[Wichtig] Statement zur aktuellen Entwicklung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ernste und nicht provokant gemeinte Rückfrage:
Er bekommt ne Sperre, aber jemand, der hier mit politischen Vergleichen um sich wirft, diese dann ständig bekräftigt und sich "nur" entschuldigt weils von Mods einen Rüffel gegeben hat (und ich nehm ihm diese Entschuldigung daher nicht ab, sorry), da passiert nix?
Danke für die Antwort.

....mit der ich aber nicht so richtig d´accord gehen kann, denn da haben schon andere, nicht gesperrte User viel friedensstörender agiert.

Aber ok, euer Forum, eure Regeln.
Das sehe ich genauso! Natürlich hat er mit seiner Beitragsfreudigkeit bei den strittigen Themen auch zu der ganzen Entwicklung beigetragen und hat auf Kritik manchmal etwas unsachlich und persönlich reagiert, hat sich aber immer wieder eingekriegt und war nicht wirklich beleidigend oder nachtragend. Auch ich habe andere als wesentlich friedensstörender empfunden und den politischen Vergleich als das beleidigendste, was ich hier überhaupt bisher gelesen habe.
 
Keiner von uns weiß, was hinter den Kulissen abgelaufen ist, und wieviele PNs zum Thema er erhalten hat, bevor er seine Zwangspause erhalten hat. Einfach mal ein wenig Vertrauen in die Mods, dass sie sich schon etwas dabei gedacht haben und solche Maßnahmen nicht grundlos durchführen.
 
Jemanden zu sperren nachdem er sich öffentlich für sein Verhalten entschuldigt hat und ihm damit die Möglichkeit zu entziehen seine Einsicht unter Beweis zu stellen halte ich persönlich für das falsche Signal. Hätte er sich in den nächsten Tagen noch immer "Friedensgefährdend" aufgeführt hätte das noch immer ausgereicht.
Meine Meinung und nu halt ich den Schnabel das Thema und dieser Thread führen bei mir zu grauen Haaren.

Ich vermute mal es gab vorher auch ein privates Gespräch mit der Moderation mit entsprechendem Ergebnis.
 
Das ist schon richtig. Die ganzen Listen-Threads brauche ich jetzt auch nicht, aber wenn ich mich nicht traue in einem Musik-Forum einen Thread über eine Band zu eröffnen läuft doch was falsch.

Oh je.
Was genau an dem Eingangsposting hast du nicht verstanden? Bzw anders gefragt: Welchen Part des Eingangsposting willst du nicht verstehen?
 
Ernste und nicht provokant gemeinte Rückfrage:
Er bekommt ne Sperre, aber jemand, der hier mit politischen Vergleichen um sich wirft, diese dann ständig bekräftigt und sich "nur" entschuldigt weils von Mods einen Rüffel gegeben hat (und ich nehm ihm diese Entschuldigung daher nicht ab, sorry), da passiert nix?

Sorry, aber so ganz verstehe ich nicht wieso du, @wrm und etliche andere sich von den Pegida/AfD-Paralellen a) angesprochen fühlen und b) so darauf steil gehen.

Ganz offensichtlich ist es ein Problem der Gegenwart, dass Leute mit "Ich will nur darüber reden was mir wichtig ist" anfangen und innerhalb kürzester Zeit damit enden, zu wissen genau welche Personengruppe nur zu verschwinden hat damit alles besser wird/beim Alten bleibt. Eine Entwicklung die, wie man ganz offensichtlich auch in diesem Thread nachlesen kann, auch nicht vor diesem Forum halt macht (inklusive "Man wird doch wohl noch ..." und "Was ist mit der Toleranz für unsere Werte?").

Während ich verstehe, dass sich zuerst einmal der Beissreflex durchsetzt, wenn so ein Vorwurf im Raum steht (gerade wenn man sich selbst politisch ganz woanders sieht), wäre mMn die erwachsene und besonnenere Reaktion, anzuerkennen dass das eigene Gehirn sich nicht grundlegend von dem eines AfD-, pegiblubb-Wutbürgers unterscheidet - und man nur dann nicht zu einem Arschloch wird, wenn man dieser Tatsache gegenüber auch aufmerksam ist. Haben nicht alle geschafft in diesem Thread, und es wundert mich kein bisschen dass das auch angemerkt wurde. Muss man nicht anders lesen als es gemeint war.
 
Die erwachsene und besonnene Reaktion wäre gewesen, einen solchen unangebrachten Vergleich hier erst garnicht rauszuhauen.
Wenn das für Dich ok war, akzeptier ich, muss ich aber nicht gutheißen, da sowas mMn hier einfach nix zu suchen hat
 
Satz des Tages. Könnte jeder mal lesen. Manche gerne auch fünfmal :)

Aber sind die meisten Subkuluren nicht gerade aus dem Gedanken heraus Entstanden nicht zu akzeptieren, was jemand anderes einem aufdoktriniert?
Das Hinterfragen von Aktionen einzelner Individueen - auch Mods - gehört für mich zum Leben dazu. Und wenn die Person gegenüber dann seine Handlungen begründet erklären kann, ist das ja auch für jeden Ok. "Blindes" akzeptieren sollte wohl das Ziel keines Mods sein.
 
Ich bin gerade etwas fassungslos, dass hier tatsächlich ernsthaft über die Sinnhaftigkeit eines AfD-Vergleiches diskutiert wird. Hier geht es schließlich um Musik und nicht um als Politik getarnten unverhohlenen Rassismus, oder? Dass hier Parallelen bezüglich einer angeblich ähnlich gelagerten Haltung ("Szene reinhalten" = "Volkskörper reinhalten") gezogen werden, ist schlichtweg absurd.
 
Aber sind die meisten Subkuluren nicht gerade aus dem Gedanken heraus Entstanden nicht zu akzeptieren, was jemand anderes einem aufdoktriniert?
Das Hinterfragen von Aktionen einzelner Individueen - auch Mods - gehört für mich zum Leben dazu. Und wenn die Person gegenüber dann seine Handlungen begründet erklären kann, ist das ja auch für jeden Ok. "Blindes" akzeptieren sollte wohl das Ziel keines Mods sein.


Sorry, aber das sind Äpfel und Birnen. Der Job eines Mods, gerade in so einem aktiven Forum, ist schon nervenaufreibend genug. Da kann von den Menschen, die sich das in ihrer Freizeit antun, nicht auch noch erwartet werden, dass sie jeden Schritt erklären und rechtfertigen.
 
Sorry, aber das sind Äpfel und Birnen. Der Job eines Mods, gerade in so einem aktiven Forum, ist schon nervenaufreibend genug. Da kann von den Menschen, die sich das in ihrer Freizeit antun, nicht auch noch erwartet werden, dass sie jeden Schritt erklären und rechtfertigen.

Ich finde schon :)
Gerade als Mod sorgt man ja auch dafür, dass so eine Community lebt. Und das funktioniert nur wenn man transparent und offen handelt/argumentiert. Sonst wird sich immer jemand benachteiligt fühlen. Ich betreue beruflich ein sehr großes Forum und weiß was für Hürden man nehmen muss. Aber Offenheit wird immer dankbar aufgenommen und sorgt für ein gutes Klima.
 
Ich finde schon :)
Gerade als Mod sorgt man ja auch dafür, dass so eine Community lebt. Und das funktioniert nur wenn man transparent und offen handelt/argumentiert. Sonst wird sich immer jemand benachteiligt fühlen. Ich betreue beruflich ein sehr großes Forum und weiß was für Hürden man nehmen muss. Aber Offenheit wird immer dankbar aufgenommen und sorgt für ein gutes Klima.

Ernsthaft? Allein dieser Thread hier ist doch das perfekte Negativ-Beispiel wie mit offenen Ansagen umgegangen wird.

Davon ab ist die Offenheit doch gegeben, jeder weiß das und warum er eine Auszeit erhalten hat.

Und das du und deine Kollegen in eurem Forum, keine Diskussionen unter Ausschluss der Öffentlichkeite führen kannst du mir nicht wirklich erzählen.
 
Und das du und deine Kollegen in eurem Forum, keine Diskussionen unter Ausschluss der Öffentlichkeite führen kannst du mir nicht wirklich erzählen.

Hab ich das irgendwo geschrieben? Ich glaube nicht, dass du das einfach implizieren kannst. Natürlich wird eine Moderator-Entscheidung intern diskutiert. Aber diese muss im Forum auch nach Außen hin erklärt und vertreten werden.
Wie kann hier im Forum jemand nachvollziehen warum jemand ermahnt wurde? Wo steht wer gebannt wird mit welcher Begründung? Das wäre für mich Transparenz. Da kann man dann auch die jeweiligen Posts die dazu geführt haben verlinken. Viele Foren bieten dafür auch Verwarnsysteme. Du siehst ja gerade weiter oben, dass es eben nicht transparent abgelaufen ist - bei einer Person ist man sich einig, bei einer anderen nicht. Dem kann man entgehen, indem man als Mod an einer gesammelten Stelle seine Entscheidung darlegt, begründet und so Transparenz schafft. Und natürlich wird sowas auch diskutiert - warum denn auch nicht? Wir sind in einem Forum und natürlich darf da auch eine Entscheidung in Frage gestellt werden. Wenn man nun begründet zum Konsens kommt, dass eine Entscheidung falsch war, sollte man auch so viel Einsicht haben, diese zu revidieren. Dafür müssen aber erstmal die Grundsteine gelegt werden.

Und pers. halte ich diesen Thread hier für das Paradebeispiel an Diskussionskultur - das zeigt doch gerade, dass dieses Forum funktioniert. Es reden Leute miteinander und das bis auf minimale Ausnahmen auch sachlich. Da kann man Stolz drauf sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten