Metal Church

Ich dafür umso mehr. Nämlich die Alben 1 - 5, die sind granatenstark gestartet und haben sich dann bis zu ihrem Meisterwerk "HitB" immer weiter gesteigert. Leider kam danach der Fall ins bodenlose, aber 5 Klassiker können sonst nur wenige Bands vorweisen.
Zustimmung, nur wäre das Debut meine Nr 1, gefolgt von den anderen vier, aber alle mit zum Besten gehörend, was im US Metal Bereich je erschienen ist.
 
Ich dafür umso mehr. Nämlich die Alben 1 - 5, die sind granatenstark gestartet und haben sich dann bis zu ihrem Meisterwerk "HitB" immer weiter gesteigert. Leider kam danach der Fall ins bodenlose, aber 5 Klassiker können sonst nur wenige Bands vorweisen.

Mitnichten, schon nach der Blessing ging es (langsam) bergab... aber immer noch auf sehr hohem Niveau.
 
Ich würde auch die ersten 5 Alben als kleine Klassiker bezeichnen, obwohl natürlich das Debüt schon recht gross ist. Die BID kommt bei mir direkt danach, in loser Reihenfolge dann Hanging, Dark und Human. Allerdings gab es eine Zeit in der ich die Human Factor unglaublich oft gehört habe und meinte das wäre das beste Album von Metal Church. Egal, alle 5 Alben sind verdammt grossartiger Metal und landen deswegen unregelmässig auf dem Teller bzw. im Schacht (Hanging als Vinyl wäre ein Traum).

Danach habe ich die Band zwar nicht aus den Augen verloren, war aber nicht mehr ganz so interessiert. Wobei ich schon jedes Album angehört oder sogar gekauft habe, aber Feuer habe ich erst wieder mit der Rückkehr von Mike gefangen.

Der neue Sänger sagt mir zwar nicht so wirklich was. Ich habe den neuen Song auch nur mal so nebenbei gehört, aber die Aussage was die Ausrichtung angeht gefällt mir.
Ich mochte die Band immer dann am liebsten wenn es etwas roher und aggressiver zu Werke ging. Mal hören wie das neue Album klingt, bin nicht aufgeregt, aber neugierig.
 
Mitnichten, schon nach der Blessing ging es (langsam) bergab... aber immer noch auf sehr hohem Niveau.

Empfinde ich auch so. Danach war das verspielte, US-metallische Element leider weitgehend verschwunden. Wobei Alben vier und fünf mit ihrem straighteren Power Metal natürlich auch noch sehr gut waren.
Danach war es wenn man ehrlich ist nicht mehr wirklich zwingend. Das Masterpeace fand ich gar nicht mal so schlecht wie es hier im Thread rüberkommt. Vielleicht mal wieder testhören.
Die Munroe-Phase fand ich live cool, aber auf den Alben gab es auch reichlich Leerlauf. Die Howe-Comebackscheiben waren schon beim Reinhören so langweilig, dass ich sie gar nicht erst gekauft habe....

Das Debüt wird aber trotzdem für immer und ewig das vielleicht beste Metalalbum bleiben!
 

Die Stimmfarbe ist so garnicht meins.... liegt aber vielleicht auch daran, daß man in Neuerscheinungen förmlich ertrinkt und sich deshalb kaum noch richtig auf solche Vorab-Releases einläßt, weil Zeitfresser, falls es einen nicht s.o.f.o.r.t. bei den Eiern hat.... or is it just me?
 

Die Stimmfarbe ist so garnicht meins.... liegt aber vielleicht auch daran, daß man in Neuerscheinungen förmlich ertrinkt und sich deshalb kaum noch richtig auf solche Vorab-Releases einläßt, weil Zeitfresser, falls es einen nicht s.o.f.o.r.t. bei den Eiern hat.... or is it just me?

Beide Vorabtracks reißen mich nicht vom Hocker. Das ist ok, das ist "nett", aber irgendwie erwartet man einfach von Metal Church mehr als eben das. Letztlich ist der Gesang eigentlich gar nicht mein Problem, eher die Songs, die wirklich nach Reißbrettentwurf klingen. Möglich, dass das auch schon auf den letzten Alben mit Mike Howe so war, allerdings hat dessen Stimme da einfach den Unterschied gemacht und ein gewisses Metal-Church-Feeling aufkommen lassen.
 
Beide Vorabtracks reißen mich nicht vom Hocker. Das ist ok, das ist "nett", aber irgendwie erwartet man einfach von Metal Church mehr als eben das. Letztlich ist der Gesang eigentlich gar nicht mein Problem, eher die Songs, die wirklich nach Reißbrettentwurf klingen. Möglich, dass das auch schon auf den letzten Alben mit Mike Howe so war, allerdings hat dessen Stimme da einfach den Unterschied gemacht und ein gewisses Metal-Church-Feeling aufkommen lassen.


Für mich hängt das MC-Feeling - nicht todernst gemeint - mit dem typischen Howe-Flummihüpfen ab dem ersten Ton der Band auf der Bühne zusammen.... ich hab' mich immer gefragt, ob er diese Matratzen-Stahlspiralen unter die Turnschuhe geschraubt hat oder wann er mal ein Springseil zu 'ner Hüpf-Challenge mitbringt :D
 
Klingt eindeutig nach Metal Church. Ist in der Tat keine Sensation, aber der Drive des Songs gefällt mir. Beide Vorabsongs sprechen mich jedenfalls mehr an, als die 4 Vorabsongs der anderen etwa gleichaltrigen Band mit "Metal..." im Namen es taten. Ich bleibe daher vorerst mal vorsichtig optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Stimmfarbe ist so garnicht meins.... liegt aber vielleicht auch daran, daß man in Neuerscheinungen förmlich ertrinkt und sich deshalb kaum noch richtig auf solche Vorab-Releases einläßt, weil Zeitfresser, falls es einen nicht s.o.f.o.r.t. bei den Eiern hat.... or is it just me?





Ich finde der Gesang passt sehr gut zu Metal Church. Musikalisch ist das alles auch top eingespielt, aber leider passiert in dem Song erst ab der fünften Minute spielerisch das, was Metal Church für mich ausmacht.
Die anderen vorab Tracks haben mich mehr begeistert. Im großen und ganzen ist es aber auch Sch...egal. Ich freue mich das die Band weitermacht und werde mir auch den Song schön hören.
 
Klingt eindeutig nach Metal Church. Ist in der Tat keine Sensation, aber der Drive des Songs gefällt mir. Beide Vorabsongs sprechen mich jedenfalls mehr an, als die 4 Vorabsongs der anderen etwa gleichaltrigen Band mit "Metal..." im Namen es taten. Ich bleibe daher vorerst mal vorsichtig optimistisch.

Sehe ich genauso. Klingt nach Metal Church, wenn auch in einer leicht klinischen, berechenbaren Ausführung Anno 2023.

Ich erlaube mir noch eine zweite Vorabauskoppelung (mehr eines neuen Albums höre ich nie), lese hier dann noch ein paar Kommentare und fälle meine Entscheidung.
 
Ich finde den Gesang für Metal Church völlig okay, aber auch diesen Song leider "nur" ganz gut. Könnte im Album-Kontext passen, aber meine Erwartungen habe ich dennoch etwas nach unten korrigiert.
 
Klingt vernünftig, Marc Lopes passt gesanglich sehr gut, ein paar größere Hooks sollten sie aber auf dem Album noch auspacken.
 
Zurück
Oben Unten