Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Gerrard sieht gut aus u der wurde ja vom VK generalüberholt, was schon mal sehr gut ist. Allerdings ist das Teil sehr selben bzw. überhaupt nicht bekannt. Da ist der Preisvergleich schwer u geschweige denn, falls da irgendwas nicht richtig läuft oder man braucht ein Ersatzteil.
der Preis wäre mir zu hoch, da würde ich ehr zum Denon greifen, da hat man die wenigsten Probleme. Zum Denon gibt es genug Test u YT Videos, ist ein sehr guter Einsteiger- bzw. Midrangemodell.

Wenn man basteln möchte, dann würde ich Richtung Dual bzw. Technics (obwohl Technics vom Preis her mittlerweile over the top sind) da gibt es gute Foren für u Ersatzteileversorgung ist sehr gut.
Spreche da aus Erfahrung, habe mir günstig ein Dual Player gekauft u den wieder soweit fot gemacht, bei den Ersatzteilen die ich dazu gekauft habe bzw. auch musste, hätte ich auch den Denon kaufen können.
Meine Zeit ist da gar nicht eingerechnet, hab unzählige Stunden mit Internet u Reparatur verbracht, war aber in Corona Zeit ein super Zeitvertreib. Der Player läuft u klingt gut, aber die Baustellen hören nicht auch,
hier u da muss man wieder Hand anlegen, das ganze Zeug ist halt alt.
 
Da es ja für Juniors erste Anlage sein soll und da die Ansprüche evtl auch noch nicht so hoch sind, macht man da nicht ganz viel falsch.
In erster Linie soll das Gerät ja erstmal funktionieren und das wird es mit Sicherheit.
Generell find ich es klasse, dass dein Nachwuchs sich so etwas überhaupt noch ins Zimmer stellen möchte und Musik nicht nur via www hören möchte :top:

Ich hab ihn Gott sei Dank auf nen ganz guten Weg gebracht :cool:

Natürlich läuft da neben Queen und Kiss auch mal Eminem usw., aber er spielt selbst mit Begeisterung E-Gitarre und wir gehen auch immer wieder gemeinsam auf Konzerte, zwar meist die großen Bands (dieses Jahr waren wir z.b. bei Kiss, Ärzte, Hosen, 2023 haben wir schon Tickets für Maiden und Rammstein), aber er ist da durchaus begeisterungsfähig, hat auch Shirts von paar Bands und war sofort begeistert, als ihm Opa die alte Anlage angeboten hat.

Und da ich ihm zuvor schon ein paar Queen LPs vermacht hatte (hatte die doppelt wegen Boxsetkauf), ist er jetzt natürlich auch heiß drauf den zugehörigen Player an den Start zu kriegen.

Und was das www betrifft: über nen schnöden Klinkenstecker kriegt er ja auch Laptop, Smartphone oder MP3-Player mit der old-school Anlage verbunden wenn er möchte
 
Und was das www betrifft: über nen schnöden Klinkenstecker kriegt er ja auch Laptop, Smartphone oder MP3-Player mit der old-school Anlage verbunden wenn er möchte
Gibt auch relativ günstige Blue-Tooth Empfänger, die sich per Chinch z. B. über den Aux-Eingang anschließen lassen. Habe ich mit nem Teil von Logitech auch hier so gemacht, gibt aber bestimmt auch andere Geräte. Klappt prima.
 
Gibt auch relativ günstige Blue-Tooth Empfänger, die sich per Chinch z. B. über den Aux-Eingang anschließen lassen. Habe ich mit nem Teil von Logitech auch hier so gemacht, gibt aber bestimmt auch andere Geräte. Klappt prima.
Kann hier eventuell jemand was für den umgekehrten Weg empfehlen? Also als Bluetooth Sender, so das ich einen BT Kopfhörer am Verstärker verwenden kann. Hatte mal so ein Teil, da hatte ich aber ständig Probleme wie Verbindungsausfälle, wobei ich die Fehlerquelle nicht wirklich bestimmen konnte, wahrscheinlich war da irgendwas im Weg, was das Signal gestört hat.
 
Kleine Frage in die Runde.
Habe einen Onkyo Plattenspieler (CP-1200A) Riemenantrieb ohne Pitch.
Habe hier, nach dem der Riemen gerissen ist, einen neuen Riemen aufgelegt.
Leider ist der Plattenspieler nun zu langsam.
Habe schon den Riemen gezogen, brachte aber leider keine Besserung.
Habe den Riemen auch schon verdreht und aufgelegt leider auch nichts.
Hat hier jemand noch ein paar Tipps bevor ich es mit einem anderen Riemen versuche?
Vielen Dank.
 
Kleine Frage in die Runde.
Habe einen Onkyo Plattenspieler (CP-1200A) Riemenantrieb ohne Pitch.
Habe hier, nach dem der Riemen gerissen ist, einen neuen Riemen aufgelegt.
Leider ist der Plattenspieler nun zu langsam.
Habe schon den Riemen gezogen, brachte aber leider keine Besserung.
Habe den Riemen auch schon verdreht und aufgelegt leider auch nichts.
Hat hier jemand noch ein paar Tipps bevor ich es mit einem anderen Riemen versuche?
Vielen Dank.


Tropfe etwas Öl in den Motor, mit der Zeit verharzen die alte Öle.
 
Tropfe etwas Öl in den Motor, mit der Zeit verharzen die alte Öle.

Danke.
Hatte ich beim Riemenwechsel schon gemacht. Hatte an der Antriebswelle und am Plattentellerlager mal geölt.

Bekomme diese Woche noch eine komplette Stereoanlage von Technics, dort sind dann auch wieder alle Komponenten vorhanden.
CD/Platte/Tuner/Verstärker/Lautsprecher. Mal sehen wie dort der Zustand ist.
Kommt dann alles ins Büro.
Momentan werden wirklich feine Sachen zu einem günstigen Kurs im eBay Kleinanzeigen angeboten.
 
Bekomme diese Woche noch eine komplette Stereoanlage von Technics, dort sind dann auch wieder alle Komponenten vorhanden.
CD/Platte/Tuner/Verstärker/Lautsprecher. Mal sehen wie dort der Zustand ist.
Kommt dann alles ins Büro.
Momentan werden wirklich feine Sachen zu einem günstigen Kurs im eBay Kleinanzeigen angeboten.

Monoblock? Oder Bausteine?
Monoblock finde ich nicht so sexy aber irgendwie schon cool.
Ja EKA kann man Glück haben oder auch nicht, leider sehr regional abhängig.
Und würde mich auf Versand nicht einigen.
Da manche Leute echt nicht verpacken können.
 
Monoblock? Oder Bausteine?
Monoblock finde ich nicht so sexy aber irgendwie schon cool.
Ja EKA kann man Glück haben oder auch nicht, leider sehr regional abhängig.
Und würde mich auf Versand nicht einigen.
Da manche Leute echt nicht verpacken können.

Alles Bausteine Monoblock kommt mir nicht in die Tüte, hatte ich auch noch nie sowas. Bin da irgendwie von meinem Vater geeicht worden. Und Bausteine kann man dann auch Individuell mischen usw. Tuner z. B. brauche ich keinen.
Wurde bereits von Schwiegermutter persönlich abgeholt.
Versand, allein schon wegen dem Plattenspieler nein Danke.
 
Hier posten alle immer so neumodisches Zeugs für die Beschallung ihrer Ohren. Wird mal Zeit das hier auch ein paar alte Sachen angesprochen werden.

Tape : Technics RS-AZ 7 ( Baujahr ca 1996/1997 )
Plattendreher : Technics SL - 5310 ( Baujahr ca 1979 )
angeschlossen an :
Verstärker : Technics SU-A700 MK 3 ( Baujahr ca 1997/1998 )

CD : Sony RCD -W100 ( Baujahr ca 2002/2003 )
angeschlossen an :
Verstärker : Technics SU-A900 ( Baujahr ca 1994 )

Für richtige Überdimensionierte Hifi Boxen , fehlte leider immer das Geld :hmmja: , angeschlossen sind je 2 Denon & 2 Magnat Boxen aus dem unterem Standard Sortiment... ca 20 Jahre alt ,aber es klingt nach meinem Geschmack , eher trocken , ein wenig Bassarm ( wird bei mir auch beim Verstärker so voreingestellt.... ) , hab sogar das "Voodoo Gefühl" boxen stellen sich mitt der Zeit auf die Hörgewohnheiten ein ":D:D

Wenn ich Teste ob alles Stimmt ( wenn vielleicht mal ne Komponennte abgetrennt und neu angeschlossen werden musste , nehme ich einfach a. 5 Alben die ich In und auswändig kenne .... und für mich den absolut Perfekten Sound haben.... :) ( Deicide : Legion , Tori Amos : Boys For Pale , Clean Flesh : Clean Flesh , Obituary : Slowly We Rot , Holy moses : The New Machine Of Liechtenstein )
Wenn diese 5 klingen wie ich sie Hören möchte ist alles Super und keine Box kaputt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vernünftig klingt, ist in erster Linie ein subjektives Gefühl. Aus dem genannten Anlagen - wie wohl bei allen Sets in der Preisklasse - werden Töne rauskommen und es wird sich nach der Musik anhören, die du aufgelegt hast. Ob dir das reicht, kannst nur du sagen. Da bringt es dir bestimmt wenig, wenn hier einer sagt: Die sind super! Oder: Die sind Schrott! Und du wirst bestimmt beides zu hören bekommen.

Ich habe gute Erfahrung mit einer Yamaha Pianocraft gemacht. Die spielt auch heute nach 20 Jahren noch fein auf. Steht aber im Keller, weil ich heute mehr von einer Stereoanlage erwarte. Technisch ist die aber einwandfrei. Da gibt es auch immer wieder gute gebrauchte zu bekommen.

Hilft dir bestimmt nicht so viel, ist aber der beste Rat den ich dir geben kann: Selber hören und dann entscheiden, ob es für dich gut ist.
 

Jetzt nochmal ein ausführlicherer Kommentar zu deinen Anlagen, weil ich so gerne darüber schreibe ;)

Technisch sind heute Class-D Verstärker und DACs soweit ausgereift, dass sie bereits in einem sehr niedrigen Preissegment erstaunlich gute Klänge hervorbringen. Bei den Anlagen deiner Auswahl findet sich eine Vielzahl von Funktionen und Komponenten, von CD-Player über Bluetooth bis DAB+, so dass du in der Preisklasse von eher günstigeren Komponenten ausgehen musst. Äußerlich sieht man das z.B. bei der Teufel Anlage an den eher günstigen Anschlüssen. Die Bauteile werden alle ihren (guten) Dienst tun, nur solltest du hier keine Materialschlacht erwarten und jenseits aller "High End" und "High Res" versprechen der Werbetexter auch keine Klangwunder.

Klanglich den größten Einfluss haben (nach dem Quellmaterial) die Lautsprecher. Bei dem Gesamtpreis musst du auch hier von günstigen Bauteilen ausgehen, die aber sicherlich ordentlich aufeinander abgestimmt sind. Der Basstreiber ist mit 13 cm Durchmesser (üblich bei Lautsprechern dieser Größe) eher auf der kleineren Seite, so dass du hier schnell an die Grenzen der Anlage stoßen wirst. Dem bist du dir aber ja sicher bewusst, da du ja eine kleine Anlage haben möchtest.

Der gute Klang hängt allerdings auch sehr stark von der Raumgröße ab. Hier sind deine Hörgewohnheiten entscheidend: Welche Lautstärken möchtest du erreichen? Was sind deine Ansprüche an den Klang bei hohen Laustärken?

Gute Lautsprecher mit ordentlicher Membranfläche (und/oder Hub) spielen auch bei hohen Lautstärken unglaublich entspannt. Günstige Lautsprecher in "zu klein" in großen Räumen klingen schnell angestrengt und überfordert. Ob dich das stört, kannst nur du sagen.

Gehen die Kompakten nun gut mit Metal? Wenn dir die Basedrum in den Magen treten, dir der Sänger quasi ins Gesicht schreien und die Gitarren durchs Zimmer flirren sollen: Nein.
Wenn du den Radioklang in einem normalen Auto schon als ausreichend empfindest und kein allzu großes Zimmer hast: Sicher.

Die meisten Hersteller werden in dieser Preisklasse in China mit günstigen Standardkomponenten fertigen lassen. Du kannst hier also bei den ganzen bekannten Marken keine richtigen Fehler machen, wenn die Ansprüche entsprechend sind. Ich denke hier gibt es aber auch keine Wunderanlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Persönlich würde zur Teufel Anlage tendieren. Bei der Aufstellung drauf achten, dass die Bassreflexöffnung genug Luft zum atmen hat, sonst klingen die Teile Kagge.
Da ist aber die Panasonic Anlage auch nicht besser.

Verstehe es eh nicht, warum bei Kompakt Anlagen u Boxen die Öffnung nach hinter geht, klar sieht besser aus aber vom Klag ist es Scheiße wenn die Box den Arsch an der Wand hat ...
 
Das verstehe ich auch bei großen Standboxen nicht, würde die Aufstellung erheblich erleichtern, wenn man keinen großen Abstand zur Wand bräuchte.
 
Persönlich würde zur Teufel Anlage tendieren. Bei der Aufstellung drauf achten, dass die Bassreflexöffnung genug Luft zum atmen hat, sonst klingen die Teile Kagge.
Da ist aber die Panasonic Anlage auch nicht besser.

Verstehe es eh nicht, warum bei Kompakt Anlagen u Boxen die Öffnung nach hinter geht, klar sieht besser aus aber vom Klag ist es Scheiße wenn die Box den Arsch an der Wand hat ...
So einfach ist das nicht. Die Entwicklung und Abstimmung eines Lautsprechers ist deutlich komplexer, als dass Aussagen wie "Bassreflexrohr vorne = gut; hinten = doof" richtig sein können. Und auch die Positionierbarkeit in Wandnähe ist von mehr Faktoren abhängig, als die Ausrichtung des Reflexrohres.
 
Zurück
Oben Unten