Iron Maiden - The Future Past Tour 2023

Alle "Somewhere in Time" Songs waren nicht von dieser Welt, allen voran Alexander The Great! Okay Nicko lässt paar Sachen weg aber herrje... der Mann ist 71.
Problem war, dass der Kontrast zu den neuen Songs (für mich ab Fear Of The Dark) noch größer war. Das ist einfach nicht halb so geil wie ihre 80er Sachen, sorry.

Can I Play with Madness hat mich gefreut auch wenn ich bei DER Platte sicher einen anderen genommen hätte.
Prisoner natürlich auch ne tolle Wahl.

Der Rest war da fast schon egal, da 1000x live gesehen oder halt für mich uninteressant. Trotzdem hat sich das sowas von gelohnt!

Kompliment noch an die Frankfurter Festhalle. Ich stand kein einziges mal in einer Schlange, hab immer Bier bekommen und konnte jederzeit problemlos in den Raucherbereich
um die Ohren zu schonen (Fear of the Dark, Harris Sohnemann)

Bin kein Freund von Großevents aber so lasse ich mir das gefallen. Up the Irons!
 
Nun ist es auch schon wieder rum.
Gechillt um 17.30 los, um dann entspannt gegen 19 Uhr an/in der Halle zu sein.
Trotz massig Publikum war es gefühlt für mich ganz entspannt.
Raven Age war ganz nett aber auch nicht mehr. Schon schlimmeres als Vorband gehört.
Entspannt mittig der Halle immer in der Nähe der Bierversogung meinen Platz eingenommen und hat gepasst.
Dann kamen Maiden und Party on.
Alleine die SiT Songs wären es wert gewesen und auch Hauptgrund warum ich da hin musste.
Dann noch @Othuum samt Gattin getroffen und die Songs mitgeträllert wie Lerchen.
Dabei noch dat ein oder andere Bierchen geleert :D:feierei:.

Fazit
Scheee wars
 
Nun kann meine Abstinenz hier endlich beenden und nachlesen, was ihr hier so über die Shows vor Frankfurt geschrieben habt. Ich wollte nämlich dieses Mal KEINESFALLS die Setlist vor meinem Tourauftakt kennen. Es war nicht so ganz einfach, aber im Großen und Ganzen ist mir das Augen-und-Ohren-zu gut gelungen!
Die Show selbst war gigantisch, die Stimmung vorne (zweite/dritte Reihe) sehr fein, die Band großartig - und ich habe geweint wie ein kleines Kind bei Alexander The Great. Seit fast 37 Jahren habe ich diesen Moment herbeigesehnt, dieses großartige Epos einmal live erleben zu dürfen. Zwischendurch hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben, aber nach dem Tourmotto war für mich klar: Wenn Steve ihn jetzt nicht auspackt, dann wirklich nie! Aber so ging gestern Abend mein großer Traum in Erfüllung. Ich bin immer noch überwältigt und freue mich umso mehr auf die beiden München-Abende morgen und übermorgen.
 
Die Band (vor allem Steve, der sich heute keinen Ruhetag gönnt und mit Giasing Lion ein deutliches Statement pro blau setzen wird) dürfte mittlerweile in München angekommen sein, die Vorfreude steigt schon mal gewaltig.

Werde mich zwar gleich in der Nähe der Löwen aufhalten, aber lieber nebenan zu Evildead die Rübe schütteln, aber davor könnten mir ein paar bekannte Gesichter und einige Leute aus dem IMFC am Backstage-Gelände über den Weg laufen.

Morgen gibt es dann kurzes Vorglühen beim Augustiner Biergarten am Olympiasee ab 17h. Wenn wer dazu-und anstoßen will und mich nicht erkennt: der kleine Dicke mit dem aktuellen Alexander-Shirt und dem Kodex-Backpatch.

Wer aus dem Forum screamt denn morgen für den Bruce?
 
Vor mir stand wohl der einzige Raven Age-Fan der Tour. Hat sich mit Merch eingedeckt und wurde auch während des Auftritts von der Band wahrgenommen. Als er zum Schluss den Hoodie für die Kamera hochgehalten hat, hat sich der Kerl neben ihm (der Summer in Time-Typ) beschwert, weil er ja ein Foto von Raven Age machen wollte, die ein Foto von der Crowd machen wollten.
Bei uns standen ein paar angereiste Südamerikaner vom Maiden FC, die vom Intro an 110% Stimmung gemacht haben. Ganz große Leidenschaft.:top:

Persönliche Highlights: Caught Somewhere in Time, Prisoner und Hell on Earth.
 
So, bevor ich auf Wacken hohldrehe und mir auch noch die letzten Shirts dort für je 45 Euro kaufe, habe ich sie dann im Shop geordert, wo sie für FC-Mitglieder 35 Euro/Stück zzgl. 10 Euro Porto kosten. Mal sehen, ob Zoll noch zuschlägt. Aber egal. Ich muss sie einfach haben. Schade, dass der Kapu noch auf Pre-Order steht. Gerade noch den Gig aus Amsterdam auf YT gefunden und schwelge nun wieder im eigenen Sud. Falls jemand spicken mag:
 
Die Band (vor allem Steve, der sich heute keinen Ruhetag gönnt und mit Giasing Lion ein deutliches Statement pro blau setzen wird) dürfte mittlerweile in München angekommen sein, die Vorfreude steigt schon mal gewaltig.

Werde mich zwar gleich in der Nähe der Löwen aufhalten, aber lieber nebenan zu Evildead die Rübe schütteln, aber davor könnten mir ein paar bekannte Gesichter und einige Leute aus dem IMFC am Backstage-Gelände über den Weg laufen.

Morgen gibt es dann kurzes Vorglühen beim Augustiner Biergarten am Olympiasee ab 17h. Wenn wer dazu-und anstoßen will und mich nicht erkennt: der kleine Dicke mit dem aktuellen Alexander-Shirt und dem Kodex-Backpatch.

Wer aus dem Forum screamt denn morgen für den Bruce?

Ich werde morgen vor Ort sein. Abfahrt planen wir in Fürth vor 15 Uhr. Ich behalte das mal im Hinterkopf mit dem Biergarten, evtl. klappt es ja. Da ich Rollstuhlfahrer bin, bin ich nicht zu übersehen.
 
Hab mir im Überschwang der Gefühle Karten für Priest nächstes Jahr in Do bestellt! Wollt ich mir gar nicht mehr antun, weil der Metal- God auf der Bühne doch schon arg hüftsteif rüber kommt, aber ey scheiss drauf, Priest noch nie live gesehen und möchte da nix auf meiner bucket List haben, was sich nicht mehr realisieren läßt! Gestern noch @sash81 mein Leid geklagt, MOTÖRHEAD niemals live gesehen zu haben!:hmmja:
 
Hab mir im Überschwang der Gefühle Karten für Priest nächstes Jahr in Do bestellt! Wollt ich mir gar nicht mehr antun, weil der Metal- God auf der Bühne doch schon arg hüftsteif rüber kommt, aber ey scheiss drauf, Priest noch nie live gesehen und möchte da nix auf meiner bucket List haben, was sich nicht mehr realisieren läßt! Gestern noch @sash81 mein Leid geklagt, MOTÖRHEAD niemals live gesehen zu haben!:hmmja:

Ich habe Priest letztes Jahr in Bamberg live gesehen und es war sehr gut. Auch Halford gut bei Stimme. Viel Spaß
 
So, bevor ich auf Wacken hohldrehe und mir auch noch die letzten Shirts dort für je 45 Euro kaufe, habe ich sie dann im Shop geordert, wo sie für FC-Mitglieder 35 Euro/Stück zzgl. 10 Euro Porto kosten. Mal sehen, ob Zoll noch zuschlägt. Aber egal. Ich muss sie einfach haben. Schade, dass der Kapu noch auf Pre-Order steht. Gerade noch den Gig aus Amsterdam auf YT gefunden und schwelge nun wieder im eigenen Sud. Falls jemand spicken mag:
Zoll hab ich bisher bei keiner der (nicht wenigen) Bestellungen bezahlen müssen
 
Melde mich dann auch mal zu meinen zwei Gigs zu Wort.

In gewisser Weise ein ganz besonderer Sommer für mich, da ich zwei überlebenswichtige Dinge für mich abhaken konnte, und zwar Bruce Springsteen live sehen (ein mal Paris, ein mal Hockenheim) und Somewhere In Time Songs live sehen (ein mal London Night 2, ein mal FFM).
Beides also zwei mal, je ein mal heimisch in kurzer Fahrtnähe, ein mal international und beide Künstler auf meinem Mount Rushmore. Witzige Parallelen tatsächlich.

Jedenfalls ist das komplette Tourmotto einfach seit Ankündigung ein Traum für mich gewesen.
SIT ist mein absolut vergöttertes Lieblingsalbum und Senjutsu eine wirklich tolle neue Platte, nachdem ich von AMOLAD bis BOS wirklich nur selten was mit den Scheiben anfangen konnte.
Setlist war mir seit Tag 1 bekannt, ich kann da leider nicht anders, aber ist auch egal, das verdirbt mir den Spaß nicht und ich konnte mich für ein paar Songs warm hören.

In London waren wir recht weit vorne mittig, da gab es einfach zwei riesen Moshpits die mit dicken Glatzen gefüllt waren. Teilweise haben sie sich umarmt, eine Sekunde später fast gegenseitig verprügelt. War herrlich mit anzusehen! Dagegen war es in Frankfurt wesentlich gemächlicher zugegangen, auch was generelle Publikunsreaktionen angeht. Die Stimmung war natürlich trotzdem gut aber um mich rum standen neben Leuten, die mit mir Alexander und Hell on Earth gesungen haben, auch Leute die erst bei FOTD und Trooper aus dem Koma erwacht sind.
In London haben die Hometown Heroes natürlich einen besonderen Stellenwert denke ich und das zeigt sich dann halt auch.

Das Londoner O2 fasste sicher auch doppelt so viel Leute als die Festhalle, die ich für so einen Rahmen ja fast schon gemütlich fand!
Um das O2 herum befand sich quasi eine Mall, war man dann mal drin und wollte vorne mittig stehen gab es eben nur ein Getränk zu Beginn und um langes still stehen und um The Raven Age gab es dann auch kein drumherum. Das war gestern wesentlich angenehmer. De Füße taten am Tagesende also nicht ganz so weh und Harris Sohn habe ich mit Abwesenheit gestraft.
Habe die Show nun ja schon von nahem gesehen, also war seitlich diesmal auch akzeptabel, auch wenn die Bühne nen Meter höher sein könnte.
Vorne links von der Bühne gab es einen Bierstand an den sich die Leute gedrängt haben, 10 Meter weiter hinten gab es drei komplett verlassene Zapfkolonnen ohne Wartezeit. Muss man nicht verstehen aber umso besser für mich.

Fazit: Beim Publikum gewinnt London, bei der Location gewinnt Frankfurt. Maiden waren gleich großartig, da wird immer alles gegeben, wobei ich Nicko in Frankfurt einen ticken schwächer empfand. Aber die Tour neigt sich dem Ende zu und das Alter des Herren wurde ja schon oft genug erwähnt, von daher geschenkt. Meine Oma war mit 72 ganz anders drauf.

Ohnehin wesentlich geilere Show atmosphärisch, optisch, organisatorisch, menschenmengentechnisch usw. im Vergleich zu den riesigen Scheißdingern letztes Jahr. Allen voran Stuttgart, fuck off wenn ich daran denke.

Nächstes Jahr dann gerne 7th Son Motto und wen man wieder ne neue Scheibe dazu holt, dann bitte BNW oder DOD. Aber egal was kommt, ich bin da. Ein Leben ohne Maiden wird kommen, es ist sogar in greifbarer Nähe. Von daher so oft mitnehmen wie es geht.
 
Wie schon nach meinen früheren Springsteen und Maiden Konzerten schwöre ich mir auch immer nächstes mal mehr shows mitzunehmen. Ist am Ende aber mit Familie, wenig Zeit und hohen Ticket- und Reisekosten nicht so einfach. Trotzdem würde ich mich glücklich schätzen beide nochmal zu sehen, egal in welchem Rahmen und mit welcher Setlist. Aber klar, diese Maiden Tour wird für mich schwer zu toppen. Hoffe auf eine DVD/ Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank der Deutschen Bahn zwanzig Kilometer vor zu Hause gestrandet und keine Ahnung wie es weitergeht… Wär auch zu schön gewesen, wenn es ein einziges Mal reibungslos geklappt hätte.
 
Ich höre mir gerade die "Somewhere in Time" zur Vorbereitung auf morgen an. "Sea of Madness" an Stelle von "Fear of the Dark" zum drölfzigsten Male hätte die Setlist nochmal signifikant aufgewertet.

So viel traurige Gesichter wie das geben würde...
Aber Schadenfreude soll ja die schönste Freude sein, potenziert mit der Freude über einen der 3 besten SiT Songs, das wäre schon ein unverschämt freudiges Ereignis.
 
Zurück
Oben Unten