A5 On The Rocks - Konzerte im Raum Baden und Umgebung

MARY BELL, PROUDHON, 19.04., Offenburg, Kessel
und schon wieder ein Konzert, dabei geht es morgen vier Tage auf's KIT - und Sonntag, wenn ich wieder daheim bin, nach Freiburg zu den Ramonas.. Sieben Tage am Stück Gigs dürfte dann auch mal mein Rekord sein..
Proudon aus Besacon, FRA habe ich bereits letztes Jahr gesehen. Metallischer Grindcore, schönes Brett. Gab ne kleine Veränderung: der Drummer ist gegangen, der Sänger macht nun beide Jobs. Und wie! Ultratiefes Gegrowle, fettes Drumming und dann noch Bangen - er hatte echt schwer zu schnaufen. Dabei sehen die Jungs auch noch wie die netten Boys von nebenan aus:D. In jedem Fall geiles Grind-Geschoss!
Mary Bell sind aus Paris und haben sich nach einem sehr tragischen Schicksal benannt (selbst googeln), krasse Story. Drei Frauen und der Basser machen dann eine großartige, coole Mischung aus Post-Punk, Minimal-Punkrock, etwas Sonic Youth, oder so mit feministischer Message. Sehr sympathisches Acting auch. Die dürft ihr gerne mal anchecken! Sehr tanzbar auch, was auch genutzt wurde. Für einen Dienstag dann doch gut was los in der Provinz.
Beim Lesen des Datums hab' ich mich schon gefreut, dass heute Abend in der Stadt was los wäre, aber das Konzert war ja schon gestern. :( Auch wenn mir beide Bands nichts sagen, wäre es mal wieder spannend gewesen, ein Konzert im Kessel zu erleben.
Aproppos, der Grund, weswegen ich nur am Freitag am KIT bin: Am Samstag feiert das Stud in Offenburg 17-jähriges Bestehen und als Vereinsmitglied bin ich da natürlich auch mit involviert. Mit Wagner Brutal haben wir eine eher lokale, punkigere Band; Crimson Crisis sind irgendwas mir zu Metal-Modernes; Thron dürfte aber für einige doch vielleicht ein Begriff sein und könnte Leute anlocken. Der Eintritt ist übrigens frei und 's gi't au' Wirschd!
https://www.facebook.com/events/3553472518209145
 
Ich bin heut Abend bei den Wölfen im Thronsaal in der Stadtmitte Karlsruhe.

Fand die Wölfchen gestern Abend ok, völlig abgeholt hat mich das Konzert aber auch nicht. E.L.R. langweilten mich ziemlich, kam auch erst als die Band schon 10 Minuten spielte.
PS: Eintrittspreis war im Nachhinein gesehen auch zu hoch für zwei Bands mit mittelmäßigen Spielzeiten (war Ü 35€).
 
Ich fand E.L.R. noch langweiliger als -DMR-(musste sie ja auch 10 min länger ertragen... :D), da konnten auch die Alibiknüppelparts nichts rausreissen, dafür aber WITTR wesentlich mitreißender als zuletzt. Lag zum einen an der Setlist, aber sicher auch daran, dass ich sie nach diversen Gigs als Opener auf grosser Bühne in sterilen Hallen endlich mal wieder in einem kuscheligen Club erleben durfte. Sound, Licht und Publikum ebenfalls super und technische Probleme (gerissene Gitarrensaite) schnell behoben. Beide Daumen hoch!

Fun Fact am Rande: Als ich an der Kasse anstand, um mir meinen Stempel abzuholen, wurden dort Flyer verteilt für diverse zukünftige Konzerte in KA. Was den Typ vor mir zur Frage veranlasste, ob er nicht mal was in Stuttgart veranstalten könnte. Antwort: "Niemals! Dafür bin ich viel zu sehr blau-weiß!"
So, jetzt wisst ihr es, wenn in eurer Stadt keine Konzerte stattfinden, könnte es daran liegen, dass der Veranstalter euren Verein nicht mag... :D
 
Im Mai freuen wir uns auf SUM OF R und WYATT E.!
Facebook-Event: https://www.facebook.com/events/993809155338836
Vorverkauf: https://tickets.p-acht.org/21052023/

d1b00609f67de618cd2cfa4165dda757.1170x5000.4a695c2e941a9c.png

Viel Spaß,
ich wollte das Package auch haben, da war aber nur noch der 20. frei, den wir schon ein halbes Jahr zuvor verbucht hatten.
 
GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR, MARISA ANDERSON 18.04., KA, Substage

Was für eine freudige Ankündigung!! God Speed sind eine ganz besondere Band, deren abgefahrene Musik ich sehr schätze. 34€ war dann zwar schon ne Ansage, aber Substage halt. Voract hat schon gespielt als wir ankamen. Aber nach weiterem Hinhören jetzt nicht so tragisch. Irgendwie ist es schon en vogue, Ein-Personen-Acts mit Gesang und Gitarre, brauche ich nicht immer (auch wenn es viele coole gibt), in dem Fall ne Frau namens Marisa Anderson aus Portland. nach etwas Umbau ging es los. Violinistin und Kontrabasser fangen langsam an, einen Song einzuleiten. Nach und Nach kommt der Rest auf die Bühne: 2 Drummer, 3 Gitarristen, 2 Basser. Es folgt der ultimative Soundtrack für einen experimentellen Film. Solche laufen im Hintergrund und unterstreichen diesen epischen, rein instrumentalen Breitwandsound, sowas von intensiv. Superlange Songs, die eher Soundscapes gleichen, die sich oft in einem fulminanten Finale steigern. Aber wo andere Bands das in drone-iger Wucht enden lassen, die den Boden erzittern lassen, haben Godspeed eine andere Herangehensweise und kontern nicht mit einem explosiven Klimax, sondern irgendwie anders halt. Mein Highlight nach über eineinhalb Stunden war mein Favesong "BBF3" am Ende des Sets. Ganz starker Auftritt!!
Ja, war ein gutes Konzert mit Highlights, daher ist das Folgende nur Jammern auf hohem Niveau. Im Vergleich zu meiner letzten Live-Sichtung vor einem halben Jahr in München konnte der KA-Auftritt am Montag leider nicht ganz mithalten. Zum einen kürzere Spielzeit mit um die 100 Minuten (kann's nicht beschwören, aber in München waren das eher zwei Stunden, glaube ich). Zum anderen fand ich, dass die Video-Projektionen ziemlich untergingen - in München waren die sehr präsent und teils sogar in Farbe, da lief z. B. in einer Passage ein Waldbrand mit jeder Menge glühendem Holz, das sah dann aus, als stünde die Band in einem brennenden Wald, in Verbindung mit der erhabenen Musik = Wow. Und auch sonst blieb von den Video-Projektionen in München mehr bei mir hängen. Aber wie gesagt: Trotzdem natürlich immer noch ein absolut lohnendes Konzert gewesen in KA.

Lustigerweise war ich seit 2016 nicht mehr im Substage gewesen (und ich gehe ja viel zu Konzerten).
Fand die Wölfchen gestern Abend ok, völlig abgeholt hat mich das Konzert aber auch nicht. E.L.R. langweilten mich ziemlich, kam auch erst als die Band schon 10 Minuten spielte.
PS: Eintrittspreis war im Nachhinein gesehen auch zu hoch für zwei Bands mit mittelmäßigen Spielzeiten (war Ü 35€).
Mir war der Eintrittspreis sogar im Vorhinein schon zu hoch. ;) War aber dennoch am Schwanken, ob ich mir WITTR mal wieder anschauen sollte (ist sehr lange her). Aber ein zweites Gegenargument war für mich: In der Stadtmitte war es doch bestimmt rappelvoll, oder nicht? Oder gar ausverkauft? Könnte dazu kurz jemand was sagen, würde mich interessieren.
 
Ja, es war sehr voll. Obwohl durchaus noch mehr Leute reingepasst hätte (auf den Plätzen mit eingeschränkter Sicht hinter den Säulen...). Ich hatte Glück und fand zu Beginn der Umbaupause einen Superplatz, kann mich diesmal also nicht beklagen. :D
 
Black Forest Metal Invasion, 22.04.23 Crash Musikkeller Freiburg

Versuche mich nun auch mal an einem kleinen Bericht:
AEONBLACK spielen melodischen Powermetal. Leider war der Sound viel zu basslastig und das Schlagzeug zu laut. Die ca 40 anwesenden hatten trotzdem Ihren Spass und feierten entsprechend ab, wenn auch die Band sich sicher mehr Enthusiasmus gewünscht hatte.
Von STAGEWAR habe ich leider nur die letzen anderthalb Songs mitbekommen, aber auf und vor der Bühne ging ordentlich was ab. Bei ihrem Thrashmetal in verschiedenen Ausprägungen war für jeden was dabei und auch die Bühne haben die Jungs gut ausgefüllt.
BITTERNESS habe ich nun schon mehrfach gesehen und mich macht das einfach nicht an. Ganz im Gegenteil zu den meisten Anwesenden. Hier waren zusammmen mit WARFIELD die meisten Leute vor der Bühne (ca. 80). Bei den zum Trio geschrumpften Pfälzern hat für mich dann alles gestimmt: Musikalisch ("Teutonic Thrash"), Bühnenpräsenz, Kommunikation mit dem Publikum, von vorne bis hinten richtig stark!
Den Abschluss machten dann KNIFE. Leider hatte sich der Saal da schon wieder geleert, vielleicht wegen der inzwischen fortgeschrittnen Stunde. Die noch ausgeharrt hatten, wurden aber belohnt und bekamen ordentlich was auf die Ohren. Zusammen mit WARFIELD die beste Präsenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 10.08. spielen Converge in der p8 in Karlsruhe
Ja, bin am Wochenende ganz altmodisch darauf aufmerksam geworden: Das war im Jubez nämlich plakatiert - dachte daher auch eigentlich, sie spielen im Jubez, aber P8 ist natürlich genauso gut.

Freut mich, dachte mir in letzter Zeit gelegentlich, es wäre mal wieder Zeit für eine Converge-Show. Gehören bei mir zu den am häufigsten gesehenen Bands, aber das letzte Mal ist auch schon wieder fünf Jahre her.
 
CROWBAR // Black Bomb A, 10.05.23 Straßburg, La Laiterie
Habe den Bearded Lord und seine Band echt schon einige Jahre nicht mehr gesehen, weshalb ich mich riesig drauf gefreut habe, zumal ich die letzten beiden Alben hervorragend finde. Außer der Tour zum aktuellen Album "Zero And Below" stand noch das 30-jährige Jubi zum selbstbetitelten '93er an, weshalb die Setlist spannend war. Leider im kleinen Saal, der echt gestopft voll war. Den mir völlig unbekannten Opener schien wohl sonst jeder hier zu kennen, zumindest die Franzosen, denn sie wurden gnadenlos abgefeiert. Und das gar nicht zu unrecht, denn der Mix aus Beatdown HC, Metalcore und Rage Against The Machine-styled Crossover und bisserl Proll-Power mit auch mal gerappten Passagen war doch echt ganz gut dargeboten. Man hätte hinterher auch befürchten können, dass beim Mainact die Hälfte wieder geht. Dem war natürlich nicht so und als ein sichtlich gealterter und etwas durch aussehender Kirk Windstein und der Rest die Bühne betrat war der Jubel groß. Und Crowbar haben gnadenlos gut geliefert!! Absolut geil, wuchtig und brachial wie eh und je. Sound war auch super. Ich liebe diese Band ja echt massiv, grade auch, dass man neben der metallischen Walzenwucht auch immer diese typischen NOLA-Wurzeln am Start sind. So gab es neben Songs vom neuen Album wie "Chemical Godz", "Bleeding From Every Hole" oder "Always Worth The Gain" dann auch folgerichtig Kracher vom selftitled wie "All I Had (I Gave)", "Self-Inflicted", "Fixation" und "High Rate Extinction, als auch andere Klassiker wie "Like Broken Glass", "Planets Collide" oder "To Carry The Load". Gnadenlos guter Auftritt und der Lord rult immernoch! Aber ganz besonders hat mich gefreut endlich mal @Onno getroffen zu haben, wie auch seine Partnerin, beide super nice:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachbericht zum Konzert von Crystal Viper und Megaton Sword am 2.6.2023 im Artik in Freiburg:

Als erstes gingen Megaton Sword auf die Bühne und man merkte schnell, dass die Schweizer zuletzt an recht vielen Steckdosen gespielt haben. Starker, routinierter und dennoch energievoller Auftritt mit „Blood Hails Steel - Steel Hails Fire“ als einem Höhepunkt von vielen. Yes!

Crystal Viper merkte man ebenfalls die viele Erfahrung an. Gute, auf Effektivität komponierte Metal-Songs und eine Frontfrau mit mächtig Spaß inne Backen. Dafür, dass ich aus Unkenntnis keinerlei Erwartung hatte, war es echt sehr solide Unterhaltung. Positive Überraschung, ohne jetzt gleich in die Metal-Annalen einzugehen.
 
Ebenfalls noch ein wegen Urlaub nachgeschobener Bericht von der Front Row:
MONO // GGGOLDDD // EF, 26.05.23, L'Aérogare, Metz, FRA

Endlich war es mir mal möglich Gggolddd zu sehen - und dann noch im Vorprogramm der mächtigen Mono aus Tokio, wie cool! Da es am nächsten Tag bereits früh morgens in Urlaub ging, fiel somit der Tryptikon-Gig auf dem Rock Hard in doppelter Weise für mich aus und die ca. 2,5 Stunden nach Metz klangen vernünftiger. In dem Laden war ich noch nie und als wir ankamen, spielten die Schweden EF leider schon die letzten paar Minuten. Wie bei Mono gibt es auch hier instrumentalen Postrock, den ich gerne länger gesehen hätte, nunja. Auf Gggolddd (eigentlich sollte man sich ja weigern, diese Triple-Schreibweise anzuwenden..) haben wir uns echt abartig gefreut, nicht gesehen bisher und grade die letzten beiden Platten finde ich mega stark, wichtig, tiefgründig, berührend. Sound war super, wir standen vorne und kriegten alles bestens im pickepackevollen Laden mit. Es war echt spannend, denn eigentlich, vom Gefühl her, erwartete man mitreißende Gitarrenmusik. Die gab es, aber in deutlich "leiseren", sanfteren und deswegen tief gehenden Tönen plus das E-Drumkit, was alles für eine Art "Anti-Rock"-Sphäre sorgte, weg von Gemackere und Guitarhero-Anbeterei. Kann es nicht besser ausdrücken, aber wenn ihr die Band kennt und schätzt, wisst ihr wie ich es meine. Das alles ist vor allem der Tatsache geschuldet, dass heute das großartige aktuelle Album "This Shame Should Not Be Mine" im Setmittelpunkt steht, glaube es gab nur zwei ältere Songs. Sängerin Milena Eva schafft es, durch ihre einerseits zerbrechlich wie auch gleichzeitig unheimlich stark wirkende Persönlichkeit den Raum einzunehmen, und er gehört auch ihr. Sie erklärte kurz vor Setende, dass das Spielen fast nur der neuen Songs eine Art Experiment für sie ist, ihre Gefühle zu verarbeiten und zu vermitteln, es für sie sehr emotional ist, da sie hier der ihr einst angetanen Gewalt Ausdruck verleiht. Das Experiment kam enorm gut an, das Publikum feierte die Performance ab und ich war mehr als beeindruckt, wow!

Mono aus Japan gibt es schon seit über 20 Jahren, sie haben zahllose Veröffentlichungen in teils abgefahrenen Editionen parat. Von Sekunde 1 an wurde man in einen Film hineingesogen, der einen völlig in den Bann zog. Beide Gitarristen saßen auf Stühlen, die Basserin stand zwischen ihnen, alle mit endlos großen Effekt-Pedalen, um diesen Score zu kreieren. Der Drummer hatte eine unglaubliche Wucht. So muss das auch bei dieser Art Instrumental-Post-Rock sein, der mir nochmal wuchtiger, energetischer als Godspeed You! Black Emperor letztens reinläuft, da bei Mono die Songs zwar auch meist verspielt, langsam aufbauend beginnen, aber dann explosiv sich entladen und furios enden. Highlights des aus 8 sehr langen Tracks bestehenden Sets für mich "Sorrow" und die furiose, zermalmende Zugabe "Com(?)". Super intensiv, sie wurden dafür auch absolut frenetisch abgefeiert, großartig! Aus diesem Film wollte ich gar nicht mehr raus, und so brauchte ich einige Minuten, bis ich wieder "da" war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shalom! Es geht nicht um ein Konzert, aber vielleicht hat ja dennoch jemand Zeit.
Ich bin kommenden Samstag vermutlich in Karlsruhe und könnte einen Stadtführer*in gebrauchen. Ich bin nur den Tag da und ziehe Abends wieder von dannen. Ich war noch nie in der Stadt, vielleicht hat jemand einen Tipp? Ansonsten geht es ins Museum.
 
Shalom! Es geht nicht um ein Konzert, aber vielleicht hat ja dennoch jemand Zeit.
Ich bin kommenden Samstag vermutlich in Karlsruhe und könnte einen Stadtführer*in gebrauchen. Ich bin nur den Tag da und ziehe Abends wieder von dannen. Ich war noch nie in der Stadt, vielleicht hat jemand einen Tipp? Ansonsten geht es ins Museum.

Wonach steht dir denn der Sinn?
 
Shalom! Es geht nicht um ein Konzert, aber vielleicht hat ja dennoch jemand Zeit.
Ich bin kommenden Samstag vermutlich in Karlsruhe und könnte einen Stadtführer*in gebrauchen. Ich bin nur den Tag da und ziehe Abends wieder von dannen. Ich war noch nie in der Stadt, vielleicht hat jemand einen Tipp? Ansonsten geht es ins Museum.
veganes Restaurant, veganer Imbiss, Plattenläden, Ausstellung über die 80er Jahre, Punkerkneipe für den Abend? Alles vor Ort.
 
Zurück
Oben Unten