Der Manowar-Thread

Jupp, dass ein Manowar-Gig nun nicht unbedingt ein preiswertes Event ist, das sehe ich auch so. Heuer hätte ich's mir wohl mal wieder gegönnt (war aber schon ausverkauft), aber ich bin da auch schon mehrfach nicht zu Gigs gegangen, weil es mir zu teuer war. Gerade beim MCF3 war die Spielzeit echt ein Witz.
 
So so, die Fans der Band, die den Schlachtruf "Whimps and posers, leave the hall!" propagiert, ziehen sich in ihre eigenen Foren zurück, weil sie die Kritik anderswo nicht mehr vertragen...?!
 
Wenn neben der Musik auch deMaio endlich mal bescheiden würde, könnte sicher nicht nur ich der zukünftigen Musik Manowar's auch mal wieder unvoreingenommen begegnen. Oder anders ausgedrückt: Wenn der Typ nicht so ne therapieresistente Flachzange wäre, gäbe es diese ellenlange Diskussion hier vermutlich gar nicht. Und hier muss ich "leider" noch mal auf Maiden hinweisen. Harris hätte sicher allen Grund der Welt, ebenfalls "Höhe" zu haben. Hat er aber nicht. Was für seinen Charakter spricht. Es ist ja gerade diese extreme Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit, verbunden mit der schmerzlichen Erinnerung an vergangene Großtaten, die Manowar heute verdientermassen reichlich unappetitlich hat werden lassen. Halt einfach mal die große Klappe Joey, mach ne ordentliche Platte und dann reden wir (vielleicht) noch mal.

Er hat ein großes Maul, das ist so.

1. Hatte er das schon immer.
2. Macht das die Glanztaten der Band ( ..... <- hier bitte die jeweiligen Favoriten- gerne auch neuzeitliche - gedanklich eintragen)
keinen Deut schlechter.
2. Wo wenn nicht in diesem ganzen lauten verrückten Musikzirkus, den wir alle so lieben,
sollte so Einer wie JDM seinen Platz haben?

Mein Gott wir reden doch hier von Rock'n Roll und Heavy Metal, right? Warum so verbissen miesepetrig hier? (Ich meine niemanden speziell - ist nur so mein privater Eindruck von der Atmo her ...)
 
Er hat ein großes Maul, das ist so.

1. Hatte er das schon immer.
2. Macht das die Glanztaten der Band ( ..... <- hier bitte die jeweiligen Favoriten- gerne auch neuzeitliche - gedanklich eintragen)
keinen Deut schlechter.
2. Wo wenn nicht in diesem ganzen lauten verrückten Musikzirkus, den wir alle so lieben,
sollte so Einer wie JDM seinen Platz haben?

Mein Gott wir reden doch hier von Rock'n Roll und Heavy Metal, right? Warum so verbissen miesepetrig hier? (Ich meine niemanden speziell - ist nur so mein privater Eindruck von der Atmo her ...)
Und im Rock'n'Roll und Heavy Metal sollen die Protagonisten den ganzen Tag erzählen, wie schlecht andere Bands und wie toll sie selbst sind und dann auch noch völlig überzogene Preise für Konzerte und Vinyl fordern? Die Diskrepanz zwischen Anspruch und Realität ist auch Weltrekordsverdächtig!
Es gibt wohl nur wenige, die so dreist ihre Fans melken und so komplett kritikunfähig und realitätsfern sind, wie es bei JDM der Fall ist. Ich bin ja seit Jahren überzeugt davon, dass er definitiv therapiebedürftig ist - mit einem leicht übersteigerten Selbstbewusstsein ist das doch alles nicht mehr zu erklären.
 
Ich merke gerade, wie ich mich bemüßigt fühle, in die Verteidigungsrolle zu gehen - aber scheiß drauf: Ja die Preise sind hoch. Ja JDM hat Selbstbewusstsein im Übermass. Okay. Na und?
- Ungesund sich darüber zu echauffieren -wer will findet bei allen größeren Bands Kritikwürdiges. Ich kann diesen vorgeblichen Manowar- Ankack - Konsens, der immer mal wieder zelebriert wird nicht richtig ernst nehmen: Und das gerade von Leuten wie W.R. Mühlmann und Manuel Trummer. Das habt ihr - wenn es wirklich so schlimm sein sollte - garnicht nötig. Ich glaube diese Ausnahmestellung "blöder Joey" in den Köpfen ist selber ziemlich überzogen.
 
JDM ist sehr großmäulig, die letzten Platten find ich auch
verzichtbar und die Konzertpreise viel zu hoch...
Aaaber: es gehen genug Leute hin, kaufen die Alben
und erfreuen sich dran, so what?
Glenn Danzig zB mag auch keiner, er hat mindestens genau
so eine große Fresse wie Joey und viele jammern den
ersten 4 Alben hinterher. Mir egal, ich find alle Danzig Alben,
ja-auch die Blackacidevil, geil.
Amüsieren kann ich mich über beide auch sehr.
 
Jetzt das leider nicht so Positive!
Wie schon angespochen ist die Songauswahl gut! - ABER!!!
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung garnet!
80 Euro Stehplatzkarte für knapp 100 Minuten Live-Auftritt (aufgeteilt auf: 14 echte Songs! / Basssolo / Joey-Gelaber / Video-Sequenzen / Outro) ohne Vorband sind ne echte Frechheit.
Mir fällt auf Anhieb keine Band an bei der dieses Verhältnis noch krasser ist.
Kurz ein paar Beispiele:
Judas Priest - 62 Euro + eine Vorband
Motörhead - 50 Euro + zwei Vorbands
Sabaton - 38 Euro + zwei Vorbands
and so on....

Nee, oder? DAS bezahlen die Leute heute für Manowar? Echt jetzt? *Auf schlechten Witz hoff*
 
Der Tag hat zu wenig Stunden und ich habe zu wenig Ohren, um all' die gute Musik ausreichend zu genießen. Warum also Zeit mit Musik verplempern, die mir ohrenscheinlich nicht gefällt?
 

Das raff ich echt überhaupt nicht. Teurer als bei Maiden, teilweise richtig gr0ße Hallen, keinerlei musikalische Relevanz mehr seit 20 Jahren. Dazu Dummgelaber of Blood, Fire and Death. Und trotzdem: Da gehen Menschen hin. Sogar richtig viele. Ist hier das trotzige Onkelz-Phänomen am Werk? Ist deMaio doch ein genialer Psychologe, der die Musik schon vor einer Weile (offenkundig) an den Nagel gehängt hat, und seitdem hauptsächlich Seminare für Massenpsychologie bei Stephan W. aus F. am M. besucht? Fragen über Fragen. RATIONAL ist es jedenfalls nicht zu erklären, warum Menschen DAS Geld für SOWAS ausgeben.

EDIT: Wenn ich richtig drüber nachdenke, müsste JDM ehrlicherweise als Stand-up-Comedian auf Tour gehen. Was er ja während der Konzerte genau genommen eh schon tut.
 
Das raff ich echt überhaupt nicht. Teurer als bei Maiden, teilweise richtig gr0ße Hallen, keinerlei musikalische Relevanz mehr seit 20 Jahren. Dazu Dummgelaber of Blood, Fire and Death. Und trotzdem: Da gehen Menschen hin. Sogar richtig viele.

Du, daran merkt man halt, dass wir immer noch zu viel Geld haben, wenn wir zu solchen Witzveranstaltungen wandern. Ich habe es mir auch schon angetan und schäme mich nicht dafür. Es war mal interessant, den Katastrophentouristen zu mimen. Teilweise habe ich mich dabei wirklich sehr gequält. Im Endeffekt kommt einen ein Manowar-Konzert ja auch billiger, als wie ein Besuch im Dominastudio. Wenn auch nur knapp, da man schon sehr viel trinken muss, um es auszuhalten.

Ich habe es allerdings auch als sehr erfrischend empfunden, dass da wirklich allen Ernstes nicht nur so alte Säcke anwesend waren, sondern auch junge und attraktive Girls. Ja, im Ernst. Das gibt uns Ü40ern doch Hoffnung, dass wir noch 'ne Lebensberechtigung haben, wenn junge Ladies alte Männer wie Manowar anhimmeln.

In der Hinsicht muss ich zugeben, dass die ehemalige Metalband doch noch was drauf hat. Obwohl ich natürlich nicht sicher sein kann, dass die Mädels da freiwillig hingehen oder weil sie von ihren Freunden/Ehemännern dazu gezwungen wurden.
 
Habe die Band EINMAL Live gesehen, war wohl auf der "Louder than Hell"-Tour. Hatte danach nicht mehr den Eindruck, mir das nochmal geben zu müssen.
 
Hab die damals in Bad Arolsen zu den Magic Circle Festivals gesehen. Fand das musikalisch geil aber die Ansagen haben mir vor allem beim zweiten Festival den zweiten Tag völlig versaut. Bin da nicht glücklich weggegangen.
 
Jep, im "Kings of Metal"-Block haben sie es definitiv übertrieben, mit dem Schmarrn; wobei ich jetzt nicht der Typ bin, der sich von sowas den musikalischen Teil des Gigs versauen lässt. Weiß man ja in der Regel vorher, dass das kommt. Da stehe ich auch da und schüttle den Kopf, aber mein Gott... jo... sehe das recht locker, so lange es trotzdem genug gut dargebotene Musik gibt, und das war in Bad Arolsen der Fall; was ja leider nicht immer so ist bei Manowar (siehe MCF3 auf der Lorelei).
 
Also bei Manowar gehts was die Ticketpreise betrifft langsam Richtung 1 €/Auftrittsminute...eigentlich eine mal wieder fantastische Idee des Herrn DeMaio! So ist er Ticketpreis ganz einfach zu ermitteln!...Z. B. 30 Minuten Vorband + 90 Minuten Manowar = 120 € oder doch lieber 120 Minuten Manowar = 120 €?!? ....kann man sicher bald im offiziellen Manowar-Forum drüber abstimmen! ;-)
Aber mal im Ernst. Die Entwicklung der Band macht mich als alteingesessenen - aber nicht mit rosaroter Brille ausgestatteten Fan - traurg und wütend zugleich. Mal zu den Zuschauerzahlen und Ticketpreisen.
Ja sie haben drei Konzerte in Deutschland gespielt die wohl mit insgesamt 15.000 Zuschauern alle ausverkauft waren ABER!...2002 zu WOTW-Tour spielten sie 15 Konzerte in etwa gleic großen Hallen in Deutschland! D. h. wenn ich im Durchschnitt 4.000 Besucher rechne komme ich auf insgesamt 60.000 Zuschauer!
 
Zurück
Oben Unten