Mayhem

Da hast du Recht. Trotzdem wird das Label durch einen Fehler des Presswerks bluten müssen und evtl. sogar überhaupt keinen Gewinn einfahren, sondern Verluste machen. Da Kulanz zu zeigen finde ich persönlich nicht notwendig, aber anständig.
 
Zum einen: nur weil jemand was muss oder gesetzlich dazu verpflichtet wäre, muss das nicht heißen, dass er das auch macht. Zum anderen denke ich jetzt auch nicht, dass Indie Records jetzt ein Millionenlabel mit 100 Mitarbeitern ist, wo man solche Verluste vielleicht mal so aus der Portokasse bezahlen kann oder sich Anwälte für den Klageweg leisten kann, wenn das Presswerk eben mal nicht oder nicht ganz mitspielt. Alles, alles, alles pure Mutmaßungen natürlich. Trotzdem wird Indie da denke ich höchstwahrscheinlich drauf zahlen müssen, gerade wenn man dann noch Arbeitsstunden für die ganzen vielen Reklamationen mit einrechnet. Ist halt kacke für alle.


EDIT: Ach ja, und noch was. Labels gerade im Underground-Bereich wird immer sofort vorgeworfen, dass sie ja nur an die Kohle denken und kapitalistisch wären. Aber in so einem Fall ist man dann schnell wieder dabei zu fordern, dass die sich halt eben doch genauso verhalten, wie man das als Wirtschaftsbetrieb tun sollte bzw. muss. Kein Vorwurf an niemanden hier, nur ein Denkanstoss zu dem ich mich auch oft genug zwingen muss.
 
So, nach nun 11 Tagen habe ich meine Box auch mal aus der Folie geschält, man musste ja Schlimmes erwarten. Aber was soll ich sagen: ist in Ordnung. Platten 1,3,4 und 5 topfeben wie Attilas ungarische Puszta, da gibt es nicht den kleinsten Kritikpunkt. Ja, die einseitig bespielte Platte 2 ist leicht trichterförmig. Sicher ein Temperaturphänomen, aber ich habe solche Platten (eine Seite gepresst, andere Seite Siebdruck) auch schon in deutlich besserem Zustand gesehen. Hier hätte die Verwendung von etwas dickerem Vinyl sicher geholfen. Aber gerade dieses recht dünne Vinyl erweist sich schnell als Glücksfall, da die bespielte Seite sozusagen die äußere Seite des "Trichters" darstellt. Und da Durchmesser von Plattentellerachse (wirklich ein schönes Wort, danke dafür @Der Tick ) und Aussparung in der LP sehr gut zueinander passen kann man die Platte nach dem Auflegen mit einem leichten Fingerdruck auf das Label ein wenig andrücken und schon ist auch die platt wie eine Flunder. Ich bin jedenfalls zu 100 % zufrieden.
 
Zum einen: nur weil jemand was muss oder gesetzlich dazu verpflichtet wäre, muss das nicht heißen, dass er das auch macht. Zum anderen denke ich jetzt auch nicht, dass Indie Records jetzt ein Millionenlabel mit 100 Mitarbeitern ist, wo man solche Verluste vielleicht mal so aus der Portokasse bezahlen kann oder sich Anwälte für den Klageweg leisten kann, wenn das Presswerk eben mal nicht oder nicht ganz mitspielt. Alles, alles, alles pure Mutmaßungen natürlich. Trotzdem wird Indie da denke ich höchstwahrscheinlich drauf zahlen müssen, gerade wenn man dann noch Arbeitsstunden für die ganzen vielen Reklamationen mit einrechnet. Ist halt kacke für alle.


EDIT: Ach ja, und noch was. Labels gerade im Underground-Bereich wird immer sofort vorgeworfen, dass sie ja nur an die Kohle denken und kapitalistisch wären. Aber in so einem Fall ist man dann schnell wieder dabei zu fordern, dass die sich halt eben doch genauso verhalten, wie man das als Wirtschaftsbetrieb tun sollte bzw. muss. Kein Vorwurf an niemanden hier, nur ein Denkanstoss zu dem ich mich auch oft genug zwingen muss.
Ja, Kacke für alle. Trotzdem schenkt mir als Verbraucher auch keiner was. Und ob ein Label mit Releases was verdienen will oder nicht, ist mir auch komplett Latte. Sollen sie scheffeln wenn die Qualität stimmt. Oder zum Selbstkostenpreis verticken. Mir auch recht. Aber: ich leg nicht drauf.
 
So, die letzten Tage habe ich mich durch die Box
"gearbeitet".
Beim ersten Handling macht die Box einen stabilen Eindruck.
Auch die Plattenhüllen und das Vinyl schlummert in gefütterten
Innenhüllen. Das Buch ist in Schaumstoff eingelassen und die Bindung
ist ok. Der Inhalt kann mit interessanten und neuen Infos aufwarten.
Dazu haben meine Englischkenntnisse gereicht. Schöne Aufnahmen gib´s
auch und das Layout gefällt.
Schön finde ich die Cover der "Begleit"-LPs. Tolle und unterschiedliche
Ansichten der Nidarosdom Kadedrale. Dem musikalischen Inhalt kann ich
durchaus etwas abgewinnen. Ich fühle mich schon ein wenig in den
Entstehungsprozess des Albums DMDS hineinversetzt. Die Scheiben werde ich
öfter auflegen.
Das Kernstück der Box, die Scheibe DMDS, bekam ein schönen goldenen Folien-
druck für die Schrift. Der Sound ist richtig klasse geworden. Voluminös und mit
viel Druck. Kein Vergleich zu meinen anderen Versionen (CD und ein weiteres
Vinyl-Rerelease). Unter Kopfhörern kommt das richtig gut.
Wermutstropfen: Das wurde schon weiter oben angesprochen. Die Scheiben sind
leider mehr oder weniger wellig. Bei mir hält sich das in engen Grenzen, so das
ich das akzeptieren kann.
Davon abgesehen ist das eine ordentliche Box, bei der man durchaus Liebe und
Leidenschaft der Macher dafür erkennen kann. Eine Zusammenstellung, die
diesem Klassiker würdig ist.
Ich bin froh und glücklich die Box zu haben, irgendwie.
 
Ich hab das Original und die neue Version gestern mal kurz verglichen. Die neue Version hat einen etwas sägenderen Gitarrensound und die Drums sind etwas deutlicher, kommt mir vor.
 
Damit hier auch mal was positives zur Pressqualität steht:

Bei mir ist zum Glück keine Platte verbogen und alle drehen sich wie sie sollen.

Drück euch die Daumen, dass ihr unkompliziert Ersatz bekommt.
 
Bei mir sind die LPs maximal leicht wellig, aber alles noch im Toleranzbereich. Was mich eher ärgert, ist das empfindliche mattierte Cover der DMDS, bei dem man sofort jeden Fingerabdruck und jede kleine Abnutzung sieht, wenn man nicht höllisch aufpasst.
 
Einerseits hatte ich auf eine original Replik gehofft. Andererseits ist es gut, dass das Gatefold nicht so extrem labbrig ist wie beim Original.
 
Ersatzplatten kamen heute an. Obwohl ich meinte, sie sollen nur LPs 2/5 schicken da Plattenspieler+Subsonicfilter mit den kleinen Wellen bei LPs 1 und 4 leben können, kamen doch tatsächlich 4 LPs (1/2/4/5) an. Stabil verpackt in Enslaved Covers.

Die grausige one-sided LP2 ist nun flach wie ein Flunder und spielt perfekt.

Grandioser Service von Indie.
 
Ist es eigentlich normal, dass bei LP 4 (instrumental rough mix) auf Seite A bei Song 1 und 4 jeweils an 1 oder 2 Stellen der Sound für kurze Zeit leiser wird (Soundschwankung)? Bei Song 4 (Funeral Fog) ist an der Stelle, wo nur die Gitarre zu hören ist, sogar der Kanal kurz weg, d.h, man hört die Gitarre nur ganz leise auf einer Box.
 
Ja, bei mir auch. Steht nicht im Buch, dass der Rough Mix von einem Tape für die Box gezogen wurde? Kann gut sein, dass nach 25 Jahren da was gealtert ist.
 
Ja, steht auch hinten auf dem LP Cover @ Tape. Dann bin ich ja beruhigt, dass es wohl so normal ist und scheinbar an der Quelle der Aufnahme liegt.
 
Zurück
Oben Unten