DAUÞUZ - Vom schwarzen Schmied (2021)

Sah dann so aus:

0015858988_10.jpg


Momentan gibts ja "nur" die "Gediegen Schwarzmetall" Logo-Patches, aber vllt gibts den ja irgendwann auch nochmal ;)

Der Patch sollte UNBEDINGT nochmal aufgelegt werden
 
Anders eben. Bevorzuge speziell im BM eine aggressivere, weniger melodiebetonte Herangehensweise. Zudem sollte, so klischeebehaftet es klingen mag, die Musik eine dunkle, böse, ja, satanische Aura umgeben und ausstrahlen. Musik, die mich schlecht und unwohl fühlen lässt beim Hören, die unangenehm und im besten Falle chaotisch, unstrukturiert und jenseitig ist. Das meiste davon finde ich hier leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders eben. Bevorzuge speziell im BM eine aggressivere, weniger melodiebetonte Herangehensweise. Zudem sollte, so klischeebehaftet es klingen mag, die Musik eine dunkle, böse, ja, satanische Aura umgeben und ausstrahlen. Musik, die mich schlecht und unwohl fühlen lässt beim Hören, die unangenehm und im besten Falle chaotisch, unstrukturiert und jenseitig ist. Das meiste davon finde ich hier leider nicht.

Als Sänger der Band, kann ich nur bemerken, dass Satanismus für mich einfach Kindergarten ist für möchtegernböse Leutchen und eben BM Missionarsstellung. Einfach nur lächerlich und für mich eher ein Zeichen von Schwäche und Aberglauben. Aber jedem, wie es ihm gefällt. ;) Also wenn mein Geschrei nicht aggresiv ist, dann hast du nicht richtig hingehört. Jedoch es stimmt, Agression ist ja auch nur eine Facette davon. Musikalisch gibt es eben auch melodischen BM, nicht nur Gerumpel. Alles eben Geschamackssache. Über die Definition von BM haben sich ja mittlerweile Generationen gestritten ohne klares Ergebnis, aber man kann uns eben auch woanders hinstecken, im Grunde völlig egal. Wir machen die Musik für uns, Zuspruch ist eine Art Beigabe.
 
Ich glaube, dass das Thema die Leute ewig spalten wird.
Ich für meinen Teil bin immer froh, wenn lyrisch und optisch eben nicht anti-christlich oder satanistisch auf plakativer Ebene agiert wird, da ich mich damit nicht identifizieren kann und es eben im Jahr 2020 für manche halt true zu den roots und traditionell erscheinen mag, aber in mein Leben samt allem drum und dran ist es halt so, dass ich das den Musikern nicht abkaufe. Fiese, dunkle, nihilistische Texte-her damit. Da gibt es viele Bands, welche nicht Kasperletheater machen, aber eben auch andere lyrische Inhalte zu finden, wie eben bei euch-ist erfrischend und wohltuend.
BM ist für mich nicht über die Texte oder das Image definierend. Nicht mal zwangsweise über die Art und Weise, wie die Instrumentalfraktion agiert, sondern welche Energie damit erschaffen wird und mich damit zu berühren vermag.

evtl wird der ein oder andere Musiker einer Band tiefergehende Religösität praktizieren, aber eben-der ganze Mummenschanz ist nicht mit dem zu vereinbaren, dass Lord Helfuck666 von Satancockgoat Destrüyers nicht im Hades seine Brötchen verdient, sondern auch irgendwie irgendwo im realen Leben, wo er auch bitte und danke sagt, Steuern zahlt und mit Gesichtschutz im Bus hockt.

Ich folge lyrisch lieber mal den Weg in die Grube, da dies auch nachvollziehbarer ist, als aliphatic qluiphptic Tandrohades Anticomsosathanuumi...versteh nix Krams zu durchforsten, welches sich mir nicht erschließt und wohl 9 von 10 mal auch nur Mittel zum Zweck des Images einer Band dient...
 
Bei vielen Bands, die mit okkulten, satanischen oder auch philisophisch satanischen Texten um sich werfen und die ich anhöre, habe ich oft den Eindruck, dass dies Kiss-mäßig eher Image ist - siehe Necrophobic denen ich den ganzen Satanimus 0 abkaufe, grade bei MusikVideos wie Tsar Bomba (*LOL*). Das ist aber auch total okay, Image gehört zur Musik oftmals schlicht dazu und es macht ja auch irgendwo einfach Spaß dem ganzen bei zu wohnen.

Bei sehr ernsthaften Bands jeglicher Richtung, angefangen vom antikosmischen Dissection über geschichtlich-angehauchten Black Metal wie halt DAUÞUZ bis hin zu Texten, die eher in Richtung Philosophie gehen (hallo Dark Fortress), ist das dann wieder was anderes. Das hat einen ganz anderen Touch, einen ganz anderen "Approach". Und ist für mich als reiner Musik-Konsument (bin ja kein (Black/Thrash/Heavy) Metaller, sondern höre einfach nur das was mir gut tut) genauso interessant.

Letztlich ist es die Vielfalt, grade im Black Metal, die Musik so wahnsinnig spannend macht. Egal ob philosophisch, ernsthaft, Imagelastig in den Texten oder melodisch, raw, gar nicht produziert in der reinen Musik - egal ob beschwörend, vernichtend, hassend oder leidend in der Atmosphäre. All das ist für mich Black Metal und das macht diese Musik für mich so .. ja geil halt. Du kannst dir 50 Bands anhören und kriegst da 35 verschiedene Subgenres an Black Metal geboten. Wo gibts das denn bitte sehr?
 
Als Sänger der Band, kann ich nur bemerken, dass Satanismus für mich einfach Kindergarten ist für möchtegernböse Leutchen und eben BM Missionarsstellung. Einfach nur lächerlich und für mich eher ein Zeichen von Schwäche und Aberglauben. Aber jedem, wie es ihm gefällt. ;) Also wenn mein Geschrei nicht aggresiv ist, dann hast du nicht richtig hingehört. Jedoch es stimmt, Agression ist ja auch nur eine Facette davon. Musikalisch gibt es eben auch melodischen BM, nicht nur Gerumpel. Alles eben Geschamackssache. Über die Definition von BM haben sich ja mittlerweile Generationen gestritten ohne klares Ergebnis, aber man kann uns eben auch woanders hinstecken, im Grunde völlig egal. Wir machen die Musik für uns, Zuspruch ist eine Art Beigabe.
Du scheinst mich missverstanden zu haben. Weder ist meine präferierte Richtung im BM mit irgendeiner Deutungshoheit noch einer dogmaähnlichen Sichtweise darauf verbunden. Ob jetzt einer Lobpreisungen über den Gehörnten oder über Bergarbeiter ablässt, ist mir auch erstmal einerlei, und ob das dann Kindergarten ist, überlasse ich anderen. Stimme auch grundsätzlich mit dir überein, dass Aggressivität nur eine von vielen Facetten im BM ist; es darf auch gerne mal ne feiste Melodie auftauchen, aber so sollte das auch immer gut ausbalanciert sein zwischen gesunder Raserei und einem Hauch Epik. Gerade im BM geht es mir aber um feeling, dieses seltsam weltabgewandte und utopische Element, was mich oft gefangen nimmt, ist für mich unablässig. Ich weiss selbst, dass ich im BM eine eher limitierte Sicht- und Hörweise an den Tag lege und nach diesen Kriterien vor-und aussortiere, was mir auf den Teller kommt. Ist quasi Selbstschutz um nicht noch weitere Tausende Bands nachverfolgen oder anhören zu müssen, im Wissen, dass es mir eh nicht gefallen wird. Bei euch scheint es bei mir nicht zu funzen, bei anderen schon. Also scheint ihr ja auch etwas richtig zu machen für diese Leute. In diesem Sinne: stay heavy
 
Als Sänger der Band, kann ich nur bemerken, dass Satanismus für mich einfach Kindergarten ist für möchtegernböse Leutchen und eben BM Missionarsstellung. Einfach nur lächerlich und für mich eher ein Zeichen von Schwäche und Aberglauben. [..]

Ja, so richtig reife und erwachsene Musik, abseits vom Satanskindergarten, dreht sich nämlich um Zwerglein im Bergwerksstollen...
 
Zurück
Oben Unten