Der SODOM-Thread

Brauchst nicht fragen als Antwort dürfte reichen das die andere belanglose band ziemlich unterdurchschnittlich verkauft.

Wenn ich deinen Post kritisch lesen würde, könnte ich im Subtext deine Sympathie für Rechtsrock hineininterpretieren. Wenn ich dazu noch deine gesamten Foren-Aktivitäten bewerte, würde das die Subtext-Vermutung noch deutlicher erhärten. Aus diesem Grund hier die Ansage an dich, und es wird meine einzige bleiben: Entweder du bekommst in diesem Forum eine 180-Grad-Wendung hin, oder für dich ist hier ein für alle Mal Schluss.
 
Brauchst nicht fragen als Antwort dürfte reichen das die andere belanglose band ziemlich unterdurchschnittlich verkauft.

Deine Argumentation geht dermaßen am Punkt vorbei dass mir die Ohren bluten.
(Abgesehen davon ist Platz 2 der deutschen Alben Charts weit weg von unter durchschnittlich...)
Ich habe für das Beispiel bewusst eine Punk Band ausgewählt, die eben nicht an der Speerspitze des Kommerz angekommen ist; Die Band positioniert sich seit jeher sehr weit links. Wer wissen will wie weit... Hört zum Beispiel das Lied 'Hamburg 2017'.
Ich bezweifle dass eine Band wie ZSK, egal wie gebeutelt sie von der Pandemie sein mögen, ihre Prinzipien brechen und für Geld auf eine Bühne mit Faschos springen würden.
 
Die Hufeisentheorie ist keine "Theorie", weil sie grundlegende Eigenschaften, die man an Theorien stellt nicht erfüllt. Das gleiche gilt btw für Extremismus: https://www.bpb.de/politik/extremismus/linksextremismus/263507/contra-extremismusmodell

Beide Ideologeme wurden in der Weimarer Republik von SPD-Innenministerien vorbereitet, die sich gegen Kommunisten und Nazis ("Rechtsbolschewisten") abschirmen wollten um die eigene Macht zu sichern. Dsa Konzept wurde dann nach dem Krieg in den bundesdeutschen Sicherheitsorganen, in denen natürlich viele ehemalige Nazis saßen, "weiterentwickelt". Nachzulesen etwa hier: https://www.wallstein-verlag.de/9783835310766-dominik-rigoll-staatsschutz-in-westdeutschland.html

Auch dieser Post wird diese resistente Meme nicht killen können.
 
Euch ist schon bewusst, dass Sodom schon 2013 auf dem Steelfest mit Satanic Warmaster und Goatmoon gespielt haben, und dann nochmal 2019 auf Steelchaos.
Insbesondere das Steelfest 2013 ist durch die vielen Neonazis aufgefallen, was auch bildlich festgehalten wurde. Zudem hat Kvlt Records noch etliches an Nazi Propaganda (Hakenkreuz, SS, Hitler Pins, Patches, bis hin zu einschlägige Veröffentlichungen u.a. von Wolfnacht, Der Stürmer, Goatmoon) vor Ort verkauft.
Also bitte tut jetzt nicht so überrascht als hätte Sodom sich durch die Steelfest 2022 Zusage einen Ausrutscher erlaubt.

Hier ein paar Fotos vom Steelfest 2013 beim Goatmoon Auftritt:
http://www.ladyenslain.net/photos/G/Goatmoon/24May13 STEELFEST Hyvinkaa/slides/DSC_4292.JPG
http://www.ladyenslain.net/photos/G/Goatmoon/24May13 STEELFEST Hyvinkaa/slides/DSC_4321.JPG
http://www.ladyenslain.net/photos/G/Goatmoon/24May13 STEELFEST Hyvinkaa/slides/DSC_4342.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist einfach stumpf und schlecht recherchiert und geschrieben, wie leider üblich in linken Kreisen wenn es um Metal geht. Und ja, die Hufeneisentheorie ist zwar Bullshit, aber dass du daran glaubst macht dich lange nicht zum Nazi. Sodom sind auch keine Nazis, weil sie dort spielen. Sondern nützliche Idioten, die zusammen mit allem anderen Bands damit helfen, ein solches Festival legitim zu machen. Und das trägt auch eine gewisse Verantwortung, und das müssen sie jetzt auch tragen.
Es mag sein, dass der Artikel nicht detailliert und tiefschürfend recherchiert wurde, aber das beansprucht er doch auch gar nicht. Er gibt eine subjektive Meinung wieder und versucht, diese zu belegen. Daran ist in meinen Augen wenig verwerflich. Daraus jetzt eine Verallgemeinerung über die vermeintlich immer schlecht recherchierten Metalartikel von linksorientierten Seiten zu basteln, geht ja wohl minimal am Ziel vorbei. Darf man also nur eine politische Meinung äußern, wenn man vorher drei Wochen lang recherchiert hat?
Wie ich oben schon mal schrob: Dass man überhaupt solche Dinge nachforschen muss, ist doch schon schlimm genug. Da hat einer den Mumm und äußert sich und bekommt dann so eine Reaktion? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Tom ein netter Kerle ist, ist unumstritten und ich nehm ihm auch ab, dass er mit den Rechten nicht paktieren will, aber aus meiner Sicht, wird hier eine Grenze überschritten - völlig egal wer da noch spielt.

Aus meiner Sicht erweist er damit der Szene einen Bärendienst. Was soll man den ewigen Vorurteilen, dass Heavy Metal im Grunde eine nach rechts offene Szene ist, nun noch erwidern?

Für mich bleibt ein bitterer Beigeschmack. Ich werde nun nicht meine Sammlung auslösen, aber ich werde nun eben erstmal nix Neues mehr kaufen und auf Sodom "live" hab ich grad auch überhaupt keinen Bock mehr!
Ich höre nun schon die Hälfte meines Lebens Metal, aber, soweit ich mich erinnere, wurde mir noch nie von Außenstehenden vorgehalten, daß Metal nach rechts offen ist. Ich glaube die Szene wird eher links verortet.
 
Ich höre nun schon die Hälfte meines Lebens Metal, aber, soweit ich mich erinnere, wurde mir noch nie von Außenstehenden vorgehalten, daß Metal nach rechts offen ist. Ich glaube die Szene wird eher links verortet.

Nö, wird mittlerweile sehr oft als unpolitisch und deswegen "rechtsoffen" (weil egal) gesehen....kommt aber auf das jeweilige Subgenre und den Blickwinkel des/der Berwerter*in an.

Und natürlich ist "unpolitisch = rechtsoffen" eine ziemlich steile Schlußfolgerung...
 
Um das Ganze für mich abzukürzen, ist es denen (Tom) egal, ist die Band für mich zukünftig auch durch.
Nein ich werde die Platten nicht auf einem Scheiterhaufen verbrennen aber neues dazu kommt au nimma. Klar n Tropfen auf den heißen Stein aber konsequent.

Ich denke, dass Tom sicher kein Nazi ist, und so was wie das Billing auch eher mit gemischten Gefühlen sieht.

Aber für das liebe Geld tut er halt alles. Diese traurige Erkenntnis ist aber nicht neu. Man erinnere sich mal an die Aktion mit Makka und Bernemann.

Oder auch die Statements von Atomic Steif und Andy Brings, die schon tief blicken lassen. Tom ist finanziell abhängig von der Musik und muss zwei Kinder ernähren. In punkto Geld ist er also sicher nicht so lustig und politisch wie er sich nach außen hin gibt.
 
Schade.
Nö, wird mittlerweile sehr oft als unpolitisch und deswegen "rechtsoffen" (weil egal) gesehen....kommt aber auf das jeweilige Subgenre und den Blickwinkel des/der Berwerter*in an.

Und natürlich ist "unpolitisch = rechtsoffen" eine ziemlich steile Schlußfolgerung...
Wenn ich mir so anschaue, wer den Begriff "unpolitisch" so verwendet und in welchen Zusammenhang, sehe ich die Schlussfolgerung gar nicht mehr so steil.
 
Schade.

Wenn ich mir so anschaue, wer den Begriff "unpolitisch" so verwendet und in welchen Zusammenhang, sehe ich die Schlussfolgerung gar nicht mehr so steil.

Die erdrückende Mehrzahl der Leute, die den Begriff verwenden, haben einfach keinen Bock auf Politik. Teils uninteressiert, teils verdrossen oder was auch immer. Hab keine kleine Menge an Beispielen dafür in meinem Bekanntenkreis. Dass es auch ab und an mal nen rechten Vollpfosten gibt, der sich gerne hinter dem Begriff verstecken würde, ändert nichts daran, dass diese Schlussfolgerung in den allermeisten Fällen die Wirklichkeit verfehlt und Menschen fälschlicherweise in eine Ecke stellt, mit der sie absolut nichts am Hut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde halt schon, dass das auch dringend in einer der folgenden Ausgaben des DF thematisiert werden müsste. Immerhin ist Primordial ja jemand aus dem eigenen Team dabei. Und insgesamt scheint es durchaus einen gewissen Rechtsruck im Metal zu geben; sind ja keine Einzelfälle mehr. Mgla, Anselmo, Schaffer, Cage; Nun dieses RechtsSteelfest. Ich finde das schon sehr bedenklich und auch ziemlich abscheulich. Man darf nebenbei natürlich unpolitisch sein, aber auch als Unpolitischer feier ich einfach nicht mit Nazis. Punkt. Aus. Und gerade die Statements von diversen Leuten unter der "Entschuldigung" von Sodom sind teilweise an Widerlichkeit nicht zu übertreffen. Es bleibt eine starke Traurigkeit und Wut über die eigene Szene im Bauch. Bin mir noch nicht sicher, was von beiden bei mir überwiegt.
 
Zurück
Oben Unten