Rammstein

Übrigens:
Ungeachtet dessen, dass man die Aussagen der Opfer ernst nehmen sollte.
Momentan kann nur die Justiz eines Landes Ermittlungen aufnehmen. Die litauischen Behörden.
Selbst wenn alle Vorwürfe der Wahrheit entsprechen sollten, kann die deutsche Justiz, ohne eine Anzeige von hiesigen Taten nichts machen. Sie ist dafür einfach nicht zuständig.

Bei all der Empörung, wird gerne das wichtigste vergessen.

Laut meiner juristisch bewanderten Frau kann eine Staatsanwaltschaft schon bei Themen öffentlichen Interesses Ermittlungen einleiten. Das ist hier definitiv gegeben.
Alles andere folgt ja dann anhand der Ermittlungen.
Betroffene gibt es in D ja nicht wenige anscheinend.
 
Hab mich jetzt doch mal ein bisschen reingelesen und ein paar empfohlene Videos angeguckt. Das Renzo-Video und das Video von Kayla Shyx sind super. Renzo spricht einen ganz entscheidenden Punkt an: Es geht hier nicht um eine klassische Rockstar-Groupie-Situation. Till Lindemann könnte ohne die geringsten Schwierigkeiten mit offenen Karten bei jedem Konzert ein Dutzend junge Frauen nach seinem Geschmack für Praktiken nach seinem Geschmack rekrutieren, die bewusst und einvernehmlich bei der Sache mitmachen. Die Tatsache, dass es trotzdem über diese verworrenen Kanäle abläuft, deutet stark darauf hin, dass es genau das ist, was gewünscht ist.
In meiner Wahrnehmung gibt es zwischen erwachsenen Menschen und bei gegenseitigem Einvernehmen fast nichts, was nicht okay wäre. Aber sowas mit Frauen zu treiben, die vorher abgefüllt und/oder unter Drogen gesetzt werden, die teilweise mit der Situation komplett überrumpelt werden, die Lindemann zudem überhaupt nicht kennt und deren Reaktionen er entsprechend auch gar nicht verlässlich einschätzen kann... was für ein dreckiger Wichser! Absoluter Abschaum!
Das passt doch aber alles zu den Texten, die er TL so schreibt. Das sind für ihn doch nie nur Fantasien gewesen.
 
Rein von der Businessseite zeigt das aber, dass es eben nicht nur die beiden Alternativen gibt, über die hier im Forum unterschwellig Konsens zu bestehen scheint: entweder Lindemann raus (dann aber Band tot, weil Rammstein nur mit ihm Rammstein sind) oder Lindemann weiter drin (dann aber Ruf so ruiniert, dass die Band sich auch gleich auflösen könnte).

Es gibt auch in DE genug Leute, die kein Problem damit haben werden, weiterhin Merch zu kaufen, zu Konzerten zu gehen etc., vor allem solange das alles keinen juristischen Rattenschwanz bekommt. Kann man mit dem Publikum Touren im Umfang wie die jetzige machen (dutzend Laster, ein paar Dates in der gleichen Stadt usw.)? Vielliecht nicht. Aber große Hallen bekäme die Band immernoch ausverkauft. Von anderen Märkten als dem Deutschen mal ganz zu schweigen.

Und auch wenn der Vergleich ganz ordentlich hinkt: die Onkelz sind medial auch immer gehemmt gewesen und haben trotzdem Jahrzehnte lang sehr erfolgreich große Touren gespielt, weil sie ihre Base identifiziert und verlässlich bespielt haben. Und für die hat sich im Ausland keine Sau interessiert - anders als bei Rammstein.

Ich hätte sogar die eine oder andere Idee, wie Rammstein das mit Lindemann überstehen könnten. Diese würden erfordern, dass alle gemeinsam in die Bresche springen für Till, und der komplett die Kontrolle ans Krisenmanagement abgibt. Die Frage ist, ob die anderen das wollen: Familienväter mit bürgerlichem Lifestyle, die finanziell ausgesorgt haben, seit 30 Jahren dasselbe machen, ein paar Jahre vor der Pension stehen und - last but not least - den Typen ziemlich hassen dürften. Ob das die Situation ist, wo du mit knapp 60 nochmal ganz tief in die Gülle fasst - auch ethisch-moralisch -, um dein Business zu retten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner juristisch bewanderten Frau kann eine Staatsanwaltschaft schon bei Themen öffentlichen Interesses Ermittlungen einleiten. Das ist hier definitiv gegeben.
Alles andere folgt ja dann anhand der Ermittlungen.
Betroffene gibt es in D ja nicht wenige anscheinend.
Solange es aber nur Verdacht gibt und keine Anzeigen und sich keine Betroffenen melden, wird das schwierig aufzuklären.
 
@Angelraper Dich hab ich nicht gemeint, Du wirkst immer reflektiert und sachlich. Emotionale Distanz halte ich auch für unabdingbar in Fällen, in denen man kein direkt Beteiligter ist. Schaut man sich so die Social Media-Landschaft so an, sollte man generell empfehlen: Durchatmen, kurz nachdenken, dann schreiben!
 
Die Texte für sich sind für mich kein Problem. Stichworte: Trennung von Autor und lyrischem Ich, Ästhetik des Hässlichen.
Im normalen Fall stimme ich Dir zu, auch wenn ich die Texte vom Rammstein nicht uneingeschränkt toll finde. Aber durch die im Raum stehenden Vorwürfe könnte man diese auch in einem anderen Licht sehen.
 
Ich finde den Artikel nicht mehr, in dem stand, dass in München die Aftershow Parties etc ausfallen respektive "anders gestaltet" werden, und wohl Lindemann dazu meinte, das sei "natürlich blöd für Alle".
Wenn das alles ist, was er dazu zu sagen hat, ist er zu allem anderen obendrein noch ein eiskaltes mieses Schwein.
 
Nein. Ich kenne nur die Geschichte der Irin.

Ultra-Kurzform: Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Vorwürfen gegen Lindemann, teils anonym, teils nicht, die alle sehr ähnliche Grundzüge beschreiben.

Ich finde den Artikel nicht mehr, in dem stand, dass in München die Aftershow Parties etc ausfallen respektive "anders gestaltet" werden, und wohl Lindemann dazu meinte, das sei "natürlich blöd für Alle".
Wenn das alles ist, was er dazu zu sagen hat, ist er zu allem anderen obendrein noch ein eiskaltes mieses Schwein.

Steht u.a. hier:
https://www.spiegel.de/kultur/musik...gesten-a-d6eda579-0e99-480e-92af-a1611f27825b
Er bezieht sich darauf, dass die Fans jetzt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt die Möglichkeit hätten, Fotos mit der Band zu machen etc. Macht für ihn Sinn, das zu sagen, wenn er sich keiner Schuld bewusst ist bzw. den Eindruck erwecken will, sich keiner Schuld bewusst zu sein.
 
Ultra-Kurzform: Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Vorwürfen gegen Lindemann, teils anonym, teils nicht, die alle sehr ähnliche Grundzüge beschreiben.



Steht u.a. hier:
https://www.spiegel.de/kultur/musik...gesten-a-d6eda579-0e99-480e-92af-a1611f27825b
Er bezieht sich darauf, dass die Fans jetzt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt die Möglichkeit hätten, Fotos mit der Band zu machen etc. Macht für ihn Sinn, das zu sagen, wenn er sich keiner Schuld bewusst ist bzw. den Eindruck erwecken will, sich keiner Schuld bewusst zu sein.

Ja. Danke Dir.
 
Ne, generell. Über die rechtliche Ebene rede ich bisher überhaupt nicht. Das überlasse ich den Anwälten und Richtern.
Für meine Bewertung der Situation spielt es einfach keine Rolle, dass er solche Texte geschrieben hat.


Achso. Okay. Teile ich jetzt zwar nicht ganz, Deine Meinung (weil er ja letztlich nicht ein Jack Ketchum, sondern ein Marquis de Sade ist, metaphorisch gesprochen), aber ja, kann ich nachvollziehen.
 
Was sich bei mir vor allem breit macht ist Enttäuschung. Ich hatte stets den Eindruck, dass Herr Lindemann vor allem eine Rolle spielt, und das sehr gut. Ein intelligenter Typ, der genau weiß, wie er welche Knöpfe drücken muss.
Nicht scheu davor den Leuten den Spiegel vor die Nase zu halten... So habe ich Rammstein und alles weitere aus dem Kosmos immer verstanden. Scheinbar habe ich mich geirrt.

Aus der Rolle ist bitterer Ernst geworden. Oder war es nie eine Rolle?
Hat sich der Künstler in seiner Kunst verloren?

Ich hoffe, dass es keine Spinner gibt, die das alles nun immer noch als Teil der Kunst sehen. Vor allem hoffe ich, dass Herr Lindemann nicht so denkt.
Aber sicher bin ich mir da nicht mehr. Ich bin nie großer Fan gewesen, habe aber die Arbeit der Band stehts respektiert. Nun ist man definitiv zu weit gegangen.

Ob der Verträge untereinander, von denen die Rede ist, die Firma Rammstein, bin ich mir nicht sicher, welche Rolle und Möglichkeiten die einzelnen Mitglieder tatsächlich haben.
Ein Bund für's Leben? Mitgehangen, mitgefangen...? Ich habe den Eindruck, dass die Situation völlig eskaliert ist und den übrigen Bandmitgliedern über den Kopf gewachsen ist.
Sollte es strafrechtlich relevant werden, wird das eine ziemlich dreckige Schlammschlacht geben. Die Namen der anderen Mitglieder sind bis dato nicht gefallen, wenn ich mich nicht irre.
Wurde vertuscht, ist man vertraglich vielleicht sogar irgendwie dazu verpflichtet? Klar, alles nur Spekulationen... Mit Graus warte ich auf die Dinge die dort ans Licht kommen und passieren.
 
Zurück
Oben Unten