Bathory: Laudatio et Adoratio

@Hugin
Finde wie immer deine konträre Meinung sehr spannend und lesens-/ bedenkenswert. Und wenn man, so wie du es beschreibst, allein mit diesen Fassungen aufgewachsen ist, dann verstehe ich auch die Liebe zum "suboptimalen" Klangbild der Remasters. Wobei "suboptimal" hier definitiv mit "ärgerlich" ersetzt werden muss. Aber was rede ich: Ich selbst liebe Nevermores "Enemies of Reality" nur im Sneap-Mix, also ich weiß schon etwas wovon du sprichst.;)
Anders als bei NM, die ja immerhin eine vernünftig gemischte Version nachgeschoben haben, liegt der Fall hier aber imo anders. Das eigentliche Problem ist doch, dass Quorthon durch die Billo-Remaster und deren alleinige Verwendung seit 1990 zum George Lucas wurde und sein eigenes Lebenswerk ohne legale oder teils sehr kostspielige Alternativen verschlimmbessert hat. Jetzt, da es die Möglichkeit gibt die Alben wieder so zu hören wie sie ja auch klingen sollten (schließlich wurden sie ja auch in diesem Klang veröffentlicht), sollte man diese Gelegenheit schon nutzen. Ist ein ziemlich einzigartiger Bootleg-Fall: Man kann dem Künstler nicht mehr schaden und alle Alternativen seit '91 sind sowohl klanglich, als auch haptisch (du sprachst bereits die Booklets an) unterirdisch. Unter anderem ein Grund dafür, dass ich mir bis zu diesen Boots jetzt nie eine Bathory-CD zugelegt habe und ich könnte mir vorstellen, dass es manchen Leuten ähnlich geht.
Ich muss schon die ganze Zeit an ältere Leser in der Bibliothek denken, die sehr an ihren DDR-Ausgaben hängen trotzdem es mittlerweile (wieder) sehr viel bessere und günstige Ausgaben gibt. Ich verstehe dann, dass gewisse Aspekte dieser Ausgaben nicht in den Neuauflagen vorkommen können (etwa Geruch, Papier etc.). Trotzdem würde ich keinem Neukäufer/ -leser jemals die suboptimalen älteren Ausgaben empfehlen, sondern immer die mit denen er das Werk am besten, originalgetreuesten und vollständigsten kennenlernen kann.


Da bin ich ganz bei dir. Es ist allerdings gar keine konträre Meinung, sondern nur ein Versuch, eine andere Sichtweise zu beleuchten.

Mein Beitrag zielte ja auch, wie schon gesagt, vor allem auf Leute ab, welche die besagten Scheiben eben mit den 1990er-Remasters kennengelernt haben und seit bald 30 Jahren genau so kennen und offenbar auch lieben, denn sie sind ja durch sie Bathory-Fans geworden, die sich auch x Jahre später noch in diesem Thread tummeln. Die müssen sich halt auf einen Klang einstellen, der nicht ihrer Gewohnheit betreffend diese Alben entspricht, und da ist es nie so ganz sicher, was das Ohr mehr goutiert, das Bessere aber Ungewohnte, oder das Schlechtere aber Gewohnte und Liebgewonnene.

Das war alles. Mein Ziel ist es in solchen Diskussionen nie, meine eigene Sicht zu betonen, sondern immer, den richtigen Hörer für das richtige Album bzw. hier die richtige Version zu finden, und da spielt die Überlegung eben eine Rolle, weil mir das eben beim direkten Vergleich sehr aufgefallen ist, dass das Remaster eben vertraut klingt. Ich bin ganz bei dir, dass es toll ist, die originalgetreuen Versionen jetzt hören und haben zu können, sonst hätte ich sie nicht sofort bestellt, als ich davon erfahren haben.
:)
 
Wichtig ist vor allen Dingen das jeder einzeln hier einschreibt wann er etwas bestellt hat, dass es noch nicht da ist, dass es immernoch nicht da ist, wenn es da ist, wo es bestellt wurde und dass das alles ganz ganz toll ist. In einzelnen Posts versteht sich. Und das erwarte ich von JEDEM hier bitte. Dann bleiben die interssanten Threads schön oben und ich weiß immer was grad abgeht.

Hab euch lieb
 
Wenn wir alle nur noch wirklich wichtige Dinge schreiben, dann sieht das Forum so aus...

giphy.gif
 
Wenn wir alle nur noch wirklich wichtige Dinge schreiben, dann sieht das Forum so aus...

giphy.gif
Naja die Aussage stimmt natürlich immer.

Aber 15 mal „meins ist noch nicht da“ hat schon einen anderen Gehalt als „neues Album angekündigt“ oder „band hat sich aufgelöst“ oder was weiß denn ich.

War ja auch nur ein kleiner Schalk der mir im Nacken saß. Weiter machen Männer
 
Naja die Aussage stimmt natürlich immer.

Aber 15 mal „meins ist noch nicht da“ hat schon einen anderen Gehalt als „neues Album angekündigt“ oder „band hat sich aufgelöst“ oder was weiß denn ich.

War ja auch nur ein kleiner Schalk der mir im Nacken saß. Weiter machen Männer
Ja, hab ich nicht falsch verstanden, alles gut soweit.

Bei den von dir an dieser Stelle angesprochenen Beiträgen kann ich das nachvollziehen, wenn das ein Dauerzustand ist, dass jeder andauernd über seine Bestellhistorien und Posterlebnisse referiert. Ist es aber ja normal nicht, und in manchen Fällen ist es ja auch interessant und von Bedeutung für Bestellinteressenten. So eben hier, weil es hilft zu wissen, ob die Ware lieferbar ist, wie die Qualität der Ware ist, ob der Versand zuverlässig ist und wie die Lieferzeiten und sonstigen Erfahrungen sind. Finde ich in dem Fall, dass man Bathory-Bootlegs aus Italien bestellt schon von anderer Bedeutung, als wenn ich die neue Maiden bei Amazon vorbestellt habe und der Beitrag nur dazu dient, jeden wissen zu lassen, wie ungeduldig und scharf ich auf die Lieferung bin. *

* Und selbst das gehört dazu, dass man mal Ungeduld und kindische Vorfreude bekennt. Das hat ja auch viel mit gelebter Selbstironie zu tun.
 
Ganz ehrlich Hugin, ich wollte keinem and Bein pissen, schon garnicht Dir, deine Beiträge gehören für mich meist zu den gehaltvollsten hier im Forum. Hab auch garnicht groß gelesen wer jetzt hier was geschrieben hat. Mir fällt nur grad dieses kindische ich hab bestellt, ist noch nicht da, hach is das schön gepostet hier seit einiger Zeit so dermaßen auf dass ich mir einen Scherz erlaubt hab. War eigentlich überhaupt nicht auf diesen Thread bezogen.

Aber hast ja selbst gesagt dass du’s nicht in den falschen Hals bekommen hast, wollte das nur nochmal für die Nachwelt klarstellen
 
Da wir mit dem Thema jetzt eigentlich schon weitergezogen waren, hier jetzt mein Dank, dass wir wieder bei der Zustellungsfrage gelandet sind. :D;)



Zum Thema Sound, Gewöhnung an die 91er, bzw. 2001er Remaster: auch wenn ich Bathory im Original (keine Coverversion) relativ spät kennen gelernt habe (schätzungsweise 97/98), hab ich die relevanten Alben tatsächlich bis Mitte der 2000er nie auf CD gehört. Der Freund, der mich damit bekannt gemacht hat, hatte die alle als Originalvinyl und mir die auch so ausgeliehen, bzw. auf Tape gezogen. Kurz drauf hab ich mir die dann auch alle als Original in Second Hand Shops nachgekauft. Um die Jahrtausendwende ging das ja für ein Appel und ein Ei, weil jeder Depp seine Plattensammlung verkauft hat. Als ich mir die dann vor ca. 10-15 Jahren auf CD zusätzlich geholt gab, war ich doch ganz schön geschockt ob des beschissenen Sounds.
 
Zum Thema Sound, Gewöhnung an die 91er, bzw. 2001er Remaster: auch wenn ich Bathory im Original (keine Coverversion) relativ spät kennen gelernt habe (schätzungsweise 97/98), hab ich die relevanten Alben tatsächlich bis Mitte der 2000er nie auf CD gehört. Der Freund, der mich damit bekannt gemacht hat, hatte die alle als Originalvinyl und mir die auch so ausgeliehen, bzw. auf Tape gezogen. Kurz drauf hab ich mir die dann auch alle als Original in Second Hand Shops nachgekauft. Um die Jahrtausendwende ging das ja für ein Appel und ein Ei, weil jeder Depp seine Plattensammlung verkauft hat. Als ich mir die dann vor ca. 10-15 Jahren auf CD zusätzlich geholt gab, war ich doch ganz schön geschockt ob des beschissenen Sounds.
Jo, ist bei der vorhandenen Prägung auf die Originalvinyls ja auch absolut nachvollziehbar und natürlich. Mein Einwand richtete sich ja an Leute, die - wie ich selbst - eben hunderte Male die schlechteren Versionen gehört haben und die Originalversionen noch gar nie. Für die ist das Erlebnis mit den neuen Stiefelchen a) umso spannender und b) umso gewöhnungsbedürftiger. Das Ergebnis ist natürlich offen und ggf. erst nach einem langen Prozess des Vergleichens gefunden. Das macht das Auftauchen dieser Pressungen ja nun so spannend.
 
Meine Lieferung aus Italien ist heute schon eingetroffen. Super schnell! :top:

Ich höre gerade die hier:

R-989083-1541444836-5476.jpeg.jpg


Was für ein Unterschied im Sound. :verehr:
So klar habe ich die noch nie gehört.

Ich habe je die LPs hier auch stehen nur seit den 80igern nie wieder aufgelegt.
Halt die CDs gekauft und die gehört. Mir nie aufgefallen das die so scheiße klingen. Dachte das war so.
Naja, egal jetzt :verehr:
 
So. Dann will ich auch mal meine Meinung zu den 3 ersten Alben in altem Sound loswerden. Vorweg muss ich allerdings sagen, dass mir, obwohl ich großteils BM höre, die alten Bathory bisher recht egal waren. Ich habe die alle mal vor Jahren gehört und unter "den alten Scheiß brauchste nicht" abgelegt (somit habe ich auch keinen Vergleich was den Sound angeht). Aber das geht mir eigentlich mit allem 1. Wave Kram so.
Die CDs habe ich lediglich aus einer Laune raus bestellt (nochmals und wiederholt besten Dank an @Musti !), in dem Wissen, dass ich sie bestimmt ohne Probleme und Verlust wieder los bekomme, wenn die Musik so schlecht wie in meiner Erinnerung ist. So viel kann ich verraten - das wird wohl nicht passieren. :) Ein Freund sprach vom Bathory-Aha-Moment. Und genau der ist es. Man wird älter und beschäftigt sich mehr mit den Wurzeln, so auch mit den musikalischen und, meine Fresse, sind diese Wurzeln quasi schon bekannt, immer bekannt gewesen, lediglich ohne es zu Wissen.
Klar, Bathory sind nun mal der Haupteinfluss des späteren BMs. Das steht überall, das weiß jeder, das ist eben so. Aber wie gewaltig der Einfluss war/ist, war mir bisher aufgrund Unkenntnis nicht bewusst. Ich hab mich beim Hören jedes Mal wie ein kleines Kind gefreut, wenn ich Versatzstücke erkannte, die mir von Alben der 2. Wave (und später/jünger) bekannt vorkamen. Erkenntnis in Revision sozusagen. Das ist jetzt nichts Revolutionäres und macht mich sicherlich nicht zu einem besseren Menschen (vielleicht ja doch), aber Songs wie "Raise the Dead", "Necromansy", "Massacre" oder auch "Enter the eternal fire" sind einfach großartig und für das musikalische Verständnis des BMs (nur als Bsp.e!) nicht unter den Tisch zu kehren. Chapeau Herr Quorthon! Eine Lücke geschlossen, deren Schließung ich vor zwei Wochen nicht einmal für nötig erachtet habe.
 
So. Dann will ich auch mal meine Meinung zu den 3 ersten Alben in altem Sound loswerden. Vorweg muss ich allerdings sagen, dass mir, obwohl ich großteils BM höre, die alten Bathory bisher recht egal waren. Ich habe die alle mal vor Jahren gehört und unter "den alten Scheiß brauchste nicht" abgelegt (somit habe ich auch keinen Vergleich was den Sound angeht). Aber das geht mir eigentlich mit allem 1. Wave Kram so.
Die CDs habe ich lediglich aus einer Laune raus bestellt (nochmals und wiederholt besten Dank an @Musti !), in dem Wissen, dass ich sie bestimmt ohne Probleme und Verlust wieder los bekomme, wenn die Musik so schlecht wie in meiner Erinnerung ist. So viel kann ich verraten - das wird wohl nicht passieren. :) Ein Freund sprach vom Bathory-Aha-Moment. Und genau der ist es. Man wird älter und beschäftigt sich mehr mit den Wurzeln, so auch mit den musikalischen und, meine Fresse, sind diese Wurzeln quasi schon bekannt, immer bekannt gewesen, lediglich ohne es zu Wissen.
Klar, Bathory sind nun mal der Haupteinfluss des späteren BMs. Das steht überall, das weiß jeder, das ist eben so. Aber wie gewaltig der Einfluss war/ist, war mir bisher aufgrund Unkenntnis nicht bewusst. Ich hab mich beim Hören jedes Mal wie ein kleines Kind gefreut, wenn ich Versatzstücke erkannte, die mir von Alben der 2. Wave (und später/jünger) bekannt vorkamen. Erkenntnis in Revision sozusagen. Das ist jetzt nichts Revolutionäres und macht mich sicherlich nicht zu einem besseren Menschen (vielleicht ja doch), aber Songs wie "Raise the Dead", "Necromansy", "Massacre" oder auch "Enter the eternal fire" sind einfach großartig und für das musikalische Verständnis des BMs (nur als Bsp.e!) nicht unter den Tisch zu kehren. Chapeau Herr Quorthon! Eine Lücke geschlossen, deren Schließung ich vor zwei Wochen nicht einmal für nötig erachtet habe.
:):top:
 
Ich habe das gar nie gemerkt, da ich halt die originalen LP's alle habe und mir eben die Represses zwecks Schonung nachgekauft habe, da wurde ich hier im Thread drauf aufmerksam gemacht. Drum bin ich über die CD's für die Karre ja so happy, weil man keine anderen als die scheiß remasters kriegt auf CD. Und ja, der Sound und noch viel mehr ist schon ein krasser Unterschied. Wie kann man sowas mit seinem eigenen Schaffen verbrechen?!
 
cool, eben geschaut und alle 3 wieder erhältlich.

Gleich geklickt, damit nicht wieder weg. Ich hab ja mal die ein paar Seiten vorher geposteten
Vinyl-Rips gehört. So muss das.
 
Zurück
Oben Unten