thread

Naja, früher gab's diese Genres noch nicht. Da wurden HELLOWEEN, METALLICA oder AGENT STEEL als PM vermarktet, weil eben Power dahinter war, ohne an das spätere Genre auch nur zu denken. Da waren sogar VENOM, RUNNING WILD und M. FATE Black Metal.

Ich halte dagegen. RUNNING WILD und HELLOWEEN waren schon immer ... Death Metal!


R-476432-1238824504.jpeg.jpg
 
Also wenn sich alle die Mühe machen würden, den ersten Post dieses Threads zu lesen, dann könnten wir uns alle diese true/untrue Mutmaßungen sparen. Natürlich gibt's keinen True Power Metal, es gibt Power Metal wie er in den 80ern in Amerika erfunden wurde, um den geht's hier. Alles was im EMP Katalog als Power Metal bezeichnet wird, ist eine andere Schublade, die - warum auch immer - den selben Namen trägt und etwas spezifischer vielleicht als Euro Power Metal bezeichnet werden kann.

Was mich aber wirklich interessieren würde: Wer ist schuld an diesem ganzen Dilemma? Wer hat den Begriff für diese ganzen Kitsch-Kombos umgedeutet? Wann ist das passiert, schon in den 80ern? Haben Noise Keeper of the Seven Keys als "Power Metal" vermarktet? Sachdienliche Hinweise bitte hier posten.

Also in meiner Jugend (1987-1993) hat man das, was Helloween und Nachfolger machten, noch als Melodic Speed Metal eingeordnet. Kann mich nicht genau erinnern, wann man mir das erstmals als "Power Metal" andrehen wollte, aber ich denke, das war dann irgendwann um die Zeit der Debüts von Hammerfall und Nocturnal Rites herum. Das war in der Tat etwas seltsam, denn ich hatte bis dahin natürlich auch Sachen wie Jagdpanzer, Metallkirche und Böse Gerüchte als Power Metal verstanden, es aber nie selbst so genannt. Es gab aber Anfang der Neunziger auch noch Leute, die den Stil von Pantera & Konsorten als "Power Metal" bezeichneten, wohl in Anlehnung an deren erstes Album mit Pille Anshelm.

Für mich bleibt der Stil von Helloween & Epigonen immer "Melodic Speed Metal", wird sich auch nicht ändern. "Euro Power Metal" ist als Begriff komplett bäh... Und den Begriff "Power Metal" habe ich wie gesagt nie wirklich benutzt (außer für unser Magazin natürlich), weil als Genrebegriff schon immer doof, und seit er so missverständlich geworden ist wie heute, sowieso nimmer. Wirst ja blöd, wenn du das jedes Mal erklären musst, welchen "Power Metal" du jetzt meinst. Kraftmetall... tzz pff...
 
Speed Metal? Agent Steel und Helloween?
Also mir hat mal jemand gesagt, dass DevilDriver Speed Metal spielen :D
Wahre Geschichte. Nach einer Erläuterung meinerseits, was denn nun Speed Metal ist, kam zum Schluss als Antwort: "ja, aber bei Scrubs haben die gesagt, das sei Speed Metal."
Beweisaufnahme abgeschlossen.

Tatsächlich ist das mit Power Metal eine sehr schwammige Angelegenheit.
Iced Earth, Morgana Lefay, Metallschorsch etc würde ich da klar verorten, Scanner aber auch. Oder sind die dann doch Melodic Speed?
Und während Gamma Ray am Anfang nach meiner Definition nicht unbedingt Power Metal machen, würde ich es ab LotF doch so titulieren, wenngleich die nichts mit IE, ML, MC oder VR zu tun haben.
 
Ich bin erst 94 eingestiegen, der Begriff Power Metal war damals in meinem Umfeld unmissverständlich definiert, auch wenn der Begriff zuvor hie und da mal anders verwendet worden war (siehe noise ads). Kann mich nicht erinnern, ob Hammerfall so beworben wurden, aber in meiner Erinnerung hat sich dieses Definitionsproblem eigentlich erst so um 2010 aufgetan, davor war jedem meiner Gesprächpartner stets klar, dass dieser Schlagermetal nichts mit Power zu tun hat. Mittlerweile gehen diese Bands ja alle selbst mit dem Begriff hausieren, als ob das eben ein fix definiertes Genre wäre und meinen damit Pomp und Tralala. Ridiculous.
 
... aber in meiner Erinnerung hat sich dieses Definitionsproblem eigentlich erst so um 2010 aufgetan...

Ende der 90er, so 2 Jahre nach dem HAMMERFALL Debut, welches übrigens als Melodic Metal oder einfach Heavy Metal beworben wurde, ging die ganze Copysache in Italien los. Ab da, wurde jedes Trallala Album mit Power Metal angepriesen, und einen großen Anteil dazu trug Underground Symphony.
Ich kann mich noch an eine spezielle Anzeige in einem Heft erinnern, in der ein Album als neue Power Metal Sensation mit Lead- und Rythmkeyboards (!?) beworben wurde. Die Bandpics waren Realsatire pur. Da kam's mir schon beim lesen hoch. Das reinhören war dann wirklich schlimm, weil, mit Metal an sich, hatte das absolut nix mehr zu tun.
Ab 98/99 rum, wurde, für mich, der Begriff Power Metal, wie ich ihn bis dahin kannte, komplett zweckentfremdet.
 
Zurück
Oben Unten