Eure Anlage - wo spielt die Musik?

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Altphil. Da würde meine Tendenz dann zum Denon gehen.

Die Dynavox-Dinger scheinen laut Stereo.de ganz gut zu sein, jedenfalls wenn man wenig Geld ausgeben will. Der hier hat zwar weniger Eingänge, als der Denon, aber das würde gerade noch passen: https://www.dynavox-audio.de/produk...dstufen/vt-90-stereo-kompakt-verstaerker.html

Beim Dynavox bräuchte ich dann einen Wandler von SPDIF auf optisch, um TV und Blu-ray-Player anzuschließen, beim Denon könnte ich den TV über Kopfhörerausgang/Cinch laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch keine elektronischen Geräte von Dynavox, aber das Zubehör würde ich immer wieder kaufen, insbesondere die Lautsprecherkabel.
 
Erste Steroanlage 1991 (hauptsächlich Pioneer-Bausteine mit Magnat Zero 5 Boxen) vom Ausscheidergeld gekauft und seitdem kontinuierlich verbessert - Stand momentan:

Blu-Ray: Oppo 203
CD: Marantz CD 6002 / Sony CDP X339-ES
Plattenspieler: Reloop Turn 5 mit Ortofon M2 red
Netzwerkstreamer: Denon DNP 800 NE
Kasettendeck: Pioneer CT939
Amp: Denon PMA 1600 NE
Lautsprecher: Dali Epicon 2
Kopfhörer: Focal Elegia/Sivga SV021/Audio Technica M50

Jetzt bräucht ich nur noch ein einzel stehendes Haus um mal richtig aufdrehen zu können ;-)
Sechser im Lotto steht noch aus, bis dahin ist leider nur Mietswohnung.
 
Erste Steroanlage 1991 (hauptsächlich Pioneer-Bausteine mit Magnat Zero 5 Boxen) vom Ausscheidergeld gekauft und seitdem kontinuierlich verbessert - Stand momentan:

Blu-Ray: Oppo 203
CD: Marantz CD 6002 / Sony CDP X339-ES
Plattenspieler: Reloop Turn 5 mit Ortofon M2 red
Netzwerkstreamer: Denon DNP 800 NE
Kasettendeck: Pioneer CT939
Amp: Denon PMA 1600 NE
Lautsprecher: Dali Epicon 2
Kopfhörer: Focal Elegia/Sivga SV021/Audio Technica M50

Jetzt bräucht ich nur noch ein einzel stehendes Haus um mal richtig aufdrehen zu können ;-)
Sechser im Lotto steht noch aus, bis dahin ist leider nur Mietswohnung.

Ob mit Haus oder nicht, ein glorreiches Set von Equipment ist es auf jeden Fall!
 
Zufällig jemand eine Originale Fernbedienung für einen
TECHNICS RECEIVER
SA-GX100
rumfliegen ?
Kosten in der Bucht ab 60 Euro aufwärts, da stehe ich dann doch lieber auf.
 
Mit diesen ganzen Anschlüssen inkl. Bluetooth gibt es in dem Preissegment nicht sooo viel am Markt von den bekannten Herstellern. Meines Wissens nach den Denon PMA-600NE
https://www.denon.com/de-de/product/amplifiers/pma-600ne

oder den Yamaha A-S501, wobei du hier den Bluetooth Empfänger noch nachrüsten musst.
https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/hifi_components/a-s501/index.html

Das jetzt aber nur mit Blick auf die Anschlüsse und ganz unabhängig, ob deine Lautsprecher dazu passen (also Wirkungsgrad & Widerstand) oder ob du bestimmte Ansprüche an Bluetooth Codecs hast (wie AptX oder LDAC). Außerdem solltest du einen MM Tonabnehmer drauf haben.


Habe im Wohnzimmer einen ONKY stehen.
Preis Leistung für meine Ohren :top:
s-l1600.jpg


s-l1600.jpg
 
Zufällig jemand eine Originale Fernbedienung für einen
TECHNICS RECEIVER
SA-GX100
rumfliegen ?
Kosten in der Bucht ab 60 Euro aufwärts, da stehe ich dann doch lieber auf.

Falls du noch ein Smartphone mit IR hast dann kann ich die App

https://www.rcoid.de/

empfehlen. Die Preise für alte original Fernbedienung sind krank.

Oder halt die Logitech Harmony besorgen o_O
 
Falls du noch ein Smartphone mit IR hast dann kann ich die App

https://www.rcoid.de/

empfehlen. Die Preise für alte original Fernbedienung sind krank.

Oder halt die Logitech Harmony besorgen o_O

Für die App habe ich leider nicht das passende Handy.

Eine Universalfernbedienung wäre dann quasi die Notlösung.

Habe im Büro / Keller jetzt paar Technics Bausteine stehen günstig aus Ebaykleinanzeigen, und dachte ich schau mal wegen einer Fernbedienung.
Zum Glück bin ich gesessen als ich die Preise gesehen habe.
 
Ich hab mal ne Frage bezüglich meiner Anlage:
Diese klingt in letzter Zeit so verwaschen/muffig/gedämpft/modrig, als ob eine Wolldecke drüber liegen würde.
Vielleicht sind da die Höhen defekt?
Liegt das dann eher am Verstärker, am CD-Player oder an den Boxen?
Mein Verstärker, Marantz, ist nunmehr 23 Jahre alt.
 
In der o.g. Kette wenn überhaupt dann am Verstärker, auch elektronische Bauteile altern (vor allem Kondensatoren). Wahrscheinlicher ist aber dass es an Deinen Ohren liegt, schon mal nen Hörtest gemacht?
 
In der o.g. Kette wenn überhaupt dann am Verstärker, auch elektronische Bauteile altern (vor allem Kondensatoren). Wahrscheinlicher ist aber dass es an Deinen Ohren liegt, schon mal nen Hörtest gemacht?

Auf youtube klingen die Sachen besser als auf meiner Anlage.
Hörtest fiel in der Tat nicht so besonders prickelnd aus
 
Die Boxen könnten allerdings auch hinüber sein… Hochtöner und so :cool:

Eventuell hast du ein zweites Paar Lautsprecher. Dann würde ich die mal anschließen. Wenn es dann besser klingt (abhängig von der Lautsprecher Qualität natürlich) sind die Boxen kaputt. Bleibt es gleich, liegt’s am Verstärker.

Cd Player hat da eigentlich gar keine Auswirkungen. Bei dem geht wenn dann der Laser kaputt, und dann geht gar nichts mehr…
 
Hörtest fiel in der Tat nicht so besonders prickelnd aus

Das kenne ich... bei mir sind auch die Höhen beeinträchtigt. Hat Dein Marantz Schätzchen keine Klangregler? Ich nutze die mittlerweile um meinen Hörverlust in den hohen Frequenzen etwas auszugleichen.

Die Boxen könnten allerdings auch hinüber sein… Hochtöner und so :cool:
Eventuell hast du ein zweites Paar Lautsprecher. Dann würde ich die mal anschließen. Wenn es dann besser klingt (abhängig von der Lautsprecher Qualität natürlich) sind die Boxen kaputt. Bleibt es gleich, liegt’s am Verstärker.
Cd Player hat da eigentlich gar keine Auswirkungen. Bei dem geht wenn dann der Laser kaputt, und dann geht gar nichts mehr…

Dann müssten ja beide Hochtöner gleichzeitig "gehimmelt" worden sein. Wenn der CD Player analog am Verstärker angeschlossen wurde, hat der natürlich auch einen Vorverstärker eingebaut, der theoretisch defekt sein könnte.

@nigranimus : Über welche Kette hörst Du denn Youtube? PC Boxen, oder per Smartphone irgendwohin gestreamt? Bluetooth Boxen sind ja meist alles andere als neutral abgestimmt, das klingt dann oft erst mal "spektakulärer" oder gefälliger als über eine Hifi Anlage.
 
Das kenne ich... bei mir sind auch die Höhen beeinträchtigt. Hat Dein Marantz Schätzchen keine Klangregler? Ich nutze die mittlerweile um meinen Hörverlust in den hohen Frequenzen etwas auszugleichen.



Dann müssten ja beide Hochtöner gleichzeitig "gehimmelt" worden sein. Wenn der CD Player analog am Verstärker angeschlossen wurde, hat der natürlich auch einen Vorverstärker eingebaut, der theoretisch defekt sein könnte.

@nigranimus : Über welche Kette hörst Du denn Youtube? PC Boxen, oder per Smartphone irgendwohin gestreamt? Bluetooth Boxen sind ja meist alles andere als neutral abgestimmt, das klingt dann oft erst mal "spektakulärer" oder gefälliger als über eine Hifi Anlage.

Ich höre youtube über mein Smartphone oder auch über meinen Laptop.
Also weder über Boxen noch Verstärker. Stinknormal über Laptop im Normalfall, der nichtmal zusätzliche Boxen hat und der Sound ist besser als auf meiner Anlage.
Wie gehe ich vor?
Verstärker zum Fachhandel bringen? Boxen?
Vielen Dank für die Frage.
 
Das kenne ich... bei mir sind auch die Höhen beeinträchtigt. Hat Dein Marantz Schätzchen keine Klangregler? Ich nutze die mittlerweile um meinen Hörverlust in den hohen Frequenzen etwas auszugleichen.



Dann müssten ja beide Hochtöner gleichzeitig "gehimmelt" worden sein. Wenn der CD Player analog am Verstärker angeschlossen wurde, hat der natürlich auch einen Vorverstärker eingebaut, der theoretisch defekt sein könnte.

@nigranimus : Über welche Kette hörst Du denn Youtube? PC Boxen, oder per Smartphone irgendwohin gestreamt? Bluetooth Boxen sind ja meist alles andere als neutral abgestimmt, das klingt dann oft erst mal "spektakulärer" oder gefälliger als über eine Hifi Anlage.

Mich wundert halt immer, wenn es heißt, CD xy sei so super produziert und ich höre nur Matsch. Im Extremfall. Abgesehen davon klingen auf meiner Anlage alte CDs besser als aktuelle.
Glaube das Aufnahmeverfahren hat sich geändert. Keine Ahnung. Mir erzählt jeder was anderes.
 
Das kenne ich... bei mir sind auch die Höhen beeinträchtigt. Hat Dein Marantz Schätzchen keine Klangregler? Ich nutze die mittlerweile um meinen Hörverlust in den hohen Frequenzen etwas auszugleichen.



Dann müssten ja beide Hochtöner gleichzeitig "gehimmelt" worden sein. Wenn der CD Player analog am Verstärker angeschlossen wurde, hat der natürlich auch einen Vorverstärker eingebaut, der theoretisch defekt sein könnte.

@nigranimus : Über welche Kette hörst Du denn Youtube? PC Boxen, oder per Smartphone irgendwohin gestreamt? Bluetooth Boxen sind ja meist alles andere als neutral abgestimmt, das klingt dann oft erst mal "spektakulärer" oder gefälliger als über eine Hifi Anlage.

Große Stand-Roksan-Boxen, Marantz-Verstärker.
Also im Prinzip echt ne gute bis sehr gute Anlage. Halt schon 2000 gekauft.
 
Das kenne ich... bei mir sind auch die Höhen beeinträchtigt. Hat Dein Marantz Schätzchen keine Klangregler? Ich nutze die mittlerweile um meinen Hörverlust in den hohen Frequenzen etwas auszugleichen.



Dann müssten ja beide Hochtöner gleichzeitig "gehimmelt" worden sein. Wenn der CD Player analog am Verstärker angeschlossen wurde, hat der natürlich auch einen Vorverstärker eingebaut, der theoretisch defekt sein könnte.

@nigranimus : Über welche Kette hörst Du denn Youtube? PC Boxen, oder per Smartphone irgendwohin gestreamt? Bluetooth Boxen sind ja meist alles andere als neutral abgestimmt, das klingt dann oft erst mal "spektakulärer" oder gefälliger als über eine Hifi Anlage.

Kann schon mal passieren, dass es beide Boxen zerfetzt… Auch wenn es selten ist…

Und welcher Cd Player hat denn einen Vorverstärker? Das kenne ich nur von billigen Kompaktanlagen?
 
Kann schon mal passieren, dass es beide Boxen zerfetzt… Auch wenn es selten ist…

Und welcher Cd Player hat denn einen Vorverstärker? Das kenne ich nur von billigen Kompaktanlagen?
Vorverstärker nicht unbedingt, aber der D/A-Wandler vom Player könnte ne Macke haben und das analoge Signal nicht richtig rausbringen zum Verstärker. Ist für mich wahrscheinlicher.
 
Vorverstärker nicht unbedingt, aber der D/A-Wandler vom Player könnte ne Macke haben und das analoge Signal nicht richtig rausbringen zum Verstärker. Ist für mich wahrscheinlicher.

Ich habe noch einen Supertech aus den Anfängen der 90 er Jahre. Vorgestern eine Reinigungs-CD durchlaufen lassen.
Seitdem ists noch schlimmer, meine ich.
Diesen Player habe ich:

https://www.ebay.de/itm/31426673569...55-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Diesen Verstärker:

https://www.ricardo.ch/de/a/marantz-pm-78-class-a-stereo-verstaerker-1058330880/

(mit intregriertem Stereo-Amplifier).
Am besten CD-Player und Verstärker mal zu Nubert vorbeibringen, oder?
 
Zurück
Oben Unten